Jetzt reichts

  • Hallo,

    hab grad nen tollen anruf bekommen. meine messtreifen werden von heute auf morgen auf 500 pro quartal gekürzt....

    das kann doch nicht wahr sein ! ich weiß ich messe öfters aber mein leben ist sehr aktiv....jeden mittag strammer spaziergang und jeden tag bei meinem pferd und dort action ! ja da muss man öfters messen...

    der arzt sagt die krankenkasse ist schuld und die schieben es auf den arzt... !
    hab jetzt gedroht an den vorstand und an die presse zu gehen...
    das ist ne riesenschweinerei !

    ich denk hier bin ich ganz richtig um mich mal auszukotzen

  • Das kann man sich ja gar nicht vorstellen :confused: ! Ganz schön dicker Hund....


    Ich wüßte so aber auch nicht, was ich da auf Anhieb machen sollte:


    Arztwechsel?


    Und was sagt die Kasse genau dazu?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hach, ja das alte Spiel. Praxis und Krankenkasse schieben sich den schwarzen Peter zu. Sowas bringt mich auch auf die Palme.


    Ruf deine KK an, sie werden dir mitteilen, dass alles übernommen wird, was der Arzt dir verschreibt. Bei Pumpenträgern hält die Kassenvereinigung 600 Teststreifen pro Quartal für angemessen. Der nächste Schritt ist direkt mit dem Arzt zu sprechen, ihm deine Lage klarzumachen. Mit den Vorzimmerzumseln, die dich bestimmt angerufen haben im Namen des Arztes würde ich gar nicht diskutieren.

    Easy come, easy go.

  • so nun hatte ich wieder die DAK dran. die meinen hausarzt ist dran schuld, sie geben ihm nur richtlinien....
    sorry, aber ich hab die schnauze so gewaltig voll. mein arzt weiß wie mein lebensstil ist...aktiv ! klar kann ich mich auch heimsetzen und nicht mehr aktiv sein, dann reichen mir 5 messungen am tag, aber dann können sie kosten für antidepressiva zahlen.
    sie meinte ich soll mich an den KVB wenden....das kostet alles so viel nerven, dass es nicht mehr schön ist

  • Schwammal ich weiß, geht mir genauso. Ich habe schon mal beim Diabetologen die Sprechstundenzumsel zamgeschrien. Danach hat man mir zwar keinen Müll mehr erzählt und ich bekam, was ich brauche an Teststreifen, aber ich hab mich ganz schön mies gefühlt.

    Easy come, easy go.

  • ich bin total am ende grad...ganz einfach weil ich nicht genug geld habe um mir die selber zu kaufen. muss ich jetzt mein leben umstellen deshalb wegen budgetgründen?

  • Ruhig Blut Schwammel. Hast du gar keine mehr? Es ist ratsam immer einen kleinen Vorrat für derartige Engpässe zu haben, nicht zu knapp kalkulieren.


    Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Ist der Arzt keiner Argumentation zugänglich, geh zu einem anderen.


    Dieses oder jenes Geschmarre müssen sich seit einiger Zeit viele Typ1 anhören. Budget-Probleme können kein Grund sein. Zudem chronisch Kranke nicht diesem Budget unterliegen. Wichtig ist am Ball zu bleiben und dich nicht entmutigen lassen, gelle?

    Easy come, easy go.

  • ne hab keine mehr und jetzt kommt das rezept für 150 streifen...das geht einfach nicht !

    mein arzt hat anscheinend kein verständnis dafür...

    ich hab n pferd, da bin ich jeden tag in bewegung und spazierengehen ist auch wichtig für mich....
    das ist echt grad hölle für mich

  • Ich hatte das Problem damals auch... der Arzt hat gesagt er darf nicht mehr verschreiben, außer die Krankenkasse gibt ihr schriftliches ok. Die Krankenkasse meine sie gibt ihr ok aber nicht... da wurde ich dann frech.... :engel_3:. Ich bin einfach zu meinem Hausarzt gegangen und habe mir von dem welche aufschreiben lassen. Er hat mir zwar auch nur 100 aufgeschrieben, was nicht wirklich viel ist, aber jedenfalls knapp für ne Woche.

