Bestimmung des Ketonkörpers im Blut

  • Hallo zusammen,

    es gibt seit einiger Zeit die Möglichkeit Keton im Blut nach zuweißen.
    Die erfogt mit dem Precision® Xceed™ - Blutzuckermessgerät in verbindung mit den Precision Xtra™ ß-Keton Teststreifen. Die Messung erfolgt mit nur noch 1,5µl Blut in schnellen 10 Sekunden.

    Da ich schon seit ich DM habe das Keton im Blut nachweiße wollte ich nun mal nach Fragen ob es noch jemanden hier gibt der dies schon ausprobiert hat oder sogar macht.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallo Feuerwehr,


    ich halte es für ziemlich teuer und unnötig, bei der Ketonmessung einen
    genauen Wert in form einer Dezimalzahl angezeigt zu bekommen.


    Mag sein, das das bei bestimmten Erkrankungen sinnvoll ist, z.B. Dialyse-Pat.
    die ja nicht einfach über einen Streifen pinkeln können, aber für bei normalen
    DMler nicht.

  • Zitat von Lydia und Christian;25891



    Diesen Thread habe ich gerade durchgelesen. Da steht unter anderem drin, daß Leute mit dem beschriebenen Gerät "regelmässig" ihre Ketone im Blut messen. Feuerwehr scheint das ja auch tun zu wollen.

    Warum ??? Kann es sein, daß ich in der Schulung was verpasst habe? Ich habe noch nie Ketone gemessen, seit ich nach der Erstmanifestation aus dem KH rausgekommen bin. Ich vermisse das auch nicht.

    Jetzt bin ich halt neugierig: was bringt einem eine regelmässige Ketonmessung im Blut?

    Danke!

    Grüße,

    der Lumpi

  • @blauer Klaus,
    ich stimme Dir zu. Zwar hatte ich vor langer Zeit auch Ketone gemessen, es dann aber aufgegeben, weil ich es unnötig fand.
    Neuerdings neige ich gelegentlich zu Ketoazidosen. Daher habe ich mir letzte Woche Ketostreifen verschreiben lassn, um bei vermuteten Ketoazodosen, vor allem, weil ich regelmässig jogge, das Ende der Ketoazidosen feststellen zu können, und um während der anhaltenden Ketoazidose das Joggen einzustellen.
    V.G. guenter

  • Jetzt habe zwar auch schon ein paar Jahre DM, doch Ketone habe ich noch nie
    gemessen. Auch bei Werten über 300 ist mir nicht übel oder so. Mir gehts wie
    immer. Deshalb habe ich wohl auch bei letzten Schulung bei diesem Thema
    nicht so aufgepasst.
    Daher meine Frage: Muss ich denn bei hohen Werten nachmessen oder nur, wenn
    mir schlecht ist? Ich mein, ich spritze dann runter und gut ist.
    Oder wie äußert sich eine Keto genau? :confused:

  • Zitat von Der blaue Klaus;25914

    Wenn Du häufiger unter Keto's leidest stimmt was nicht mit der Basalrate. Gerade wenn Du Sport treibst und die dabei entstehen deutet alles auf einen Insulinmangel hin.


    Deine Antwort ist so nicht richtig. Sagt zumindest Mr Harrison.
    Ketone entstehen laut ihm immer dann, wenn Fett wegen körperlicher Anstrengung verbrannt wird und haben dann nichts mit Insulinmangel zu tun.
    Sie entstehen auch, wenn Fett wegen Insulinmangel vebrannt wird. Aber dann hast Du auch Werte jenseits der 200.

    Sebastian

  • Zitat

    Jetzt bin ich halt neugierig: was bringt einem eine regelmässige Ketonmessung im Blut?


    Bringt wirklich nix. Ketone sind manchmal schon nachweisbar, wenn man paar Stunden nix gegessen hat. Sind ja eigentlich auch harmlos. Bin auch schon mit +++ und nem 'BZ' von 80 Laufen gegangen, ging wunderbar.


    Mit ner Ketoazidose ist allerdings nicht zu spaßen. Die würde man dann wohl auch merken. Hatte aber noch nie eine.


    Gruß, Erich



  • Nein ich messe nicht Regelmäßig Keton im Blut sonder nur bei zu hohen Blutzuckerwerten.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat von Feuerwehr;25929

    Nein ich messe nicht Regelmäßig Keton im Blut sonder nur bei zu hohen Blutzuckerwerten.



    Darf man fragen, wie oft das dann so der Fall ist? Lohnt sich deswegen die Anschaffung des Messgerätes?

    Soll kein Hinerfragen Deiner Therapie sein, sondern eher ein Überdenken meiner eigenen. Hohe Werte korrigier ich mit NovoRapid. Wenn das nach 2h nicht funktinierte, dann würde ich Ketone messen, musste ich bisher aber noch nie.

    Grüße,

    der Lumpi

  • Zitat von lumpi;25935

    Darf man fragen, wie oft das dann so der Fall ist? Lohnt sich deswegen die Anschaffung des Messgerätes?

    Soll kein Hinerfragen Deiner Therapie sein, sondern eher ein Überdenken meiner eigenen. Hohe Werte korrigier ich mit NovoRapid. Wenn das nach 2h nicht funktinierte, dann würde ich Ketone messen, musste ich bisher aber noch nie.




    Das Messgerrät ist das Xceed(Mist Blutzucker und Keton) und war ein Testgerät also sind keine kosten entstanden. Die einzigen Kosten die entstehen sind für dir -Keton Teststreifen im Paket sind 10 Stüch drinne und ich kome mit dem Packet ca 2,5 Monate hin.
    Was das keton messen an geht mache ich das wenn ich hohe werte habe und bei der Fw viel Körperlich gearbeitet habe.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat von Feuerwehr;25942

    Das Messgerrät ist das Xceed(Mist Blutzucker und Keton) und war ein Testgerät also sind keine kosten entstanden. Die einzigen Kosten die entstehen sind für dir -Keton Teststreifen im Paket sind 10 Stüch drinne und ich kome mit dem Packet ca 2,5 Monate hin.
    Was das keton messen an geht mache ich das wenn ich hohe werte habe und bei der Fw viel Körperlich gearbeitet habe.



    Danke! Damit kann ich was anfangen.

    Grüße,

    der Lumpi

  • @blauer Klaus u. SebAn,
    danke für Eure für mich wertvollen Anregungen.
    Ich hatte heute einen Termin bei meinem Diadoc, der z.Z. mit diversen Untersuchungen bei mir versucht, den Ursachen für meine Keto`s nachzugehen.
    Ich neige allerdings mehr zu der von SebAn geäußerten Ansicht, dass noch andere Ursachen maßgebend sein müssen. Andererseis möchte ich ungerne an meiner Basalrate "drehen", weil sie mir immerhin seit etwa 3 Jahren einen konstanten Hb1c-Wert um 5% verschafft hat, was viel Mühe gemacht hatte. Ich werde gleichwohl diesen Aspekt im Auge behalten und auch beim nächsten
    Termin mit dem Diadoc erörtern.
    Das Problem Ketos ist für mich erst seit neuestem bedeutsam geworden, und ich werde neugierig jede diesbezügliche - wie bisher auch viele andere - Anregungen dieses Forums aufgreifen und für mich prüfen.
    M.f.G. guenter



  • So weit ich mich erinnern kann, isst er während der ganzen Arbeitszeit wenn überhaupt nur Fett und Eiweiß?


    LG|Adrian

  • Hi Klaus und Adrian!


    Also während der Arbeitszeit esse ich nicht nur Fett und Eiweiß, nur nix wo Stärke oder viel Zucker drin ist. Das mit den +++ war allerdings mal ein Selbstversuch wo ich wirklich über 2-3 Tage nur Fett und Eiweiß gegessen und trotzdem viel Sport gemacht habe. Wollte einfach mal wissen was dann passiert, weil das angeblich ja so gefährlich sein soll von wegen Sport-BE und so. Und ich wollte mal wissen, mit wie wenig Insulin man über die Runden kommt.


    War mal ganz interessant, wurde mir dann aber zu ekelig. Konnte dann ne zeitlang keine Wurst oder Käse mehr sehen.;)

  • Ach ja die Ketone - ich hab schnell und öfters mal welche. Aber deshalb antworte ich hier nicht, sondern weil ich die Messung im Blut gut finde. Besonders als Frau! Es gibt einfach so Tage, wo die anderen Streifen nicht so richtig ablesbar sind. (Ich entschuldige mich bei allen jungen Männern, falls mein Beitrag jemand von euch peinlich ist.)
    Jedenfalls will ich mir so ein Gerät zulegen.
    Weiß irgendjemand ob es da auch so Anwendertests mit gratis Gerät oder so gibt?
    Gruß Anne

  • lumpi:

    Ja also ich messe auch nur die Ketone wenn ich einen begründeten Verdacht habe: also entweder Symptome die daraufhinweisen (wie letztens bei einer Katheterverstopfung) oder wenn die Werte sich nicht korrigieren lassen!

    Ja also im Blut bringts schon was: das messgerät braucht man eigentlich wirklich nicht selbst kaufen, ein freundlicher anruf genügt;-)!
    Und dann sind die Ketone im Blut natürlich insoweit eher nachzuweisen als das ich sie ja erst im Urin nachweisen kann, wenn ich genug getrunken habe! Und so ist der Wert den ich mit dem Messgerät messe der aktuelle, der im Urin der nach 1-2 Stunden (habe die Zeit nur geschätzt!)!

    Hat schon ein Vorteil, aber kaufen würde ich mir das Gerät nie;) geht ja auch so;) !