• Hi Leute

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Diabetes und Low Carb Ernährung?

    Im Moment befasse ich mich mit diesem Thema udn würde gerne eure MEinungen bzw. Erfahrungen hören/lesen.

    Liebe Grüsse aus dem Schweizerländle

    Susanna

  • Hi, lies Dir einfach mal das Thema: "Insulinierung von Fett und Eiweiß" o.ä. durch. Du wirst halt viel den verlängerten Bolus brauchen, wenn Du das machen willst.


    Wenn die Nieren noch ok sind: Jeder nach seinem Gusto.


    Ansonsten empfehle ich natürlich Büffelmozzarella ;-)


    Länger als 3 Tage habe ich aber noch nie durchgehalten.
    Bzw. das LowCarb war bei mir nie als "Regimen/Diät" geplant, sondern eher Grillabend trifft zeitlich auf Käseverkostung - und dann am Tag darauf Resteverwertung der Käseverkostung.


    LG|Adrian

  • Zitat von Coffeequeen;28832

    Ich frag mich grad wozu das gut sein soll....
    Fett hat mehr Kalorien als KH`s und deshalb würde mich sowas in erster Linie mal noch dicker machen...nee danke schön


    Auch wenn ich es nicht unbedingt für gesund halte: Man hat schon festgestellt, dass es unter LowCarb leichter ist, abzunehmen.


    Fett hat zwar mehr Kalorien, aber man wird ja auch viel schneller satt.


    LG|Adrian

  • Hi ihr Lieben

    Ja, dass ist schon richtig mit dem Fett. Es kommt hier aber sehr darauf an, welches Fett verwendet wird. Raps- und Olivenöl sind nämlich sehr gesund.

    Mal sehen, wie lange bzw. kurz ich das durchhalte. Ich hatte es schon einmal angefangen und habe da die Erfahrung gemacht, dass man langsam aber konstant abnimmt. Es sind 10 Kilos die ich vor meiner nächsten MeniskusOP abnehmen möchte. Aber auch sonst wäre es noch gut dies zu machen.

    Liebe Grüsse,

    Susanna

  • Halte da ganz ehrlich auch nichts davon.
    Kohlehydrate sind nun mal die gesündesten Energieliferanten.
    Klar ist die Fettsäurenzusammensetzung auch wichtg...aber auch hier heißt es trotzdem in Maßen und nicht uin Massen.
    Wenn es dir hilft ist das ja okay...aber so supergesund ist es nicht.
    Eine gute Gesamtnahrungszusammensetzung,die ja fast keiner mehr einhält,ist meiner Meinung nach immer noch das Beste.

  • Hab doch in meiner Funktion als Diätassistentin geantwortet;) :D :D .
    Wollt ich nicht so raushängen lassen:D :D

  • Zitat von Coffeequeen;28859

    Nicht nur deiner Meinung nach, frag mal Ernährungsberater und Konsorten...
    60% KH (ballaststoffhaltige sind besser)
    35% Fett (wenn möglich mehrfach ungesättigt)
    15% Eiweiß (bevorzugt pflanzlich)


    Hm, ja, das lustige ist, das hat die WHO einfach mal so festgelegt - und vor allem für Länder in denen Lebensmittel knapp sind.
    Und klar Kohlenhydrate sind sehr viel billiger, wenn man Leute ausreichend ernähren möchte.


    Und da waren es auch noch 50% nicht 60%. Studien, die das belegen würden dass so viele KH gut sind gab es natürlich keine.


    Zitat

    Und dann nicht mehr essen, als der Körper verbrennt....mehr brauchts nit....


    Das einzige, wozu ich etwas gefunden habe ist, dass dauerhafte Überernährung ungesund ist.
    Und "LowCarb" ist ja nicht "NoCarb".


    Ich glaube einfach, jeder Mensch sollte essen, was ihm schmeckt. Und wenn das eben LowCarb ist, ist das ok.
    Das Problem sehe ich eher in Geschmacksversärker etc.
    Da kann es dann schnell vorkommen, dass man mehr ist, als einem eigentlich "schmecken" würde - und nicht abwechslungsreich genug, dass Mangelerscheinungen aufteten können.


    LG|Adrian

  • Zitat von SabineS;28884

    ach ja, nochwas:

    Ich hab mit dieser Ernährungsweise meine Basalrate und die BE-Faktoren um ca. 30% senken können.

    Viele Grüße
    Sabine


    Ich kann das auch nur bestätigen. Im letzten Sommer waren wir zu einer Hochzeit im Raum Frankfurt eingeladen. Da mein Insulin nicht richtig gewirkt hatte, habe ich versucht, so wenig wie möglich Kohlehydrate zu essen. Das hat prima funktioniert und ich habe die Tage relativ gut überstanden. Als ich nach Hause kam, hatte ich 3 kg abgenommen. Zu Hause musste ich feststellen, dass die ganze Charge vom Novorapid nicht in Ordnung war.
    Protapharme als Basis hat fast ausgereicht.
    Dass ich so wenig KH gegessen habe(max. 3 'BE' am Tag) hat mir geholfen, die Tage gut zu überstehen.


    LG
    Irene

  • Zitat von Coffeequeen;28832

    Ich frag mich grad wozu das gut sein soll....
    Fett hat mehr Kalorien als KH`s und deshalb würde mich sowas in erster Linie mal noch dicker machen...nee danke schön
    Eiweiss in grösseren Mengen schadet der Niere, das wär also auch Unsinn....


    Lass es einfach, gönn dir nen anständigen Burger und denk nicht weiter drüber nach ;)


    Hey Andrea,


    du hast eindeutig VIEL weniger Appetit bei Low Carb. Habs ne Zeitlang auch mal gemacht - allerdings nicht sooo krass... Hab nur versucht, viele KHs einzusparen und dafür dann eher Gemüse und Obst zu essen und eben eiweißhaltiges... Immer n Ei zum Frühstück und anstatt eines großen Körnerbrödls halt n Magerjoghurt mit Obst (Appel), Mittags Fleisch mit VIEL Gemüse und EINER Kartoffel (und nicht fünf *gg*)...
    Und, kein Witz: Ich hab weniger gegessen den Tag über.
    Und dadurch, dass du Insulin gespart hast, hast du weniger korrigieren müssen durch essen, bist weniger unterzuckert und hast weniger Fett gepolstert..
    Allerdings: Es ist schwer, es durchzuhalten, wie jede andere Ernährungsumstellung auch. Alles hat seine Vor- und Nachteile... Ich denke auch, dass nicht für jeden jede Ernährungsweise DIE Art ist, abzunehmen...

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Zitat von sanseba;29229

    du hast eindeutig VIEL weniger Appetit bei Low Carb.


    Das mag bei Dir der Fall sein, aber nicht bei allen. Das heisst, ich will Dir das nun nicht schlecht reden oder so, aber ich bin z B der Typ, der mehr mit Kohlenhydraten besser satt wird als ohne. Das ist kein Witz. Ich habe auch mal versucht, meinen KH- Verbrauch zu senken. Aber mir ging es damit nicht allzu gut.


    Also denke ich, man muss für sich selbst herausfinden, welcher Typ man ist und wie man sich am besten ernährt. :)


    Liebe Grüsse, Steph

  • Jup, da hast du Recht, Steph...


    Hatte ich glaub ich auch in meinem Post geschrieben, dass eben nicht jeder mit jeder Methode abnehmen kann..


    Hab die "Fett-reduzier-Methode" eigentlich immer gelebt (keine Margarine auf der Schnitte usw) - nix.
    WeightWatchers - nix.
    Viel Sport und "normal" weiteressen - nix.


    Bei LowCarb kam ich (!!!) eben recht gut zurecht, ich merke bei mir einfach auch, dass größere Mengen Insulin Hunger machen. Auch das muss nicht bei jedem sein...


    Abnehmen ist generell einfach total schwierig und ich hoffe, dass ich irgendwann mal den Weg finde, wie es klappt.. Naja, immerhin bin ich bereits zwei Mal wieder laufen gewesen in meinem Urlaub, morgen werde ich (es sei denn, es regnet Hunde und Katzen) auch wieder die Asics quälen :teufel:



    Ich ess leider viiieeel zu gerne und hab nicht genug Kontrolle über mich, um es in Maßen zu tun :( :engel_3:

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius