Quartals-Untersuchung

  • Hallo,
    war gestern zur Quartalsuntersuchung.
    Mein HB1ac ist 7,0 :no:
    Blutwerte, bis auf Cholesterin, ok. 'Cholesterin' ist bei 220


    So, und dann hat mir der DiaDoc noch nen neuen Pen geschenkt.
    Für mein 'Basal', was ich ab heute immer abends spritzen soll.
    Es ist das Basal 'Insulin' von Berlin-Pharma.
    Anfangen soll ich mit 6.0 IE, weil mein 'BZ' morgens immer zu hoch ist.
    In der Anfangsphase meines DM war er noch so um die 100-120,
    jetzt so gut wie jeden morgen bei 140-160.


    Meine Befürchtung ist, ob ich nicht vielleicht in der Nacht unterzuckere
    und werde wohl gegen drei Uhr mal nen 'BZ' Test machen.


    Ich denke mal der grosse teil von spritzt schon Basal. Könnt ihr dazu was
    aufmunterndes sagen ? :o


    Grüße,


    Michael

  • tja, so sieht womöglich das Ende vom Honeymoon aus:(...


    bei mir war das ganz ähnlich, bloß ging's schneller. Typ1 seit Dezember, und Nacht-Basal seit Mai. Ich dachte auch erst, vorsicht 'Unterzucker', aber war nix, und ich hab vorsichtig selbst das Basal noch etwas höher gesetzt, bis die Morgenwerte gut waren. Mit gelegentlichen Nacht-Messungen ist man ganz gut dabei, und einmal die Woche soll ich eh um3 Uhr messen.
    Ich habs so verstanden, daß bei uns Restproduzenten durchs 'Basal' die Bsp auch entlastet wird und man's länger etwas einfacher haben kann.


    Nur bei Alkohol habe ich Respekt, da möchte ich nachts nicht so gern im UZ landen und hab das Basal da auch schon mal weggelassen.


    lg
    alex.

  • ich habe von Anfang an Basal gespritzt. Ich spritzt abends 13IE 'Basal' und hatte noch keine Unterzuckerung. Hin und wieder messe ich mal nachts.

  • tach micha,ich spritze seit jannuar Basal,am anfang 6ie aber da hatte ich immer UZ jetzt nur 4ie das haut hin...übrigens auch mit dem kinderspielzeug(mußte so lachen)zuerst wie der Doc sagte..
    so und jetzt kriegen sie einen Berlipen...wat einen Bärliepen...
    ich dachte echt irgentwie der gibt irgent was zum spielen,war aber nicht so..
    ich habe beide farben..(obwohl bei einen reißt schon die kappe ein,
    naja plastik und metall vertragen sich nicht...
    ich steige irgentwann auf novopen 4 um,vorsichtig mal so zum jahresende
    den arzt drauf vorbereiten...so tüdelüt sagt der Nachtwächter..:yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Habe jetzt seit zwei tagen Basal gespritzt und komme damit ganz gut klar.
    Habe jetz morgens auch wieder einen akzeotablen Wert +/- 110.


    Ab wann kann man denn mit dem Gedanken spielen, eine Pumpe zu bekommen?


    Grüße,


    Michael

  • Bei mir hat es damal gereicht, meinen schlechten 1c und meinen Wunsch zu
    äußern, das ist aber schon Jahre her.


    Heute würde ich sagen, starke Hypoglyämie, vorhandensein von Folgeschäden/Begleiterkrankungen, stark wechselnder Tagesablauf.
    ausgeprägtes Downphänomen.


    Mit einem guten Diabetologen läßt sich fast alles begründen !

  • Hallo, da ich ja noch nicht lange dabei bin, steht mir jetzt auch bald der erste Besuch beim Diadoc an. Habe heute den Termin ausgemacht. 07.05.2008. Jetzt sagde mir die Dame, dass es drei Stunden dauern würde. Meine Frage, was wird da alles gemacht? Habe ja noch keinen Plan.


    MfG Matze

  • Und ev. noch Ultraschallunterschunng der inneren Organe!!! Das kostet auch etwas Zeit! Und wenns der erste große Besuch beim Diadoc ist, willl der sich bestimmt Zeit nehmen!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Da ich ja wie gesagt erst seit Jan. DM habe bin ich ca. alle zwei Wochen noch im Krankenhaus vorbei. Da rede ich mit der Ärztin über meine momentane Einstellung.
    Aber was meinst du mit an mir rumdoktern?
    Der Termin beim Diadoc ging nicht früher.


    MfG Matze

  • Ich habe auch von Anfang an Basal gespritzt. Wegen der 'Remissionsphase' brauche ich nur abends 12 E. spritzen.

    Wäre hier eine Signatur könntest du diese nun lesen und dir die Zeit vertreiben !!!

    :6yes: LG Cordula :6yes:

  • Das verwundert mich jetzt ein bisschen, dass manche von euch nicht von Anfang an Basal spritzen..
    Also ich habe direkt am ersten Tag im Krankenhaus mit Protaphan angefangen, da waren es abends so um die 10 IE und morgens dann etwas weniger.
    Dank 'Remissionsphase' bin ich jetzt bei abends 1 IE und morgens gar kein Basal mehr gelandet.
    Also irgendwie der umgekehrte Verlauf..

  • Er hat mir den Termin gegeben. Weiß ja auch nicht wie viel bei ihm los ist.
    Dann werde ich mich mal überraschen lassen, was der mit mir dann macht.


    MfG

  • Tu Dir einen Gefallen und suche Dir umgehend einen anderen Diadoc. Diesen würde ich sogar der Ärztekammer melden. Das ist grob fahrlässig auch wenn Du schon evtl. ne kleine Schulung im KH gehabt hast.


    dem kann man nur zustimmen.
    bei mir ist es so, das mein diabetologe seine praxis in dem krankenhaus hat, indem ich bei der manifestation lag.
    folglich hat er mich da schon behandelt. anschließend ging das dann von 1-wöchigen, über 2-wöchigen, 4-wöchigen
    hin zu quartalskontrollen, als er merkte das läuft bei mir.


    3 monate wartezeit nach der diagnose, das ist nicht zu verantworten.