Dauerunterzucker

  • Hallo,

    hab seit n paar Tagen Dauerunterzucker bzw. ich würde den haben, wenn ich nicht meine Pumpe auf STOP stelle, die BE-Faktoren reduziere und nicht zufuttern würde ;)

    Hatte erst meine Tage, da bin ich immer niedriger dran, aber auch 3 Tage danach wirds nicht besser. vormittag ist die Pumpe aus und nachmittags auf 50%.
    Das kam von einem Tag auf den anderen.
    An was könnte denn das liegen? Ne evtl. Schwangerschaft wurde heute schon ausgeschlossen :D

    Also mehr Gründe sind gesucht........Wärmeres Wetter, usw. usw......

  • Hmmm...also das ist echt der Hammer...
    Hab das ja auch durch und bei mir lags an einer zu hohen Basalrate.
    Ansonsten versteh ichs in deinem Falle auch nicht ganz....so von heut auf morgen...
    Und wenn sich ne Krankheit ankündigt ist der 'BZ' ja eher höher.


    Spontanheilung...;) :D

  • Ja, das ist manchmal so.... Kenne ich auch.


    Schraub mal Deine Basalrate ein wenig runter, dann müßte das eigentlich wieder passen!

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hast Du vielleicht Deine Insulincharge gewechselt, event. hatte eine
    charge ein Knacks ?
    Technischer Defekt der Pumpe, tritt das Problem auch bei der zweiten D-Tron auf ?
    Könnte sich den Insulinempfindlichkeit gebessert haben, aufgrund bessere
    Werte ?
    Gewichtsabnahme ?
    Eigeninsulinproduktion ?


    usw.
    Ohne genaue Angaben kann man dazu kaum was sagen !
    Wenn das Problem weiter besteht gehe zum Diabetologen !


    Mathes

  • Ißt du regelmäßig?
    Oder hat sich da irgendwie was verändert?
    Ich esse zur Zeit nicht soooo viel und da hab ich auch übern Tag fast nur Werte die immer so grad an der 50 vorbeischrammen.
    Ist ja auch nicht richtig aber ich denke das rängt sich bei mir wieder ein wenn der Stress daheim mal aufhört.;)

  • Essen tu ich nachwievor ganz normal.

    Hab noch etwas Angst an der Basalrate rumzuschrauben, weil ich ja die Ursache nichte kenne.
    Abgenommen hab ich nicht. hab vor ner zeit eher zugenommen weil ich zum Rauchen aufgehört habe.

    Die 2. Pumpe hab ich noch nicht versucht, werde ich aber dann mal machen..Ansonsten bin ich zur Zeit sehr ratlos :confused:

  • Ist ja echt doof...
    Da fühlt man sich ja wie dauerbenebelt.:eek:


    Versuch mal mit der anderen Pumpe.Vielleicht liegts echt daran.
    Was sagt denn dein Doc dazu?

  • So jetzt hab ich grad mit akku-check telefoniert. soll mal meine pumpe einschicken und dann sehen wir weiter. War letzte Woche mit dem Teil röntgen, dabei sollte ich das nicht :o

    Ja das mit Frühling wär mir auch eingefallen, weil seitdem das Wetter wärmer ist usw. fällt mir das auch auf......

  • Ohha...da is die Pumpe am Ende verstrahlt und weiß nicht mehr was sie tut:D .
    Na das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt:D

  • Alsoooooo: ich finde das immer noch normal. Habe schon einige mal diesen plötzlichen Bedarfswechsel mitgemacht. Sowohl hoch- als auch runterschrauben. Ist eben so, daß es immer mal wieder Zeiten gibt, wo der Körper mit einem mal mehr oder auch weniger Insulin braucht. Praktisch über Nacht :D .


    Habe ebenfalls festgestellt, daß es nicht immer etwas mit dem Gewicht zu tun haben muß. Ist wohl wirklich so eine up- oder down-Regulation. Da kann man spekulieren so lange wie man will, die Technik ist es nicht, die dazu beiträgt, sonder einfach nur ein höherer oder niedrigerer Bedarf an 'Insulin'.


    Sobald ich die Basalrate etwas angepaßt hatte, war es vorbei mit dem Spuk. Trau Dich ruhig.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Das stimmt: der Körper braucht NIE immer gleich viel Insulin. Mal ist die Insulinempfindlichkeit höher, dann braucht man eben weniger 'Insulin', mal ist sie niedriger, dann braucht man eben mehr Insulin. Sowas hängt z.B. auch mit höheren Temperaturen zusammen........:yes: Also: ruhig trauen, selbst an der Insulinzufuhr drehen, das wird schon!
    Ist bei mir heute auch grad: kein Wert über 100. der höchste 92, der niedrigste 59. Aber ich warte nochmal 1 bis 2 Tage zu, ehe ich was ändere, manchmal gibt sich das bei mir nach 1 bis 2 Tagen wieder. Muss allerdings nicht bei jedem so sein und bei mir auch nicht. Manchmal ist es wirklich ne upregulation (Insulin rausnehmen!) oder die Werte steigen an, dann reguliere ich eben down (Insulin dazu!).
    Schliesslich sind wir immer unsere eigenen Ärzte, der eigentliche Arzt (Diab-Doc) kann einem immer nur beratend zur Seite stehen!
    Ich würde auf keinen Fall die Insulinzufuhr ganz stoppen, das wäre fatal!:teufel:

    LG,
    Surferin

  • Zitat von Schwammal;18922

    Essen tu ich nachwievor ganz normal.

