Apidra..für mich neu..was muss ich beachten?

  • Hallöchen,

    komme grad aus dem Diazentrum..hab jetzt Apidra zu meinem Actrapid bekommen..irgendwie find ich das "komisch" ein anderes Insulin auszupobieren..ich weiss das es schneller wirkt..so nach 10 minuten also schon..heisst das ich bei 120 wenn ich dann was esse..doch mehr aufpassen muss ob das Essen auch nicht zu fettig ist oder??

    Übrigens bin ich zusätzlich insulinresistent..deshalb brauch ich halt auch 14 IE für ein Mehrkornbrötchen morgens..das erklärt das dann wohl jetzt besser..hat das hier eigentlich noch jemand?? Und weil ich mich einfach nciht traue 28 IE für 2 Brötchen zu spirtzen ..hab ich jetzt Apidra zum testen..

    Hat jemand von Actrapid auf Novo oder Apidra gewechselt und kann mir da mal Tipps geben??

    Gruß und Danke

  • Wie meinst Du das?? ICh hab von Anfang an ziemlich viele Einheiten pro BE gebraucht und das wurde auch nie besser..im Gegenteil..das wäre die "Erklärung"..das ich eben auch eine Resistenz hätte..so hat man mir das gesagt..

  • Zitat von Mena;35583

    Wie meinst Du das?? ICh hab von Anfang an ziemlich viele Einheiten pro BE gebraucht und das wurde auch nie besser..im Gegenteil..das wäre die "Erklärung"..das ich eben auch eine Resistenz hätte..so hat man mir das gesagt..


    Was für ein 'Basalinsulin' spritzt du denn und wie viele Einheiten?

  • Zitat von Mena;35586

    Protaphane morgens 16 IE, warum?


    Wenn du nur morgens 16 IE spritzt und über Nacht gar nichts, hört sich das für mich etwas komisch an, kann sein, dass sich dann über die Nacht die Resistenzen aufbauen, die dann für die hohen Boli verantwortlich sind.


    Das Verhältnis Bolus 'Basal' sollte ja 50-50 sein, oder bis 60-40.


    Ausserdem finde ich es seltsam, nur morgens Basal (und 16 ist ja schon ne Menge) und am abend dann nicht.


    Aber vielleicht gibts ja auch Gründe dafür.

  • Also nachts steige ich eben nciht..daher brauch ich das noch nicht..

  • Zitat von Mena;35589

    Also nachts steige ich eben nciht..daher brauch ich das noch nicht..


    wenn sich dadurch dann solche Resitenzen aufbauen, denke ich, bräuchtest du das dann doch, und dann würdest du bestimmt mit der Hälfte deines Bolus auskommen.
    Denn wie gesagt, 16 'Basal' am morgen ist eine Menge im Vergleich zu 0 am Abend.
    Meiner Ansicht nach kommen alle Probleme daher.
    Aber ich will mich auch nicht in die Arbeit deiner Ärzte einmischen, die sich sicherlich was dabei denken.


    Ruf doch mal beim Dr Teupe in Althausen an, der hat mit solchen Dingen die meisten Erfahrungen, kann dir bestimmt sofort helfen.

  • Hallo Mena!
    Ich habe ca 3-4 Jahre Actrapid und Novorapid parallel verwendet. Ist aber irgendwann total ausgeartet. 4 verschiedene Insuline und über den Tag verteilt immer in einer anderen Kombination. Irgendwann verträgt sich das nicht mehr so gut.
    Jedenfalls verwende ich seit einem 3/4 Jahr ausschließlich Novorapid für die Esserei. Actrapid liegt noch immer im Kühlschrank und schimmelt vor sich hin. Ich soll es nur dann verwenden wenn ich über einen längeren Zeitraum esse, wie zB. bei einem Brunch oder so....
    Hab ich aber noch nie gemacht.
    Die Umstellung klappte bei mir ohne Probleme, ich glaub ich habe sogar 1:1 umgestellt?! Weiß nimmer so genau.
    Ich fand das gesplittete, parallele Spritzen ätzend und bin voll zufrieden damit nur noch Novorapid zu verwenden.

    Zu deiner Insulinresistenz kann ich nix sagen, da kenn ich mich nicht aus.

    Viel Erfolg mit NR

  • Ich bin damals von dem bei mir langsamwirkenden Insuman Rapid, bei dem ich immer Spitzen hatten von jetzt auf gleich auf Novorapid umgestiegen und konnte ab dann sogar auf einen SEA verzichten, was ich absolut klasse finde! Probleme hatte ich nie. Ich hatte nur Vorteile auf dieses schnelle 'Insulin' umzusteigen! War halt nur NovoRapid, aber das ist ja mit Apidra vergleichbar und soll ja schon nach 10 Minuten wirken im Gegensatz zum Actrapid das nach 20 Minuten wirken soll (kommt natürlich auf die Fettigkeit des Essens an!)!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Na irgendwie passt es hier rein, dann brauche ich auch keinen neuen Thread aufmachen.


    Was macht ihr "Schnellinsuliner" denn bei spät wirkenden Kohlenhydraten? Ein Beispiel:
    Gestern habe ich mal genauer nachgehalten, wie sich mein essen beim Italiener -eine kleine Portion Nudeln mit leckerer Tomatensahnesoße, zwei Pizzabrötchen und anschließend ein Milchkaffee (insg. ca. 9-10 BE)- auf meinen BZ auswirkt.
    12:10 Uhr 'BZ' 88 im Büro gemessen
    12:45 Uhr Essen beginnt, 5 iE Humaninsulin
    14:00 Uhr BZ 114
    14:30 Uhr 'BZ' 118
    15:15 Uhr BZ 169, 5 iE Humaninsulin
    17:00 Uhr 'BZ' 110
    18:25 Uhr BZ 77
    Eigentlich wollte ich um 15:00 Uhr messen, aber es ging aus beruflichen Gründen nicht.
    Bei Nudeln splitte ich den Bolus immer, und halte auch keinen SEA ein. Die zweite Dosis habe ich bislang 1,5 Stunden nach der ersten gespritzt. Das klappt auch ganz gut und hätte auch gestern wieder gepasst.


    Wenn ich jetzt Analoginsulin benutzen würde, wie müsste ich dann wann und wieviel spritzen (Faktor 1 zu 1)?
    Gruß
    Thomas


  • Ausprobieren!


    Für die zwei Pizzabrötchen bräuchte ich Schnellwirkendes Analoginsulin, die gehen bei mir sofort ins Blut, für Spaghetti spritze ich auch Normalinsulin, aber nur, wenn ich sie selber al dente gekocht habe. Je nachdem gibts nämlich Riesenunterschiede in dem Blutzuckerverlauf.
    Ich würde erstmal 60 Prozent geben, nach ner Stunde 20 und nach noch ner Stunde 20.
    Wie gesagt, komme aber mit Humaninsulin ohne Splitten gut hin, und beim Italiener ists immer so ein Ratespiel. (Ich hab da kein Stammlokal, wo ich immer hingehe

  • Zitat von wise;35693

    Wenn du für 9-10 BE's nur 5 IE's benötigst ist dein Faktor 0,5.
    .......
    wise


    Ich brauche 10 IE dafür, splitte diese auf 2 mal 5 IE. Habe ich aber auch geschrieben. Du liest zuviel nebenbei. :tongue:


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    ich verwende auch seit einiger Zeit Novo Rapid ohne SEA.
    Nur wenn ich zum Italiener gehe und Nudeln esse, nehme ich Actrapid.
    Auch ohne 'SEA'.
    Dat jeht jut.
    Ich hab damals 1 zu 1 umgestellt.

    Zauberle

    :9engel_3:Zauberle

  • Hallo Mena,


    hast du schon mal die IAA jetzt neu testen lassen? Kann auch sein, dass du in der Form gar keine Resistenz sondern eine allergische Reaktion auf das Humaninsulin hast. Evtl. bessern sich ja nun deine Werte mit Novorapid. Hab letztens nur mal so einen Artikel gelesen, als ich mich wegen der IAA kundig machen wollte.


    LG Heike


  • Wenn Du ein Analog-Insulin verwendest hast Du zwar den Gewinn keinen SEA einhalten zu müssen (nun gut, den scheinst Du für Dein Normal-Insulin auch nicht zu benötigen), dass erkauft man aber mit dem Nachteil einer deutlich kürzeren Wirkungszeit (max. 4 Stunden). Eine Mahlzeit nach Deinem Beispiel folgend habe ich in der Vergangenheit oft genug nur schlecht mit dem Apidra abdecken können, da die kurze Wirkzeit des Analogs bei einer längeren Unterbrechung der BZ-Kontrollmöglichkeit bereits schnell zu schlechten pp-Werten führen kann. BZ-Werte im Bereich von 15 mM hatte ich da schon öfters zu erleben gehabt. Nicht wirklich schön. Ich verwende daher seit einiger Zeit neben dem Apidra auch wieder ein Normal-Insulin (Insuman Rapid). Damit komme ich wesentlich besser aus größeren Mahlzeiten mit gewissen Fettanteilen heraus. Zur Korrektur ist mir aber ein Analog-Insulin aufgrund der kürzeren Wirkzeit lieber als ein Normal-Insulin. Allerdings halte ich bei dem Insuman Rapid in Abhängigkeit vom BZ-Ausgangswert immer einen SEA von wenigstens 20-40 min ein.

    Im Fall vom Apidra konnte ich jedoch folgende Beobachtung machen: Ich esse morgens meist Müsli. Die KE-Menge schwankt dabei zwischen 6-10 KE. Am Morgen habe ich ein Verhältnis Insulin:KE von 1 einzuhalten. Verwende ich für diese Mahlzeit das Analog-Insulin Apidra zur Abdeckung des Insulinbedarfs, muss ich sehr genau auf die Menge der aufgenommen KE achten. Verwende ich für die gleiche Mahlzeit das Insuman Rapid, kann ich mir wesentlich eher einen gewissen Fehler in der Dosierung erlauben. Ich weiß nicht ob jemand dies bestätigen kann.

    Für eine Mahlzeit mit mehr als 8 KE ist es nach meiner Erfahrung sinnvoll dies im Fall des Analog-Insulins auf zwei gleiche Anteile (vor und nach der Mahlzeit) aufzusplitten. War die Mahlzeit etwas reichhaltiger und mit einem guten Fettanteil durchsetzt, muss im Fall des Analog-Insulins nach einer Zeit von 2-3 Stunden auf alle Fälle mit einem weiteren notwendigen Bolus gerechnet werden! Ein Analog-Insulin kann aber sehr praktisch sein, wenn es zum Beispiel darum geht schnelle Kohlenhydrate "abzufangen". Daher denke ich das es nicht verkehrt ist beide Insuline in der Tasche zu haben. Doch das habe ich auch erst hier im Forum gelernt!


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].