Leistungsfähigkeit und starke Nerven

  • Hallo!

    Ihr seid immer so voller kluger Antworten und vielem Wissen, deshalb

    habe ich einmal drei Fragen an euch:


    1. Bei welchem BZ-Wert fühlt ihr euch am leistungsfähigsten, habt die meiste Geduld und die stärksten Nerven?

    2. Fühlt ihr euch gleich leistungsfähig wie vor dem DM?

    3. Kann man mit niedrigeren BZ-Werten leichter abnehmen, und wenn ja warum?

    Ich "darf" ja nun endlich auch flexibler spritzen und meine Werte sind dadurch viiiiiel besser geworden und, ich habe zu meinem Erstauen festgestellt, dass mich alles nun viel weniger aufregt und ich wieder etwas geduldiger geworden bin. (Oder haben meine Kinder ein absolute Sonnenscheinphase? ;-) )

    Außerdem funktioniert endlich das abnehmen - hängt das mit den niedrigeren BZ-Werten zusammen? (Ich machte auch vorher regelmäßig Sport und achtete auf kalorienärmeres und gesundes Essen, doch das Gewicht veränderte sich in keine Richtung.)

    Danke für eure Antworten.

    Chris

  • und die Ideal-Figur-oder das Gewicht erreicht man doch NIE-:biggrin: :biggrin: :biggrin:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo,

    1. zwischen 60 und 120 mg/dl ist mir am wohlsten.
    2. An die Zeit vor dem DM kann ich mich nicht erinnern.
    3.Und..naja..man kann schon leichter abnehmen. Und zwar wenn vorher deine Werte eher zu hoch waren, hast Du mehr Insulin gebraucht. 'Insulin' macht dick. Wenn sich jetzt deine Werte im optimalen halten, du also weniger Insulin brauchst, kann es schon sein, das Du etwas abnimmst.

  • Hallo Chris,

    da nutze ich doch glatt deine Fragen für eine Pack-Pause :O)

    1. Bei welchem BZ-Wert fühlt ihr euch am leistungsfähigsten, habt die meiste Geduld und die stärksten Nerven?
    -> Gut und leistungsfähig fühle ich mich zwischen 80 mg/dl bis 110 mg/dl. Schwankungen machen mich kirre, was gäbe ich dafür, wenn es die meiste Zeit in diesen Grenzen laufen würde.

    2. Fühlt ihr euch gleich leistungsfähig wie vor dem DM?
    -> Das hat bei mir viele Jahre gedauert bis ich das bejahen konnte. Vieles ist aber Kopfsache. Manchmal denke ich sogar, ich bin unter optimalen Bedingungen sogar leistungsfähiger, weil mich diese Unwohlsein-Kinkerlitzchen fast gar nicht tangieren. Als Diabetiker gewöhnt man sich ja bestimmte Empfindlchkeiten sogar ab. Bin auch selten wirklich krank. Voraussetzung dafür ist eine möglichst stablie BZ-Einstellung innerhalb dieser Grenzen.

    3. Kann man mit niedrigeren BZ-Werten leichter abnehmen, und wenn ja warum?
    -> Das kommt auf deine Definition von "niedrigen Werten" an. Ich denke nur mit normnahen Werten geht Abnehmen überhaupt, wenn das auf eine gesunde Art geschehen soll. Mit UZ wirst du es aber schwer haben, weil du dagegen futtern musst.

    Gratulation zu deinen Erfolgen Chris, denn so soll es ja auch laufen.

    Easy come, easy go.

  • 1. Bei welchem BZ-Wert fühlt ihr euch am leistungsfähigsten, habt die meiste Geduld und die stärksten Nerven?


    Leistungsfähigst bei rund 70. Genau die richtige Dosis Aggresivität und für Dynamik in Diskussionen zu sorgen.:wink:
    Ne, ohne Blödsinn. Zwischen 80 und 120 ist prima.


    2. Fühlt ihr euch gleich leistungsfähig wie vor dem DM?


    Geistig ja, körperlich nein.
    Ich fechte und bin da deutlich eingeschränkt. Nicht im Gefecht, das dauert nur Minuten, aber ich vermeide es danach alleine zu sein. Es ist immer so ein Spiel zwischen Essen/Cola, Unterzucker und Überzucker. Spielt im Training keine Rolle, da ich da selbst bestimme, was wann geht, aber auf Turnieren.
    Sicher gibt es Leute, die das besser können, aber ich übe noch. Im Alltag gibt es keine Probleme.


    3. Kann man mit niedrigeren BZ-Werten leichter abnehmen, und wenn ja warum?


    Keine Ahnung. Falls Leute mit niedrigen Werten tatsächlich schlanker sind, könnte es umgekehrt sein, aber wie gesagt, ich weiss es nicht.

  • Zitat von ~Jennifer~;39519

    Hallo,

    1. zwischen 60 und 120 mg/dl ist mir am wohlsten.
    2. An die Zeit vor dem DM kann ich mich nicht erinnern.
    3.Und..naja..man kann schon leichter abnehmen. Und zwar wenn vorher deine Werte eher zu hoch waren, hast Du mehr Insulin gebraucht. 'Insulin' macht dick. Wenn sich jetzt deine Werte im optimalen halten, du also weniger Insulin brauchst, kann es schon sein, das Du etwas abnimmst.



    Hallo Jennifer!

    Mit 60 fühlst du dich auch noch wohl? Ist das nicht schon bald UZ?

    LG Chris

  • Zitat von ~~chris~~;39662

    Hallo Jennifer!

    Mit 60 fühlst du dich auch noch wohl? Ist das nicht schon bald UZ?

    LG Chris



    alles was unter 60 ist, ist ne Unterzuckerung :wink: nee, es ist wirklich so, das ich mich mit nem Wert bis 60 super fühle. Das mag vielleicht aber auch daran liegen, das ich meine Unterzuckerungen eh sehr spät merke.

  • Hallo Chris,

    "1. Bei welchem BZ-Wert fühlt ihr euch am leistungsfähigsten, habt die meiste Geduld und die stärksten Nerven? "

    80 bis 120 würd ich unterstützen, aber dazu noch als ganz wichtig "stabil" zufügen. D.h. am besten fühl ich mich, wenn ich mich ziemlich drauf verlassenkann, mich zwischen diesen Grenzen zu bewegen. Schwankungen zerren ordentlich an den Nerven.

    "2. Fühlt ihr euch gleich leistungsfähig wie vor dem DM?"

    Im Job schon, was sicher damit zu tun hat, dass ich keiner körperlichen Arbeit nachgehe, da ist es nicht ganz so schwierig, den passenden Dreh zu finden wie für jemanden, der z.B. auf dem Bau oder in Schichten arbeitet (stell ich mir so vor, hab ja keine Erfahrungswerte :rolleyes: ).
    Bei körperlicher Aktivität...hm, man muss halt schon mehr auf und in sich hören. Ob man körperlich zu 100% so leistungsfähig sein kann, wie ein gesunder, ist die Frage (wobei nicht jeder "gesunde" zwangsläufig besonders leistungsfähig ist). Aber wenn man will, schafft man auch viel. Vor dem DM hab ich geraucht, seit der Diagnose tu ich das nicht mehr und ernähr mich auch gesünder und bin aktiver, also dürfte ich jetzt genau so leistungsfähig sein.

    "3. Kann man mit niedrigeren BZ-Werten leichter abnehmen, und wenn ja warum?"

    Kann ich für mich nur verneinen.

    Genieß es, dass es dir besser geht! War bei mir auch so, als ich die Pumpe dran hatte, was bei mir schlagartig zu stabilen und sehr guten Werten führte, da ging es mir auch immer besser. Ich denk, es ist auch so, dass zum einen bessere Werte zu einem körperlichen Wohlfühlen führen, aber auch seelisch zu einer Ausgeglichenheit führen, weil man endlich den Kopf frei bekommt und die Gedanken nicht immer nur umd ie blöden Werte kreisen.

    Also, alles Gute weiterhin!
    Alexandra

  • Hallo Alexandra!

    Ja, ich glaube auch, dass "den Kopf für anderes wieder frei zu haben" sehr entscheidend für das körperliche Wohlbefinden ist.

    Seit meine Werte etwas mehr passen, fühle ich mich aber auch einfach weniger schlapp und müde.

    Danke für die guten Grüße!
    Chris

  • Hey Chris,
    ich fühle mich am besten wenn mein 'BZ' zwischen 80 und 130 liegt, natürlich klappt das nicht immer und in der Arbeitswelt in der wir leben fragt keiner nach deinen BZ- Werten, da mußt du fit sein !!!!:cool:
    An die Zeit vor meinem DM kann ich mich nicht mehr so gut erinnern, erstens war ich ja dort süße 14 Jahre und hatte noch keinen so Sreß wie jetzt. :tongue:
    Was ich am schlimmsten finde ist wenn mein 'BZ' am rumschaukeln ist ,so wie im Moment:confused: da kann ich von 250 bis 30-er Werte haben und diese schlauchen mich total.Aber ich hoffe das ich bald meine Basalrate im Griff habe und mein 'BZ' endlich mal zur Ruhe kommt, mein Diadoc und ich arbeiten daran.
    Viele Grüße Elke:engel_3:

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.