Sensor Technik für die Pumpen von Medtronic

  • Hi Leute ich habe mal eine Frage,


    hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit der neuesten Technik die es für Pumpen gibt?


    Ich habe seit 4 Wochen eine Minimed von Medtronic und habe das neueste Modell erwischt. :-) Man kann somit an die Pumpe Sensoren mit anlegen, die alle 5 Minuten den Blutzuckerspiegel messen und man damit Optimal auch die Pumpe einstellen kann. Da sie sich auch bei niedrig oder
    hohen Zuckerwerten meldet.


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Sensoren?? bzw. weis jemand wie sich die Krankenkassen dazu verhalten? Die Sensoren sind recht Teuer (Starterkit ca. 1500 Euro) Einzelner Sensor (hält 3 Tage) ca. 50 Euro.


    Gruß


    basti


  • Die Pumpe heißt nicht MiniMed, sondern Paradigm...


    Die Sensoren zahlst du selber, sie werden auch in absehbarer Zeit wohl nicht von der KK bezahlt.

  • Hallo Basti,
    die Sensoren kosten wohl viel Geld und werden darum nicht von der Kasse übernommen.
    Man hat dann auch noch so ein 2 Gerät am Bauch hängen......ob das dann noch so gut ist ?

    Mehr Infos findest du evtl auch hier: Ich bin ein Link

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Jan050986;30949

    Die Pumpe heißt nicht MiniMed, sondern Paradigm...



    Hmm..zugegeben, ich kenne mich da so gut, wie gar nicht aus. Hatte aber vor zwei Tagen ein Pumpengespräch und da war die Rede davon, das die Minimed diese Sensoren hat?! oder ist Paradigm ein Untername von Minimed?
    Naja..ist ja eigentlich auch Wurscht...die Krankenkassen sollen diese Kosten wohl noch nicht übernehmen. Aber lt. meinem Diabetologen sollte es in 3-4 Jahren spruchreif sein.
    Naja..ich bin mal gespannt.

  • Wie ich hier früher schonmal schrub, durfte ich die Sensoren, allerdings mit einem extra Mess- und Aufzeichnungsgerät (CGMS) mal ein paar Tage probetragen.

    Da die Messung im Zellzwischenwasser stattfindet kann der Wert bei schnellen Änderungen dem im Blut gemessenen Wert gazn schön hinterherhinken, also z.B. bei Sport.

    Ausserdem musste das Ding mehrmals täglich mit herkömmlichen Messungen kalibrieren, also 3 bis 4 Löcher musste Dir trotzdem in den Finger machen. Dementsprechend haste auch nach wie vor die Kosten für die Messstreifen, zusätzlich zu denen des Sensors.

    Ein grosser Vorteil ist, wenn mann sich mal ansehen kann, was denn der 'BZ' so in der Nach treibt. Da hatte ich so manchen Aha. Effekt. aber das braucht man ja auch nicht kontinuierlich zu haben, oder.

    Mein Fazit war und ist: Ein oder zweimal pro Jahr für ne Woche getragen, kann man sicher was draus lernen. Wenn ich Krankenkasse wäre würde ich das auch gerne bezahlen, aber keine kontinuierliche Anwendung. Wie gesagt alles ganz persönliche Ansichten meiner Wenigkeit.

    Grüße,

    der Lumpi



  • Hmm..zugegeben, ich kenne mich da so gut, wie gar nicht aus. Hatte aber vor zwei Tagen ein Pumpengespräch und da war die Rede davon, das die Minimed diese Sensoren hat?! oder ist Paradigm ein Untername von Minimed?
    Naja..ist ja eigentlich auch Wurscht...die Krankenkassen sollen diese Kosten wohl noch nicht übernehmen. Aber lt. meinem Diabetologen sollte es in 3-4 Jahren spruchreif sein.
    Naja..ich bin mal gespannt.


    MiniMed war der Hersteller der MiniMed Pumpen bis zur 508, seit der Paradigm heißt der Hersteller MedTronic, der MiniMed aufgekauft hat.

  • das Starterkit kostet offiziell 1.189,-€ incl 10 Sensoren, Transmitter, Inserter. Die Sensoren halten bei guter Fixiierung bis zu 7 Tage. Die Übernahme der Kosten durch die GKV bzw. PKV es entscheidend abhängig von der plausiblen Begründung des Arztes. Bei mir hat das auf Anhieb geglappt (PKV) und ich bekomme die Sensoren bis jetzt problemlos ersatttet. Da System würde ich trotz ab und zu auftretenden Problem jedem technisch versierten empfelen.
    Gruß Stefan