    Hab noch etwas Angst an der Basalrate rumzuschrauben, weil ich ja die Ursache nichte kenne.
    Abgenommen hab ich nicht. hab vor ner zeit eher zugenommen weil ich zum Rauchen aufgehört habe.

    Die 2. Pumpe hab ich noch nicht versucht, werde ich aber dann mal machen..Ansonsten bin ich zur Zeit sehr ratlos :confused:


    Hallo,


    wenn Du morgens die Pumpe aus machst, schraubst Du gehörig an der
    Basalrate rum ! Also wenn es wirklich nicht an der Technik liegt, über
    denke Deine Basalrateneinstellung und Faktoren.
    Die Insulinempfindlichkeit ändert sich ja des öftern mal, aber mir ist kein
    Fall bekannt, das es nur 50 % des Tages betrifft.
    Und das mit dem Röntgen würde mich sehr interessien, nicht was geröntgt
    wurde, sondern wo Du Deine Pumpe hattest. Besser gefragt, wurdest Du und Deine Pumpe direkt geröngt, oder hast Du Dich im Raum aufgehalten
    aus irgendwelchen Gründen. Ich habe noch keine Probleme nach dem
    Röntgen festgestellt, allerdings trage dann auch immer eine Bleischürze.
    ( beruflich ).


    Mathes

  • Bloß nicht ganz abknapsen, die Insulinzufuhr. Wahrscheinlich wirkt da noch ein Zuviel an Insulin nach, daß Du so gut ohne auskommst. Kenne ich auch :rolleyes: . Schau einfach, ab wann Du immer zu niedrig bist und probiere dann ein-zwei Stunden vorher schon die Basalrate etwas abzusenken. Probieren geht über studieren.


    Ich fahre da immer gut mit :yes: .

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hi Schwammal,


    lass mal deine Schilddrüse checken, mit einer Überfunktion hast du einen anderen Bedarf. Das gilt genauso bei ner Unterfunktion.

    Easy come, easy go.

  • NEWS: :D

    Hab gestern die 2. Pumpe rangetan und es sieht jetzt wieder ganz anders aus. Hab mal die Pumpe auf 70 % gelassen, weil ich damit die letzten Tage gut über die Nacht gekommen bin. Aber heute früh hatte ich Überzucker und auch am Tag brauch ich jetzt wieder meine ganz normalen 100 %.
    Evtl. war doch die Pumpe schuld, ansonsten wäre es ein brutaler Zufall dass heute die Welt wieder ganz anders aussieht....

    Ich war beim Zahnarzt und wurde geröngt. Die Pumpe hatte ich in die Hosentasche gepackt (hab sie normalerweise am BH) und ich hatte auch die Bleischürze um. Nur die von Akku-Check meinte beim Röntgen Pumpe immer ab......

    Weiß auch nicht was ich davon halten soll. Wenn ich die Pumpe auf STOP hatte dann hatte ich ja trotzdem ne Zeit danach Unterzucker....Ob sich die durch die Strahlen so verstellt dass von selbst Insulin reingeht?!?!? Das wär ja n Kracher :rolleyes:

  • Danke für die Info, da ich die gleiche Pumpe habe und beruflich hinundwieder
    im Bereich von Röntgenstrahlung tätig bin und vor kurzem auch beim Zahnarz
    geröntgt wurde möchte ich den Zusammenhang mit den Röntgenstrahlen
    fast ausschliesen !


    Und das die Pumpe von selbst los rennt, wenn sie im StoppModus ist kann
    ich mir auch nicht so vorstellen, wenn es ruhig ist höre ich alle 3 Minuten
    wenn die Pumpe läuft, das Insulin abgegeben wird. Und einen richtig Fetten
    'Bolus' der bei mir einen Dauerunterzucker auslösen würde ( 25 IE ), würde
    ich auch spüren. Denke zwar nicht das wenn Die Pumpe wirklich einen Knacks
    hat, das es Accu-Chek dem Anwender bekannt geben wird.:(


    Mathes

  • Nö hat gar nicht geblutet. ich wechsel die Einstichstelle auch täglich....Einmal rechts den nächsten Tag links...
    an dem kann es nicht gelegen haben.

    Bin zwar froh darüber, aber so ganz hab ich es noch nicht kapiert :confused: :D



  • Wie einige UserInnen schon vermutet haben, wird die Pumpe vom Röntgen nicht beeinflusst. Anders sieht es allerdings beim Kernspin aus. Da muss die Pumpe in der Tat abgelegt werden. Das ist aber auch ein ganz anderes physikalisches Verfahren.
    Abgelegt werden muss die Pumpe aber auch in der Sauna!


    Gruß
    Pierre

  • Na da bin ich ja mal gespannt was die eventuell am Ende bei der Pumpe feststellen.Denke auch,daß Einschicken schadet bestimmt nicht.
    Ist ja echt krass....:eek: