Zuzahlung trotz Befreiung

  • Zitat von Coffeequeen;29542

    …wo es immer einen Riesenwirbel gibt, wen ich mit nem Rezept über 500 Stk komme, ich nehm dann auch 2 Bündelpackungen Liprolog mit, also 20 Penpatronen mit…


    Mach ich auch, nur eben in einer anderen Apotheke. Kannst Du Dir sparen, den Wirbel. Ich ruf vorher an und bekomme immer gleich feierlich eine Tasche mit allem überreicht. Da bei mir das letzte mal 6 Packungen Pen-Nadeln dabei waren, war die auch schön voll.

    Sebastian

  • Zitat von SebAn;29567

    Mach ich auch, nur eben in einer anderen Apotheke. Kannst Du Dir sparen, den Wirbel. Ich ruf vorher an und bekomme immer gleich feierlich eine Tasche mit allem überreicht. Da bei mir das letzte mal 6 Packungen Pen-Nadeln dabei waren, war die auch schön voll.

    Sebastian



    Richtig! So mache ich das auch! Spaziere ich beim Diadoc aus der Praxis, greife ich zum Handy rufe meine Apo an, egal was fehlt 1-3 h später ist alles da!



    Wozu sollten wir es verteidigen Zuzahlungen zu leisten? Fühlst du dich persönlich beleidigt weil ich nicht deinen Versandhändler nutze?? Ich nutze aus persönlicher Bequemlichkeit keine Versandhändler!

    1. TS bekomme ich einen Meter um die Ecke neben meinem Diadoc ohne Zuzahlung bei einem Diabetesshop! Hier könnte ich auch Lazentten kriegen! Nur die brauch ich kaum, bei 200er Packungen!

    2. Hole ich Insulin und Penkanülen in der Apo meiner wahl und zahle hier auch zu. (Insulin MUSST du ja auch zuzahlen!) Zurück bekomme ich ja eh was über das 1% geht! War mir dieses Jahr nur zu umständlich mich befreien zu lassen, aus persönlichen Gründen!
    Das hat nix mit einem "ausgeprägten Gerechtigkeitssinn" zu tun (Es sind eh die wenigesten Händler die die Zuzahlung erlassen ich gehe aufgrund der Gleichberechtigung davon aus, dass diese Lücke eh bald geschlossen wird)

    Die meisten Diabetiker in DE dürften eh keine Onlinehändler kennen geschweige sie benutzen! Sollten die Zahlen bei den zuzahlungsfreien Händlern rapide nach oben gehen, dürfte deren Mischkalkulation eh bald nicht mehr funktionieren, denn auch die haben nichts zu verschenken und MÜSSEN die Zuzahlungen abfüren, auch wenn du sie nicht zahlst!!!

    Warum ich gerne die Sachen in der Apo hole??? Aus bequemlichkeit zb!!! Ich warte nicht gerne 2-3 Tage drauf, ich kalkuliere meinen Bedarf auch knapp, da ich ja kein Diahop zuhause haben will! Es hat bisher immer gereicht!!! Ich will mit dem Rezept auch nicht noch zum Briefkasten und dann 3-4 Tage später in auch noch Postamt, ich kann auf der Arbeit keine Pakete annehmen! Und sollte ich mal was zu reklamieren haben geht der Stress los!!! Gut eine Wochen könne ich auch immer noch durch halten!! Dann zählt für mich auch das persönliche Gespräch UND die Beratung vor Ort!

    Weiterhin gibts in meiner Apo ein Prämiensystem, wo man tolle Sachen zusammensammelt!

    Du schreibst oben hin, ob mir der Apotheker/die Angestellen leid tun??? Was soll bitte diese Aussage??? Von der Zuzahlung darf das APO-Team eh nix behalten! Du glaubst wohl auch, der Arzt/Zahnarzt macht sich ein gutes Leben weil der deine Praxisgebühr einzieht!

    Es sind die wenigsten Shops die die Zuzahlungsgebühr erlassen und WIR (insulinclub.de) sind keine Werbeplattform für diese Shops! Bitte prangert die anderen Shops nicht an weil sie absolut gesetzestreu handeln und die Zuzahlung verlangen! Ebenso wirkt es in deinen Beiträgen weiter oben so als findest du die Leute noch Zuzahlungen leisten als nicht auf der Höhe der Zeit. ... Jaja Geiz ist geil! Oben wird auch von hunderten von Euros von Zuzahlung geschrieben??? Hä? Ich nehm aus der Rechnung 'Insulin' raus da das JEDER zuzahlen muss!

