Selbst bei hohen Werten keine +++

  • Gestern abend hatte ich einen Wert von 409. Ich habe dann - übrigens das erste Mal - Ketone gemessen und es hat nichts angezeigt.
    Meine Frage: Ist es denn automatisch so, dass bei bestimmten Werten Ketone angezeigt werden? Kann ja demnach nicht sein.
    Ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich oder woran liegt es, dass bei einem das schon viel früher angezeigt wird? :confused:
    Vielleicht klingt meine Frage jetzt blöd, aber ich habe mich bisher damit noch nicht beschäftigt, weil es mir auch bei hohen Werten gut geht.

  • Glaub, es bibt den Unterschied zwischen absoluten Insulinmangel (->Keto) und relativem Insulinmangel (KH-entgleisung), wobei sich ein relativer, wenn er unbehandelt bleibt (sprich: keine Korrektur) irgendwann zu einem absoluten entwickeln kann.

  • Ketone, mein zur Zeit absolutes Lieblingsthema :no: .

    Als penner muss schon mehr zusammen kommen als bloße falsche BE-berechnung. Du hast dein Basalinsulin, dass dich vor Ketonen bewahren sollte, da bei dir (wenn du nicht vergisst, dein 'Basal' zu spritzen) immer Insulin im körper am wirken ist. Infekte können dann z.B. dennoch zu Ketonen führen.

    Bei Pumpis ist es dann wieder etwas anders (wenn z.B. die Nadel verstopft ist, falsch liegt o.ä.), da kannst du dann die Ketone schon viel früher und schneller finden.

    Alexandra

  • Hallo Rotkäppchen,


    eines möchte ich noch hinzufügen: Wenn Du die Keturtest benutzt, bitte auf Verfalldatum schauen, die sind nicht lange haltbar und verfärben dann nicht mehr.Die Dinger verfärben sich auch nicht mehr, wenn Sie nicht sehr trocken gelagert werden.


    Falls Du dies schon weißt, bitte weiterscrollen!


    VG Lisa

  • Zitat von Schubert;34585

    eines möchte ich noch hinzufügen: Wenn Du die Keturtest benutzt, bitte auf Verfalldatum schauen, die sind nicht lange haltbar und verfärben dann nicht mehr.Die Dinger verfärben sich auch nicht mehr, wenn Sie nicht sehr trocken gelagert werden.



    Da fällt mir ein, ändert sich die Haltbarkeit nach Anbruch der Packung? Ich meine, mich an so was zu erinnern, allerdings steht auf meinen nur ein normales Verfallsdatum drauf, sonst nichts?

    Alexandra

  • Danke nochmal für die Antworten.
    Bei der letzten Schulung - 1 Jahr her - wurde dieses Thema nur ganz kurz gestreift und nicht ausführlich behandelt.
    Da habe ich eine Packung Ketur-Teststreifen mit 51 ! Stück bekommen. Wenn man also die Streifen relativ schnell verbrauchen soll, ist diese abgepackte Menge doch viel zu viel.
    Ich hoffe doch, dass niemand in sagen wir mal einem halben Jahr so oft Ketone messen muss!
    Man kann also sagen, dass ICTler nicht so schnell +++ bekommen wie die Pumpis, richtig so? Wenn überhaupt, denn wie schon geschrieben ist zumindest ja dann das Basale da.

  • Ich habe mal bei Accu-Chek eine Packung mit 10 Teststreifen statt 50 Stck angeregt, aber nie eine Antwort erhalten. Wahrscheinlich bleibt der Preis bei 10 Stck gleich!!


    Auf diese Geldschneiderei könnte z.B Herr Prof.S. vom IQWiG - Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit hinweisen!!!!


    VG Lisa

  • Ich denke zum einem hält sich so eine ungeöffnete Verpackung sicher mal
    2 Jahre oder länger und zum anderen, glaube ich nicht das sofort nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums, bzw. öffnen der Verpackung sofort ein Wirkungsverlust eintritt.
    Und ob es jetzt nun einfach oder zweifach positiv ist, kann alleins schon mal mit der Flüssigkeitsmenge zusammen hängen, in der das Keton gelöst ist.
    Und wenn es eine richtige Ketoazidose ist, ist das zu verabreichende 'Insulin' wirkliche teuerer.
    Wer denn noch unbedingt einzelne Streifen haben möchte, kann ja auf die Messung von Blutketon ausweichen, die Streifen sind einzeln verpackt,
    kosten eine Menge Geld, und sind vielleicht bei Sportlern oder Menschen
    ohne Harnausscheidung wirklich sinnvoll.

  • Grundsätzlich bräuchten wir nur PH-Teststreifen, da nur der PH Wert des Blutes (Aceton) Auskunft über eine Ketoazidose gibt. Aceton ist eines der einfachen Ketone.


    VG Lisa

  • so mal ne Frage von einem ganz Dummen....wenn ich jetzt keine Ketone messe ..., was denn????-----bin nun ausenvor???so und nun möchte ich mal ne schlaue Antwort höhren..!!!also augen auf Ihren BESSER WISSER-...(KLAUS AUCH dU DARFST WAS SAGEN)..jetzt möchte ich gerne was :wink: hören...huhu.....Sabinne wo bist Du.......bin sehr gespannt..:biggrin:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Schubert;34662

    Grundsätzlich bräuchten wir nur PH-Teststreifen, da nur der PH Wert des Blutes (Aceton) Auskunft über eine Ketoazidose gibt. Aceton ist eines der einfachen Ketone.


    VG Lisa


    Nicht jede 'Azidose' im Blut kann man mit Insulin behandeln, anderesrum es
    gibt auch andere Gründe warum das Blut mal sauer werden kann, und nicht
    immer liegt es an dem fehlenden Insulin.

  • Zitat von Mathes;34669

    Nicht jede Azidose im Blut kann man mit 'Insulin' behandeln, anderesrum es
    gibt auch andere Gründe warum das Blut mal sauer werden kann, und nicht
    immer liegt es an dem fehlenden Insulin.

    ---das ist doch ne geile Aussage...ui...ma,man nun weiß ja Jeder bescheid...auf jeden Fall...mein Blut ist auch sauer....(so wie die Kirschen)....

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von chris372;34671

    ---das ist doch ne geile Aussage...ui...ma,man nun weiß ja Jeder bescheid...auf jeden Fall...mein Blut ist auch sauer....(so wie die Kirschen)....


    Hallo chris,


    wollte nicht mit medizinisches bzw. physiologischen/pathophysiologischen
    Stoffwechselvorgängen langweilen, wenn Du aber interesses hast, können
    wir uns gerne darüber die Köpfe zerbrechen:tongue:

  • Zitat von Mathes;34674

    Hallo chris,

    wollte nicht mit medizinisches bzw. physiologischen/pathophysiologischen
    Stoffwechselvorgängen langweilen, wenn Du aber interesses hast, können
    wir uns gerne darüber die Köpfe zerbrechen:tongue:

    --gut,gut ich sage dir bescheid...wann wir das dann mal machen...bin mir ganz sicher das ich mithalten kann vom Medizinischen Wissen her....können dann ja anfangen bei der Körperbaulehre....

    LG: Christian...:rolleyes: