Paradigm 712 Software

  • Hallo,

    kann hier irgendjemand eine Quelle nennen, wo man die Software zum Auslesen der Medtronic Paradigm 712 bekommt, plus Verbindungskabel?

    Bei Minimed selbst nicht, da die Software nur auf englisch zu haben ist, und somit in Deutschland angeblich nur von Ärzten benutzt werden darf.

    Aber es wäre alles so einfach damit!!!!

    Viele Grüße
    Pumpenfan

  • Hallo,

    Minimed hatte mir zugesagt das sie so eine Software schon 2005 rausbringen. Bis jetzt nichts passiert !!!

    Dafür bringen sie ne neue Pumpe raus, auch wieder ohne Software !
    Also in Sachen "Versprechungen" hab ich mit Minimed schon einiges erlebt ! :no:

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Coffeequeen;41156

    Gibts nicht.
    Was willste denn auch auslesen? Die letzen Boli und den 'BZ' vom Link?
    Sowas kann man sich noch merken...lach


    Interessanter wär die Programmierbarkeit der Pumpe über PC, dann bräuchte man bei Änderungen in der BR nicht xmal rumdrücken


    Mir reicht auslesen der Pumpe. Programmieren will ich die Pumpe gar nicht.


    Die 'BZ' Werte werden nicht aus dem 'BZ' Messgerät ausgelesen glaube ich sondern von der Pumpe. Wobei das ja über das 'BZ' ParadimLink Messgerät geht. Aber wohl auch direkt ist das auslesen möglich.


    Grüßle


    Norbert

  • Nachtrag: Es gibt drei Möglichkeiten


    - CareLink, d. h. Upload der Daten auf einen Server im Internet,
    - Solution Pumps & Meters Software, erlaubt nur auslesen über eine lokal installierte Windows Software,
    - ParadimPAL, damit kann man dann die Pumpe auslesen und auch programmieren über ein lokal installiertes Programm.


    Grüßle


    Norbert

  • Fakt ist ganz einfach, dass die Software in Germany nicht zugelassen ist, da sie niemals übersetzt wurde und so für Fehler, die durch Unverständnis entstehen, nicht gehaftet werden möchte.
    Verständlich, aber für mich persönlich der größte Sch..... des Jahrhunderts.

    Ich suche nach der optimalen Tagebuchform, schon seit 20 Jahren. Die Paradigm speichert alles ab, 'BZ', Boli, Basalrate, und auch die Veränderung der temporären Basalrate. Was will ich mehr, als in meine Pumpe "reingucken", ausdrucken, fertig ist die Übersicht?? :weinen2: Das kann doch nicht so schwer sein!!!!! Medtronic, arbeitet dran, bitte!!!!

    Viele Grüße
    Pumpenfan

  • Problem ist aber das die aktuelle Auslesesoftware keinen Export in eine andere Software macht. Die Reports sind vielleicht nicht so der Hit und dann will man das doch anderes aufbereiten.


    Grüßle


    Norbert


  • Netter Joke. Wenn Du die exe editierst wird die Software sicher nicht mehr laufen im Anschluss.


    Grüßle


    Norbert

  • Die Solutions Software basiert auf MS-Access, ähnlich wie der CoZmonitor.


    Allerdings werden die Daten passwortgeschützt abgespeichert.
    Wenn man das PW hat, ist das Auslesen der mdb-Dateien für IT-Spezis wohl nicht schwierig.


    Die Solutions Software zu erhalten ist kein Problem. Das PW sollte eigentlich auch nicht so schwierig sein. Erstere hab ich, zweites bislang nicht.


    Allerdings bin ich auch nicht wirklich dran interessiert. Entweder Medtronic bietet ein offenes Datenformat, damit der Diabetiker seine Therapiedaten selbstbestimmt verwenden kann, oder eine Pumpe von Medtronic ist für den selbstbestimmend digital interessierten Diabetiker nicht wählbar.


    Bislang jedenfalls sehe ich das so, das ich als Diabetiker von Medtronic schlicht verarscht werde.


    Da ändert auch der CSV-Export aus CareLink Personal und Professional nur bedingt was.

  • Ergänzung zu Vorstehendem.


    Zur Frage der Selbstbestimmung des Pumpenbenutzers und deren nicht Ernstnehmen seitens Medtronic kann dieser Vorwurf allerdings nicht gegenüber Medtronic D gelten, da wohl alle strategischen Entscheidungen alleine bei US-Medtronic getroffen werden.

  • und nun weiss ich warum ich froh bin mein "Sinchen" (Spirit) zu haben .........

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Also ich sehe nach wie vor den Sinn einer solchen Software nicht: Notwendige leichte Veränderungen von BR oder BE-Faktor kann ich manuell viel schneller eingeben als über den PC. Die Daten habe ich extern ausgedruckt - so bin ich auch bei einem PC-Ausfall immer "up to date". :yes:



    Pünktlich zum Jahreswechsel hat meine Paradigm 712 übrigens nach drei Jahren Laufzeit ihren Betrieb eingestellt - grade, als ich sie für den Griechen an Silvester anlegen wollte... :weinen2: Naja - das war ja mal irgendwann fällig.


    Habe mal 'ne Mail an Medtronic geschickt und werde die Pumpe wohl morgen einschicken - hoffe auf Reparatur... :rolleyes:



    P.S.: :thumb_fete50:


    LG Thomas

  • Zitat von ThomasB;42350

    Also ich sehe nach wie vor den Sinn einer solchen Software nicht: Notwendige leichte Veränderungen von BR oder BE-Faktor kann ich manuell viel schneller eingeben als über den PC.


    's geht wohl weniger um die Programmierung der Pumpe.
    Für den User geht es um die Protokollierung, welche auch immer in einer Wechselwirkung zur Therapiesteuerung steht.
    Natürlich gibt es dazu unterschiedliche Verfahren. Das klassische ist das Papiertagebuch. Nicht selten auch ist der Verzicht auf Protokollführung und die Steuerung nach "Gefühl und Wellenschlag".
    Und dann gehts halt auch digital. Digital kannst Du in wenigen Minuten aus den Pumpendaten und dem Speicher des BZMG's (Meßgerät) im Bedarfsfall noch immer, auch nach 14 Tagen, noch ein relativ aussagefähiges Verlaufsprotokoll zusammenbekommen.


    Ggf. führt das zu einer ziemlich perfekten Protokollform mittels einiger Mausklicks.
    Schau Dir z. B. mal einige SiDiary-Protokolle unter
    http://www.sinovo.de/download-….asp?IDSprache=1&idMenu=4
    an.
    Unter http://www.sinovo.de/download-…SiDiary-Auswertung-FX.zip
    ist da z.B. das Althäuser Protokoll (Teupe) dabei.
    Wenn der Download auf diabetesinfo wieder funzt, findet sich dort auch eine Version von Michael N., auf aktuellem DK-Mergentheim Niveau.


    Unter
    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=2872&page=3
    hatte ich jüngst, Beitrag 61, mal was zu der Nutzung von SiDiary verlinkt.


    Die CareLink Suite von Medtronic folgt dem Bedarf aus klinischer Sicht.
    Das Gesamtprojekt umfasst die Steuerung und Überwachung aller möglichen medizintechnischen Geräte des Herstellers.
    Z.B. die durchgängige Online-Überwachung von Herzschrittmachern. Das geht bis zur GPS-Koppelung.


    Der Bedarf der Eingenprotokollführung des Diabetikers ist da wohl eher eine randständiges Abfallprodukt bislang. Zumindest hat es den Anschein.


    Zitat


    - hoffe auf Reparatur... :rolleyes:

    Warum nur hoffen wenn die Pumpe erst 3-Jahre auf dem Buckel hat?
    Hast Du schon die 24-h-Ersatzpumpe bekommen?


  • Hi Joa, :smile:


    ich habe noch keine Ersatzpumpe angefordert - da ich schon seit einigen Tagen wieder ICT betreibe und es Silvesterabend war, habe ich ich mir den Anruf bei der Hotline geschenkt und mich auf eine E-Mail beschränkt.


    Ich ernähre mich weitgehend frei (auch, was Fett- und Zuckerkonsum angeht) und seit "Camit for Windows" vor etwa 10 Jahren betreibe ich auch keine elektronische Protokollierung von BE's oder BZ-Daten mehr - bis auf die Werte, die ich in meinem Messgerät sammle - das reicht mir völlig, um meine Therapie (Durchschnitts-BZ!) gut zu überwachen. Der klinische Bedarf mag auch etwas anders aussehen als meiner. Medtronic träumt ja noch den Traum vom "Closed Loop"-System. Ich bin davon nicht so sehr begeistert, so daß ich auch bezweifle, ob meine nächste Pumpe eine Paradigm sein wird (vor allem wg. des teuren BZ-Sensors).


    Drei Jahre sollte das Teil schon noch halten, danach wird man sehen. :wink:


    Gute Neujahrswünsche


    Thomas B.

  • --Oberlehrer--:no:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Für eine Woche könnte ich mir so einen Sensor am Körper vorstellen- aber länger?!? Man kann den wirklichen BZ-Verlauf so präzise nachvollziehen und daraus auch bessere therapeutische Konsequenzen ziehen, aber für einen Masseneinsatz ist das ganze System zu teuer und wird von den GKV niemals bezahlt werden. :no:


    "Rundum-Sorglos-Pakete" wird's für uns in Zukunft wohl nicht mehr geben...


    LG Thomas

  • Zitat von Chris372;42361

    --Oberlehrer--:no:


    Hallo Christian ,
    ich will ja als "neuer" nicht meckern aber kompetente Beiträge sind das A und O eines solchen Forums :yes:
    Wen es nicht interessiert der braucht es ja nicht zu lesen...
    Ach ja - SCHÖNES NEUE JAHR an alle :smile: .
    Und viele Grüsse
    Andreas

  • Zitat von ThomasB;42360

    Ich bin davon nicht so sehr begeistert, so daß ich auch bezweifle, ob meine nächste Pumpe eine Paradigm sein wird (vor allem wg. des teuren BZ-Sensors).



    Glaub ich seh net richtig.... Du zweifelst an ner Paradigm?:eek:

    Sag net die nächste Pumpe wird ne Spirit. :tongue:

  • Zitat von Andreas H.;42364

    Hallo Christian ,
    ich will ja als "neuer" nicht meckern aber kompetente Beiträge sind das A und O eines solchen Forums :yes:
    Wen es nicht interessiert der braucht es ja nicht zu lesen...
    Ach ja - SCHÖNES NEUE JAHR an alle :smile: .
    Und viele Grüsse
    Andreas

    was aber meine Meinung ist....mit viel Theorie...ist niemanden geholfen...denn Theorie und Praxis sind und bleiben zwei paar Schuhe....und der Oberwitz ist ja,gerade die jenigen die anderen Tipps geben,kriegen ihren DM selber nicht auf die Reihe...und jaulen rum...:wink:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo Thomas & Andrea,


    Zitat von ThomasB;42363

    Für eine Woche könnte ich mir so einen Sensor am Körper vorstellen- aber länger?!? Man kann den wirklichen BZ-Verlauf so präzise nachvollziehen und daraus auch bessere therapeutische Konsequenzen ziehen ...


    Genau da liegt m. E. das primäre Einsatzfeld von CGM-Systemen! :yes:
    In Berlin gibt es wohl unterdessen mehrere Praxen, die das System tageweise verleihen.
    Für Träger einer Paradigm x22er Pumpe bedürfte es nur des Sensors und des Transmitters. Sensor kaufen, Transmitter leihen.


    Es würden, so nehme ich an, viele Diabetiker sogar bereit sein, mal 150 Euro auszugeben, um diese oder jene Situation ne Woche lang zu verifizieren, besonders Nachtverläufe.
    Und auch die Kassen werden als Einzelfallentscheidung eher dazu bereit sein, einen gewissen Preis für die Ausleihe und ärztliche Leistung im moderaten Rahmen übernehmen, als eine stat. Maßnahme von x-Tagen.


    Ich warte ja sehr auf den Nagivator von Abbott.
    Der hat den Vorteil eigenständig zu arbeiten und kann dann auch im Bekanntenkreis, SHG-Rahmen, oder aus Praxen heraus problemlos von mehreren genutzt werden. Auch von ICT'lern natürlich.


    Das Managment von Medtronic scheint diesbezüglich dabei zu sein, die Chance zu verpennen, den Paradigms x22 einen Riesenschub am Markt zu verpassen.


    Wäre Medtronic fit, täten die jeder Diab-Praxis auf Wunsch die Transmitter erstmal kostenlos zur Verfügung stellen (aber nicht den Monitor).


    Dann würden andere Pumpenverkäufer hinsichtlich der Pumpenwahl bei Neu- oder Folgeversorgungen derzeit ganz schön im Regen stehen. Vermute ich mal.


    Sobald ein anderes, und auch noch preisgünstigeres CGMS am Markt erscheint, gibt es keinen Medtronic-Vorteil mehr.
    Medtronic hat nämlich auch das Problem, dass die als Monitor eine ganze Paradigm 522 nutzen, der nur die Insulinfunktion genommen ist. Das kostet dann 3200 Euro. Nur für den Monitor. :eek:


    Der Monitor von Abbott ist afaik im Komplettangebot enthalten und das Sys kostet m.E. in USA um 800 Dollar rum.


    Also ich hätte auf die Schnelle auch 4 oder 5 Leute an der Hand, die sich solche Kosten für ein CGMS privat mit mir teilen, zwecks gemeinsamer Nutzung nach Bedarf. :rolleyes:

  • Moin Chris,


    Zitat von Chris372;42366

    was aber meine Meinung ist....mit viel Theorie...ist niemanden geholfen...denn Theorie und Praxis sind und bleiben zwei paar Schuhe....


    Aber nur dann, wenn die Theorie mit der Praxis wenig zu tun hat, oder nicht auf die Praxis angewand wird.


    Ich weiß nicht, was Du empfiehlst, ich empfehle Mergentheimer Theorien. :wink:


    http://www.chrostek.de/index.php/Curriculum


    Zitat


    und der Oberwitz ist ja,gerade die jenigen die anderen Tipps geben,kriegen ihren DM selber nicht auf die Reihe...und jaulen rum...:wink:


    Da hast Du wohl nicht so völlig unrecht...
    Allerdings finde ich die Aussage als eine pauschale bedenklich! :rolleyes:


    Allerdings muss ich schon gestehen, dass ich mich persönlich nicht als leuchtendes Praxisvorbild darstellen will.
    Der letzte 1c war mit 6,6 irgendwie schon jenseits von gut und böse. :mad:
    RB angebilch 4,9 bis 7? Da muss ich nochmal das Lab kontakten, wie sie zu so einem RB kommen.