Katheterärger!

  • Hallo Pumpies.
    Gestern hatte ich meinen ersten richtigen "Pumpenärger".
    Vorm zubettgehen hatte ich plötzlich 14,1mmol (255) das war der höchste wert seit nem 3/4 Jahr ITC. (Nachmittags waren es noch fesche 5er Norm-Werte)
    Ich hatte am morgen einen neuen Katheter gesetzt (erstmalig den 6mm Quick set Teflon ich hab wenig Speck auf den Knochen und der 9er zwickt etwas, Stahl geht mir voll ab ) es ging völlig problemlos. Zum Abendbrot hab ich zwar heftig Kohlenhydrate verspachtelt, aber auch die völlig richtige Menge 'Bolus' dazu gepumpt. Hab dann im Bett vorsichtig korrigiert und bin trotzdem in einer hypo gelandet. Ich nehm mal an, das da noch 'Insulin' vom Mahlzeitenbolus irgendwo rumgegeistert ist. Auch heute hab ich bemerkt das das Insulin irgendwie seltsam abgegeben wird. Die Pumpe hat nichts von Stau gemeldet. Blasen im Schlauch kann ich auch ausschließen. Na ja jedenfalls fühl ich mich heute wie durch den Fleischwolf gedreht obwohl ich die Sache laut Teststeifen (nur +) noch vor ner 'Keto' abbiegen konnte. Ich kann mich entsinnen das der Medtronicvertreter gemeint hat, das die 6er Teflonkatheter öfter mal Ärger machen und er sie mir nicht empfiehlt, weil sie, obwohl sie kürzer sind eher "abknicken" würden. Ich werd also lieber wieder die 9er nehmen. Nun endlich meine Frage: Nimmt von euch jemand die 6er Quick set? Was denkt ihr, liegt mein Prob am 6er Katheter generell oder doch eher an der zu geringen Stechtiefe oder etwa am durch Bewegung/Sitzen zeitweilig abgequetschten Katheterausgang in der Haut?

  • Hallo!
    Ich kann nur bestätigen, dass ich mit dem 9-er Teflon-Katheder keinen Ärger habe.
    Grundsätzlich drücke auch ich noch mal nach, ehe ich die Nadel raus ziehe.:yes:

  • Hmmm....also ich benutze die 6mm-Stahl-Katheter...die zwicken auch manchmal ganz gut.Aber da ich nicht unbedingt ein Gerippe bin,versteh ich das manchmal nicht.
    Kann aber auch manchmal Werte beobachten,die einfach aus dem Schema hüpfen und einfach keine Erklärung haben....grade am Anfang mit der Pumpe.Vielleicht wars ein Ausreißer??
    Wie ging es denn jetzt weiter?
    Hast du jetzt wieder die 9mm benutzt und es war besser?

  • Hallo,
    also von Deinem Problem kann ich mehr als ein lied singen! Ich hatte mit dem Quick Set 6mm exakt die gleichen Probleme wie Du!!!! Habe sogar zwei Mal die Pumpe eingeschickt ,weil ich dachte die Spinnt! Inzwischen habe ich eine neue Pumpe und neue Katheter und das Problem ist nie wieder aufgetaucht!!!!!
    Bin mir aber sicher das es am Katheter gelegen haben muss, da auch nach dem einschicken der Pumpe das gleiche war wie vorher. Habe zum Teil 3 mal am Tag den Mist gewechselt.
    Du hast somit mein vollstes Verständnis.:)

  • Ich nehme nun nur noch die 9er. Und drück trotzdem mal nach so wie es Sabine und Kasimir geraten haben.
    Wenns bei dir Hühnchen auch so war und der Medtronic-Vertreter sich ähnlich geäussert hat ist es u.U. wirklich so das die 6er doch empfindlicher sind.

  • Hallo Sabine,


    Zitat

    Bei den Teflonkathetern ist es wichtig, dass Du vor dem Nadelrausziehen noch einmal ganz kräftig nachdrückst, damit das Teflon gerade liegt und sich nicht zusammenschieben kann.


    genau so isses. Ich benutze nun auch schon über zwei Jahre die Teflon-Katheter FlexLink, 8 mm, von Roche, ohne nennenswerte Komplikationen. Stahlkatheter zwickten mich arg beim rückwärts Einparken. Der FlexLink bleibt auch bei Körperdrehungen recht unauffällig.

  • Hallöchen,

    auch ich kenne das Problem, hatte erst gestern abend ein solches. Nachdem ich mir ein Quick-Set Paradigm 9mm einverleibt hatte, war erst mal alles OK! Doch nach 2 Std,:weinen: oh Schreck, hatte ich 255 'BZ', bin fast vom Hocker gefallen.- Da ich ja nichts gegessen und nur Wasser getrunken hatte.- Also Quicki raus und nen neuen rein und siehe da, die Werte wurden ohne Korrektur wieder normal. Es war ja vom Abendbrot noch einige Reserve übrig. Was ja s`Pumperl anzeigt, wenn man mit dem Expert arbeitet.
    Die Ursache war, das der Teflon leicht gebogen war und somit das Insulin nur sehr verzögert weitergab. Ich hasse diese Unregelmässigkeiten.:teufel:

    Liebe Grüße Caro