Probetragen

  • HAllo ich hätte da mal eine kurze frage
    wie ist das wenn man eine Pumpe zum Probetragen bekommt
    ist da dann schon das Insulin drin oder nur Wasser???
    Oder wie war das bei euch????


    gruß babsi:)

  • Hallo basi,


    Zitat von Babsi1983;20985

    HAllo ich hätte da mal eine kurze frage
    wie ist das wenn man eine Pumpe zum Probetragen bekommt
    ist da dann schon das Insulin drin oder nur Wasser???
    Oder wie war das bei euch????


    gruß babsi:)


    beim Probetragen wird nach meinem Wissenstand Kochsalzlösung verwendet. Also kein 'Insulin'.


    Grüßle


    Norbert

  • Du hast die Pumpe die erste Zeit eh auf Probe. Nur diese Sache mit der Kochsalzlösung halte ich für Humbug.


    Ich habe mich mit den Pumpen vorher beschäftigt, mir eine ausgesucht, dann kam der Außendienstmitarbeiter in die Praxis,erklärte die Pumpe, im Anschluss wurden die Basalraten einprogrammiert und los ging's.

    Easy come, easy go.

  • Also wenn Probetargen, dann doch wohl mit Insulin, Katheterwechseln, Reservoire befüllen usw. sonst kann man sich den Spaß doch schenken,
    ob mir eine Pumpe von der Form zusagt kann ich im Prospekt sehen, was
    für Zicken sie macht, sehe ich nur in der realen Anwendung, mit den
    von mir verwendeten kathetern.

  • Hab da nie Kochsalzlösung drin gehabt. Hab ne 4stündige Einweisung in der Pumpentechnik bekommen, und dann wurde die auch gleich mit Insulin befüllt. Hab mich vorher schon mit der Pumpe beschäftigt, wie die funktioniert und so, da war das dann kein Problem.

  • Hatte auch von Anfang an Insulin drin, alles andere ist doch Quark. Der größte Vorteil einer Pumpe sind doch die stabileren Werte und davon hab ich erst mit Insulinbefüllung was.

    Grüße
    Alexandra

  • ich hab nun seit gestern vormittag eine pumpe auf probe. ich hab sie ne woche vorher schon mit nach hause bekommen, damit ich sie mir in ruhe anschauen kann und schonmal meine basalraten einprogrammieren kann ;-) fand das echt ok so. wie gesagt, gestern wurde sie dann angelegt und gleich mit meinem Insulin gefüllt.

  • also ich habe ja keinen vergleich zu ner anderen pumpe, aber ich finde die paradigm irgendwie umständlich. kann das sein? also bisher klappt alles echt gut und meine werte sind schonmal net schlechter als mit dem Pen ;-) das ist doch schonmal etwas. wie lange habt ihr die pumpe auf probe gehabt, bis ihr euch entschieden habt ne "eigene" zu beantragen?

  • Was findest du denn umständlich? Dann kann ich dir zumindest sagen, ob das bei der Spirit genau so umständlich ist :) .

    Ich habe die Pumpe einen Monat getragen, dann wurde wieder ein HbA1c gemacht und der Antrag eingereicht. Dass ich sie behalten will wusste ich nach zwei drei Tagen :D .

    Gruß
    Alexandra

  • hm, ich weiß auch nicht genau was ich umständlich finde :o aber toll fände ich, wenn die tasten beleuchtet wären :)
    also ich glaube ich hab mich auch entschieden. ich werde sie wohl auch behalten. bin mal gespannt was meine diaberaterin vom kongress feines mitbringt :) weil die farbe (blau transparent) geht mal gar nicht.... :no:

  • Zitat von Babsi1983;20985

    HAllo ich hätte da mal eine kurze frage
    wie ist das wenn man eine Pumpe zum Probetragen bekommt
    ist da dann schon das Insulin drin oder nur Wasser???
    Oder wie war das bei euch????


    gruß babsi:)



    Hallo Babsie,


    viele DiabetikerInnen, die sich evt. für die Pumpe entscheiden wollen, sind sich zunächst unsicher, wie sie mit dem ständigen "Anhängsel" umgehen sollen und ob es nicht lästig ist, es immer mit sich herumtragen zu müssen.


    Wenn es nur darum geht, diese Zweifel bezüglich der Tragemodalitäten zu zerstreuen, ist es meines Erachtens durchaus sinnvoll, die Pumpe inklusive aller ihrer technischen Möglichkeiten mit phys. Kochsalzlösung auszuprobieren. Unabhängig von allen therapeutischen Konsequenzen, die ein sofortiges Befüllen mit 'Insulin' mit sich bringen, kann man unbeschwert seine eigenen Erfahrungen mit dem neuen Begleiter sammeln.


    Gruß
    Pierre