Mal ne Frage zu Pens...

  • Hallo,

    ich benutze ja den Pen von Novo ..aber ich hatte mal überlegt einen zu nehmen der automtisch "sticht"..irgendwie weiss ich aber nicht ob das besser sien könnte..morgens früh stech ich meistens zu langsam und dann tut schon mal weh..das wäre ja mit so einem 'Pen' wohl besser..hat den jemand?


    Gruß
    Melanie

  • Hallo Melanie, hab zwar selbst auch keinen "Autostech", als Tip könnte ich Dir nur sagen, für morgens grundsätzlich "neue" Nadeln zu nehmen (kannst ja schon abends aufschrauben), ab dem 4. oder 5. Stich find ich die Dinger nämlich auch unangenehm.
    Gruß, Jürgen

  • So habe ich mir das auch angewöhnt, einfach morgens
    neue Nadeln drauf und gut.
    Aber mich würde das auch mal interessieren ob wer Erfahrungen mit solchen
    Auto-Pens gemacht hat?
    Der Gedanke kommt mir irgendwie etwas unheimlich vor,
    wenn ich das nicht mehr selbst in der Hand hätte...;)


    Gruß Dennis

  • Hmm, ehrlich gesagt wechsle ich die Kanülen nach jeder Injektion. Vielelicht würden ja auch einfach kürzere Nadeln helfen?


    Ausserdem, wenns beim Einstechen wehtut, sofort wieder herausziehen und eine neue Spritzstelle suchen.


    Aber nur für einmal am Tag extra einen neuen Pen.. ich weiss nicht. Austesten kannst Du es ja. Dann solltest Du aber vollkommen auf den Pen umsteigen. Nur, passt die Ampulle Deines jetzigen Insulins dann auch darein oder müsstest Du das dann auch wieder wechseln?



    Steph

  • Zitat von Steph;23033


    Aber nur für einmal am Tag extra einen neuen Pen.. ich weiss nicht. Austesten kannst Du es ja. Dann solltest Du aber vollkommen auf den Pen umsteigen. Nur, passt die Ampulle Deines jetzigen Insulins dann auch darein oder müsstest Du das dann auch wieder wechseln?
    Steph



    Ich bin zwar net gefragt, aber ich antworte trotzdem, mach ich halt zu gerne! :p

    Soviel ich weiss gibts nur einen Automatischen 'Pen', und das is der Diapen von der Firma Haselmeier (keine Ahnung ob ich das schreiben darf, aber egal).
    In den Pen passen allerdings keine Patronen von Novonordisk.

  • Also, ich habe auch lieber selber die Kontrolle darüber. Denn wenn man merkt das man eine schmerzempfindliche Stelle erwischt, kann man ja die Nadel doch noch rausziehen. Aber wenn der Pen dann einfach reinsticht, ich glaube dass kann doch ziemlich wehtun :eek:

  • Ich benutze die Nadeln auch nur einmal. Dann tausche ich die aus. Probleme mit dem Nachschub habe ich noch keinen mit der KK bekommen. Wenn es weh`tut, nehme ich eine andere Stelle. Ich bin mit meinem Pen zufrieden.

  • Ich möchte auch nichts automatisches haben, wechsel die Nadel jeden Abend und beim einstechen teste ich an ob es weh tut oder nicht und wenn´s weh tut nehme ich eine andere Stelle

  • Was denn, was denn ....
    Zitat: "wenns weh tut nehm ich ne andere Stelle
    ..."
    und wenns beim 2. und 3. Versuch auch weh tut .... ?


    Für mich gilt immer: Frische Nadel und dann gib ihm.

  • Zitat von william;23100

    Ich möchte auch nichts automatisches haben, wechsel die Nadel jeden Abend und beim einstechen teste ich an ob es weh tut oder nicht und wenn´s weh tut nehme ich eine andere Stelle


    Schön zu lesen, dass auch Andere die Stellen "austesten" ;)

  • Zitat von william;23100

    Ich möchte auch nichts automatisches haben, wechsel die Nadel jeden Abend und beim einstechen teste ich an ob es weh tut oder nicht und wenn´s weh tut nehme ich eine andere Stelle



    Ich hoffe du spricht da vom 'Basalinsulin' dass eh nur einmal gespritzt wird! Wenn du meinst du wechselst jeden Abend die Nadel!

    Auch bei meinem Bolusinsulin das ich 3-4 Mal am Tag spritzte wird bei mir jedes Mal die Nadel gewechselt!

    Penkanülen sind Einmalartikel. Zweimal benutzen schadet mehr als es kostet!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von ChrisX;26794

    Ich hoffe du spricht da vom 'Basalinsulin' dass eh nur einmal gespritzt wird! Wenn du meinst du wechselst jeden Abend die Nadel!

    Auch bei meinem Bolusinsulin das ich 3-4 Mal am Tag spritzte wird bei mir jedes Mal die Nadel gewechselt!

    Penkanülen sind Einmalartikel. Zweimal benutzen schadet mehr als es kostet!



    Hm, da gab es ja mal die bösen Bilder eines Nadelherstellers...
    ... das meiste davon war aber alles nur FUD.


    Nach kurzem gab es dann andere Bilder von einem Privatmann: Nadel aus 1m Höhe auf Parkett, X mal durch die Haut, x mal durch Leder, ...


    Nur Gummi und Glas wirkten sich stark aus, weswegen ich Spritzen, mit denen ich aus Durchstechflaschen etwas hole nicht zu häufig verwenden würde.


    Als ich einmal Zugang zu einem solchen Mikroskop hatte (es war noch ein optisches) habe ich an meiner Spritze, mit der ich mich damals 3 mal gespritzt hatte (einmal aufgezogen, an 3 Stellen gespritzt) nichts wirklich gravierendes feststellen können.


    Mit Nadeln nicht mehrfach verwenden sind vor allem die Ärzte gemeint - nicht bei mehreren Patienten verwenden. Auch ist das i.v.-spritzen mit einer nicht Sterilen Nadel nicht sonderlich ratsam.


    Aber drei bis vier mal ins Unterhautfettgewebe - was soll das schaden.


    LG|Adrian

  • Klaus es gibt Rucksäcke....
    also null problemo.....müßte man an neulinge verscherbeln
    "Pennadel-Reiserucksack ...(geschäfts idee ?):yes:

    LG: Christian...:rolleyes: