Hab ne Frage zu den Kanülen

  • Hallo,

    Wie ist das bei euch eigentlich? Spürt ihr die Kanüle auch immer? Wenn ihr z.b. dagegen kommt, oder drauf liegt etc pp? Ist das normal, oder sollte man die Nadel eigentlich nicht spüren?
    Ich frage deshalb, weil mir die Kanüle ziemlich weh tut. Ich habe sie z.b. nun seitlich am Bauch liegen, drauf liegen kann ich dann gar nicht, weil es schon schmerzt. So ist es an anderen Stellen aber genauso. Nun überlege ich mir, ob vielleicht meine Kanüle doch zu lang ist?! Oder ist das normal und ich muss das so hinnehmen?!:geschenk19:

    :danke:

  • Hallo Jennifer!

    Also ich hatte das am Anfang meiner Pumpenzeit auch. Ich hatte öfters mal Schmerzen durch den Katether. Und auch das drauflegen hat weh getan. Mittlerweile eigentlich garnicht mehr. Also habe mich voll und ganz daran gewöhnt und es schmerzt nix mehr. Allerdings habe ich zwischenzeitlich das Insulin gewechselt (von Insuman Infusat auf Humalog) und seit ich das Humalog verwende ist das Katheter spüren ganz zurück gegangen. Also es hat auch vorher immer mal gebrannt und das ist nun überhaupt nicht mehr der Fall. Weiß nicht, ob es wirklich am 'Insulin' lag oder ob ich mir das nur einbilde :rolleyes: aber Tatsache ist, dass der Körper eine Zeit braucht um sich an den dauerhaften Katheter in deinem Bauch zu gewöhnen.
    Übrigens tut es vielen Menschen weh, wenn der Katheter zu seitlich sitzt. Bei mir geht es, aber ganz seitlich find ich auch nicht angenehm...

    Wenns allerdings dauerhaft zu sehr schmerzt, dann ist evtl. wirklich die Nadel zu lange. Immerhin sollst du ja nicht mit dauerhaften Schmerzen rumlaufen.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Hallo Jennifer,

    nein, dass dich die Kanülen schmerzt ist nicht normal. Du solltest sie eigentlich gar nicht spüren. Welche Katheter benutzt du denn?
    Hast Du mal verschiedene Katheter ausprobiert und auch verschiedene Kanülenlängen? Wenn nicht, kann ich Dir nur empfehlen, mal eine Katheterauswahl schicken zu lassen (zB vom Versandhändler) und dann die verschiedenen Katheter durchzutesten. Dann findest Du wahrscheinlich am besten heraus, welche Katheter für Dich am besten sind.
    Ich trage Stahlkanülen (10mm) und spüre sie gar nicht, komme super mit denen zurecht. Andere vertrauen nur Teflon und spüren diesen auch überhaupt nicht.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo Jennifer ,
    ich habe - wie schon mal geschrieben - 8mm Stahl , und spüre die Kanülen überhaupt nicht obwohl ich auf dem Bauch schlafe . Ich habe die Kanülen bisher nur in den Bauch gesteckt....
    Viele Grüsse
    Andreas

  • Hallo,

    auch ich bin ja ein Neuling mit der Pumpe. Allerdings benutze ich die Teflonkanülen (10mm) und spüre diese überhaupt nicht. Auf dem Bauch schlafen ist überhaupt kein Thema!!! :o)
    Ich weiß ja nicht, welche Kanülen Du benutzt, aber ich würde Dir auch raten, dass Du einfach mal die Kanülen ausprobierst, die es so gibt...denn es kann ja kein Dauerzustand sein, dass Du immer bewusst an die Kanüle erinnert wirst, wir wollen doch mit der Pumpe mehr Freiheit!!!

    Ich wünsche Dir viel Erfolg!

    Viele Grüße,
    Christine

    Viele Grüße,
    Christine


    Ein kleines Reh springt hoch und weit -
    warum auch nicht? - Es hat ja Zeit.

  • Ich hab am Anfang auch kurz Stahl benutzt, aber das hat eigentlich immer wehgetan.
    Deswegen benutze ich jetzt auch Teflon (9mm vorne und 6mm an der Seite) und spüre überhaupt nix mehr :).

  • Vielen Dank, für eure Antworten!

    Ich benutze momentan Stahlkanülen mit 8 mm Länge. Teflon hatte ich auch ein einziges Mal probiert, aber da ist sie mir beim Tragen gleich abgeknickt und deshalb trau ich mich da erstmal nicht ran :rolleyes:
    Ich war eben bei meiner Diaberaterin und habe mir nun Stahlkanülen mit 6 mm Länge geben lassen, ich werde diese jetzt mal ausprobieren.

    Aber die Versandhändler werde ich wohl mal um eine Kanülenprobe bitten...gibt es da besonders spendierfreudige Händler? :teufel: Oder kann ich auch einfach bei Accu Chek anrufen und die bitten, das sie mir Proben zuschicken?

    Danke, für eure Tipps!

  • Hi Jennifer,


    legst Du eine Entlastungsschlaufe?



    Wenn Dir Stahl beim liegen weh tut, dann würde ich erstmal dabei bleiben ;-)


    Nein, ist ernst gemeint - wenn die Nadel zu lang ist, dann ist sie zu lang - auch unter Teflon. Während Stahl halt weh tut, knickt Teflon um, wenn es auf der Bauchdecke aufkommt. Probier z.B. mal schräge Nadeln aus. Wenn es dann einigermaßen passt, kannst Du dann auf Teflon umsteigen.


    LG|Adrian



  • Hallo Adrian,

    ja, ich lege ne Entlastungsschlaufe, wieso?

    hm..ja, ich bleib auch vorerst bei der Stahlkanüle. Wobei ich von Anfang an, lieber die Teflonkanüle gehabt hätte, habe sie dann ausprobiert und die ist mir dann abgeknickt, aber dann weiß ich ja jetzt auch, warum :wink:
    Ich habe mir vorhin die 6mm Kanüle gesetzt und nun ist es ein ganz anderes Tragegefühl. Es piekt nichts mehr und ich kann auch drauf rumdrücken, ohne irgendwelche Schmerzen..suuuper :yes:
    Wenn es jetzt mit der Stahlkanüle funktioniert, dann werde ich mich auch irgendwann an die Teflonkanüle rantrauen..die find ich nämlich praktischer :rolleyes:

  • Willkommen im Club! :yes:
    Na, dann hast Du ja schon mal was gefunden, was funktioniert.

    Bei mir war´s das selbe. Alles was länger als 6mm ist, geht nicht. Und das, obwohl meine Fettschicht eigentlich Platz genug böte.

    Wenn ich das Ding auch nur ein bißchen spüre, weis ich, daß das in ein paar Stunden überhaupt nicht mehr geht. Werte hin oder her.

    Entweder es passt, oder es passt nicht.

  • Moin Jennifer,


    Zitat von ~Jennifer~;40991


    Ich habe mir vorhin die 6mm Kanüle gesetzt und nun ist es ein ganz anderes Tragegefühl. Es piekt nichts mehr und ich kann auch drauf rumdrücken, ohne irgendwelche Schmerzen..suuuper :yes:


    Na prima! :yes:


    Ansonsten könntest Du, wie oben schon mal angedeutet, auch die schrägen Teflons testen. Das wäre der TenderLink, 13 mm Kanülenlänge.


    Ist beim setzten etwas gewöhnungsbedürftig, da man die 13 mm erst mal in subkutan "einbohren" muss, im 45 Grad Winkel. Es gibt aber auch irgend so ein Bolzenschussgerät (Setzhilfe) dafür.



  • Hallo Joa,

    ja ich weiß, den TenderLink hatte ich mir auch schon angesehen, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich etwas Bammel vor diesem " Teil" habe. Mich schreckt diese lange Nadel doch sehr ab... und das Wort " einbohren" ist auch nicht wirklich hilfreich :tongue:
    Naja..vielleicht werde ich irgendwann mutiger..:wink:

  • Bei meiner Pumpenschulung wurde die schräge auch nur einer Mitpatientin empfohlen, wenn die Geraden nicht gehen, weil sie sehr dünn war.