Nach dem Duschen

  • Hallo



    Wie schaut es bei euch aus nach dem Duschen?
    Also wenn ihr den Pumpe ablegts?
    Ich lege so für 15min den pumpe ab und bei mir steigt der BZ-schon um 40mg/dl:confused: schon x-mal getestet.
    Nach dem Arbeit 20mg/dl .
    Wenn ich es ganz böse machen will so für 1 stunde schön heftig hoch.
    Ich habe mit BZ= 73mg/dl den Pumpe abgelegt, rasieren,duschen,waschmaschine aufräumen etc. ca.1,45min ohne pumpe schon war es 147mg/dl und Keto ein plus.
    Danach 2mal viel 'Insulin' oben drauf bis mein Körper es langsam kapierte.
    Hatte auch mal mit 110mg/dl ein plus :confused:


    Habts ihr schon mal ausprobiert so nach dem Duschen an energie verbraucht, quasi ins Keto landet.


    viele grüße
    ufuk

  • Hallo Ufuk,


    wenn ich die Pumpe zum Duschen ablege - was vielleicht alle zwei Monate vorkommt (das Ablegen, nicht das duschen;-)), wenn ich es eh gerade mit einem Katheterwechsel zusammentrifft, dann habe ich den Anstieg nicht.


    Aber ich bin dann ja auch nur 10 bis 20 min Katheterfrei, und gebe mir die Basalrate schon zur Hälfte im Vorraus.


    Grüße
    Adrian

  • Ich umgehe das Problem morgens in dem ich mir vor dem Duschen meinen Essenbolus gebe unter die Dusche springe und wieder meine Pumpe anlege.
    DEA morgen 05-07 Uhr ca. 30-45 min. Das reicht alle mal zum duschen.
    Ansonsten habe ich mir nie die Mühe gemacht vor und nach dem Duschen
    zu messen.

  • Zitat von Ufuk;23556


    Ich lege so für 15min den pumpe ab und bei mir steigt der BZ-schon um 40mg/dl:confused: schon x-mal getestet.
    Nach dem Arbeit 20mg/dl .
    Wenn ich es ganz böse machen will so für 1 stunde schön heftig hoch.
    Ich habe mit BZ= 73mg/dl den Pumpe abgelegt, rasieren,duschen,waschmaschine aufräumen etc. ca.1,45min ohne pumpe schon war es 147mg/dl und Keto ein plus.



    Hallo Ufuk,
    dass mit dem Blutzuckeranstieg hört sich ja heftig an. Wollte ja eigentlich auch ne Pumpe - hab gedacht man könnte sie, wenn sie stresst, jederzeit bedenkenlos abnehmen.
    Wie ist den bei dir die Insulinverteilung?

  • Hallo ,
    ich habe die Pumpe zwar erst ganz kurz , aber zum Duschen mache ich die Pumpe ab und danach halt wieder dran... ohne nennenswerte Schwankungen (aber auch ohne jedes mal vorher und hinterher zu messen...)
    LG
    Britta

  • Ich hab kein Problem damit, die Pumpe abzulegen,
    mach das auch meistens entweder nach dem Frühstück, da wirkt ja der Essensbolus noch, oder vor dem Frühstück nach dem Aufstehbolus, wenn ich länger ohne Pumpe bin, bis 1 Stunde, geb ich je nach Basalrate 0,2-0,3 sofort und den Rest dann hinterher.


    Hat noch nie Probleme gegeben, hab mich aber auch noch nie nüchtern, d.h. ohne irgendeine Boluswirkung nur auf BR geduscht.

  • Zitat von Ufuk;23556



    Hatte auch mal mit 110mg/dl ein plus :confused:




    Dachte schon ich bin die Einzige hier, die sowas kennt. Bei mir kommt es öfters vor, daß mein Blutzucker gerade erst im Steigen ist und noch akzeptierbare Werte hat aber mein Körper schon absoluten Insulinmangel signalisiert (nachweisbare Ketone und massive Übelkeit). In solchen Fällen hilft bei mir auch kein normales Korrigieren, da muß schon ne ordentliche Dosis her oder es steigt weiter.
    Ich hab mich an hin und wieder Ketos schon lange gewöhnt, breche also nicht in Panik aus, es gehört zu meinem Leben mit der Pumpe dazu. Eigentlich habe ich erst hier gemerkt, daß einige jahrelang mit ihrer Pumpe völlig ohne Ketos leben.
    Beim Duschen drücke ich für ne halbe Stunde auch die Hälfte meiner Basalrate für diese Stunde, eigentlich mache ich das immer so, wenn ich die Pumpe ablege.
    Gruß Anne



  • Wenn ich dusche lege ich die Pumpe auch immer ab, und wenn ich die dann mal 1 1/2 Stunden ab hab isses auch höher. Da is 147 mg/dl doch noch net viel. Würde aber nie auf die Idee kommen nach dem Duschen oder überhaupt bei nem Wert von 147 aufen Teststreifen zu pullern, geschweige denn bei 110.

  • Zitat von kleinetaube;23610

    Würde aber nie auf die Idee kommen nach dem Duschen oder überhaupt bei nem Wert von 147 aufen Teststreifen zu pullern, geschweige denn bei 110.



    Die Übelkeit :eek: , die bei mir mit ner Keto kommt, bringt einen dazu.
    Gruß Anne

  • Zitat von Anne;23643

    Die Übelkeit :eek: , die bei mir mit ner Keto kommt, bringt einen dazu.
    Gruß Anne



    Na er hat aber nix von Übelkeit geschrieben, oder? Einfach nur das er nach dem Duschen 147 und ein + hatte.
    Aber selbst wenn mir bei nem Wert von 147 oder 100 bissl übel is, puller ich net gleich aufen Teststreifen. Es kann einem ja auch ganz einfach nur mal schlecht sein.

  • Mir geht es eigentlich auf´m keks :o warum ich nach so kurzer zeit ein + kriege?
    Vor einem Jahr noch war es nicht so. Da musste ich noch sogar drauf cola trinken damit ich nicht ins hypo landete und jetzt mehr insulin?
    wahrscheinlich haben die letzten zellen was da noch gab konkurs gemeldet.
    das es so extrem wird hätte ich mir nicht gedacht.
    Versuche wie z.B.:
    im 'hypo' 45mg/dl und einfach den Pumpe abstellen und den leber speichern lassen rauf damit in 2 stunden ins 100mg/dl zu landen wird wohl nichts mehr.
    Probieren könnte ich es aber dann bestimmt wieder + oder ++ Keto und versuchen dann irrsinnig viel 'Insulin' dagegen zu wirken.
    mmmmmmuuuuuaaaaaa madig :confused:

    :engel_3:
    schadet auch den armen HbA1c auch.

    Lieber mit limo oder so...

    grüße
    Ufuk

  • Ich leg dir Pumpe zum Duschen ab und spritz dann einfach das verpasste Insulin nach. Beim Vorspritzen hab ich Schiss, zu tief zu kommen. Außerdem weiss ich ja nicht genau, wie lang ich planschen geh :engel_3: .

    Alexandra

  • Zitat von Ufuk;23748


    im hypo 45mg/dl und einfach den Pumpe abstellen und den leber speichern lassen rauf damit in 2 stunden ins 100mg/dl zu landen wird wohl nichts mehr.
    Probieren könnte ich es aber dann bestimmt wieder + oder ++ 'Keto' und versuchen dann irrsinnig viel Insulin dagegen zu wirken.
    mmmmmmuuuuuaaaaaa madig :confused:


    Du machst verrückte Sachen. Ufuk der Diabetes-Rebell :D
    Da ist ein Denkfehler drin, du hast die 'hypo' ja nicht wegen der Basalrate, sondern weil du an einer Stelle zu viel Bolus abgegeben hast.
    Solche Aktionen provozieren nur eine Berg- und Talfahrt.


    Wie man vor und nach dem Duschen und Pumpe Ablegen verfährt, hängt immer vom Ausgangswert und natürlich von der Dauer ohne Pumpe ab unter der Berücksichtigung der individuellen Besonderheiten wie man darauf reagiert blutzuckermäßig.


    Dusche ich in der Früh und einem Wert von 80 mg/dl spielt die halbe Stunde ohne Pumpe keine Rolle. Beim ausgiebigen Vollbad und gleichem Ausgangswert gebe ich die Hälfte vom 'Basal' für diese Zeit als Bolus ab.


    Im Nachhinnein zu korrigieren braucht weitaus mehr 'Insulin' als wenn man vorab bestimmte Dinge berücksichtigt.


    Komisch, dieser Vorgang ist schon so automatisiert bei mir, dass ich im ersten Augenblick gar nicht wusste, wie ich das genau mache und nach welchen Gesichtspunkten. Das ist ja der Hammer.


    Denkt ihr bei manchen Dingen auch schon gar nicht mehr darüber nach wie manches geht, wieso man das so und nicht anders macht?

    Easy come, easy go.

  • Eva,


    ich denke da auch nicht mehr gross darüber nach, da ich z. B. beim Baden das ganze nach dem Abendessen mit dem Bolus und Essen intus mache.
    Die Basalrate ist spielt aufgrund des Boluses dann nicht mehr die gefährliche Rolle.


    Grüßle


    Norbert

  • Hallo Ufuk.


    ich würde mir über das Plus nicht allzuviele gedanken machen. Das Plus heißt ja noch nicht, daß du eine Ketoazidose hast, sondern dir nur der Körper sagen will, daß er einen Insulinmangel hatte oder hat. Könnte aber auch sein, daß du ja vorher schon mal einen 'Bolus' 1 bis 2 Stunden vorher abgegeben hast und im enddefekt beim Duschen im Unterzucker warst. Danach ist der BZ wieder gestiegen, da keine Pumpe und 'Gegenregulation' des Körpers. Dadurch könnte sich das Plus begründen lassen. Auch bei deinen 110 könnte das der Fall gewesen sein. Auch wenn man z. B. Sehr Fetthaltiges ißt können sich Ketonkörper im Urin bilden. Nach meiner Erfahrung würde ich gänzlich auf Ketonteststreifen bei Werten unter 150 verzichten. Bei 150 kann man sich das mal überlegen aber ab 160 sind sie auf alle Fälle pflicht um zu prüfen ob man normal korrigiert oder man einen richtigen Hammer zuschießen muß um den 'BZ' zu senken. Noch einen Tip: Messe einfach vor dem Duschen dann zwischendrin und zum schluß. Dann siehst du was dein 'BZ' macht.


    Gruß Andy