Es geht voran!

  • Viel Spaß beim Reiten, zu dem Testgerät mit Ketonmessung gab
    es schonmal einen Thread finde ihn jetzt nicht, finde ich persönlich zu
    teuer und wenn Deine Nieren nicht im .... sind. Ist ein Streifen, mit Urin
    genauso Aussage kräftig.

  • Hi Nadi,
    wie jetzt 300 --- BZ????????? Nicht so lassen!! Nimm Kontakt mit Deiner Praxis auf, wenn das öfter so ist bzw nicht gerade von völlig falsch eingeschätztem Futter kommt...
    Tempor.Basalrate ändern:
    1. act drücken
    2.Pfeiltaste runter drücken, bis Basal + mit act bestätigen
    3."temp.Basal ändern" erscheint in der Anzeige + mit act bestätigen
    4.Dauer einstellen mit Pfeiltasten + act drücken
    5.dann % einstellen, wieviel abgegeben werden soll + mit act bestätigen
    und schon biste auf der sichereren Seite
    Kannst Du ja nochmal überlegen, was Du machen willst... 'Basal' runter und ggf. korrigieren oder Gegenfuttern und evtl. Schwankungen provozieren...
    Gute Nacht und LG
    Britta

  • Soooo.
    Da bin ich mal.Frisch von der Lederpflege.
    Die Reitstunde fiel aus.Reitlehrerin lag in der Klinik mit dem Söhnchen.Verdacht auf Noro-Virus.
    Bin trotzdem geritten.Hatte die Pumpe dran.Hab vorher gut gefrühstückt und davon nur die Hälfte mit Bolus abgedeckt.Kurz vorm Aufsteigen noch 2 'BE' Banane gegessen und dann 20 Minuten gearbeitet.In der Eisdiele noch nen Latte Kaffee getrunken und ein Milchshake...dafür allerdings schon Bolus abgegeben.
    Grade gemessen 76.Nun 4 'BE' Mittag gegessen und nur für 3 Bolus abgegeben.Vorm Reiten war der Wert 101...danach 124.Nun werd ich gleich noch mal messen.Bin aber so ganz zufrieden.
    Da ich aber doch ziemlich rumgewerkelt hab,in der letzten Stunde,könnte es jetzt doch noch sinken.Behalte das im Auge.Werde aber die Pumpe in Zukunft echt dran lassen.Das nächste Mal probier ich das mal mit dem Basalratensenken.Muß mich da noch mit anfreunden.


    Heute Nacht waren die Werte um die 140 stabiel.Nicht perfekt aber doch immerhin besser als 300.Morgen werde ich sicher mal mit der Ärztin telefonieren.Bin ja noch 2 Tage krankgeschrieben.

  • Hi Nadi,
    ist doch bis jetzt ganz gut gelaufen--- oder?
    Auf Dauer ist es sinnvoll, dass Du dich mit der Basalregulierung vertraut machst, sonst läufst Du Gefahr, dass Du viel mehr essen mußt, als Du vielleicht willst...
    Wenn Du das Einstellen von "temp.Basalr.ändern" üben willst, ist es sofort nach der Aktivierung wieder möglich, auf "Abbrechen" zu gehen und die Pumpe läuft wieder normal weiter... einfach mal in Ruhe ausprobieren!
    LG und viel Spass beim Probieren...!!!
    Britta

  • Oh,das ist natürlich gut.Da guck ich mal in Ruhe und probiers mal aus.
    Hätte ja dann nächste Woche dann die Gelegenheit diese Option mal in der Praxis auszuprobieren.
    Wann würdest du denn dann anfangen und auch wieder aufhören?
    Ich hätte jetzt vielleicht über 3 Stunden gedacht.Eine Stunde vor der Reitstunde,während der Reitstunde und eine Stunde danach....oder ist das zu kurz/zu lang.
    Wie doof man wird,wenn man unsicher is.:o

  • Ich schon wieder!


    Ich hab gestern irgendwas falsch gemacht.
    Waren gestern Abend spontan noch Eis holen.Hatte das so auf 5 BE geschaätzt.Sahne war auch noch drauf.Hab dann gedacht....Ach gibst das mal verlängert ab.Der Wert vorher war 48...wies dazu kam weiß ich wirklich nicht.Also einfach nur die 2,5IE innerhalb einer Stunde abgegeben.Das ist in einer Katastophe geendet.Hatte bis um Ein Uhr nur noch werde um die 260.Dann um 3 wars 134 und um 5 schon wieder 209.
    Komm mir vor wie ein Depp weil ich so gar nix weiß,irgendwie:weinen2: .
    Sind 0,5IE pro 'BE' vielleicht einfach doch zu wenig oder war das mit dem Verlängerten Bolus Quatsch?