    Tja, was sollte ich machen, wenn meine Docs mir verschrieben haben, immer 12x am Tag zu messen meinte ich zu meinem Doc... er lachte... und wir haben gemeinsam bei meiner KRankenkasse ein Antrag eingereicht, der schon nicht schlecht war. Denn ich konnte ja nicht mehr messen, da ich keine Streifen mehr hatte und mein Doc mir keine mehr verschreiben durfte.
    Wir haben in dem Schreiben damit gedroht, das es wohl der Krankenkasse günstiger kommen wird, wenn ich alleine regelmäßig messe, als wenn ich mich wieder wochen lang ins Krankenhaus lege oder mich regelmäßig der Rettungswagen und Notarztwagen besuchen kommt und irgendwo aufsammeln muß. Denn das wird denen unter Garantie auf Dauer teurer werden. Den Brief haben wir natürlich nicht an die Krankenkassentante geschickt, sondern direkt an den Vorstandsvorsitzenden und in Kopie die Tante gesetzt, damit sie bescheid weiß.
    Natürlich meinten wir, wenn die Krankenkasse es gerne bezahlen möchte, dann lege ich mich auch immer wenn ich keine Teststreifen mehr habe, für den Rest des Quartals ins Krankenhaus, das ist kein Problem, aber sie müßten davon ausgehen, das es dann immer so ungefähr 1,5 Monate wären. Denn 500 Streifen reichen ja nur 41 Tage wenn ich 12x messen soll. Und man muß bedenken, teils habe ich noch öfter gemessen.... wegen den Hypos.... und teils geht ein Streifen ja auch mal nicht!

    Ihr glaubt es nicht... eine Woche später hatte ich das ok, das ich mein Leben lang so viele Teststreifen haben kann, wie ich brauche... allerdings nur von dem Dia Doc verschrieben, es sei denn er ist mal nicht anwesend. Aber so kann es gehen...

    Man muß echt nur mal härter durchgreifen scheint mir manchmal so und man kann zu seinem Recht kommen.
    Man darf nur nicht frech werden!


    Lg, Jane

  • Na, also zumindest liegst du momentan nicht auf dem Trockenen. Es ist vielleicht ein guter Zeitpunkt dir einen fähigen Diabetologen zu suchen oder eine Schwerpunktpraxis. Ist zwar keine Garantie, dass du dir dort nicht auch mal sowas anhören musst, aber in der Regel weiß man zumindest was Sache ist.

    Easy come, easy go.

  • mein hausarzt ist zugleich auch diabetologe...hab damals zu ihm gewechselt weil mein alter hausarzt auch immer mätzchen gemacht hat...er hat mir versprochen immer genug aufzuschreiben und jetzt das !

    aber an dieser stelle mal n dickes danke dass ihr mir so helft!
    werd wohl auch nen megabrief verfassen...hab mich schon mal an den vorstand gewendet da kam die antwort: es liegt im ermessen des hausarztes...vielen dank

  • Zitat von Jane;36818

    Denn 500 Streifen reichen ja nur 41 Tage wenn ich 12x messen soll. Und man muß bedenken, teils habe ich noch öfter gemessen.... wegen den Hypos.... und teils geht ein Streifen ja auch mal nicht!


    Mh, auf die Gefahr hin mir deinen Zorn zuzuziehen Jane, 12mal messen ist schon sehr viel - zu viel? In Phasen der Einstellung kann ich es nachvollziehen. Bei 24 Stunden und ca. 8 Stunden Schlaf sind es gerade mal 16 Stunden in denen man aktiv ist. Und das würde bedeuten, du misst jede 1,33 Stunden? Deine armen Finger.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von Schwammal;36820

    mein hausarzt ist zugleich auch diabetologe...hab damals zu ihm gewechselt weil mein alter hausarzt auch immer mätzchen gemacht hat...er hat mir versprochen immer genug aufzuschreiben und jetzt das !

    aber an dieser stelle mal n dickes danke dass ihr mir so helft!
    werd wohl auch nen megabrief verfassen...hab mich schon mal an den vorstand gewendet da kam die antwort: es liegt im ermessen des hausarztes...vielen dank


    Mein Diabetologe, von dem ich ansonsten sehr viel halte, fing auch damit an vor ca. einem Jahr. Plötzlich sollten max. 400 Teststreifen pro Quartal reichen - 4mal täglich messen sollte ausreichen. Mir ist ganz mulmig geworden. Ich habe daraufhin beim wieder klaren Kopf meine Situation dargestellt, alle Argumente vorgebracht, mich vorher bei der Kasse versichert, wie es sonst geregelt wird und habe mich umgehört, wie das bei anderen so ist.

    Easy come, easy go.

  • Red doch mal mit Deinem Arzt darüber. Entweder er verschreibt mehr, oder er macht Dir einen vernünftigen Vorschlag, Deine Werte sonst in den Griff zu bekommen, oder Du wechselst …
    Vorschlag meines Hausarztes war: "Falls es mal nicht langt, verschreibe ich ihnen gerne auch welche."
    War aber nie nötig, da mein Diabetologe soviel verschreibt, dass es langt.

    Sebastian

  • hab dem Arzt angedroht dass nicht nur ich den Arzt wechsle. Hab in ca. 5 Monaten 6 neue Patienten zu ihm gebracht weil er echt gut behandelt und die meinte auch alle gerade sie gehn wenn er so Terz macht ....

  • Zitat von Coffeequeen;36824

    Falte den Dussel von Arzt mal richtig zusammen!
    Da muß man verbal schon mal etwas grob werden, bis bei denen der Cent fällt.


    Übrigens gehts dem echt nur um sein Geld, denn für ihn fallen die Teststeifen ins Budget. Die Tatsache dass sie für uns Zuzahlungsfrei sind, hat damit nämlich nix zu tun.
    Der soll weniger Rheumasalben an alte Leute verschreiben, dann is in seinem Budget auch Platz..denn dass Budget bezieht sich auf ne Fixsumme pro Patient, Einer braucht halt mehr (du z.b.), der Andere weniger


    Richtig Andrea, was ich auch meinte, ist die andere Budgetierung bei diversen Chronikern. Die Insulin-Therapie fällt samt Teststreifen darunter. Darum muss sich aber der Arzt selbst bemühen.


    Hier Links dazu:
    http://www.kvno.de/mitglieder/…m_rigr07/pruef123_07.html
    http://www.kvn.de/kvn/content/…04/praxisbesond032006.pdf

    Easy come, easy go.

  • Ja leider, meine armen Finger... aber auch die gwöhnen sich daran und ich habe ja auch 10 Stück davon abbekommen... und kann in jeden Finger pieken wenn ich will.
    Also halb so wild!
    Aber teils ist es wirklich hart so oft zu messen...

    Auch wenn ihr es nicht glaubt, aber ich mußte eine Zeit lang und das waren bestimmt 6-8 Monate lang 12mal am Tag messen und wenn ich Hypos hatte natürlich noch öfter. Ich hatte von meinen Docs feste Zeiten und da war auch nachts nichts mit durchschlafen sondern mit Wecker stellen. Also wirklich pünktlich alle 2h messen, d.h. um 1Uhr, 3Uhr, 5Uhr, 7Uhr, 9Uhr, 11Uhr, 13Uhr, 15Uhr, 17Uhr, 19Uhr, 21Uhr, und 23Uhr! War echt hart, aber nur so konnten wir alles kontrollieren was passiert und nicht passiert!

    Heute messe ist so ca. 6-8mal, was auch noch super viel ist, aber es sind auch Tage dabei, wenn die Werte dann mal kontonuierlich über 120mg/dl liegen, da messe ich dann auch mal wie ein normaler Diabetiker nur 4mal. Also schon extrem wenig für mich!

    Lg, Jane

  • Zitat von Schwammal;36817

    ne hab keine mehr


    du bist insulinpflichtiger diabetiker und hast keine teststreifen mehr. dein arzt will dir keine mehr verschreiben? ist das wirklich ein arzt?!?! so was kann doch nicht angehen! du kannst doch nicht blind spritzen, also da würde ich aber mal gehörig den vorzimmerdamen den marsch blasen, die haben doch da keine ahnung wovon die sprechen. das ist grob fahrlässig in meinen augen.


    p.s.: das musste ich mal eben loswerden!!!

  • Ach, lehrt denn dieser Diadödel nicht in seinen Schulungen, auch vor Autofahrten zu messen?! :tongue:

    Oder sieht er gerne diese unzerstochenen Diabetikerhände am Steuer eines Autos, das auf ihn zusegelt? :engel_3:

  • Zitat von Coffeequeen;36824

    Der soll weniger Rheumasalben an alte Leute verschreiben, dann is in seinem Budget auch Platz..denn dass Budget bezieht sich auf ne Fixsumme pro Patient, Einer braucht halt mehr (du z.b.), der Andere weniger



    Hallo Coffeequeen,

    selbst wenn ich mir jetzt Deinen Zorn zuziehe, MUSS ich auf Deinen Eintrag antworten.
    Was soll das denn heißen, meinst Du nicht, daß alte oder sogar junge Leute Rheumasalben benötigen?
    Spontanität in allen Ehren, aber Dein Einrag geht zu weit.

    Ich bin auch ziemlich stinkig, wenn mein DiaDoc an Teststreifen sparen will.
    Aber ich denke, wenn Du alt bist und Rheuma hast, und Dein Arzt will an der Rheumasalbe sparen, die Dir doch -ach- so gut hilft, und bekommst dazu auch nur ne ganz kleine Rente.
    Na, wie würdest Du Dich dann fühlen?

    Ich meine, den Rheumatikern ihre Salbe und
    den Diabetikern ihre Teststreifen.

    Jeder, der auf Medikamente angewiesen ist, hält seine Medis für die wichtigsten, weil er ohne sie nicht auskommen kann.

    Gruß Anne