(wieder)anfangen mit Sport

  • Hallo,

    bin neu hier und platze gleich mal mit ner Frage rein, die mir extrem auf den Nägeln brennt. Bin 36J. alt, und habe seit zweieinhalb Jahren Typ1, den ich mit ICT (protaphane/novorapid) behandle, und das meiner Meinung nach gar nicht schlecht, der 'HbA1c' ist bisher immer zwischen 5,7 und 6,1 gewesen.

    Soweit so gut. Mein grosses Problem ist aber der Sport. Ich habe als ich noch gesund war gerne und viel Laufsport gemacht, habe regelmässig an Halbmarathons und hin und wieder auch an der Langstrecke teilgenommen. Damit war mir der Diagnose erst mal Schluss. Jetzt bin ich extrem frustriert, weil die Fitness im Eimer ist, und die Figur gleich mit (~20Kg zugelegt, muss ja auch dauernd gegen das Insulin anessen).

    Aus beiden Gründen tät ich gerne wieder Sport machen, aber es geht so gut wie gar nicht. Entweder ich lande nach ein bisschen Laufen oder Radfahren 'BE' Werten <40mg/dl, oder aber ich muss extrem viel Essen (Bei der Maientour war das ein ganzer Rucksack voller Süssigkeiten für ca. 3h radeln, also schätzungweise 5 mal soviel Kalorien gegessen als verbraucht, und trotzdem den Zucker nicht über 80 gebracht).

    Ich hab mir sogar mal den Luxus gegönnt, unter ärztlicher Aufsicht Sport zu machen, aber das ist natürlich ziemlich teuer und auch ein Terminproblem, kommt also als Dauerlösung nicht in Frage.

    Wie würdet Ihr das angehen? Oder noch besser: Wie habt Ihr dieses oder ein ähnliches Problem bereits erfolgreich gelöst? Das wäre echt schön, wenn mit hier einer ein bisschen weiterhelfen könnte!

    Danke im Vorraus schon mal,

    Hermann

    Grüße,

    der Lumpi

  • Hallo Herman,
    schön, dass Du uns gefunden hast.
    Besser als Klaus hätte ich es auch nicht sagen könnnen. Genau so solltest Du es angehen. Viel Glück.

  • Jau, Klaus hat das schon gut beschrieben. :yes:


    Ich hatte in meiner "Pennerzeit" das Insulin manchmal vor dem Sport um ca. die Hälfte runtergefahren (wenn ich gleich nach 'ner Mahlzeit durchgestartet bin) oder habe vor dem Sport 3-4 normale BE's und zusätzlich 2 schnelle (Gummibärchen) gefuttert, um z. B. eine Stunde Squash ohne UZ zu überleben, wenn der letzte 'Bolus' mehr als 2 - 3 Stunde her war.


    Damit bin ich immer gut gefahren.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Oh, Daran kann ich mich noch gut erinnern, während meiner Pennerzeit,
    Radtour stündlich ein Mars, die ersten fünf waren ja noch lustig, durfte man
    ja früher nicht, aber danach ist das fressen einfach nur lästig. Und ich esse
    eigendlich sehr gerne:rolleyes:
    Ja ja erstmal herzlich willkommen hier, und berichte uns von Deiner Lösung

  • Hi,

    erstmal Danke für die Antworten, ermutigungen, und auch dafür, daß ich jetzt weiss, das es anderen gleich ging oder geht.

    Aber jetzt mal ne konkrete Frage. Wollte gestern um 15:30 zum joggen. Gefrühstückt um 10 (hatte frei), dazwischen keine Mahlzeiten mehr geplant. Um 13h habe ich dann mal gemessen, aus Neugierde, und lag bei 170. Voll doof, ich wusste dann nicht was machen. Hätte ich runter korrigiert hätte ich das Laufen vergessen können, den hohen Wert stehen lassen bis meine Freundin Zeit zum mitlaufen hat fand ich auch nicht verantwortbar. Also hab ich den Tagesverlauf über den Haufen geschmissen und bin gleich alleine losgerannt.

    Wie hättet Ihr denn so eine Situation gelöst? Iss vielleicht ne doofe Frage aus eurer Sicht, aber mich beschäftigen solche Sachen als Anfänger eben schon noch ganz schön.

    Danke,

    Hermann

    Grüße,

    der Lumpi

  • Guten Morgen,


    also zu meiner penner Zeit hätte ich wohl genauso reagiert wie Du. Überhaupt kommt mir das sehr bekannt vor was Du schreibst. Ich habe auch unglaublich zugenommen in der Anfangszeit... und an mein übliches Sportpensum war überhaupt nicht mehr zu denken, daher ( und wegen meinem Beruf) habe ich mich dann für eine Pumpe entschlossen. Aber für Dich habe ich noch einen
    (Buch) Tipp:Diabetes und Sport Fibel , von Ulrike Thurm
    Ein super Buch!!!!
    Desweiteren gibt es noch die IDAA, da kann man sich auch super informieren!!!!


    Viel Spass beim Sport( und Sport soll Spass machen, lass Dich nicht durch den Zucker stressen)


    Das Huhn

  • Ich hätte auch etwas korrigiert -vielleicht 1 Einheit.


    Vor dem Laufen um 3.00 Uhr hätte ich nochmal getestet und bei Bedarf noch 'ne Sport-BE eingeworfen.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo Hermann - ich bin auch noch nicht so lange mit dem DM dabei und taste mich noch vor. Mittlerweile habe ich meinen ersten 10km Wettkampf hinter mir und alles lief gut :yes:. Ich behaupte, du kriegst das auch hin!


    Was ich mache - und da mache ich das ähnlich wie Klaus - möglichst nur auf 'Basalinsulin' zu laufen. D.h. ich gehe morgens laufen nachdem ich mein Basal und ggfs. eine kleine Korrektur gegen den 'Dawn' gegeben habe (max(!) 3 Einheiten Novorapid). Als Sport BE trinke ich ca. 2-3 'BE' Apfelsaft oder ähnlich, das sind so ca. 200 - 250ml kurz bevor es losgeht. Nach 5 km Laufen messe ich nach - dann bin ich i.d.R. so bei 'BZ' 120. Falls ich drüber bin - weiterlaufen :D. Falls drunter - entweder 1BE TZ oder etwas Apfelsaft trinken, dann weiter.
    Lass mal hören wie es bei dir "läuft" :p.

  • hey,
    obwohl der thread schon ziemlich alt ist, habe ich hierzu eine frage:
    habe bis vor kurzem regelsmäßig drei mal pro woche rudertraining gemacht und musste durch einen umzug zwei monate pausieren. nun will ich unbedingt wieder anfangen und wollte deswegen einfach mal interessehalber wissen, ob jemand aus erfahrung erzählen kann, wie lange es gedauert hat, bis ihr wieder richtig im training drin wart? ich mein, hat es lange gedauert, bis ihr mit den bz werten und zusätzlichen kh´s vor und nach dem sport wieder bescheid wusstet und euch eingepegelt habt?
    war der bedarf eventuell ein anderer als vor der sportpause?
    würde mich sehr über einige antworten freun!

    liebe grüße
    leuchte