Ab wann ist es eine "echte" Hypo?

  • Mal ne Frage in die Runde...

    beim lesen im Forum kommt ja immer wieder die Bemerkung, Hb-Wert ist soundso, aber ohne Hypo's erkauft.
    Kann mir das mal Jemand erklären??

    Ab wann ist denn eine hypo eine "echte" Hypo?? Erst wenn man Bewustlos wird oder ab einem bestimmten Wert??

    Wie ist das, wenn man vor Unterzuckerung bewustlos wird? Passiert das Jemanden regelmäßig?

    Bisher war mein niedrigster Wert 30, aber ich bin dann immer noch in der Lage mir schnell irgendwas zuckriges einzuverleiben.

    Durch die Schwangerschaft werde ich jetzt sehr niedrig eingestellt und da kommt es schon öfter vor, das ich morgens mit unter 40 aufwache. Ist das dann schon ne Hypo?

    Sorry für die blöde Frage, aber ich hab festgestellt, dass ich noch ganz schönen Wissensbedarf hab :engel: .
    LG aus nah bei Berlin..

  • Hallo syr,


    eine hypo sind alles BZ-Werte unter 50. Bewusstlosigkeit durch eine 'hypo' kann bei jedem DM'ler bei unterschiedlichen BZ-Werten eintreten. Manche laufen mit 'BZ' von 25 ohne Auffälligkeiten rum andere fallen bei diesem Wert schon in ein Koma.


    Hier noch ein Link dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Hypoglyk%C3%A4mie


    Gruß

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von Silke9011;41643

    Hi ... immer frag :wink: Eine hypo ist immer ein Wert unter 70 ... ganz egal ob und wie du den spürst. Bewußtlosigkeit ist dann die Krönung. Ich kenne Leute, die mit 25 noch mopsfidel durch die Gegend laufe, aber ich kenne auch welche, die mit 67 schon anfangen zu krampfen. Der gemessene Wert entspricht ja auch nicht dem wirklichen Zustand im Zwischenzellwasser. Mgl. ist z. B., das du 68 mißt und im Zwischenzellwasser befindet sich der Wert schon viel weiter unten.


    Also wenn wir schon korrekter sein wollen und Unterzuckerung und niederer Blutzucker zu trennen dann ist bei einer Unterzuckuerung zu wenig Glykose in der Zelle (Zellwasser) und nicht im Zwischenzellwasser. Vor dort kommt es ja bis auf wenige Ausnahmen nicht ohne die Hilfe von 'Insulin' in die Zelle.

  • Zitat von Silke9011;41648

    Ich meine, es ging ums Zwischenzellwasser. Aber egal. Wie auch immer: Werte unter 70 gehören beseitigt


    Das Zwischenzellwasser kann nicht unterzuckern. Die Zelle jedoch schon und das macht diese dann auch. Auch das Blut kann nicht unterzuckern.


    Davon abgesehen das man die Glykosekonzentration im Zwischenzellwassser noch mit einem Aufwand messen, das in der Zelle nicht.


    Aber wir haben uns jetzt durch diese Betrachtung bei einigen Unbeliebt gemacht.


    Grüßle


    Norbert

  • Zitat von unkown;41646

    Also wenn wir schon korrekter sein wollen und Unterzuckerung und niederer Blutzucker zu trennen dann ist bei einer Unterzuckuerung zu wenig Glykose in der Zelle (Zellwasser) und nicht im Zwischenzellwasser. Vor dort kommt es ja bis auf wenige Ausnahmen nicht ohne die Hilfe von Insulin in die Zelle.


    Wenn Du schon so korrekt bist, bist Du sicher damit einverstanden, dass ich Dich verbessere: Es handelt sich nicht um "Glykose" in der Zelle, sondern um GLUKOSE. Das ist nun doch ein Unterschied. :yes:


    VG pierre

  • Zitat von Silke9011;41657

    Fachdiskussion entflammt? :yes:

    Können wir uns darauf einigen, das Werte unter 70 beseitigt werden müssen?:wink:


    Vielleicht sollten wir uns zwecks Orginalposterin mit der Fachdiskussion in einen eigenen Thread verziehen? Obwohl was sollen wir noch diskutieren?


    Wenn wir uns noch einigen bei 70 die Einheit mg/dl zu verwenden und das ganze auf das Blut bzw. Blutwasser zu konkretisieren ist das sicher ein Verhandlungsergebniss auf das man sich einigen könnte. :engel:


    Wobei man könnte sich ja bei 70 mg/dl im Blut darauf einigen das man über die Beseitigung nachdenken muss und das dann auch tun. Wie war das mit der Power ....? :eek:


    Grüßle


    Norbert

  • Moin,


    eine "echte" hypo besteht eigentlich nur dann, wenn das Gehrin nicht mehr genügende Glukose erhält um noch in allen Bereichen angemessen zu arbeiten.


    Das ist dann der Fall, wenn das dem Gehirn zuströmende arterielle Blut eine Glukosekonzentration von <= 50 mg/dl aufweist.


    Schau einfach mal da herum:
    http://www.uni-duesseldorf.de/MedFak/insulinoma/


    Es besteht aber kein 1:1 Zusammenhang zwischen der Blutzuckerkonzentration im arteriellem und im kapillaren Blut. Letztere misst Du mit einem BZ-Test.


    Ansonsten findest Du auch eine recht zusammenfassende Erörterung dort:
    http://www.forum.diabetesinfo.…dex.php/topic,3990.0.html
    :nikolaus18:

  • Ich hatte in meiner bisherigen 10jährigen "Diabetiker-Karriere" 3 Hypos gehabt.


    Die typischen Anzeichen für eine bevorstehende hypo habe ich dabei
    nicht wahrgenommen.


    So bin ich dann jeweils entweder im Krankenwagen oder im Krankenhaus
    aufgewacht.


    Bei mir wurden dabei immer Werte zwischen 30 und 40 mg/dl gemessen.


    Gruß
    Manfred



  • Hallo Manfred,


    hast Du während diesen Werten geschlafen? Ab wann merkst Du `ne Hypo?

    [LEFT]LG Gerlind
    [/LEFT]

    "Ich liebe mein Leben, manchmal auch mit Diab!"

  • Zitat von gerlind;41672

    Hallo Manfred,

    hast Du während diesen Werten geschlafen? Ab wann merkst Du `ne Hypo?




    Hallo, Gerlind.....

    Ich habe während der Hypos nicht geschlafen.
    Sie traten immer tagsüber auf, während ich irgendwo unterwegs
    war und dann bewußtlos zusammengebrochen bin.

    Eine bevorstehende hypo bemerke ich normalerweise
    ab einem Wert von 60 mg/dl.

    Gruß
    Manfred




  • Ups, dat is ja krass!! Warum hast Du denn die Hyposignale nicht bemerkt?
    Ich schaffe es auch noch tagsüber bei Werten um die 32mg/dl quickfiedel rum zu dallern. Diese Hypos mit Fremdhilfe treten bei mir nur im Schlaf auf.

    [LEFT]LG Gerlind
    [/LEFT]

    "Ich liebe mein Leben, manchmal auch mit Diab!"

  • Zitat von gerlind;41676

    Ups, dat is ja krass!! Warum hast Du denn die Hyposignale nicht bemerkt?
    Ich schaffe es auch noch tagsüber bei Werten um die 32mg/dl quickfiedel rum zu dallern. Diese Hypos mit Fremdhilfe treten bei mir nur im Schlaf auf.




    Keine Ahnung, warum ich die typischen Anzeichen einer bevorstehenden
    hypo dabei nicht bemerkt habe :rolleyes:

    Mein Doc konnte mir auch keine befriedigende Antwort geben :mad:

  • Eine hypo liegt auf jeden Fall vor, wenn der Körper Gegenhormone produziert. Da man das nicht messen kann, sondern erst nach 4 bis 8 Std an zu hohen Werten merkt, messen wir ja in der Regel Öfter, um auch kerzfristiger gegenzusteuern. Insofern fängt eine 'hypo' irgendwo bei 70 - 80 an.


    Gruss Jürgen

  • Vielleicht standest Du zu diesem Zeitpunkt gerade total unter "Strom"??? Mir passiert es schon mal , das ich z. B. gerade total unter Zeitdruck stehe und dann die Hyposignale nicht wahrnehme, `ne hypo passt ja nicht in den Zeitplan. Wenn ich etwas unbedingt schaffen/machen will/muß, dann merke ich es nicht. Mein Kopf, mein Körper, meine Gedanken sind dann eben auf diese eine noch zu erledigende Sache eingestellt und lassen nichts anderes zu.:zeter: War bei Dir evt. auch so??

