Diabetesbedarf kam per Post

  • Ich war am Montag zur Blutabgabe bei meinem Hausarzt. Bei der Gelegenheit gebe ich immer meine Bestellung für das ganze Quartal ab. Heute klingelt eine Nachbarin bei mir und gibt ein Paket ab. Da waren (außer dem Insulin) alle meine bestellten Dinge drinn. Eine Firma "Diamedico" hat das geliefert. http://www.diamedico.de/diabolinos_main.shtml
    Es liegt noch eine Quittung und ein Überweisungsbeleg über 10€ für die Zuzahlung drinn. Hattet Ihr das auch schon mal? Das wird die Apotheker hier im Ort nicht freuen, wenn der Hausarzt keine Rezepte mehr ausstellt sondern direkt liefern läßt, oder?

  • Zitat von scholti;42956

    Ich war am Montag zur Blutabgabe bei meinem Hausarzt. Bei der Gelegenheit gebe ich immer meine Bestellung für das ganze Quartal ab. Heute klingelt eine Nachbarin bei mir und gibt ein Paket ab. Da waren (außer dem Insulin) alle meine bestellten Dinge drinn. Eine Firma "Diamedico" hat das geliefert. http://www.diamedico.de/diabolinos_main.shtml
    Es liegt noch eine Quittung und ein Überweisungsbeleg über 10€ für die Zuzahlung drinn. Hattet Ihr das auch schon mal? Das wird die Apotheker hier im Ort nicht freuen, wenn der Hausarzt keine Rezepte mehr ausstellt sondern direkt liefern läßt, oder?


    Wenn es dumm läuft freut sich da der Arzt nicht mehr. Er hat Dir ein Rezept auszustellen und Du darfst entscheiden wer dir die Hilfsmittel usw. zur Verfügung stellt. Wenn er das Rezept direkt an einen Versand schickt macht er sich vielleicht sogar strafbar.


    Und Nein ich hatte so etwas noch nicht.


    Grüßle


    Norbert

  • Hallo, ne bestelle zwar auch alles übers Internet (außer Insulin) aber bestelle das immer selber, das einzige war mal habe ein Rezept vergessen mitzuschicken über ein Teil von einer großen bestellung da hat sich die Firma es selber vom arzt geholt. Aber das der Arzt es für einen gleich bestellt finde ich an sich auch nicht in ordnung. Würde da schon mal mit ihm reden.

  • Ich gebe bei meinem Dia Doc immer den fertigen Bestellschein ab, der stellt mir dementsprechend die Rezepte aus und schickt gleich alles zusammen weg, ich find des sehr praktisch. Gut, ich würd wenn er des net machen würde evtl. woanders bestellen, is mir im Grunde aber Wurscht, Hauptsache ich bekomm meine Sachen. Es geht auch immer sehr flott, von daher.

  • Nee, das kenne ich so nicht....


    Mein Arzt gibt mir aber manchmal aus "seinem Lager" schon die Testsreifen mit. Da hat er 'ne ganze Menge vorrätig liegen.


    Ich werde aber immer gefragt, ob ich das gleich mithaben will oder lieber das Rezept woanders einlösen möchte.


    Für den restlichen Krempel bekomme ich immer ein Rezept ohne Lieferung einer Vertragsfirma.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Milchstraße;42967

    Nee, das kenne ich so nicht....


    Mein Arzt gibt mir aber manchmal aus "seinem Lager" schon die Testsreifen mit. Da hat er 'ne ganze Menge vorrätig liegen.


    Ich werde aber immer gefragt, ob ich das gleich mithaben will oder lieber das Rezept woanders einlösen möchte.


    Für die Auslieferung aus seinem Lager könnte der Arzt aber auch große Probleme bekommen wenn Ihm da jemand böses will. Das ist auch mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Gesetztesverstos.


    Grüßle


    Norbert

  • Hallo?:zeter: Noch alle Latten am Zaun??


    Das geht meiner Meinung nach ja so gar nicht. Das kann der Arzt nicht bringen, daß er seine Spezln da mit Aufträgen versorgt. Und schon gar nicht, ohne Dich zu fragen.


    Ich hatte auch mal so eine Aktion mit einem Orthopäden plus "befreundetem" Einlagenhersteller; da wurde ich auch nicht gefragt. Der Arzt hat in dem Fall nichtmal eingesehen, daß das nicht geht, und da bin ich dann eben nicht mehr hin.


    Ich will hier nicht die Apotheker in Schutz nehmen, aber als Kassenpatient kann man eh so wenig zu vernünftigem Wettbewerb im Gesundheitswesen beitragen (z.B. weil man i.A. ja nicht mal erfährt, was die Ärzte für einen abrechnen), und das bißchen Entscheidungsfreiheit, wo ich meine Medikamente usw. hole, möchte ich schon behalten.


    Und wie gesagt, schon gar nicht ungefragt. Also ihn drauf ansprechen würde ich auf alle Fälle. Auch wenn er sonst gut ist.


    Also nee, Sachen gibts, die gibts gar ned. Nicht zu fassen.


    gruß
    alex.

  • Hat der Arzt etwa einem wildfremden - auch wenn es hier ein Versandhändler ist - mitgeteilt dass Du Diabetiker bist?


    Ich würde rein als Laie sagen, dass er damit gegen die ärztliche Schweigepflicht verstoßen hat.


    Aber Du weißt schon, dass Du die Situation nicht ausnutzen darfst um an Rezepte für Mathadon zu kommen ;-)


    LG|Adrian

  • auf jeden Fall sollte das geklärt werden,ohne die Zustimmung des Patienten geht es ja wohl nicht...auf so eine Art und Weise...:mad:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Ich war heute bei meinem Hausarzt und habe ihn wegen dem Versand angesprochen. Er wußte nicht, dass ich nicht wußte, dass ich die Hilfsmittel geschickt bekomme. Er sagte, die Praxis mach das jetzt so, weil das für die Krankenkasse wesentlich günstiger ist. Heute mittag habe ich mit dem Versandhandel telefoniert. Der Hausarzt läßt mittlerweile 80 Patienten durch diesen Versandhandel beliefern. Der Mann vom Versandhandel hat mir angeboten, wenn mal was kaputt ist kann ich mich direkt an den Versand wenden und am nächsten Tag hätte ich die Sachen zu Hause. Sollte ich ein neues Testgerät, Stechhilfe oder ähnliches haben wollen, würde er mir das kostenlos schicken.
    Ich frage jetzt noch bei der Krankenkasse und bei meiner Apotheke nach. Das Insulin gibt es nur über die Apotheke. Mal sehen, was die davon halten.

  • Zitat von scholti;43127


    Ich frage jetzt noch bei der Krankenkasse und bei meiner Apotheke nach. Das Insulin gibt es nur über die Apotheke. Mal sehen, was die davon halten.


    Wenn Du das wirklich machst und dort 80 Patienten erwähnst kann es durchaus sein das Du dir einen neuen Arzt suchen musst. Denn bei einem Verstoss gegen Gesetze verstehen die beiden sicher keinen Spass.


    Grüßle


    Norbert

  • Zitat von SabineS;43133


    Ein rechtliches Problem sehe ich übrigens nicht, solange alles auf freiwilliger Basis geschieht.


    Meines Wissen ist das laut SozialGesetzBuch nicht zulässig. Und das wäre dann ein Gesetzesverstoss welcher den Arzt durchaus die Zuslassung kosten kann.


    Grüßle


    Norbert

  • Zitat von scholti;42956


    Es liegt noch eine Quittung und ein Überweisungsbeleg über 10€ für die Zuzahlung drinn.


    @scholti
    warum sollst du für D-Zubehör wie Teststreifen zuzahlen??? Oder für was sind die Euronen?

