Katheter stechen

  • Ich hätte da mal ne frage
    und zwar benutze ich den Cleo Katheter und steche mir den immer im stehen (weil das so auf der abbildung ist *lol* auch bei dem mit der stechhilfe von minimed habe ich das gemacht *auch abbildung stehend *lol*

    Nun stell ich mir die frage weil ich die die ich mit der hand in den bauch steche immer im sitzen gemacht habe ob das bei denen auch geht:confused:

    Ist vielleicht echt eine doofe frage aber bin mir echt unsicher, weil es halt in der abbildung so ist:rolleyes:

    wie macht ihr das katheter stehen im stehen und sitzen

    bis denne

    dat Marjelchen

  • Hallo Marjelchen,

    also ich steche mir die Teile grundsätzlich im Sitzen in den Bauch oder in die Seite. Kann bei mir so am Besten Falten bilden zum Reinstechen. ;) Ich benutze Stahlkanülen von Accuchek.

    Allerdings kenne ich deine Katheter nicht von minimed.... Sind das Stahlkanülen oder Teflon?

    lg,
    Karen

  • ich hatte die mal benutzt von minimed die quick set aber ich benutze nun die cleo und beide sind teflon katheter mit einführhilfe

  • Achso, Teflon. Damit habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, da sie mir ständig umgeknickt sind.... Aber das muss dich nicht beeinflussen... Kannst du denn im Stehen vernünftige Hautfalten bilden?

  • Stimmt, das hattest du ja geschrieben. Ich habe noch keine Stechhilfe ausprobiert....vielleicht hätte ich das beim Ausprobieren mit den Teflonkanülen machen sollen...aber bei mir läuft es zur Zeit mit den Stahlk. ganz gut. Nun, wenn du das mit der Stechhilfe hinbekommst, warum dann nicht im Stehen stechen?

  • Hallo Marjelchen !
    Also ich benutze jetzt den Inset II . Das Stechen geht im Stehen und im Sitzen ganz gut. Ich mach aber trotz Einführhilfe eine Hautfalte, ich finde, das geht besser. Probiers doch einfach mal aus.


    LG
    Simona

  • [INDENT]Nun auch von mir eine Antwort. Ich nutze die Teflon-Katheter schon sehr lange (Stahl hatte meine Körper immer abgewehrt). Mit dem Quick-Set von minimed bin ich sehr zufrieden. Ich "schieße" mir den Katheter auch rein und zwar beim sitzen genauso wie im stehen. Sicher, es geht besser im stehen. Doch beides ist schon möglich. Deine Frage ist wirklich nicht dumm. Warum sollen wir Erfahrungen denn nicht weitergeben?:yes:
    [/INDENT]

  • Hallo Marjelchen ,
    ich mach's wie Rainer , habe das QuickSet (Teflon, mit Setzhilfe) und gezeigt bekommen habe ich es im Sitzen (sollte mich dabei anlehnen), kann's aber auch im Stehen, was den Vorteil hat, dass ich den Katheter weiter zur Seite setzen kann...
    LG
    Britta

  • moin marjelchen
    es gibt keine dummen oder dooven Fragennur solche Antworten.Wenn du Fragen hast, immer raus damit nur wer fragt kann lernen.
    ich hab auch lernen müssen mit der Pumpe umzugehen.
    Ich setz mir die Nadel ( Stahlnadel von ACCU - CHEK immer im sitzen es geht klasse so und ich bin auch zu faul dies im Stehen zu erledigen.
    Grüße aus dem Norden von
    Bikerklaus

  • Also ich hab auch nurdas Easy-Set von Minimed,also Stahl.
    Da hab ich gesagt bekommen,ich soll die im Stehen setzen,habs jetzt auch ein paar Mal im Sitzen gemacht und jedes Mal waren dann Luftblasen im Pflaster wenn ich wieder stand oder irgend sowas.
    Mit Teflon hab ich leider auch keine Erfahrung.

  • Hallo, ich benutze auch den Cleo und ich hab ihn bisher fast immer im Stehen *geschossen* - also auch ohne Falte - aber ich habe das Gefühl. die Haut ist im Stehen glatter und der Cleo hält besser (ist aber nur ein Eindruck) - ich denke, im Sitzen ist das gar nicht so mein Ding.
    Hab da mal ne Gegenfrage - desinfizierst Du immer vor dem Stechen? Wenn ja, wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Klebeverhalten des Cleo?? Ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht - nach jedemn Desinfizieren und trotz 10 min Trockenzeit :D - der Katheter klebte nicht :eek: !! Seitdem ich nicht mehr das Spray benutze klappt es wunderbar!!

  • Hallo!


    Deine Frage ist wirklich begründet..
    Ich benutze auch die Cleo K. und schiesse nur im stehen-weil : am Anfang habe ich auch im sitzen "geschossen" aber jedes mal nach dem Aufstehen spannte das Pflaster, was ja auch logisch ist, da im sitzen die haut ja weitaus entspannter ist... Das hatte dann zur Folge, dass das sich das Pflaster leichter löste. Von daher ....Aber ich bilde auch bei der Cleo eine Hautfalte, sonst bekomme ich das Ding nicht schmerzfrei rein...


    Teufelchen: Bei mir klebt der Cleo katheter immer ganz gut, wobei ich schon sagen muss das z.B. das Inset II besser klebt.

  • ich desinfiziere immer voher und bei mir hält der cleo dann auch :)
    hmmm wie machste das denn ne hautfalte bilden und das mit dem cleo drückste das dann mit einer hand runter weil ich halt das unten mit einer hand dann so noch fest :rolleyes:

  • Welches Desinfektionsmittel nehmt Ihr denn??? :confused: Ich habe damit schon so viele in den Wind geschossen :no: , das tat mir dann leid, die sind irgendwie nie kleben geblieben :eek: