Brauche Hilfe beim Freestyle

  • Hallo!


    Habe hier ein altes Disetronic Freestyle Messgerät.
    Dieses zeigt mir, wenn ich den Streifen reinstecke, "F3" an.
    Leider habe ich keine Bedienungsanleitung mehr, und auch im Netz kann ich nichts finden.


    Hat jemand zufällig Ahnung was das ist, bzw. eine Bedienungsanleitung, wo er mal schnell nachschauen könnte.


    Danke und Gruß


    Marc

  • Hallo,
    meiner meinung nach sind die FreeStyle Geräte von Abbott.
    HAndbuch FreeStyle Lite zitat:

    Fehler 3
    Mögfliche Ursachen

    • Falsche Handhabung. Zum Beispiel, wenn Blut auf den TS aufgetragen wurde, bevor dieser ins Gerät eingeführt wurde oder bevor die Symbole für den Blutstropfen und den Teststreifen angezeigt wurden.
    • Problem mir dem FreeStyle Lite TS
    • Problem mit dem Messgerät



    Was Sie tun sollten:

    • Achten Sie darauf, dass zunächst die Symbole füe den Blutstropfen und den Teststreifen angezeigt werden, bevor Sie Blut oder Kontrolllösung auftragen.
    • Führen Sie einen Kontrolllösungstest mit einem neuen FreeStyle Lite TS durch. Liegt das Ergebniss des Kontrollöschungstesta innerhalb edes auf der Seite der TSbehälter angegebenen Bereiches, führen Sie die BZ-messung noch einmal mit einem neuen FreeStyle Lite TS durch
    • Falls die Testwiederholung mit der Kontrolllösung nicht funktionieren und der Fehler weiter angezeigt wird, rufen Sie den Kundendiesnst an.

    Zitat Ende.
    Hoffe dir hat das geholfen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Habe leider mein altes Handbuch nicht mehr gefunden.

    Mir ist nur gerade eingefallen, dass ich auch schon mal Fehlermeldungen bei meinem Mini hatte, für die ich keine Erklärung hatte. Bin dann selbst drauf gekommen: Hatte den Teststreifen nicht weit genug ins Gerät geschoben.
    Wäre einen Versuch Wert, darauf mal zu achten.

    LG

    Linda

  • Hallo Marc,


    habe die Kurzbeschreibung gerade vor mir liegen.
    F3:
    1. Falsche Handhabung, z. B. Auftragen des Blutes bevor der Teststreifen ins Gerät eingeführt wurde, oder
    2. Problem mit dem Teststreifen oder
    3. Problem mit dem Gerät


    Was ist zu tun?
    1. Vor Auftragen des Blutes muss im Display <PROBE AUFTR:> erscheinen.
    2. Kontrolltest durchführen. Wenn immer noch ausserhalb des Bereichs oder Fehlermeldung, Kundenservice anrufen.


    Kundenservice


    D: 0800 100 7243 (kostenlos)


    Ich nutze z. Zt. dieses Gerät. Mir passiert es des öfteren, das ich den Teststreifen verkehrt rum reinstecke.


    Hoffe, das Dir das weiter hilft!


    LG Gerlind

    [LEFT]LG Gerlind
    [/LEFT]

    "Ich liebe mein Leben, manchmal auch mit Diab!"

  • Hmm da das Freestyle Freedom, Mini und Lite von Abbott sind hab ich die Überschrift geändert und hab das Disetronic rausgenommen!

    Steht auf deinem Messgerät Freestyle Freedom oder Mini??? Beides sind keine aktuellen Geräte mehr ich würde an deiner Stelle aufs Lite umsteigen!

    Zu ER 3 steht in der Freestyle Lite Bedienungsanleitung (Die Error-Codes sind bei Abbott idr gleich):
    Mögliche Ursachen:
    - Falsche Handhabung. Zum Bsp., wenn Blut auf den TS aufgetragen wurde, bevor dieser ins Gerät eingeführt wurde oder bevor die Sympoe für den Blutstrofpen und den TS angezeigt wurde.
    -Problem mit dem TS
    -Problem mit dem Messgerät!