  • Zitat von SabineS;43150

    Hallo Andrea und alle anderen,

    mit dem ersten Link kann ich nix anfangen, aber im zweiten ist das "Abspracheverbot" recht interessant. Es bezieht sich halt nur auf Arzneimittel und Hilfsmittel sind keine Arzneimittel .... oder überleg, überleg, überleg, sind Teststreifen immer noch als Arzneimittel eingestuft .... öhm, ich glaub ich steig jetzt mangels Wissen aus ..... :tongue:

    Viele Grüße
    Sabine


    Teststreifen sind Hilfsmittel die aber im Arztbudget der Medikamente enthalten sind. Allerdings dann noch einmal explizit von der Zuzahlung der Medikamente ausgenommen.
    Und deshalb glaube ich das der Arzt bei dem beschriebenen Vorgehen ein rechtliches Problem hat.


    Grüßle


    Norbert

  • Zitat von Steffen;43155

    @scholti
    warum sollst du für D-Zubehör wie Teststreifen zuzahlen??? Oder für was sind die Euronen?


    Na z. B. für alle anderen Dinge die Hilfsmittel sind. Darunter fallen Katheter, Resovoir , Nadeln, Lanzetten, ... (die beiden ersten wohl nicht bei ICT sondern nur bei CSII)

  • bei meinem diadoc war das früher so, dass da im haus gleich ein geschäft mit drin war, wo man die ganzen sachen holen konnte. da ich ja bis zu meinem doc eine stunde autofahrt hatte, wurde ich gefragt, ob sie die rezepte dort abgeben sollen, so dass ichs geschickt bekomme ( falls ich mal was brauche und nicht extra hinfahren möchte). also hab ich angerufen und die haben dann die rezepte für mich abgegeben.
    jetzt hat mein diadoc noch eine praxis in einer stadt, die viel dichter an meiner ist und gleich nebenan ist auch wieder ein geschäft mit "diazeugs". also geb ich dort gleich meine rezepte ab und bekomm alles gleich mit nach hause. muss da allerdings keine zuzahlungen machen. musste ich auch nicht, wenn ich damals meine rezepte zu nem anderen handel geschickt hatte. die übernehmen das nämlich.

    im prinzip find ichs ne gute idee, wenn der doc die rezepte verschikct usw.. so bleibt dem patienten die rennerei erspart. nur sollte der patient vorher eben gefragt werden, ob er einverstanden ist...

  • [quote=SabineS;43192]Na hoffentlich gibts in diesem Forum hier keinen mehr, der für diese Dinge Zuzahlungen leistet .....

    Hallo Sabine,
    bin erst neu im Typ 1 Thema, musste aber in der Apotheke nebenan für Pen-Nadeln und Lanzetten zuzahen. Kann man das umgehen?

    Viele Grüße
    Enno

  • Hallo ann Alle!!!

    Ich beziehe mein Zubehör über den Versandhandel (außer Insulin natürlich) und bin damit sehr zufrieden... Alle anderen Dinde wie 'Insulin' und diekt benötigte Medis hole ich nach wie vor in meiner Stammapotheke...

    Bin mittlerweile von allen Zuzahlungen befreit....

    Habe allerdings auch vorher keine 10€ bezahlt, da dies der Versandhandel übernommen hat... Quittung zur Vorlage bei der Kasse lag dabei....

    Viele Grüße aus dem närrischen Dreiländereck D/NL/B schickt

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Also ich bekomme meine rosa Scheinchen immer in die Hand. Das hab ich ja noch nie gehört, daß der Doc die verschickt.

    Ich bestelle immer bei einem kleinen Versand, Jürgen Feiler. Das ist mir lieber.

    Bei der Apo hole ich nur Traubenzucker und Insulin. Das traue ich mich nicht schicken zu lassen...:engel:

  • also bei meinem arzt gibts die möglichkeit, dass se des rezept mit in die apotheke (im nachbarort) schicken und die apotheke liefert das dann aus. so mach ichs auch mit dem Insulin.


    bei meinen ganzen anderen sachen hol ich mir einmal im jahr ein rezept und schick das an eine versandapotheke, die mit meiner krankenkasse zusammenarbeitet. ich kann dann ein jahr lang soviel bestellen wie ich will und brauch kein rezept. muss nur dort anrufen und das zeug kommt am nächsten bzw. übernächsten tag bei mir mit der post an.
    ich find das ist eine gute sache von der krankenkasse, denn es spart kosten für die krankenkasse und für mich.