Insulinpumpe - wer kann mich weiter überzeugen?

  • Hi,

    ich habe auch anderen Forum diesen Fragen gestellt. Ich dachte, hier stelle ich nochmal, vielleicht kann einige von euch mich weiter überzeugen. *zwinker*

    Ich bin hier übers Suchen fundig geworden, aber da ich einige Fragen habe, daher tippe ich mal. Ich habe Diabetes Typ 1 seit 19 Jahren. Und spritze 4 mal täglich Insulin (Levemir und Novorapid).

    Nun, da mein Zuckerwerte im Laufe der Zeit immer schwankend und schlechter. Morgens ist der Zucker mal hoch, mal runter. Der 'HbA1c' war auch im Laufe der Zeit nicht mehr besser (vor kurzem war der HbA1c ca. 8,4).

    Und mein Arzt empfieht mir 'Insulinpumpe'. Der Pumpe soll mir viel helfen und mir Erleicherung geben von Spritzerei.

    Wer von euch hat auch Insulinpumpe? Ich würde mich freuen, wenn jemanden von euch hier euere Erfahrungen über die Pumpe melden würden. Da ich drigend Informationen sammeln möchte, bevor ich die Entscheidung über die Pumpe falle. Falls von euch wissen wollen, wie alt ich bin, bin unter 30 Jahre.


    Und meine Fragen sind:

    - kann ich trotz Pumpe nach dem Essen spritzen, oder geht das nicht?, da ich oftmals wenn ich vorher fürs Essen spritze, danach doch das Essen nicht geschafft habe, aber gespritzt. Manchmal schaffe ich das Essen nicht, was auf dem Tisch kommt. Ein sehr guten Beispiel ist die Pizza, mal schaffe ich das leer zu essen, mal nicht.

    - ich esse oft morgens nicht (ausser wenn ich arbeite gehe). Ist da bei Pumpe kein Problem?

    - Und ich esse oft sehr flexibel, das heisst, nicht genau punkt morgens, mittags und abends. Ich esse ofters später Mittagsessen (so um 13-14 Uhr). Macht das mit der Pumpe kein Problem?

    - Wie sieht das mit Schwimmen aus bzw. im Freibad oder im Strand? Ich habe hier mal gelesen, man kann bis zu 2 Stunden die Pumpe ablegen. Meiner Ernährungsassisentin (die auch im Praxis ist, wo mein Diabetologe arbeite) sagte mir, der Pumpe kann unter 1 Stunde ablegen. Was stimmt wirklich??

    - Ich weiss nicht, ob die nächste Frage für euch sehr unangenehm bzw erlaubt ist (und ich weiss nicht, ob dieses Frage hier erlaubt ist laut User-Bedienugen - falls nicht erlaubt - An Admin: sorry, war kein Absicht, ansonsten dieses Frage löschen !!!). Wie sieht das mit der Pumpe und Sex aus? Verhakt die Schlauch?

    - Uuuuuund noch was: falls ich bei McDonalds oder mein Favorit KFC gehe oder bei einem schicken Restaurant, kann ich da mit Pumpe spritzen ohne 'BZ' zu machen?? Bestimmt hat einige Erfahrungen damit , da bei öffentlichen Toiletten nicht so toll sauber sind wie zu Hause, da habe ich manchmal Bedenken *hoffentlich stecke ich mir nich so einen Schmutz-Viren ins Blut ein*


    Vielen lieben dank für euere Antworten und Mühe!!!!! Hoffe, ich habe nicht zuviel getippt ....... :rolleyes:

  • Hallo, ich hau mal schnell ein paar Infos raus zu deinen Fragen.


    Zitat

    - kann ich trotz Pumpe nach dem Essen spritzen, oder geht das nicht?, da ich oftmals wenn ich vorher fürs Essen spritze, danach doch das Essen nicht geschafft habe, aber gespritzt. Manchmal schaffe ich das Essen nicht, was auf dem Tisch kommt. Ein sehr guten Beispiel ist die Pizza, mal schaffe ich das leer zu essen, mal nicht.

    Ja nach dem Essen kannst du spritzen, die Pumpen haben auch einen Verzögerungsbolus und geben den Bolus langsam über eine gewisse Zeit ab. Geht also alles !

    Zitat

    - ich esse oft morgens nicht (ausser wenn ich arbeite gehe). Ist da bei Pumpe kein Problem?

    Nö essen kannst du wann du willst.

    Zitat

    - Und ich esse oft sehr flexibel, das heisst, nicht genau punkt morgens, mittags und abends. Ich esse ofters später Mittagsessen (so um 13-14 Uhr). Macht das mit der Pumpe kein Problem?

    Kein Problem mit der Pumpe

    Zitat

    - Wie sieht das mit Schwimmen aus bzw. im Freibad oder im Strand? Ich habe hier mal gelesen, man kann bis zu 2 Stunden die Pumpe ablegen. Meiner Ernährungsassisentin (die auch im Praxis ist, wo mein Diabetologe arbeite) sagte mir, der Pumpe kann unter 1 Stunde ablegen. Was stimmt wirklich??

    Ich lege die Pumpe auch mal 2 oder 3 Std ab, habe damit kein Problem, am Stand kannst du sie nicht tragen, weil da geht der Sand in die Pumpe. Ansonsten Pumpe abmachen und ab ins Wasser. Evtl vorher noch nen kleinen 'Bolus'.

    Zitat

    - Ich weiss nicht, ob die nächste Frage für euch sehr unangenehm bzw erlaubt ist (und ich weiss nicht, ob dieses Frage hier erlaubt ist laut User-Bedienugen - falls nicht erlaubt - An Admin: sorry, war kein Absicht, ansonsten dieses Frage löschen !!!). Wie sieht das mit der Pumpe und Sex aus? Verhakt die Schlauch?

    Kann man ja ablegen dabei, hab ich mal gehört :) Ansonsten kannst du auch den Bauchgurt benutzen, oder halt Sex zu dritt :) :) :) Ist aber nicht mein Ding - also das mit dem Bauchgurt.

    Zitat

    - Uuuuuund noch was: falls ich bei McDonalds oder mein Favorit KFC gehe oder bei einem schicken Restaurant, kann ich da mit Pumpe spritzen ohne 'BZ' zu machen?? Bestimmt hat einige Erfahrungen damit , da bei öffentlichen Toiletten nicht so toll sauber sind wie zu Hause, da habe ich manchmal Bedenken *hoffentlich stecke ich mir nich so einen Schmutz-Viren ins Blut ein*

    Mit der Pumpe musst du nicht aus Klo. Da kannst du überall unbemerkt spritzen.

    Hoffe ich konnte etwas helfen. Gruß "der" Dirk

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Nicole,
    1988 war auch mein Jahr, allerdings war ich damals schon so alt wie du heute.
    Ich hab viele Jahre (10 oder so) problemlos mit actrapid und 'Protaphan' gelebt und dann fing es mit einem ausgeprägten Morgendämmerungsphänomen an. Das hieß dann früh um vier wecker klingeln lassen und vorspritzten, um wenigstens einigermaßen ordentliche Frühwerte zustandezubringen.
    Dann hab ich mich endlich zur Pumpe durchgerungen und heute würde ich sie um keinen Preis der Welt wieder hergeben. Mich macht sie frei und gibt mir die Möglichkeit, mit den seit so ca. 9 Jahren immerwieder neu auftretenden Veränderungen in meinem Diabetesverlauf fertig zu werden.
    Zur Beantwortung deiner Fragen kann ich meinen Vorschreibern nur voll zustimmen, im Vergleich zur ICT erleichtert sie das Leben ungemein, es wird flexibler.
    Du solltest dir mal eine Pumpe zeigen lassen, sie mal anlegen und das ganze in Ruhe mit deinem Partner besprechen. Die Entscheidung mußt du alleine fällen, denn du mußt (fast) jede weitere Stunde in deinem Leben mit der Pumpe auskommen.
    Aber wir leben beide ja auch schon 19 Jahre mit unserem Diabetes im Einklang, oder?
    Gruß Anne

  • Hi,

    viiiielen Dank für euere Antworten und tollen, ausführlichen Erklärungen, danke!!!! :Danke:

    Also, ich habe über vers. Foren über den Pumpe gesammelt und alle scheint positiv zu sein und hat mich überzeugt. Nun, meine Entscheidung ist gefallen: Ich habe mich für den Insulinpumpe entschieden. Hab auch heute bei meiner Ernährungsberaterin (sie arbeitet bei einer Praxis, wo mein Diabetologe auch arbeitet) bescheid gesagt.

    Bin gespannt, was alles auf mich zukommt und ob mit der Krankenkasse klappt *hibbel* .....

    Auf jeden Fall werde ich, falls ich Probleme oder Fragen habe, hier posten. ;)

  • Hallo Nicole,
    Ich bin auch erst am Ausprobieren... habe mich aber innerlich schon dafür entschieden...
    Zum Thema stört die Pumpe beim Sex ? -> es gibt Katheter, die direkt abkoppelbar sind, d.h. du hast nur noch ein kleines Pflaster mit Kunststoffdeckel am Körper... das stört bestimmt nicht so doll ????!!!!!!!!
    LG
    Britta

  • Zitat von Der blaue Klaus;21309

    Sehr sexy.:teufel:


    Einen schönen Menschen entstellt nichts ;-p

    Easy come, easy go.

  • pöser klaus, es gibt keine hässlichen menschen, und schon gar keine hässlichen diabetiker. das wäre ja zu ungerecht *fg*

    Easy come, easy go.

  • ...oder einfach den Katheter-Prömmel als Nase nehmen ...sieht auch toll aus, hab ich schon gemacht:engel_3:.
    Der kann aber auch ganz fiese Kratzer geben...

  • schön das du dich dafür entschieden hast. ich hab die pumpe jetzt seit dienstag und glaube echt das ich sie behalten will. meine werte sind grade sehr gut (der arzt meinte, dass sie ruhig etwas höher sein dürften). selbst der nüchternwert der bei mir irgendwie immer zu hoch war, ist nun super für mich. und bisher hab ich echt keine negativen erfahrungen gemacht. hoffe das das so bleibt :yes:

  • Hey,
    hab mich heute mal angemeldet und finde direkt das richtige thema!
    Also ich war 2 Jahre Pumpen träger und fande es nie gut "sorry meine meinung " :-P
    Ich bin sportlich und bin in der Aktivwehr also Feuerwehr !
    Sie hat mich nur gestört man hat halt immer so ein ding dabei !
    Aber jeder muss wissen was er persönlich macht und ob das spritzen nicht besser ist !
    Ich finde spritzen hat man schnell gemacht und mann hat sozusagen nur ein stift dabei der sich locker in der Hosentasche verstauen lässt !


    Bye
    CKone

  • Hallo CKone,


    ich habe seit 07.2006 ne Pumpe und das ist nicht schlecht :), geb sie auch nicht wieder her :D. Ich bin selbst seit 37 Jahren aktiv in der freiwilligen Feuerwehr :yes:, war auch über 8 Jahre Abteilungskommendant und mache auch mit Pumpe noch bei Einsätzen mit :yes:. Da wir immer auf Abruf sind, ist es mit Pumpe schon besser, da ich auf keine Zeit achten muß für das 'Basalinsulin' :D.


    Gruß


    haku

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII