Ampullenwechsel und Katheterwechsel

  • Hallo ihr Lieben,

    so...kommer gerade frisch von der Pumpeneinstellung und muss gleich mal was fragen:

    UNd wurde beigebracht, dass man beim Ampullenwechsel immer auch den Katheter und die Kanüle wechseln muss. Wie handhabt ihr das?

    Folgendes Szenario: Ich benütze die Teflonkanülen zum Abkoppeln, habe mir gerade vor zwei Stunden eine neue Kanüle gestochen und jetzt geht der Alarm los, dass ein Ampullenwechsel ansteht (habe vergessen, das zu checken vor dem Kanülenwechsel)
    Würdet ihr jetzt mit dem Ampullenwechsel auch eine neue Kanüle stechen? Oder einfach Kanüle abkoppeln, Ampulle wechseln....alten Katheter anschrauben und wieder an alte Kanüle ankoppeln? :confused:

    Danke für eine kurze Rückinfo! :Danke:

    LG, Christine

    Viele Grüße,
    Christine


    Ein kleines Reh springt hoch und weit -
    warum auch nicht? - Es hat ja Zeit.

  • hi,
    du wirst dir angewöhnen (völlig automatisch) so etwas zu checken. aber davon ab stecke ich die kanüle nicht unbedingt neu, wenn sie frisch liegt und koppelbar (die kupplungen sind luftdicht) ist. der schlauch sollte allerdings immer neu gemacht werden, da sich da gerne luft einschleicht.


    gruß,
    armin

  • Also, ich als Neuling... würde nur die Ampulle wechseln und nicht das ganze Set. Warum auch? ist doch alles in Ordnung, ist ja nichts defekt oder ähnliches

  • Wieso denn gleich wieder eine neue Kanüle stechen? Nee, nee. Ich wechsele eigentlich immer den Schlauch und die Kanüle getrennt. Also nicht zusammen. Da hätte ich ja bestimmt einige "Löcher" mehr im Bauch, wenn ich den bei jeder Ampulle bzw. jedem Schlauch mitwechselt würde...

    Viele Grüße, Kerstin!

  • anfrage:
    wie oft müdt ihr eigentlich so im schnitt euer reservoir eigentlich wechseln ?
    also ich komme ne ganze woche mit einer ladung hin, da ich recht empfindlich bin, was die faktoren angeht. da ich auch früh genug darauf hingewiesen werde kann ich mir das relativ einfach so hinschieben, das ich alles mit einem aufwasch wechseln kann.


    gruß,
    armin

  • Hallo Auch !


    Ich bin in der Sache auch ein Newbie !
    Habe meine Cozmo auch erst gut einen Monat, und wechsle auch nur das was anfällt!
    Wenn wieder 2-3 Tage um sind, je nach empfinden, ob die Einstichstelle schmerzt-gerötet ist oder nicht, wird das Set gewechselt.
    Das Resorvar mache ich wirklich nur so alle 5Tage.
    und da hilft mir meine Pumpe doch gut, da ich sie so eingestellt habe, dass sie mir bei 20IE einen Alarm gibt, um mich daran zu erinnern.
    Aber ansonsten fällt das bei der Cozmo gut auf, wie der Ladezustand der Batterie und des Resorvars ist.


    Denke mal das werden wir alle etwas anders handhaben, und mit der Zeit bekommt man da sicher etwas mehr Erfahrung und Rutine.


    Ansonsten sehe ich das so wie you-genius "Armin", nur mit der Luft im Schlauch ist mir bei einem Wechsel bis jetzt noch nie aufgefallen, aber das kann sicher an den verschiedenen Set's liegen die es giebt.


    Gruss Peter

  • hi peter,


    erstmal herzlichen glückwunsch zur cozmo.
    was ich meine ist, dass wenn du den schlauch auf das reservoir aufschraubst kann sich eine luftbläschen einschleichen.
    ausserdem empfehle ich dir, nicht erst zu warten, bis die stelle schmerzt oder rötet, da so etwas von ganz allein schon ab und an vorkommt. wechsel am besten so regelmässig, wie möglich am 2'ten tag.



    gruß,
    armin


    PS.: für fragen, unklarheiten und beschimpfungen stehe ich natürlich IMMER zur verfügung ;)

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für Eure Antworten! :Danke:

    Es beruhigt mich, dass ihr das auch nicht so streng nehmt. Ich denke auch, dass man das Meistens so timen kann, dass das aufeinander fällt, aber falls es mal nicht klappen sollte, dann muss ich mich deswegen nicht stressen.:engel_3:

    Danke und Grüße,
    Christine

    Viele Grüße,
    Christine


    Ein kleines Reh springt hoch und weit -
    warum auch nicht? - Es hat ja Zeit.