    [LEFT]LG Gerlind
    [/LEFT]

    "Ich liebe mein Leben, manchmal auch mit Diab!"

  • Zitat von gerlind;41679

    Vielleicht standest Du zu diesem Zeitpunkt gerade total unter "Strom"??? Mir passiert es schon mal , das ich z. B. gerade total unter Zeitdruck stehe und dann die Hyposignale nicht wahrnehme, `ne hypo passt ja nicht in den Zeitplan. Wenn ich etwas unbedingt schaffen/machen will/muß, dann merke ich es nicht. Mein Kopf, mein Körper, meine Gedanken sind dann eben auf diese eine noch zu erledigende Sache eingestellt und lassen nichts anderes zu.:zeter: War bei Dir evt. auch so??




    Nein, bei mir ist das eigentlich nicht so.

    Auch wenn ich "unter Strom" stehe oder im Stress bin,
    bemerke merke ich normalerweise die
    typischen Hypo-Signale.

  • Zitat von Manfred;41680

    Nein, bei mir ist das eigentlich nicht so.

    Auch wenn ich "unter Strom" stehe oder im Stress bin,
    bemerke merke ich normalerweise die
    typischen Hypo-Signale.




    :lol: Wenn ich z.B. Stress habe, Zeitdruck, krank bin ect. pp., dann stehe ich "unter Strom"!!!


    Das ist eigenartig bei Dir?? Mh, da habe ich auch keine andere Idee.:weinen2: Doch denke ich, in 10 Jahren 3 dieser Hypos, das ist ein "guter" Durchschnitt.

    [LEFT]LG Gerlind
    [/LEFT]

    "Ich liebe mein Leben, manchmal auch mit Diab!"

  • bei mir ist es so,


    alles was unter 65mg/dl absinkt fange ich an schwarz&weiss zu sehen und werde blass. wenn ich draußen bin also aktive zustand dann fange ich eher an zu zittern und werde agressiv (aus mücke ne elefant machen und jeder wird für mich ein DÖDEL :zeter::rolleyes:)
    unter 40mg/dl musste ich letzte woche erleben (wie komisch es auch klingt) sah ich Dämonen :rolleyes:, kein Fake) ich brauchte es 2 Tage um das ganze zu verarbeiten.
    meine diabetologe sagte mir es sei normal , es ist hallozinationen.
    wie es dazu kam das ich mit denen redete sagte er "im unterbewußt sein ist sowas Normal" wichtig ist den zucker rauf setzen.


    ich hab ein zielwert jetzt vom 120mg/dl und werte bis 160mg/dl brauch ich nicht mehr zu korrigieren.


    doc sagte mir: beim Hypo's besteht die gefahr das mann sich verblöded,gehirnzellen sterben sich ab.


    darf im zukunft auch nach einem mahlzeit wenn mein 'BZ' im 100mg/dl bereich ist eine BE essen. seit dem habe ich selten hypos.
    nach essen sinkt das 'Insulin' bei mir etwa um 40mg/dl


    na ja war wieder viel, sorry


    liebe grüße
    kruze

  • hm.ich hatte letztens auch sowas...ich sah viele Zahlen....als ich dann einige BEs gegessen hatte und wieder klar war...konnte ich die Zahlen und das Stück Papier wo die Zahlen draufstanden deutlich erkennen....es war mein Kontoauszug....(war Haben drauf)....:wink:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Coffee, was sagt ein HbA1c-Wert aus???? Ist klar, das wissen wir!!!!
    Mein Wert war letztes Quartal 7,2, letzte Woche 7,4! Der Wert ist schlechter, ABER ich habe keine schlimmen Hypos gehabt! Und das ist mir wichtig!!!!

    [LEFT]LG Gerlind
    [/LEFT]

    "Ich liebe mein Leben, manchmal auch mit Diab!"

  • Zitat von Coffeequeen;41703

    Wenn dein Doc sowas heute noch behauptet, steckt der in ner Dauerhypo!


    *das darf doch nicht wahr sein....*grml*


    wieso,


    er hat ein patientin die durch hypo nicht mehr ansprechbar ist und ihre partner um ihr kümmert. Coffee, kannst mal mit diese person mal hinsetzen und diskutieren was so 'hypo' alles anstellen kann . Kannst mal versuchen.
    Da wirst komisch vorkommen.
    Aber vielleicht ist es für dich das auch Normal :no: :kotzen: