Kuchen VS Berechnung

  • Zitat von Unicorn;32893

    Wow,die sieht ja schick aus.Das wäre doch mal ne Überlegenung wert.Da muß ich meinen Freund mal draufansetzen(der ist ja hier der Ebay-Experte:biggrin: ).
    Danke schön,Alexandra:yes:

    kannst bei Ebay auch unter Utzmann.de schauen,die Waage 13,5+7,0cm....ca.8 euro....:top:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Daisysmother;33011

    Hab mal bei den tiefgefrorenen Kuchen/Torten geschaut keine Angaben stehn drauf. :zeter:


    das thema im moment war Waagen.....:wink:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von chris372;33014

    das thema im moment war Waagen.....:wink:


    Ja ich hab denk Link. Aber trotzdem ist es ätzend das die das nicht auszeichnen das man erstmal Online suchen soll oder so.:no:


    :thema:

  • Wenn wir (das heisst: meine Frau) mal Kuchen machen und ich will mitessen, lasse ich mir die Zutatenliste geben, rechne die Gasamtmenge KH aus und schau dann, wie groß das fertige Teil wird. Dann kann man leicht ausrechnen, wieviel BE in einem Stück sein werden.
    Guten Geburtstag dann! :torte:
    Ciao, Jürgen

  • Genauso wie Jürgen es macht, hat meine Mutti es früher immer gemacht und mache ich bei schwierigen Kuchen auch heute noch! Bei den meisten aber sind es 2,5 oder 3 KE.... da rechne ich nicht mehr viel :wink: !

  • hi daisy

    nur versuch macht kluch...

    merke schon das du dich um einiges auskennst. wird schon passen, da bin ich mir sicher.

    man hat ja nur einmal im jahr geburtstag, nun ja, dann schwanken die werte mal...und?? ist ja auch kein dauerzustand bei dir, oder? an solche "feiertage" messe ich konsequent ca jeder stunde, und korrigiere dann evt nach...

    viel spass beim kuchen und torten essen, und schmeiss ein stück rüber! bin riesiger torten- und kuchenfan!!!

  • Bei uns ist es ja das erste mal mit Geburtstag und DM. Wo es Torte und Kuchen gibt usw.


    Aber ich denk das wird schon werden. Wenn er zu hoch sein wird am Abend dann wird korriegiert. Ich weiss ja auch nicht wie ihr 'BZ' auf dem Trubel und so reagiert. Ist ja ganz schön aufregend für Sie. Rumgetobt wird dann auch. Werds sehen. Immer schön BZ-Kontrollieren.


    Für Sie wird extra auch Zero Sprit und Fanta gekauft. Aber kann ja auch nicht schaden wenn die anderen das trinken würden. Mal sehen.

  • Zitat von chris372;33014

    das thema im moment war Waagen.....:wink:


    Ja und das Haupthema ist Kuchen und deren Berechnung. Klar gehört eine Waage dazu. Aber es ist hier nicht das Haupthema. :wink:

  • Zitat von Daisysmother;33114

    Ja und das Haupthema ist Kuchen und deren Berechnung. Klar gehört eine Waage dazu. Aber es ist hier nicht das Haupthema. :wink:


    Ja,klar dann wird ja noch bis Sonntag fleißig Kuchen gebacken....... hier......ich lese ja auch mit, ich verschätze mich ja immer bei Kuchen...bin wohl dumm...:biggrin: brauch nachhilfe....(wo finde ich die blos))hm....:confused:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von chris372;33116

    Ja,klar dann wird ja noch bis Sonntag fleißig Kuchen gebacken....... hier......ich lese ja auch mit, ich verschätze mich ja immer bei Kuchen...bin wohl dumm...:biggrin: brauch nachhilfe....(wo finde ich die blos))hm....:confused:


    Klar gehört eine Waage dazu, weil man die Nahrung wiegt und die jeweiligen KH herrausfinden möchte. Aber das Thema ist nicht wo finde ich die beste Waage oder ähnlich. :thema::Danke:

  • Zitat von Daisysmother;33117

    Klar gehört eine Waage dazu, weil man die Nahrung wiegt und die jeweiligen KH herrausfinden möchte. Aber das Thema ist nicht wo finde ich die beste Waage oder ähnlich. :thema::Danke:



    Ja,genau ab zum Kuchen wieder...:yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Daisysmother;33117

    Klar gehört eine Waage dazu, weil man die Nahrung wiegt und die jeweiligen KH herrausfinden möchte. Aber das Thema ist nicht wo finde ich die beste Waage oder ähnlich. :thema::Danke:



    Und was bitteschön möchtest du noch mehr zum Thema Kuchen von uns hören? Das einfachste wurde dir gesagt: stell dich in die Küche und backe selber einen Geburtstagskuchen für deine Tochter, dann kannst du ganz genau sagen, wie viel BE ein Stück Kuchen hat und fertig. Oder einen Kuchen kaufen, auf dem die Nährwerte angegeben sind, auch dann kann man rechnen. Wenn diese beiden Lösungen nicht in Frage kommen bleibt nur schätzen. Das ist nun alles xmal durchgekaut worden, also, es gibt nichts mehr zum Thema zu sagen, oder???

    Alexandra (ich kann echt verstehen, dass man sich als Mutter ´nen Kopf macht und dass man als Anfänger 1000 Fragen hat, ich bin länger dabei und weiss weiss Gott nicht alles, aber es strapaziert echt die Nerven, wenn zum 1000. mal in ein und dem selben Beitrag alles wiedergekaut werden muss und Probleme gemacht werden, wo keine sind)

  • tja,Alexandra Kuchen ist so ein Thema..(oder man macht eins draus)...genau..es gibt Leute die wird man nie verstehen...vielleicht wollen die auch nicht verstanden werden...wer weiß....achso der Bericht ebend hat dir den 7ten stern eingebracht...ich glaube hier gibt es jemand der will wohl auch nur Sterne haben.....:biggrin: gruß nach Hamburg...(sollst Du immer das schreiben was hier einige schon lange denken))ha,ha:wink:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hey, mir platzt der Kragen....

    Oh Leute..ihr benehmt euch wie im kindergarten. Diese Frau ist verunsichert, und für die ist das alles Neuland. Sie muss ich auch erstmal in die Materie einleben, das gelingt nicht von heute auf morgen. Und besonders frech finde ich es, von Leuten dumme Sprüche gedrückt zu bekommen, die vielleicht gerade mal seit 3 Jahren nen DM haben und davon auch noch 2 Jahre ne Pumpe. Habt ihr erstmal ein halbes Jahrhundert den DM und noch Kinder die einen DM hat, die man erstmal einschätzen lernen muss- was bei weitem nicht so einfach ist, als wenn man den DM selbst hat. Manche tun hier gerade so als ob, ihnen alles in die Wiege gelegt worden ist und haben hier einen Ton an Leib,als wenn sie alles wüssten und der Spzialist in Sachen DM sind. Nicht jeder hat auch gleich einen guten Diabetologen an der Hand, der einem gleich alles von Grund auf, genauestens vermittelt, wie was zu handhaben ist. Wenn man gleich einen guten Arzt hat, prima, aber als Neuling kam man das noch nicht unterscheiden, welcher Arzt in wie Weit gut ist und welcher nicht und wenn man dann von " Newbies" an den Kopf geknallt bekommt " hey, such dir nen neuen Arzt und lass ich mal richtig schulen" hilft das in keinster Weise weiter. Viel besser wäre es, Anlaufstellen zu nennen, zu sagen, worauf man bei einem " guten Arzt" achten soll usw. In so einer neuen Situation ist man einfach schlichtweg überfordert. Und besser ist es 10000mal nachzufragen und wirklich alles abzuklären als Fehler zu machen und sich hinterher anhören zu müssen " ja, hättest du mal gefragt" und so Aussagen wie von " Ronny" und einigen anderen " Man du nervst" helfen da garantiert nicht weiter:no:

    Natürlich denkt Daisy,vielleicht noch etwas konfus und umständlich. Auch ich würde das Kind lieber beim Sport zusehen lassen, die einigen Wochen bis der Zucker einigermaßen gut eingestellt ist - war bei mir damals auch nicht anders und ich habe es überlebt- oder ich würde auch lieber einen Kuchen selbst backen oder mir eben doch die Zeit mal nehmen mich ins i-net begeben und von den TK- Kuchen die Nährwertangaben ausdrucken..aber was solls. Langsam nähert sich das Eichhörnchen und man kann nicht erwarten, das ein Anfänger sofort alles richtig macht.

    Daisy, dir würde ich raten- such Dir ein anderes Forum z.b. ein Forum für diab kinder o.ä., denn hier kann man wohl keine anständige und normale Antwiort erwarten. Man wird hier in einer Tour nur dumm angemacht...

    Sorry Leute..aber ich habe hier auch die Schnauze voll. Es gibt mittlerweile kein Thema mehr hier, in dem nicht irgendeiner schnauzt, motzt und was weiß ich..so macht das keinen Spaß und man mag auch immer weniger am Forumleben teilnehmen...

  • Hi Jennifer


    Ich geb dir recht. Hab solche Sachen noch nie erlebt.


    Ich selber habe auch eine Erkrankung die nicht so einfach ist wo ich mir Unterstützung im Forum suche/suchte. Da wurde niemand so angefahren auch nicht wenn das Thema das Xte mal jemand schrieb.


    Ich selbst bin noch in ein anderen Forum für DM-Kids. Ich dachte man kann hier auch Sachen über DM erfragen ect. weil hier mehr los ist schneller geantwortet wird. Das teilweise so was rum kommt hät ich nicht gedacht.


    Um ehrlich gesagt würd ich auch eher ein Kuchen backen aber wenn Ofen kaputt ist gehts schlecht. Das die Kennzeichnung auf Torten fehlt hab ich auch nicht mit gerechnet.


    Der letzte mal wegen Sport und Insulinanpassung passt nu auch. Dank u.a. den super Tip/Ratschlag vom Der blaue Klaus. Das hat mir am meisten Weiter gebracht. Was ich auch sofort umgesetzt habe. :Danke:

  • Zitat von ~Jennifer~;33133

    . Langsam nähert sich das Eichhörnchen...


    Wem?
    Nicht persönlich nehmen Jennifer, aber das konnte ich mir einfach nicht verkneifen, sorry!


    Das Thema ist ja schon durch, aber trotzdem noch ein paar Worte. Ich habe selbst erst seit drei Monaten DM. Nach der Diagnose habe ich sofort einen Buchladen aufgesucht und mir die ersten beiden Diabetesbücher gekauft. Gut für mich, dass ich sie dann auch gelesen habe! Danach habe ich tagelang nichts anderes gemacht, als im Internet alles mögliche über den DM zu lesen. Irgendwann habe ich dabei auch dieses Forum entdeckt. :smile: Die Dia-Schulung konnte mir dann kaum noch neues beibringen.
    Sicher gibt es noch das Ein oder das Andere, was ich nicht weiß, aber die Beiträge nerven mittlerweile echt wie hulle. Es wird wieder und wieder der selbe Mist durchgekaut. Es fehlt zum Teil an grundlegendem Wissen, welches man sich nicht in einem Forum aneignen kann.
    Schön, das Klaus' Empfehlung mit 1/3 der Dosis gepasst hat, aber ich halte es einfach für fahrlässig, tipps aus einem Forum 1 zu 1 zu übernehmen, wenn einem entsprechendes Hintergrundwissen fehlt. Das kann furchtbar in die Hose gehen.
    Konstruktiver Vorschlag:

    • Eine Diabetikerschulung machen. Sofort.
    • Dieses Forum nicht als persönliche Schulungsplattform ansehen.
    • Immer schön locker bleiben.

    Niemand will hier jemanden persönlich beleidigen oder dumm anmachen. Niemand hat Interesse daran, dass der kleinen Daisy nicht geholfen wird, ganz im Gegenteil! Viele befürchten aber, dass ihre Diabeteseinstellung verzögert bzw. unnötig verlängert wird.


    Also, seid lieb aufeinander. :biggrin:


    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas


    Du hast in manchen Punkten Recht ja. Das schwierige ist da Insulin und muss da sowieso hin und werd die fragen was nu Sache ist. Ich kann nicht richtig planen wies jetzt läuft mit dem Insulin.:no:


    Viele Sachen wäre nicht, wenn andres 'Insulin' da wär was schneller wirkt und nicht zu lange.


    Ja Buch hab ich auch. Info auch. Schulung viel mehr bzw. noch eine, jepp die brauch ich. Mir wurd erst hier bewusst das die mir viel zu wenig damals im KKH vermittelt haben. :cussing:


    Aber würd der DiaDoc wo sie vielleicht in KKH wegen Pumpe trotzdem für die 4 Wochen umstellen auf anders Insulin und so. Neuer 'Pen' und so?????
    Sie meint ja jetzt nich Schulung weil ich ja eine bekäm wenn die im KKH wäre in 4 Wochen. Deswegen hat Sie keine mit mir jetzt gemacht.


    Worauf kann ich pochen und würd auch ohne Probs gehen????? Beim Diadoc????? Damits rund läuft?????


  • Hi Coffequeen


    Was meinst du mit Penschulung was soll das sein 8x1,5 h?????? Das erste mal wurd ich geschult im KKH wo die erste Einstellung war. Aber alles halt.


    Mit ca. 3 Monate wäre Ende Oktober bzw. Anfang mitte November würd nicht passen wegen Ferien wie der DiaDoc sagte. Was ist AZ????


    Mit den Messungen ect. da dürft es keine Probs geben.


    Die KK und DiaDoc kennen sich gut. Und der DiaDoc und KKH kennen sich auch gut.


    Mit Pumpe stell ich mir gar nicht leicht vor. Ich denk wenn die Einstellung im KKH war sie da Heim ist das erstmal wieder alles von vorne wegen Alltag, Schule und Sport neu eingestellt werden muss. Was ich jetzt mit Mühe und dem Actrapid hinbekommen hab.


    Bin eher unsicher ob nicht besser ist anders Insulin und erstmal so machen mit 'Pen' weiter. Aber wenn ich nein sag weiss ja nicht wie die dann drauf sind???? Meine ob wenn ich es dann möchte die dann es abweisen dann. Weiss auch nicht hab ja auch noch kein Bescheid bekommen.


    PS: Der DiaDoc meinte auch wegen Schulung machen. Machts nicht wegen weil ja Pumpe bekommt. Wäre die Fragen wegen Pumpe nicht hät ich bestimmt schon ne Schulung. Aber da ja wohl in Herbst Pumpe soll da schulung nicht.


    Ach ja Sie hat auch nicht morgens nicht den gleichen BE-Faktor da gibet schon mittlerweile 3 verschiedene.