Quartalsumfrage HbA1c

  • Was mich ein wenig stört ist die Angabe des Quartals bei jeweiligen Umfrage.

    z.B.:
    ab 01.10. wird der HbA1c für das 4. Quartal abgefragt, dieser dürfte ja eigentlich erst am Ende des Quartals bekannt sein. Wenn jemand seine Angaben in diesem Thread macht nachdem er eröffnet wurde, ist das doch der Wert aus dem 3. Quartal, oder nicht?

    Nee, ich bin kein Korinthenkacker! :biggrin:

  • OK, du hast mich provoziert!

    Trotz allem heisst das Thema "HbA1c / Quartal"
    ... und das entspricht nicht den Angaben die dort gemacht werden.

    Bei mir ist es nun mal so, dass ich meinen Wert für das Quartal ab Mitte des letzten Monats bekomme und in den Gesundheits-Pass eingetragen lasse.

    Kein Grund gleich auszurasten... ich zwing ja keinen dazu, seinen Quartalswert einzutragen.

  • Hi Maggy,


    hat seine Berechtigung was du schreibst. Ich lasse meine Laborwerte immer zum Ende des Quartals auswerten. Und manchmal haut es dann nicht mehr hin mit dem Posten.

    Easy come, easy go.

  • @ Chris

    Alle Antworten bis auf deine sind sachlich, denn sie beinhalten das Thema.
    Du giesst als einziger Benzin ins Feuer. Die Luft kann man sich häufig sparen!

  • Zitat von Provokation;38799

    @ Chris

    Alle Antworten bis auf deine sind sachlich, denn sie beinhalten das Thema.
    Du giesst als einziger Benzin ins Feuer. Die Luft kann man sich häufig sparen!


    hä,was...stimmt doch...es kommt doch auf den Termin beim Doc an...hm.,naja wie Du meinst...:biggrin:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo Provo, wir werden uns mal Gedanken machen, wie man das am besten ändert. Danke für den Tipp.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Also ich weiss nicht, ich find es gut so wie es ist.
    Ein Quartal hat halt drei Monate und nicht jeder bekommt seinen Wert zur gleichen Zeit, wo ist also das Problem. Ich bekomm meinen Wert immer am Anfang des Quartals, und nu?
    Und bestimmt werde ich des net für ne Umfrage ändern. :biggrin:

  • Bei mir ist es genauso: zu Beginn eines neues Quartals dackel ich zum Dia-Doc, gebe meine Quartalsbestellung ab und lasse mich anzapfen. Meist habe ich dann meinen 1C dann schon so um den 10. - 15. eines neuen Quartals.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Milchstraße;38811

    Bei mir ist es genauso: zu Beginn eines neues Quartals dackel ich zum Dia-Doc, gebe meine Quartalsbestellung ab und lasse mich anzapfen. Meist habe ich dann meinen 1C dann schon so um den 10. - 15. eines neuen Quartals.



    Was habt ihr für komisch Labors??? Ich kriege ca. 10 Minuten nach der Blutentnahme meinen HbA1c mitgeteilt!

    Aber zum Thema. Hier im Forum spielte immer eine Rolle wann der Wert ermittelt wurde, nicht welchen Zeitraum er umfasst. Eure Doc trägt den 'HbA1c' den er zb am 1 Oktober misst ja auch in die Spalte drittes Quartal ein obwohl es das zweite umfasst. Alles andere ist verwirrend.

    Und wenn der Doc das so macht, sollten wir das auch so beibehalten. Bisher haben sich noch nicht viele beschwert.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von ChrisX;38816

    Was habt ihr für komisch Labors??? Ich kriege ca. 10 Minuten nach der Blutentnahme meinen HbA1c mitgeteilt!


    Das war bisher bei mir auch so. Wie es in der neuen Praxis ist, weiss ich nicht. Beim ersten Termin musste ich den 'HbA1c' über den Hausarzt ermitteln lassen und der hat das Labor eben ausserhalb.

  • Mein Dia Doc hat auch so nen Ding wo er den1c sofort bestimmen kann. Find auch ganz gut. Als ich den damals beim Hausarzt hab machen lassen, musste ich immer nen Tag warten, war für mich ungeduldiges Ding viel zu lang. :rolleyes:

  • Zitat von Taube;38820

    Mein Dia Doc hat auch so nen Ding wo er den1c sofort bestimmen kann. Find auch ganz gut. Als ich den damals beim Hausarzt hab machen lassen, musste ich immer nen Tag warten, war für mich ungeduldiges Ding viel zu lang. :rolleyes:

    Geduld ist eine Tugend...nech..:biggrin:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von SabineS;38825



    Mein Doc sagt aber, dass dieses Gerät nicht so genau ist, d.h. die Schwankungen sind relativ hoch. Deshalb machen sie bei mir die ganz normale Labormessung, da krieg ich das Ergebnis dann erst einen Tag später. Und die trauen sich dann auch nicht, mit beiden Methoden zu messen, weil die Unteschiede dann immer so verwirrend sind. Mei, aber da wirds wohl auch sowohl bei dem Einen als auch bei dem Anderen verschiedene Geräte und Verfahren geben ...



    Also das Gerät bei meinem Dia-Doc scheint doch ziemlich genau zu sein, hab da einmal messen lassen und war zwei Tage später beim Hausarzt und da wurde nochmal gemessen, waren gleich die Werte. Von daher isses okay wenn des mit dem "schnellen" Gerät gemacht wird. :biggrin:

  • Sehe ich auch so. Wenn es da soooooo Unterschiede geben würde, würde wohl kein Doc drauf vertrauen. Wird wohl eine Kostenfrage für manceh Docs sein, so ein Geräte zu kaufen/unterhalten. Ist aber nur eine Vermutung!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Also, ich weis ehrlich nicht, über was ihr euch aufregt. Is doch scheißegal, dann nennen wir den Fred einfach "aktuellster HbA1c".

    Das läuft dann 3 Monate und dann gibt´s wieder a neue Runde. :wink:
    Zufrieden?



  • Aber mal ehrlich, wo gibt es keine Schwankungen? Wie du schon schreibst, man sollte dem net all zu Beachtung geben, es halt nur als Richtwert nehmen, so wie bei nem BZ Gerät auch. Wenn ich da manchmal gleich hintereinander messe.... weia.
    Hab ich neulich mal mit de Lite gemacht, das erste mal 299 und dann 177. Fand ich schon nen gewaltigen Unterschied und man weiss dann net wie man korrigieren soll. Bin dann nach meine OTU gegangen weil ich des immer nehme.
    Wie es ja so schön manchmal heisst, wer viel misst, misst Mist, so wär das bei nem 'HbA1c' auch.