    Was Sie tun sollten:

    1. Achten Sie darauf, dass zunächst die Symbole für den Blutstropfen und den TS angezeigt werden,bevor Sie Blut oder Kontrolllösung auftragen.
    2. Führen Sie einen Kontrolllösungstest mit einem neuen TS durch. Liegt das Ergebnis des KLT innerhalb des auf der Seite des TS-Behälters angegebenen Bereiches, führen Sie die BZ-Messung noch einmal mit einem neuen TS durch.
    3. Falls die Testwiederholung mit der Kontrolllösung nicht funktioniert und der Fehler weiter angezeigt wird, rufen Sie den Kundenservice an.

    0 800-5199 519

    Das hätte ich dir auch geraten lass dir ein neues, aktuelles Gerät schicken. Ich empfehle das Freestyle Lite!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Hei Marc,


    sorry, habe wohl eine alte Kundenservice-Tel.-Nr. angegeben. Ist wohl nicht mehr aktuell. Habe dieses Gerät samt der Kurzbeschreibung schon eiiiiiiiiiiiiiiiinige Jahre, seit ca. 1998:confused::biggrin:


    Hoffe das die Anleitung Dir trotzdem helfen kann!?!!


    LG Gerlind

    [LEFT]LG Gerlind
    [/LEFT]

    "Ich liebe mein Leben, manchmal auch mit Diab!"

  • [KLUGSCHEISSERMODUS]gut das hier alle das handbuch so toll zitieren... einmal hätte doch auch gereicht oder...[/KLUGSCHEISSERMODUS]


    Hotline von Abbott: 0800 51 99 51 9


    Mein Tipp nimm ein anderes Messgerät (dein Ersatzgerät)

  • Zitat von Mischka;35863

    [klugscheissermodus]gut das hier alle das handbuch so toll zitieren... einmal hätte doch auch gereicht oder...[/klugscheissermodus]


    Hotline von Abbott: 0800 51 99 51 9


    Mein Tipp nimm ein anderes Messgerät (dein Ersatzgerät)




    .....Lieber zitieren, als gar nicht antworten/versuchen zu helfen!:tongue:
    UND einer weiß doch nicht, das ein anderer schreibt!:biggrin:

    [LEFT]LG Gerlind
    [/LEFT]

    "Ich liebe mein Leben, manchmal auch mit Diab!"

  • Zitat von gerlind;35867

    .....Lieber zitieren, als gar nicht antworten/versuchen zu helfen!:tongue:
    UND einer weiß doch nicht, das ein anderer schreibt!:biggrin:



    Richtig! Ich war ja der Doppelposter, nur hatte ich ja nicht gesehen, dass sie schreibt!

    Gerlind meine Empfehlung ist immernoch das Freestyle Lite!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Ich würde das Gerät austauschen....viel halte ich persönlich von den Minis nicht...aber muß Jeder selbst wissen welches Gerät ER nimmt...:wink:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Ich würde das Gerät austauschen...von den Minis halte ich sowieso nicht viel...aber muß jeder selbst wissen...welches Gerät er nimmt...:wink:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von chris372;35908

    Ich würde das Gerät austauschen...von den Minis halte ich sowieso nicht viel...aber muß jeder selbst wissen...welches Gerät er nimmt...:wink:



    HI Chris123,
    wie war das Doppelt Hält besser.
    Aber mal im Ernst ich habe auch das LIte zum Testen finde es gar nicht so schlecht.
    Aber mir Fehlt halt die vom Smart lieb gewonne TAgebuch Funktion.
    Würde Morgen beim Kunden Service anrufen und Fragen ob due ein Test gerät bekommen kanst bzw ob sie dein GFerät austauschen.
    Brauchst dan aber anderes TS.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Das Freestyle benutze ich zur Zeit nur als Reservegerät, da ich mein anderes Gerät einschicken mußte. Hatte Probleme damit. Somit kann ich auch mal vom Freestyl die letzten Teststreifen verbrauchen.:biggrin:


    LG Gerlind

    [LEFT]LG Gerlind
    [/LEFT]

    "Ich liebe mein Leben, manchmal auch mit Diab!"

  • OFFTOPIC:


    mal ehrlich wenn ich sehe, dass da schon wer das gleiche geschrieben hatte wie ich es vorhabe, dann lass ich das doch sein. is ja ne komische einstellung dass dann doch zu schreiben:no: völlig sinnfrei.
    hat doch auch nichts damit zu tun ob ich helfen will/kann oder nicht, eher dass das man sich nicht aufmerksam dem posting/thread gewidmet hat.

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die vielen Infos.
    Es ist noch ein sehr altes Freestyle von Diesetronic, ich glaub sogar eins der Ersten, also noch ohne "Mini" "Lite" oder soetwas.


    Die Meldung kommt, nachdem ich den Streifen reingesteckt habe und das Gerät angeht.


    Zu reparieren lohnt sich da glaub ich nichtmehr.
    Sollte eigentlich für Schwiegervater sein, als "Zwischendurch-Kontrolle"


    Naja, dann werde ich es wohl entsorgen und das 2te nehmen, was ich noch im Schrank liegen habe. :biggrin:


    Wenn ich alles so viel hätte, wie Messgeräte :smile:


    Gruß Marc

  • Zitat von Mischka;36035

    OFFTOPIC:

    mal ehrlich wenn ich sehe, dass da schon wer das gleiche geschrieben hatte wie ich es vorhabe, dann lass ich das doch sein. is ja ne komische einstellung dass dann doch zu schreiben:no: völlig sinnfrei.
    hat doch auch nichts damit zu tun ob ich helfen will/kann oder nicht, eher dass das man sich nicht aufmerksam dem posting/thread gewidmet hat.



    Ich brauch mich bei dir zwar nicht zu rechtfertigen, aber 1. Hatte ich meinen Beitrag geschrieben als sie ihren abgeschickt hatte und 2. stand in meinem die richtige Nummer von Abbott! Somit hab ich dem Thread/Post aufmerksam gewidmed.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von Coffeequeen;36079

    Wise?

    Zahlst du etwa für Messgeräte? Wie krass is dass denn, die bekommt man doch gegen ne E-Mail von den Herstellern nach Hause geschickt, oder beim Doc in die Pfote gedrückt.

    Hast du zu viel Geld? lol
    *und nu überleg gut, was du antwortest*:wink::engel_3:



    Da muss ich aber auch mal antworten! Ich hab nicht zu viel Geld, doch als ich damals heiß auf ein neues Messgerät war, keinen Arzttermin hatte (vor allem da mein Diadoc eine gute Autofahrt entfernt war/30 min hin und 30 in zurück) und auch nicht ein paar Tage auf das Päckchen vom Hersteller warten wollte, hab ich mir für 5 Euro das Teil mener Wahl in der Apo geholt. Das wars mir wert und wenn ICH mal was haben will, dan will ich was haben und zwar gleich! :biggrin: :lol: . Die 5 Euro wars mir dann wert!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von ChrisX;36109

    Da muss ich aber auch mal antworten! Ich hab nicht zu viel Geld, doch als ich damals heiß auf ein neues Messgerät war, keinen Arzttermin hatte (vor allem da mein Diadoc eine gute Autofahrt entfernt war/30 min hin und 30 in zurück) und auch nicht ein paar Tage auf das Päckchen vom Hersteller warten wollte, hab ich mir für 5 Euro das Teil mener Wahl in der Apo geholt. Das wars mir wert und wenn ICH mal was haben will, dan will ich was haben und zwar gleich! :biggrin: :lol: . Die 5 Euro wars mir dann wert!

    ...tja,der Wille des Menschen..deswegen ist ja auch Geduld....eine Tugend..(soll nicht heißen das ich Geduld habe)...:biggrin:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von chris372;36120

    ...tja,der Wille des Menschen..deswegen ist ja auch Geduld....eine Tugend..(soll nicht heißen das ich Geduld habe)...:biggrin:



    Hab ich auch nicht. Da kannst du Lydia fragen, Geduld was ist das???:biggrin: *kopfkratz* Gibts das bei ebay, wo kann man das kaufen?

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia