Reservoirwechsel

  • Hi;
    ich habe jetzt auch ein mal eine Frage, vielleicht eine sehr dumme Frage.
    ich habe jetzt zum zweiten mal das Reservoir allein gewchselt, und fest gestellt am Ende sind nicht mehr als 250 ml im Reservoir.
    Wenn ich eine Patrone mit 300ml umfülle und die ca. 20 E am Anfang durch den Schlauch laufen lasse d.h. ca 10-15 E dann evtl für den Teflonkatheter noch mal 0,5 E wie so ist dann so wenig im Reservoir?:eek: :weinen2:


    Gruß
    Beatrix

  • Hi Du,


    tja, die mogeln alle irgendwie. Bei der Animas ist es dasselbe. Ein Reservoir soll da 200 IE beinhalten, mir hat die Pumpe noch nie mehr als 190 IE angezeigt, eher weniger vor dem Füllvorgang.


    Eine gscheide Antwort kriegt man seitens der Firmen leider dazu nicht.

    Easy come, easy go.

  • Naja, ein bisserl verspritzt man ja auch sicher, wenn man die Luftblasen rausdrückt...


    Außerdem: Die Cozmo z.B. zieht die Patrone selbstständig zurück, weiß also haargenau, wie viel Insulin drin ist. Sie zeigt trotzdem immer 10 IE weniger an - als Reserve.


    Falls man wirklich auf 0 kommt, dann kann die Basalrate immer noch etwas weiterlaufen - nur 'Bolus' geht nicht mehr.


    Vielleicht macht das Paradigm das auch?


    LG|Adrian

  • ich Danke :danke: Euch für die Antworten, ich hatte schon gedacht das ich mich besonders dä....... anstelle.:yes:

    Gruß
    Beatrix

  • Hallo Beatrix, :)


    Du meinst bestimmt IE und nicht ml mit deinen Angaben. Bei mir verbleiben nach dem Befüllen des Reservoirs bei der Paradigm 712 auch etwas um die 270 Einheiten, das sind etwas weniger als 3 ml. Das reicht bei normalem Verbrauch bei mir etwa fünf Tage. Das spielt sich aber sicher bei Dir noch ein. :yes:


    Viele Grüße


    Thomas

  • Zitat von Mathes;23676

    Adrian,


    ist da für die Cozmo so beschrieben, oder Deine Eigene Erklärung ?


    Von der Hotline bestätigt ;-)




    Wenn der Träger (der sich tendenziell zu spät um neues Insulin kümmert) von der Sicherheitsmaßnahme weiß, dann reizt er es ja nur noch mehr aus - und die Sicherheitsmaßnahme nutzt nichts.


    Das habe ich mir jetzt selber zusammengesponnen, ist aber meine Erklärung, warum es ein "undocumented feature" ist.


    LG|Adrian

  • Hallo Beatrix ,
    habe heute das erste Mal alleine das Reservoir aufgefüllt... Da ich noch HumalogPatronen übrig habe, habe ich versucht die 3ml aus der Patrone aufzuziehen... hat auch geklappt, wenn ich auch nicht alles rausbekommen habe...
    nach 20 oder 22 I.E. war der Schlauch (=110 cm, weil mir 60cm zu kurz vorgekommen sind) voll und dann noch 1 I.E. für den Katheter... blieben noch 256 I.E. übrig laut Anzeige...
    LG
    Britta

  • Hallo Britta,
    ich ziehe lieber aus Patronen mein Insulin auf,
    ich finde das ist einfacher als Flaschen, ich habe mir bei einem Optiker Brillen Werkzeug gekauft und drücke das Insullin einfach ins Reservior.
    Ich mag lieber die Schläuche die 60-80 cm lang sind, bei meiner Größe hänge ich mich mit den 110 cm langen noch auf.
    Wie bist du denn mit der 722 zufrieden?
    Ist das Deine erste Pumpe?
    Ich habe meine erst seit dem 23. Mai und gebe die freiwillig nicht mehr her. Ich hoffe die Krankenkasse übernimmt die Kosten, aber mein DiaDoc steht total hinter mir.
    Zur Zeit teste ich noch die diversen katheter durch habe aber schon zwei verschiedene die ich gut finde und einen den ich ganz furchtbar finde.
    Gruß
    Beatrix

  • bei meiner spirit sind standardmäßig 25 einheiten beim katheterfüllen eingegeben.


    sobald alle luftblasen mit draussen sind genügt ein knopfdruck und das füllen stoppt...
    je nachdem wie viele blasen drin sind brauch man mehr und mal weniger Insulin beim füllen... so wirds bei der paradigm doch auch sein, oder?

  • stoppt das füllen nicht dann, wenn man eine taste drückt?


    ich halte den anschluss auch immer nach oben und hab trotzdem immer die ein oder andere blase...


    ich fülle immer schon so ca 10 reservoire vorher auf und lager die dann im kühlschrank. dadurch das dann das verschlussstück da drauf ist, fehlt immer ein ganz wenig Insulin im reservoire, wenn ichs dann verwende.. das wird dann beim befüllen logischerweise eine blase...

  • Bei mir mit der spirit sind's auch immer unter 300, ich hab mich auch schon drüber geärgert. Ich ziehe aus der Humalog-Penpatrone auf, das ist schon nie die volle Menge. Dann die Luftblasen raus, da kann ich machen, was ich will, die sind immer drin, auch wenn ich das Insulin auf Raumtemperatur gebracht habe und gaaanz langsam aufziehe.

  • Ich weiß nicht, wie das bei den Reservoiren anderer Firmen ist, aber Med Trust kennt das Problem und es wurde zugesagt, dass man daran arbeitet.


    Es ist nicht immer so, dass ein Pumpenträger zu blöd für bestimmte Dinge ist.


    Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass man beim Aufziehen der Reservoire alles richtig macht und meine Beobachtungen gehen von einem korrekt aufgezogenen Reservoir aus. Die angegebene Differenz zeigt die Animas natürlich vor dem Füllvorgang an.

    Easy come, easy go.

  • Herzlichen Dank:danke: für Eure Antworten, es ist doch eine Menge dabei raus gekommen. Ich werde am Sontag beim Reservoir wechsel es weiter beobachten.

    Gruß
    Beatrix