Ambulante Einstellung

  • Hallo ich trage seit ca 3 Wochen meine Insulinpumpe Paradim 722 mit mir rum.
    Wer von euch wurde auch wie ich ambulant auf die Pumpe eingestellt und wie
    lange hat das bei euch so gedauert? Möcht sie nicht mehr hergeben aber mich nervt einfach das ich so oft zu meiner Diabetologin muss.
    Benuzt von euch auch jemand das BD Link ??? Und auch die Fernbedienung??Was haltet ihr davon ??



    LG Babsi1983:)

  • Zitat von Babsi1983;27851


    Wer von euch wurde auch wie ich ambulant auf die Pumpe eingestellt und wie
    lange hat das bei euch so gedauert?


    Drei Tage, also da bin ich jeden Tag aufgetaucht. Später dann einmal im Monat und dann normal zum Quartals-Check.


    Woran happert es bei dir?

    Easy come, easy go.

  • ich hab auch die ambulante einstellung bzw schulung bekommen. ich war die ersten zwei wochen zwei mal in der woche (was für ein satz...) in der praxis. danach war erstmal ne woche pause weil meine diaberaterin auf schulung war und dann war ich einmal in der woche in der praxis. meine werte hab ich aber täglich per e-mail an die praxis geschickt und hab dann "fernanweisungen" bekommen. hat wie ich finde recht gut geklappt.

  • Ich hatte meine ambulante Einstellung erst ein halbes Jahr nachdem ich die Pumpe bekam, weil ich krank wurde. Hab dann einfach selber rumgedoktort und kam ganz gut zurecht. Die Einstellung dauerte dann eine Woche. Wir haben nochmal einen Basalratentest gemacht (und fast alles geändert :o ), aber jetzt läuft es prima.

    lg
    Hella

  • Wurde auch ambulant eingestellt, habe die Pumpe bekommen, ne 4 stündige Einweisung gehabt im Umgang mit der Pumpe und dann ab nach Hause. Hatte nen ganz bissl Bammel weil dann das WE kam, haben aber Telefonnummern für den Fall der Fälle mitbekommen. Mussten dann am nächsten Tag anrufen und Werte durchgeben und dann evtl. was ändern.
    Danach 1x die Woche Schulung und das dann 6 Wochen lang glaub ich.... weiss ich gar nich mehr so genau....:o
    Würde ich jederzeit wieder so machen. :)

  • Hallo Babsi,


    ich benutze von Anfang an das BD Link und bin sehr zufrieden damit :yes:. Ich kann den Bolusexpert einwandfrei übernehmen. Die Fernbedienung hab ich auch gleich bekommen ;), hab sie aber noch nie benutzt :eek:, da ich meine Pumpe in der Hosentasche trage :D und hab sie gleich in der Hand.


    Gruß


    haku [Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Sport/114.gif]

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo Babsi,
    Ich war 4Wochen je 1x in der Praxis zur Einzelbesprechung, dann 4Wochen je 1x Gruppenschulung (mit Werte besprechen im Anschluß+ Änderungen besprechen...)
    Mein nächster Termin ist erst für September geplant, werde aber früher nochmal nen Termin machen... Sonst läuft's gut, mit viel weniger Schwankungen, Bewilligung für die Pumpe ist durch und hergeben will ich sie auch nicht mehr... Fernbedienung habe ich mir schicken lassen, sagt mir aber nicht wirklich zu (nur 1x benutzt zum Testen...)
    LG
    Britta

  • Hallo,
    ich habe mich stationnät ein stellen lassen.
    ich denke das ich die Pumpeneinstellung ambulant neben Job und Haushalt nicht auf die Reihe bekommen hätte.
    so konnte ich mich 2 Wochen nur auf meine Diabetes und auf die Pumpeneinstellung konzentrieren.
    Hat gut getan.
    Ich benutze dies ober häßliche BD Link Blutzuckermessgerät weil ich gern mit dem Bolus Expert arbeite.
    Fernbedienung benutze ich auch, wenn ich die Pumpe an den BH geklippt habe. in dem Fall ohne 'Bolus' Expert.

    Gruß
    Beatrix

  • Ich gehe alle fünf bis zehn Jahre für ein bis zwei Wochen in die Klinik (Bad Oeynhausen) für eine neue Pumpe. Diabetologen gibt es hier nicht. Das Paradigm Link habe ich nach kurzer Benutzung in den Müll befördert. Der Grund waren diese exotischen Batterien. Das habe ich denen von Medtronic auch geschrieben. Die Teststreifen von BD gibt es wohl bald ohnehin nicht mehr. Eine Fernbedienung habe ich noch nie gebraucht.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Ich bin froh, das ich keine Klinik zur Einstellung meines DM mehr von
    Innen sehen muss, gut ich arbeite in einer. Auch wenn es auf Land ist,
    würde ich mir das nicht antun wollen. Aber jeder so wie er möchte!

  • Zitat von Mathes;27944

    Ich bin froh, das ich keine Klinik zur Einstellung meines DM mehr von
    Innen sehen muss, gut ich arbeite in einer. Auch wenn es auf Land ist,
    würde ich mir das nicht antun wollen. Aber jeder so wie er möchte!


    Mathes, einen Diabetologen hast Du ständig im Nacken sitzen. Die Diab.-Klinik in Bad Oeynhausen (ist übrigens gut!) sehe ich nur alle fünf bis zehn Jahre für eine, maximal zwei Wochen. Mein Arzt macht mir keine Vorschriften bezüglich Teststreifen und Therapie, weil er das gar nicht kann. Was ist besser...? ;)


    Gruß Thomas

  • Ich habe erst gar keinen Diabetologen der mir ständig im Nacken sitzt,
    ich gehe ja freiwillig hin, gut es ist vier mal im Jahr, aber wenn Werte in
    der Norm sind, sind das fünf Minuten. Und die Sache ist gegessen, gibt leider
    keine Dauerverordnung für Insulin, sonst könnte man die Anzahl auf einmal
    im Jahr reduzieren.

  • Zitat von Mathes;27946

    Ich habe erst gar keinen Diabetologen der mir ständig im Nacken sitzt,
    ich gehe ja freiwillig hin, gut es ist vier mal im Jahr, aber wenn Werte in
    der Norm sind, sind das fünf Minuten. Und die Sache ist gegessen, gibt leider
    keine Dauerverordnung für Insulin, sonst könnte man die Anzahl auf einmal
    im Jahr reduzieren.


    Das ist der Unterschied: Du gehst viermal in einem Jahr zur Untersuchung - ich einmal alle vier bis acht Jahre. Die Therapie (inklusive Basal- und Bolusmanagement) übernehme ich selbst. Beschwerden habe ich noch nicht vernommen. ;)


    LG Thomas

  • Zitat von Coffeequeen;28032

    Thomas?
    Wie kommst du an deinen Hba1c? Woher weißt du, ob sich ne Neuropathie bildet, kontrollierst du regelmässig Augendruck und Retinopathie-Gefahr? Und vor allem, wer schreibt dir deine Rezepte aus?


    Nimms mir bitte nicht übel, aber ich find das etwas unverantwortlich...aber nimm dir ruhig das Leben, ist ja dein...lol


    Meinen 'HbA1c' ? Den rate ich... Im Ernst - er war nie schlechter als 6,2 - 6,3; Spätschäden nach 27 Jahren: Keine! Rezepte? Wozu gibt's den Hausarzt...?!


    LG Thomas


    P.S.: Muß natürlich niemand nachmachen...!? ;-)