Spirit gegen D-Tron

  • Hallo,

    also wenn alles gut geht bekomm ich ja meine Folgepumpe bewilligt....

    Die D-Tron find ich eigentlich ganz gut, nur mich nervt der häufige Error Adapteralarm.
    So also liebäugel ich mit der Spirit.

    Da muss man ja das Insulin selbst befüllen wenn ich alles verstanden habe :smile:
    Ist das recht umständlich bzw. brauch ich recht viel Zubehör unterwegs?

    Bei mir muss alles immer "zack-zack" gehen, das ist der einzige Punkt der mich noch etwas stört an der Spirit....

  • hab halt bedenken wenn mir auf der arbeit das Insulin ausgeht....Mit der D-Tron geht ja das ganze schön flott.....

    Gibts hier nen Vertreter/innen der schon D-Tron oder Spirit getragen hat?

  • Wo wär denn da der Unterschied? Das versteh ich nicht, ich mein, wenn Du zur Arbeit morgens fährst und Du weisst dass das Insulin net mehr reicht, dann nimm Dir doch eine Ampulle mit.Hast du evtl. auch die Möglichkeit die auf der Arbeit zu lagern?
    Ich füll mir immer so ca. 6-9 Ampullen auf einmal auf, und wenn ich seh, dass ich die letzte davon nehm, werden neue aufgezogen. Jedes mal extra machen, da hätt ich keine Lust zu.

  • dat wusste isch doch alles ned schätzelein :lol:

    also du füllst auf vorrat auf und wechsest dann ganz normal wie z.B. ich im Moment bei der D-Tron? versteh ich das richtig?

  • da hab ich ja noch gleich mehr Vorfreude !

    also technisch gesehen nervt die mich schon ganz schön !
    und wenn ich auf vorrat auffüllen kann steht der netten kleinen Spirit ja nichts mehr im Weg :wink:

  • Zitat von Schwammal;37410

    dat wusste isch doch alles ned schätzelein :lol:

    also du füllst auf vorrat auf und wechsest dann ganz normal wie z.B. ich im Moment bei der D-Tron? versteh ich das richtig?



    Jepp, verstehst du richtig! :yes:

  • Hallo Schwammal,


    ich trage die D-Tron plus seit Jahren und habe Katheter- oder Adapteralarm nur ganz selten. Ich weiß nicht, warum diese Pumpe besonders schwierig in der Handhabung sein soll. Vielleicht sind Deine Erfahrungen ein Resultat des Qualitätsverlustes, der in diesem Forum bei den ehemaligen Disetrnic-Produkten festgestellt wurde.


    Vorher hatte ich die H-Tron von Disetronic. Wenn ich es recht verstanden habe (Ihr könnt mich gerne korrigeren), ist die Spirit eine Weiterentwicklung der H-Tron. Und das selbst auftanken hat mich immer sehr gestört.


    Gruß
    Thomas

  • Leut beide sind scheisse
    wegen sein Restlaufzeit,
    entschuldigt meine kommentar aber ich komme mir verarscht vor.
    Wieso gibt bei einem Pumpe ne Restlaufzeit????? :teufel::lol:
    Nur zum Abzocken


    Beim Cozmo und Paradigm gibt es nicht und was Spirit und D-Tron auch nicht hat ist es 0.05 Basalrate.
    Also mann kann bei diesen beider Pumpen(Spirit,D-Tron) nur 24 Stunden Basalraten einstellen.
    Beim Cozmo und Paradigm 48 Stunden.


    Mann hat heut zu Tage die möglichkeit Pumpen Probe zu tragen.


    Ich schwöre aufs Paradigm und Cozmo.


    Viele Grüße
    Ufuk

  • Zitat von Taube;37409


    Ich füll mir immer so ca. 6-9 Ampullen auf einmal auf, und wenn ich seh, dass ich die letzte davon nehm, werden neue aufgezogen.


    Moin,


    zu beachten bei der Voratsfüllung ist eine Wirkungsbeeinträchtigung des Insulins durch aus dem Reservoirmaterial ausgelösten Kunststoffbestandteile. Dabei geht es wohl insbesondere um sogenannte aromatisierte Kohlenwasserstoffe (Weichmacher).


    Daher sollte die Vorratslagerung von gefüllten Reservoiren nicht zu lange dauern. Einige Wochen, ich setzte etwa 3, sollten aber nicht bedenklich sein?


    Gruß
    Joa

  • moin
    ich habe zur Zeit die Spirit. Ob das auch meine nächste is weiß ich nich . Ich kann zwar bis jetzt nicht meckern, aber es nervt mit 1. und 2. Pumpe. Außerdem is es in meinen Augen sch.... wenn die Pumpe Wasserdicht sein soll, aber keiner Garantie für die Wasserdichtheit gegeben wird. Meine nächste wird wohl aus diesem Grund ne andere sein.
    Das Befüllen der Ampulle is doch "Kinderkram" . Das is doch sowas von einfach, daß ich über Bedenken in dieser Hinsicht nur grinsen kann. Im Gegenteil. Das befüllen der Ampulle zeigt mir doch, daß ich dieses Beherrsche, das ich weis, waß ich tu. Ich bin nicht abhängig von vorgearbeiteten Dingen. Ich bin selbstständig.
    In diesem Sinn
    LG
    Klaus



  • Ja, das mag ja sein, is aber für mich irgendwie nur Theorie. Sorry.
    Wenn ich das schon immer höre, Wirkbeeinträchtigung... bla bla. Also ich lager die bissl länger als 3 Wochen und da gabs noch net die kleinste Wirkbeeinträchtigung. :rolleyes:

  • Zitat von bikerklaus;37435

    moin
    ich habe zur Zeit die Spirit. Ob das auch meine nächste is weiß ich nich . Ich kann zwar bis jetzt nicht meckern, aber es nervt mit 1. und 2. Pumpe.



    Haste nicht vorher gewusst das es ein 2 Pumpensystem ist? Dann haste Dich da auch kein bissl informiert, also selbst Schuld.
    Was soll daran aber nervig sein? Das versteh ich nen Lebtag nicht. :confused:
    Wenn Du nu sagen würdest das Dich nervt das sie ne Restlaufzeit hat, das könnte ich bissl nachvollziehen, aber selbst das hat man ja anfangs gewusst oder etwa nicht?

    Verstehe dann nicht das man sich dann später immer drüber beschweren muss, man hat sich die Pumpe ja selbst ausgesucht, also selbst Schuld. Da kannste dann der Pumpe keine Schuld geben.
    Genauso wenn Du dir das Ding net selbst ausgesucht hättest, selbst dann wärste selbst Schuld. :tongue:

  • Zitat von Taube;37449

    [Vorratshaltung und Insulinwirkung] Ja, das mag ja sein, is aber für mich irgendwie nur Theorie.


    Es sind jedoch schon Konstellationen vorstellbar, unter denen ein Vorratsreservoir mehrere Monate auf dem Buckel haben könnte?


    Mal ganz davon abgesehen, dass z. B. aromatisierte Kohlenwasserstoffe nicht unbedingt zu den Kosmetika zu zählen sind.


    Und last not least ist die CSII eine Therapieform zur bestmöglichen Stoffwechselsteuerung durch präzises Faktorendefinition.


    Warum also die Faktorengenauigkeit unnötig herabsetzten.


    Das soll allerdings nun auch kein Aufruf zum Erbsenzählen sein.
    Darauf hingewiesen haben wollte ich einfach mal ... :wink:


    Gruß
    Joa

  • Naja, monatelang auf Vorrat hab ich die Dinger nu auch net, aber länger als 3 Wochen sinds schon, kommt halt drauf an wie gross meine Lust ist die Dinger zu befüllen. Sind wie schonmal geschrieben so 6-9 Stück und die halten dann bissl länger als 3 Wochen.
    Von Kohlenwasserstoffen und den ganzen Kram habsch keine Ahnung, will ich mich auch net mit auskennen. Mir reicht wenn ich weiss das es schlecht is die Dinger dann ewig liegen zu haben, das warum is mir dann ziemlich Schnuppe. :biggrin:

    Ist aber nett von Dir gewesen des anzumerken. :yes:

  • moin
    ich hatte mich schon vorher informiert, genauer- ich wurde von meinem Diab Doc informiert.
    nur hatte ich da nicht bedacht, daß die "Überwachung" der Restlaufzeit doch so `n bischen nervt.
    Das mit der Wasserdichtheit is für mich schon wichtig. Wasser , d.h. schwimmen und tauchen (ohne Sauerstoffgerät) is nun mal meine liebste Freizeitbeschäftigung sobald - und solange - das Wasser einigermaßen warm ist.
    Mal schauen was es in 2 J. auf dem Markt gibt. Meine B- Pumpe ist ja erst seit 2 Wochen in betrieb.
    LG
    Klaus



  • Wassn für ne Überwachung? :confused:
    Haste da jeden Tag krampfhaft gesessen und drauf gewartet das sie Alarm gibt oder wie?:rolleyes:

    Mei, das Ding zeigt doch an wieviel Tage noch drauf sind, da guckt man dann mal, rechnet schnell aus und gut, ich weiss genau wann ich wechseln muss, oder sollte und wenn ich den Tag des net schaff, dann mach ich das den nächsten, wo issen da das Problem? :confused:

    Ja, wer weiss was es in zwei Jahren aufen Markt gibt, wenn Du nu aber eine hättest die ohne Laufzeitbeschränkung ist, könntest Dir evtl. dann auch innen A.. beissen, wenns ne Super Neue Pumpe gibt und du net tauschen darfst. :tongue:
    Das 2 Pumpensystem hat halt seine Vor und Nachteile, genauso wie die, die keine Laufzeit haben. :cool:

    Wie lang schwimmste denn dann wenn Du ins Wasser hüpfst? Ne Stunde? Zwei? Dann koppel das Pümpelchen doch einfach ab und gut is, würde die selbst dann net mit ins Wasser nehmen wenn ich zu 100% wüsste das sie wasserdicht ist.

  • Zitat von Coffeequeen;37445

    Klaus, du wirst keinen Pumpenhersteller mehr finden, der seine Pumpe als Wasserdicht bezeichten und das auch garantiert. Dazu haben zu viele Benutzer die Pumpen mit ins heisse Schaumbad, ins Tote Meer oder sonstwo mitgenommen.
    Das sind versicherungsrelevante Bezeichnungen, und Hersteller möchten nun mal alle kostenpflichtigen Verständnisschwierigkeiten mit Kunden ausschliessen.


    Puh, das hat Dir mal ein Paradigm-Vertreter gesagt, um die die Pumpe schmackhaft zu machen, und Du hast ihm das geglaubt ;-)
    Behaupten tust Du es ja schon länger. Darf ich trotzdem mal wieder auf
    http://www.cozmoinfo.de/pumpe.html
    verweisen:

    Zitat


    Ist die Pumpe wasserdicht?
    Ja, sie können damit für unbegrenzte Dauer schwimmen, baden oder duschen. Sie ist außerdem wasserdicht (IPX8) bis zu einer Tiefe von 2.4m (für 30min) oder 3.6m (für 3min).


    LG|Adrian

  • Hey Adrian,


    schön von dir zu lesen. Ich habe schon nach dir gefahndet :O)


    Gut, dass es gekommen ist mit der Animas, auch wenn es gleich mit Bissigkeit kommentiert wird. Ich weiß nicht, aber wieso nehmen hier manche diese Pumpen-Diskussionen persönlich? Vieles ist Geschmackssache und eine Sache der Prioritäten. Ich streite mich doch auch nicht darüber, ob Fisch paniert oder unpaniert besser schmeckt.


    Für mich war das mitn wasserdicht schon ein Kriterium bei meiner Entscheidung, welche Pumpe es denn sein soll. Auch wenn es letztendlich im Alltag keine Rolle spielt, weil ich damit nicht planschen gehe. Es ist aber toll, dass ich es kann. Wurde selbstverständlich auch ausprobiert.


    Es verhält sich ähnlich wie mit den abkoppelbaren Kathetern. Die, die das Abkoppeln für selbstverständlich nehmen, machen sich keine Gedanken über bestimmte Sachen. Die Anderen beschäftigen sich z.B. mit der Frage, wohin damit während des Duschens, stört es beim An- und Umziehen in der Früh oder wie vereinbare ich Planschaktionen mit dem Katheter-Wechsel. Dafür sind sie sich relativ sicher andere mögliche Probleme zu umgehen. So hat jede Entscheidung ihre Konsequenzen.

    Easy come, easy go.