  • Hallo Nadi, das mit dem hoch und runter und unsicher sein kenne ich zu gut - mit Pumpe ist man viel feiner eingestellt - manches konnte ich essne unter ICT - ohne das zu beachten - das geht jetzt nicht mehr so einfach. Und auch ich habe noch unerklärliche Werte um 200 - keine Ahnung wovon. :eek: - Grad heute früh - Basalratentest für die Nacht war ok - nicht zu viel und nicht zu wenig - mit 105 dl ins Bett und heute morgen mit 184 raus - puhhhhh, woher?? Nichts genascht, keinen Alkohol getrunken - also das vesetzt mich auch immer noch in einen Schockzustand. Zwei Wochen täglich Nachtwerte reichen, bin froh, wieder durchschlafen zu dürfen. Naja, heute gehts wieder in die Praxis zur Schulung. Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg beim Basteln und Probieren - Sport sollten wir am Anfang auch nicht machen - werde diese Woche meine erste Jogging-Stunde einlegen - bin schon gespannt, wie es raus geht!!

  • Naja,ich hatte ja auch Lantus...und das nicht zu knapp.
    Hab ja in der Klinik mehrere halbe und ganze Hungertage gehabt um die Basalrate zu testen.
    Mal gings gut,mal nicht.Ganz seltsam.
    Werde demnächst mein Eis essen und ganz normal spritzen...also Bolus abgeben,wie früher auch.Heute ist das gesamte Werte-Level höher.In der Klinik war das auch schon mal so...mit unerklärlichen Werten.Da wurde mir unterstellt ich hätte mehr gegessen und kein 'Bolus' dafür abgegeben.Ich war schockiert und hab gefragt was sie glaubt was mir das bringen würde.Will das ja schließlich alles schnell und gut im Griff haben und niemanden(auch net mich selber) veräppeln.
    Nachts messe ich um 1,3 und 5...also alle 3 Stunden.
    Hab vor der Pumpe abends 2IE pro BE gehabt und nu nur noch 0,5IE.Kommt mir auch komisch vor.Nu weiß ich nicht ob ich ohne Rücksprache mit meiner Ärztin einfach die Basalrate hochsetzen darf.
    Komm mir irgendwie noch so abhängig vor...weil die auch so schnell biestig wird.Dabei war die am Anfang so nett.Aber ich bin ihre erste Pumpenpatientin...ist alles net so einfach.
    Aber gut,daß es noch Menschen gibt,denen es ähnlich geht;) .
    Danke für eure Tipps:) .

  • Das kenne ich aus Kindertagen. Waren die Werte gut hatte ich was dazu gespritzt heimlich (Schrankkontrolle und Zimmerdurchsuchen mit Anschreien und so) und waren sie hoch dann hatte ich was dazwischen gefuttert... dasselbe Spiel. Ich kam mir immer vor wie im Stasi-Knast. Bin heute noch ein absoluter Ärztehassser und hab meist auch Recht mit dem was ich mache. Ich hab im Spital sogar schon abgelaufenes Insulin bekommen und solche Scherze.
    Gruß Anne!

  • Hallo Nadi,
    man, da laufen aber viele Faktoren zusammen...
    -die Frage zum Reiten: tempor.BR ändern = ok, wenn Du 1Std.vorher beginnst, während der Bewegung sowiso und hinterher mußt Du dann ausprobieren, wie lange Du dann weniger benötigst, bei mir ist's so, dass ich noch 1/2-1 Std. reduziert habe...
    - die Basalrateneinstellung habe ich mit Absprache geändert, aber nun traue ich mich auch alleine ! Wichtig ist nur, dass Du nicht nur 1Std. änderst, sondern besser so, wie Andrea es beschrieben hat.
    - wenn Du schreibst, das die Ärztin unfreundlich wird und Du ihre 1. Pumpenträgerin bist, frage ich mich, ob sie die richtige Anlaufstelle ist... Gibt's bei Dir evtl. noch ne andere Diabetologische Praxis? (auch wenn jetzt zu wechseln vielleicht keine gute Idee ist, aber Du solltest Dich dort schon gut aufgehoben fühlen...) Frag den Leuten Löcher in den Bauch, lass Dich nicht unsicher machen !!!
    LG
    Britta

  • ;) Werd eheute das erste Mal unter Pumpe zum joggen gehen - mal sehen, wie das geht und was rauskommt :eek: . Ansonsten find ich, daß es langsam ganz gut läuft - vor allem die Morgenwerte - ein gutes Gefühl, wenn die schon gut passen. Der Rest ist natürlich probieren ....

  • @coffee - mal sehen, ob ich eine finde .... geht an nem Altenheim vorbei :eek: - ob die dann ne Cola haben?? Aber ich bin bewaffnet mit TZ und Messgerät .... :yes:

  • Mit dem Sport klappts bei mir eigentlich ganz gut.Leider bin ich gestern relativ ungeplant doch noch mal aufs Pferd gestiegen und da hatte ich dann 53.
    Aber sonst kann ich das Reiten eigentlich so behandeln wie vorher auch.


    Bin auch am überlegen ob ich den Arzt wechsel,wenn die 2 Monate Probezeit mit der Pumpe rum sind.Naja,heute Nacht sind noch mal normale Bedingungen und dann werd ich morgen die Ärztin kontaktieren.Morgen muß ich dann auch wieder arbeiten...Bin schon gespannt.:eek:


    @Ina:und wie war das Joggen?...bei uns ist an Joggen nicht zu denken...eher an Schwimmen:weinen2: .

  • Zitat von Unicorn;27386



    @Ina:und wie war das Joggen?...bei uns ist an Joggen nicht zu denken...eher an Schwimmen:weinen2: .



    Hallo Nadi, im Moment scheint die Sonne :engel_3: , werde morgen früh mal berichten, wie es war. Ich werde das ganze auch erst mal handhaben wie unter ICT - d. h. nicht unter 130 starten und dann weiter schauen.
    Das mit Deiner Ärztin ist wirklich nicht so schön - da bin ich bei meinem Dok gut aufgehoben - er steht in allem hinter mir .... :) - und die Basalrate habe ich auch schon selber mal ein bissel verändert - allerdings - wie schon von Andrea beschrieben - erst mal in 0,1-er Schritten. Bin jetzt auf 10 IE 'Basal' am Tag. Ich denke, wenn ich wieder regelmäßig laufe, gehts noch bissi runter.

  • Zitat von Alexandra;27385

    Och, im Altenheim findest du zur Not immer ein Stückchen Kuchen :engel_3: ...



    Das gibt dann Seitenstechen :eek: :teufel:

  • So,hab gestern mal einen recht normalen Tag ohne Reiten oder große Hypos gehabt.
    Nachtwerte:
    1 Uhr: 194;eine IE korrigiert
    3 Uhr: 251;2 IE korrigiert
    5 Uhr:220; 2 IE korrigiert.


    Grade nen Wert von 89 gehabt.
    Also ich denk mal die Basalrate stimmt da auf keinen Fall.Werde heut versuchen meine Ärztin zu erreichen:Wenn ich sie nicht erreiche,werde ich die Basalrate selber erhöhen.Ich arbeite seit heute wieder und kann mir nicht die ganze Nacht um die Ohren hauen.:weinen2:

  • Na ich bin ja auch ganz schokiert.
    Hatte das aber schon in der Klinik angesprochen...und sie immer schön in 0,1er Schritten hoch.Meiner Meinung nach kann man da mal ein bissel krasser vorgehn...bei den Werten...:eek:
    Ab Nachmittags sollte ich ja auch nur noch 0.5 IE pro BE spritzen.Da kam ich auch überhaupt nicht mit hin.Spritze seit gestern wieder 1IE.
    Man wird da sehr wenig miteinbezogen....man kriegt eher gesagt,das man heimlich ißt...:weinen2:

  • Jaja,sie hat mir da auch sowas vorgerechnet.Puhhh...mit Prozenten hab ichs ja nicht so.
    Weiß nur das ich keine 32 IE Basal mehr habe sondern nur noch 12,3IE übern Tag.Das ist garantiert zu wenig...grade Nachts.Da hab ich Abends ja auch immer mehr 'Lantus' gespritzt als morgens.
    Nu b in ich mal gespannt wies mit Arbeit so läuft...wobei ich ja hier eh quasi nur sitze;) .

  • Sooooo.....nach mehreren erfolglosen Versuchen meine Ärztin zu erreichen bin ich dann einfach...frisch,from,fröhlich,frei....zur Tat geschritten und habe die Basalrate erhöht....und siehe da


    1 Uhr: 105
    3 Uhr:99
    5 Uhr:80


    Gut,die waren fast ja schon ein wenig an der unteren Grenze,aber mal endlich Werte mit denen ich in Ruhe schlafen kann.Bin gespannt wies heute Nacht wird.
    Hatte gestern noch meinen Mädelsabend und da wird ja auch gerne mal was geknabbert...aber auch das hab ich gut hinbekommen:)