    400 Penkaülen ca. 10 Euro Zuzahlung! pro Jahr 40 Euro
    200 Lanzetten im Jahr = ca. 2 Euro Zuzahlung!

    Summe 42 Euro! Ich geb dir ein Tipp, lass dich befreien!! Dann sinds Null Euro! Und deshalb die Rennerei zum Briefkasten und dann noch 3 Tage warten und dann noch zum Postamt für Null Euro Ersparnis??? NEIN DANKE!!!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • :engel_3: Sorry, wenn das so aggressiv rüber gekommen ist, so war es nicht gemeint!:engel_3:

    Hmmm ich bin davon ausgegangen, dass es um ICT-Zuzahlungen geht, da es nicht im Pumpenforum steht! Es ist klar dass man als CSII-ler mehr Zuzahlen muss! Die meisten dürften aber von der Zuzahlung befreit sein, gerade als Pumpie. Du wirst wohl gehaltstechnisch mehr verdienen als dass die Zuzahlungen 1% deines Gehaltes übersteigen, bei den meisten dürfte das allerdings anders sein!;)

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von ChrisX;29581

    Ich geb dir ein Tipp, lass dich befreien!! Dann sinds Null Euro! Und deshalb die Rennerei zum Briefkasten und dann noch 3 Tage warten und dann noch zum Postamt für Null Euro Ersparnis??? NEIN DANKE!!!




    Und nun fangen wir wieder von vorne an........
    Ich habe mich schon im Januar befreien lassen und soll nun trotzdem in der Apotheke 4,20 € pro 50 TS dazubezahlen. Macht im Jahr ca. 230 €.

    Ralf

  • Zitat von Coffeequeen;29613

    Nochmal: Teststreifen sind zwar Heil- und Hilfsmittel, aber zuzahlungsfrei!!!!
    Lass dir von deinem Doc bescheinigen das du T1 bist und leg das in der Apo vor, die können das im Compi vermerken und gut ists, zuzahlen tun nur T2!



    Gestern bekam ich eine Mail meiner KK.
    Darin steht:

    ...............................................................................................................
    Guten Tag, Herr ......,

    vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir haben zu Ihrer Schilderung die nachstehende
    Stellungnahme von unserer Beratungs-Apothekerin erhalten:

    Für Blutzucker-Teststreifen fallen keine Zuzahlungen und keine Mehrkosten
    an.
    Einige Apotheken verlangen Aufzahlungen vom Patienten, da sie mit dem
    Abrechnungspreis von 27,97 Eur für 50 St. nicht einverstanden sind.
    Bitte wenden Sie sich an eine andere Apotheke am Wohnort oder über den
    Versandhandel.

    Mit freundlichen Grüßen
    ..............................................................................................................

    Ralf

  • Zitat von RalfV;29586

    Und nun fangen wir wieder von vorne an........
    Ich habe mich schon im Januar befreien lassen und soll nun trotzdem in der Apotheke 4,20 € pro 50 TS dazubezahlen. Macht im Jahr ca. 230 €.



    Ich schrieb in demselben Post, dass die TS kostenfrei sind! Sollte der Apoler aufgrund mieser Lieferanten dir ne Zuzahlung abknöpfen wolln, sag ihm dass du nix zuzahlst und die APO wechselst!!!

    Der Brief sagt also alles!!!:teufel: :yes: :D

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Nun auch von mir meine Erfahrungen. Es sind ja einige Versandhäuser schon genannt worden und so halte ich auch nicht hinterm Berg. Mein bisheriger Lieferant war Florian Mueller. Lange Zeit war ich positiv eingestellt. Doch eines Tages hatte FM meiner Frau "gekündigt", weil sie nur Teststreifen bestellte, obwohl ich außer Insulin alles für die Pumpe dort bestelle. Seitdem bestellte sie die Teststreifen in unserer Hausapotheke. Mit dem Wechsel des Dia-Doktors ins Diabetes-Zentrum Karlsburg, werden jetzt die Rezepte an Dia Real gesandt und von dort erhalten wir postwendend alles, außer 'Insulin'. Das habe ich noch nicht rausbekommen, ob ich das auch dort bekomme. Auf jeden Fall zahlen wir trotz Zuzahlungsbefreiung nichts extra dazu. Meine BKK hat mir bisher keinerlei Beschränkungen aufgelegt. Im Gegenteil, ich erhalte meine Lymphdrainagemassage (Bein) außerhalb des Regelfalles immer weiter, sowie auch die diab. Fußpflege. Also nicht jede BKK ist schlecht! :yes:

  • Zitat von kasimir;29677

    Nun auch von mir meine Erfahrungen. Es sind ja einige Versandhäuser schon genannt worden und so halte ich auch nicht hinterm Berg. Mein bisheriger Lieferant war Florian Mueller. Lange Zeit war ich positiv eingestellt. Doch eines Tages hatte FM meiner Frau "gekündigt", weil sie nur Teststreifen bestellte, obwohl ich außer Insulin alles für die Pumpe dort bestelle. Seitdem bestellte sie die Teststreifen in unserer Hausapotheke. Mit dem Wechsel des Dia-Doktors ins Diabetes-Zentrum Karlsburg, werden jetzt die Rezepte an Dia Real gesandt und von dort erhalten wir postwendend alles, außer 'Insulin'. Das habe ich noch nicht rausbekommen, ob ich das auch dort bekomme. Auf jeden Fall zahlen wir trotz Zuzahlungsbefreiung nichts extra dazu. Meine BKK hat mir bisher keinerlei Beschränkungen aufgelegt. Im Gegenteil, ich erhalte meine Lymphdrainagemassage (Bein) außerhalb des Regelfalles immer weiter, sowie auch die diab. Fußpflege. Also nicht jede BKK ist schlecht! :yes:



    Nun ja, kann ja sein, dass FM nur die Kundennummern getrennt sieht und nicht eure Zusammegehörigkeit! Und wenn einer wirklich nur TS bestellt, ist das ganze ein Verlustgeschäft, käufmännisch gesehen, versteht sich, hat deine Frau dann nicht ev. noch Kanülen und Lanzetenn dort geordert?? Dann geht deren Mischkalkulation nicht auf, zumal die glaub ich auch versandkostenfrei liefern!

    NEEE Insulin kannste bei den Diabeteszubehör-Versandhändlern nicht bestellen, da es ein Medikament ist und kein Hilfsmittel! Hierzu müssten die Händler mit ener einer Apo zusammenarbeiten, und dass macht leider meines Wissens auch nur FM, wenn ihr noch einen kennt bitte schreiben! Ansonsten DocMorris und Co. aber wozu? Die Apo um die Ecke, der Diadocs haben meist immer reichlich 'Insulin' auf Vorrat!:teufel: :D :yes: ! Und da befreit bist kriegst du es da auch für lau!!! Die TS hole ich bei DiaReal auch, die haben neben meinem Diadoc ein Büro und TS und Lanzetten auf Vorrat, was mich nur nervt die führen nicht meine Penkanülenmarke, da wären ihnen die Einkaufspreise zu hoch!!! Tja dann eben in der Apo 2 Etagen unter meinem Diadoc wo ich auch das Insulin hole! Hehe bei mir ist alles in einem Haus!!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von SabineS;29718

    Ultrapharm macht das auch.

    Viele Grüße
    Sabine



    Danke für den Tipp! Wie läuft das denn bei ultra-pharm, wenn man befreit ist??? Muss man das Kärtchen den hinfaxen?? Leiten die das dann an die APO weiter? Weil das Insulin ja normalerweise Zuzahlungspflichtig ist, auch wennd er Versandhändler keine verlangt, muss die Apo es ja wissen das man nix zuzahlen muss!

    Gut dann haben wir zwei Versandhändler die auch 'Insulin' liefern!

    www.ultra-pharm.de
    www.florian-mueller.de

    Gibts noch mehr???

    PS: Ist euch schon aufgefallen, das beide fast den gleichen Slogan haben??? Wer war den früher da???

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • ich beziehe schon seit jahren meine teststreifen von ultra-pharm, nur die teststreifen ( immer 500 stück ). und bin super zufrieden damit. die geschenke sind auch immer toll... *g*

    wenn du da dein rezept hinschickst ist ja auf dem rezept angekreuzt, ob du befreit bist oder zuzahlen musst. daran sehen sie es ja. musst halt nur darauf achten, dass dein doc das kreuz an der richtigen stelle macht.

  • Zitat von SabineS;29755

    Hi,

    hab leider keine Ahnung, weil ich mich mit der Befreiung noch nie beschäftigt hab. Ich weiss nicht mal genau, wie das mit dem Insulin bei ultrapharm überhaupt läuft, weil ich mein 'Insulin' immer in der Apotheke hole. Die haben nur bei jeder Lieferung so ein Infoblatt dabei, dass sie mit der Apotheke Bad Rothenfelde (oder so) zusammenarbeiten und somit auch Medikamente bestellt werden können. Habs aber noch nie gemacht.

    Viele Grüße
    Sabine


    Naja , dann wirds wohl laufen wie es Sunny geschrieben hat! Aber egal ich hole mein Inulin ja auch immer in der Apo! DAS muss ich mir nicht auch noch schicken lassen! Ob in deren Apo oder in unserer um die Ecke, das Insulin kostet ja eh überall dasgleiche!!! Und ich bin ja eh kein Freund der Onlineshops!:D :teufel:

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia


  • Wie die Shops kalkulieren, darüber diskutiere ich nicht, das weis keiner!


    Und weiter oben gehst du von falschen Bedingungen aus. Ich geh nur einmal im Quartal zum Doc und habe immer alles für ein Quartal da. Leg nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!:D Ich kenne allerdings DMler die haben einen Vorat zu Hause, der für 2 Quartale reicht, das meinte ich damit und das wäre mir zu viel!


    Warum sollte ich den bitte den Krempel für mich unpraktisch in einem Onlineshop bestellen wenn ich ALLES in Haus des Diadoc vor Ort zum Mitnehmen habe???


    Hmm was ich studiere??? Jeden Tag die Speisekarte in der Kantine!!!:teufel: :yes: :D

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia