Fehlendes Sättigungsgefühl

  • Hej,


    ich versuche seit etwa März vergeblich, etwa 10 kg loszuwerden. Habe mit Joggen angefangen und laufe inzwischen 4-5x die Woche etwa 5-6 km (manchmal auch 8, je nach Lust und Laune). Das Laufen selbst hat mir nicht viel gebracht, außer daß meine Kondition besser wurde, und der Insulinbedarf auch gesunken ist.


    Inzwischen habe ich auch einen Insulinwechsel hinter mir - von Protaphan auf Levemir, da ich doch recht hohe Mengen spritzen mußte. Ok, Levemir hat den Ruf, daß man da nicht so leicht Gewicht ansetzt wie bei anderen Insulinen. Ich habe damit vielleicht 2 kg abgenommen.


    Inzwischen mach ich auch FdH, etc. Aber nix hilft. :no:


    Jetzt habe ich aber in letzter Zeit mal mein Eßverhalten beobachtet - ich gönne mir manchmal ein Stück Schoko, weil man sich ja nicht alles verbieten kann. Esse viel Obst/Gemüse, etc. Also alles, was gut ist für eine Diät - so meine Familie & Freunde. Aber die Pfunde wollen nicht purzeln. Mal nehm ich 2 kg ab, dann wieder zu. Krebse immer noch bei 82 kg bei 1,74 m Größe rum. Laut 'BMI' sollte ich um die 70 kg herum wiegen, was ideal wär.


    Nun hab ich gemerkt, daß ich trotz allem immer kein Sättigungsgefühl habe, eher im Gegenteil, ich könnte eigentlich immer essen, wenn es Sachen sind, die ich gern mag. Ich hab schon Wasser etc versucht, nix kann mich satt machen. Wie kommt das?? Organisch alles ok.


    Hat wer ne Idee? Bin schon langsam am Verzweifeln, weil mein alter Doc mir immer unterstellte, daß ich mir keine Mühe gebe. Der wußte gar nicht, was ich alles ausprobiert hab. Hab daher gewechselt, mal gucken, wie der Neue ist.

  • Bist Du vielleicht jemand, der von andren Dingen als Gemüse/ Obst satt wird? Zum Beispiel mehr Eiweiss in Form von Fleisch, oder doch leichter von Kohlenhydraten wie Kartoffeln, Nudeln und Reis satt wird? Du glaubst gar nicht wie unterschiedlich Menschen essen können, um satt zu werden. Aus einem andren Forum kenne ich eine Frau, die isst supergern Salat und wird davon gut satt. Da ich mir das auch mal gedacht habe, habe ich es auch auf die Art und Weise versucht. Doch leider gab es bei mir Komplikationen, da ich zum Einen trotz einer Riesenmenge an Salat immer noch Hunger hatte und zum Anderen habe ich ohne Sch... fast den ganzen Tag nur ans Essen gedacht. Und als ich dann wieder ein gutes Stück Fleisch ass, ging es mir gleich wieder wesentlich besser. Vielleicht musst Du also Deine Nahrung anders mischen.


    Ausserdem interessiert mich, weshalb Du unbedingt abnehmen möchtest... Fühlt Du Dich nicht wohl? Machst Du es aus gesundheitlichen Gründen? Und was erwartest Du, wenn Du die 10kg losgeworden bist? Hmm, und noch eine Frage, hast Du schon immer sehr leichtes Übergewicht gehabt oder warst Du mal sehr schlank?


    Und vielleicht hilft es Dir, wenn Du nicht so "streng" an die Sache rangehst, sondern versuchst es lockerer zu sehen. Weisst, wie ich meine? Wenn man sich selbst unter Druck setzt, kann es dazu führen, dass der Körper einfach streikt und vielleicht gar nix von seinen Pfunden loswerden will.

  • Hi KIM


    Also erstmal Sport ist immer gut nicht nur wegen Kcal verbrennen sondern auch für Körper straffen oder Kondition. :yes:


    FDH rate ich dir total ab. Weil du dann auch die hälfte Vitamine und andere Sachen die der Körper braucht zu dir nimmst. Davon mal ab das der JoJo kommt. Oder dein Körper auf Sparflamme geht du dann nicht mehr abnimmst egal wieviel Sport du machst.


    Das ist gottes Willen dann normal auch beim gesunden Menschen.


