Diabetes- und Hormon-Spürhunde

  • Das ist nicht neu, dass man Hunde darauf trainieren kann, dass sie zB. epileptische Anfälle oder Hypoglykämien sehr früh wahrnehmen können, noch bevor die erkrankten selbst bemerken, dass sich etwas anbahnt. Selbstverständlich müssen die Hunde sehr sorgfältig ausgewählt werden und dafür trainiert werden. Das Training dauert 6 Monate. Erste Zeitschriftenartikel wurden 2001 zu diesem Thema veröffentlicht (Google hilft bei der Suche - Hypoglykämie und Hunde). In England gibt es eine Vereinigung die die Hunde dafür speziell aussucht und trainiert.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Wenn die KK nicht mitspielt erziehen wir den Hund um! Gassi gehen erst ab 10 Uhr morgens..:tongue:

    [LEFT]LG Gerlind
    [/LEFT]

    "Ich liebe mein Leben, manchmal auch mit Diab!"

  • Hi Leute,
    als ich noch viel zu süß war ist mir mein Hund nicht von der Seite gewichen. Sie hat damals extrem an meinen Händen oder Füßen geleckt.


    Und das Gassi gehen ist gar nicht so schlimm, ich staune immer wieder was es für tolle Ecken gibt, hätt ich ohne Hund wohl kaum kennengelernt.
    Bei Hypos ist auch Bonny sehr unruhig und legt die Ohren an und der Schwanz klappt nach unten. Ist besonders gut wenn ich allein mit ihr unterwegs bin und manchmal gar nicht merke wie ich absinke- besonders beim Pilze suchen. Ist ja ganz aktuell jetzt.


    LG Heike