    Ich selber hab ja kein DM (meine Tochter hat DM). Hab Übergewicht. Hatte damals wegen Hormone oder Medikamten arg zugenommen. Bin seit einiger Zeit auch in ein Forum www.abnehmen.com da werden verschiedene Methoden erklärt und du hast dort auch Mitstreiter und Leute die dir Tips geben und Motivation.


    Ich finde empfehlenswert Kcal-zählen aber nur wenn man sich mit Grundumsatz und Ergiegesamtumsatz auseinandersetzt. Sowie der Nahrung. Viele nehmen mit Weight Watcher gut ab. Glyx soll auch wohl gut sein. Du musst deine Methode finden wo du am besten mit klar kommst, es nützt dich nicht wenn du dich quällst. Bei ein totalen Verzicht auf was kommt irgendwann ein Fressanfall. Dann lieber mal ein Stück Schocki sich gönnen.:smile:


    Ich musste feststellen das wenn ich zu viel KH auf einmal essen wie Nudel, Reis ect. es mich nicht so satt macht bzw. ich nach kurze Zeit wieder Hunger bekam. Eiweiss macht gut satt. Wäre für Abends ideal. Trinken soll man so 2 l am Tag Wasser oder Tee. Es kommt auch nicht drauf an wieviel du isst sondern was du isst. Die Menge ist nicht entscheidend. Aber lese mal im Forum da wirst einiges finden.


    Der BMI ist eine Richtlinie. Würd ich nicht so viel drauf geben lieber solltest schauen mit was für ein Gewicht du dich am wohlsten fühlst. :yes:

  • Zitat von Daisysmother;32289

    Der BMI ist eine Richtlinie. Würd ich nicht so viel drauf geben lieber solltest schauen mit was für ein Gewicht du dich am wohlsten fühlst. :yes:


    Jepp, das finde ich auch superwichtig!

  • Hi Steph


    Ja genau. Es kommt u.a. auch drauf an wieviel Muskelmasse ein Mensch hat. Wenn der eine 70 kg hat der andere 75 kg mit gleicher Größe und Körperbau gleich schlank sein. Muskelmasse wiegt bekanntlich mehr als Fett.

  • für all eure Hinweise. Der Grund warum ich abnehmen will/muß, ist daß u.a. mein Doc mich drauf hingewiesen hat. Wiege 83 kg bei 174 cm und habe früher mal 65 kg gewogen, das war vor dem DM. Allerdings spielte ich damals noch intensiv Handball und hatte 4x die Woche Training. Damals aß ich auch ganz normal alles, was mir schmeckte. Jetzt ist es so, daß ich wieder viel Sport mache und etwas weniger als damals esse, so um die 16 BE/Tag. Aber abnehmen tue ich wirklich nicht.


    Trinke auch viel Wasser, etc. - aber ich schätze, jetzt muß ich mal wohl den neuen DiabDoc drauf ansprechen, was nun bei mir nicht stimmt. Mal gucken, was der sagt - am Do ist Termin! :teufel:

  • Hallo Kim,

    spreche Deinen Doc auch mal bei der Erwähnung Deines Gewichtes darauf an, ob dies nicht eventuell mit der schilddrüse zusammenhängt. Gewichtszunahme und dass du nicht abnimmst, obwohl Du alles versuchst könnte eventuell auch mit einer sogenannten Hashimoto Thyreoditis zusammenhängen, das heisst einer Schilddrüsenunterfunktion. Das kann man per Bluttest feststellen - Antikörper testen. Das ist auch eine chronische Autoimmunerkrankung, die oft in Zusammenhang mit Diabetes vorkommt. Mit einmal Pille essen pro Tag hast Du aber diese Autoimmunerkrankung dann im Griff.

    Ich drück Dir die Daumen für einen erfolgreichen Arztbesuch!

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von KiM;32380

    für all eure Hinweise. Der Grund warum ich abnehmen will/muß, ist daß u.a. mein Doc mich drauf hingewiesen hat.


    Ja, hat denn der Arzt gesagt, dass Du abnehmen musst? Das lässt sich leider nicht herauslesen. Geht es Dir denn ansonsten gut?


    Schilddrüse kann mitunter ein Grund sein, yepp. Aber Du hattest glaube ich geschrieben, dass bei Dir organisch alles i.O. sei?

  • Also,


    zwei Ärzte haben unabhängig voneinander gesagt, daß ich so um die 10 kg abnehmen sollte, und so ganz wohl fühle ich mich mit diesem Übergewicht auch nicht. Daher versuche ich so um die 70-73 kg zu erreichen.


    Schilddrüse ist ok, wie ein Test ergeben hat. Und das Verrückte: ich werde nur bei richtig Fettem schnell satt - alles andere macht nur noch mehr Hunger? Aber fettiges ist auf Dauer ja auch nicht das Wahre. :confused:


    Versuche es zZt mit etwa 15 BE/Tag, evtl. haut das ja hin? Habe den Kampf noch nicht so ganz aufgegeben .... :biggrin:

  • Wenn Du richtig viel Fett brauchst, dann nimm doch einfach einen Eßlöffel Leinöl. Geschmacklich nicht unumstritten, dafür nur Fett und sowas von gesund…
    Im Ernst: es ist gesund und das Sattwerden von Anderem als Fett ist Gewöhnung.

    Ich wiege übrigens auch 82kg bei 179cm. Du bist also nicht zu dick, sondern zu klein. OK OK. Der ist alt, hat aber so schön gepasst.

    Sebastian

  • also ich würde bei 16 BE oder noch weniger glatt verhungern. Das hab ich so mit 10 oder 11 gefuttert. So mit 14 ungefährt knapp über 20 und jetzt mindestens auch, wenn nicht mehr. Ohne Brot und Kartoffeln probe ich den Aufstand. Allerdings wenig Fett und so gut wie kein Fleisch weil ich das noch nie mochte.

    Gruß Anne

  • Zitat von SebAn;32567



    Ich wiege übrigens auch 82kg bei 179cm. Du bist also nicht zu dick, sondern zu klein. OK OK. Der ist alt, hat aber so schön gepasst.

    Sebastian


    :biggrin:


    Genau, sag ich auch immer!


    Zu dem Hungergefühl: ich habe mal versucht, weniger Insulin zu spritzen - Ergebnis: bin mit sehr hohen Werten rausgekommen. Am 'Insulin' liegt es also nicht. Ich habe das Gefühl eigentlich nicht nur bei niedrigen Werten, sondern auch bei hohen Werten. Klasse, wa? :teufel:


    Sabine: ich habe das mit den 12 BE grad mal eine Woche durchgehalten. Brauche dann zwar weniger 'Insulin', aber wäre dann auch fast umgekippt, weil mir ständig übel war. Ich habe nämlich zuviel Magensäure und muß daher Brot/Milch in ordentlichen Mengen essen, damit ich mich nicht übergeben muß. Klingt merkwürdig, aber Milch beruhigt tatsächlich meinen Magen.

  • 8 BE pro tag?


    wenn ich unter der woche arbeite esse ich so 20-40 'BE' am tag ohne zuzunehmen, wovon ca. 1/3 drittel dazu da ist, um auf der arbeit nicht zu unterzuckern, diese nehme ich dann meistens in form von echter cola zu mir. so ist es mir immer noch lieber als mein Basal 'Insulin' abzusenken und dann evtl. resistenzen zu fördern, was mir auch schon schnell passiert ist. am wochenende oder an freien tagen liege ich so bei 15-25 BE am tag.


    ein fehlendes sättigungsgefühl kenne ich eigentlich nicht, wenn ich nur 8 'BE' essen würde, dann hätte ich aber definitiv ein fehlendes sättigungsgefühl:biggrin:!
    alleine mein abendbrot auf der arbeit in der spätschicht beträgt schon 10 BE.
    mein insulingesamttagesbedarf liegt so bei ca. 40-60 iE am tag, davon sind ca. 20-25 iE basal.

  • Also alles was unter 20-25 BE liegt,da würde ich verhungern,ich könnte mir nicht mal vorstellen so wenig BEs zu mir zu nehmen,das grenzt ja an Zwangsdiät...aber es soll sich ja jeder ernähren wie er meint...einer mehr einer weniger...:biggrin:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Ben;32667

    …wenn ich unter der woche arbeite esse ich so 20-40 BE am tag ohne zuzunehmen, wovon ca. 1/3 drittel dazu da ist, um auf der arbeit nicht zu unterzuckern…


    Ich will mich ja nicht in Deine Therapie einmischen, aber vielleicht solltest Du mal etwas an Deiner Basalrate schrauben.

    Sebastian


  • Soweit mir bekannt ist kommt es beim abnehmen aber nicht allein auf die KH an sondern auch Fett bzw. wieviel Kcal man verbraucht am Tage. Wenn Engergieverbrauch höher ist als die Zufuhr müsste man abnehmen. Ausser man baut gleichzeitig Muskeln auf dann kann es sein das man nicht abnimmt oder gar zunimmt.


    Es ist klar das Ihr Männer mehr BEs bzw. Kcal benötigt bei höherer Muskelmasse.

  • Zitat von SebAn;32671

    Ich will mich ja nicht in Deine Therapie einmischen, aber vielleicht solltest Du mal etwas an Deiner Basalrate schrauben.

    Sebastian

    da ich den job nur über ca. einen monat mache und anschließend anfange zu studieren, wo mir dann natürlich die bewegung auf der arbeit fehlt, möchte ich die basalrate nicht zu sehr verändern. ich habe sie schon um ca. 1/3 reduziert, was ja scheinbar nicht ausreicht. wenn ich den job länger machen würde, dann hätte ich mich natürlich mehr um eine passende basalrate gekümmert. aber nur wegen einem monat ein funktionierendes system zu ändern ist mir dann doch zu kompliziert.

  • Zitat von Daisysmother;32718

    Soweit mir bekannt ist kommt es beim abnehmen aber nicht allein auf die KH an sondern auch Fett bzw. wieviel Kcal man verbraucht am Tage. Wenn Engergieverbrauch höher ist als die Zufuhr müsste man abnehmen. Ausser man baut gleichzeitig Muskeln auf dann kann es sein das man nicht abnimmt oder gar zunimmt.


    Also, ich gehe 3-4x die Woche jeweils eine Std. joggen, wobei ich inzwischen jeweils mehr als 10 km zurücklege. Und Fett versuche ich zu vermeiden - was aber nicht ganz geht - es hält sich in Grenzen. Nehme Olivenöl, Milch mit 1,5%, etc. Esse also schon sehr gesundheitsbewußt - wobei ich von meinem Freund profitiere, der zu 90% Vegetarier ist. :biggrin: Ok, Fisch und Geflügel ißt er ab und zu mal, aber eher selten. Im Prinzip mache ich es auch so - außer daß ich vielleicht zu 70% vegetarisch esse.


    War jetzt beim Doc - er meint, mein Körper denkt, daß er jetzt im Hungerszustand ist und daher besonders hartnäckig an den Fettreserven festhält. Soll also weitermachen und eventuell wirds dann auch klappen.


    Drückt mir die Daumen!

  • Zitat von KiM;33175

    Also, ich gehe 3-4x die Woche jeweils eine Std. joggen, wobei ich inzwischen jeweils mehr als 10 km zurücklege. Und Fett versuche ich zu vermeiden - was aber nicht ganz geht - es hält sich in Grenzen. Nehme Olivenöl, Milch mit 1,5%, etc. Esse also schon sehr gesundheitsbewußt - wobei ich von meinem Freund profitiere, der zu 90% Vegetarier ist. :biggrin: Ok, Fisch und Geflügel ißt er ab und zu mal, aber eher selten. Im Prinzip mache ich es auch so - außer daß ich vielleicht zu 70% vegetarisch esse.


    War jetzt beim Doc - er meint, mein Körper denkt, daß er jetzt im Hungerszustand ist und daher besonders hartnäckig an den Fettreserven festhält. Soll also weitermachen und eventuell wirds dann auch klappen.


    Drückt mir die Daumen!


    Ja das kann sein das der Körper auf Sparflamme ist. Mach doch ein Refreschtag d. h. so einmal die Woche Kcal-Bedarf um einiges erhöhen. So kann man da auch gut vermeiden wegen Sparflamme. Später nach deiner Diät musst die Kcal langsam erhöhen um JOJO zu vermeiden. Es kann auch sein das dein Körper übersäuert ist. Aber so oder so früher oder später gehts normalerweise wieder bergab. :yes:

  • [quote=Der blaue Klaus;32589]Also ich gehöre zu der Fraktion die ganz eindeutig bei 12BE oder weniger verhungern. Ich kann 30BE futtern ohne auch nur etwas zuzunehmen.

    Das kann nicht am Namen liegen aber ich würde bei unter 25 BE glatt verhungern. Bei meinen 176cm und 79 Kg bin ich ja nun auch nicht kugelrund. ich habe schon immer "gut" essen können ohne probleme zu haben. Meine Frau schaut nur zu und nimmt zu. was heißen soll : es muß nich am essen liegen ob einer für sein gewicht zu klein ist oder ob es paßt, es spielen da viele faktoren zusammen. die ärzte machen es sich manchmal sehr leicht : zu klein fürs gewicht ergo abnehmen ohne die wirklichen gründe zu kennen.
    mein arzt wird sich hüten sowas von sich zu geben 2m zu ca 130 Kg.
    in diesem sinne
    Gruß klaus