Inselzelltransplantation

  • Hallo Alex,


    Zitat von der_alex;42982

    guten Abend,
    den Artikel hier fand ich ziemlich lesenswert:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Inselzelltransplantation


    Danke sehr und sehr schön (lang).


    Warum soll ich mir das Teil sinnverstehend reinziehen?
    Was ist der aktuelle Stand, der über bisherige Egebnisse hinausgeht?


    Aus Stammzellen gezüchtete B-Zellen, die nicht mehr von der Immunabwehr erkannt werden?
    Vielleicht kannst Du noch einen halben Satz ergänzen, what is the point?


    Gruß
    Joa

  • Hi Joa,


    Zitat von Joa;42988


    Warum soll ich mir das Teil sinnverstehend reinziehen?


    aus Neugierde?

    Zitat von Joa;42988


    Was ist der aktuelle Stand, der über bisherige Egebnisse hinausgeht?


    kann ich nicht sagen. Wikipedia ist ein Enzyklopaedie, kein News-Flash

    Zitat von Joa;42988


    Vielleicht kannst Du noch einen halben Satz ergänzen, what is the point?


    Fuer Dich womoeglich keiner? Ich wusste da ganz vieles nicht: dass man die BZellen in die Leber spritzt, dass das also auch geht, wenn gar keine BSP mehr da ist, dass auch Lebendspenden gemacht werden, wie die Erfolgsraten sind, etc.
    Vielleicht finde ich das deswegen spannend, weil ich schon mal transplantiert wurde.


    gruessle
    alex.

  • Danke Alex
    ich hab die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, ich bin auch froh das es unverdrossene Frickler gibt, egal ob an wiki oder BSD !


    -> ITC -> CSII -> ITx -> that´s the way (aha aha) I like it

  • ich finde solche beitraege auch immer interessant und wunder mich manchmal ein bisschen, dass hier mit vorliebe so darauf rumgehackt wird, als ginge es darum jeglich hoffnung auf innovationen im keim zu ersticken. das betrifft nicht nur diesen thread, sondern ist mir auch an anderer stelle schon mal merkwuerdig aufgefallen. manchmal klingt es so, als ob manche direkt hinterher waeren, den dm bis ans ende ihres lebens zu behalten.


    klar muss man realistisch bleiben, dinge hinterfragen und kritisch betrachten, aber von anfang an alles abzutun finde ich nicht sinnvoll.


    alex: bist du wirklich transplantiert und darf ich fragen, ob es dabei um inselzellen geht?


    gruesse, jule

  • und trotzdem wird es auf langer Sicht,erstmal ein TRAUM bleiben...fix mal ohne DM sein...aber es wird ja weiter geforscht net war...:wink:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Ich hatte es in einem andereen thread schon mal erwähnt: ich habe mal direkt in 'ner Klinik, die diese Transplantationen durchführt angerufen und habe dort mit dem entsprechenden Professor ein Gespräch geführt.


    Allerdings ist das schon 10 Jahre her. ABer natürlich hat man immer irgendwo ein bißchen Hoffnung, daß sich auf diesem Gebiet etwas tut.


    Mit ging es damals eben genauso, als ich von diesem Thema gehört hatte -deshalb auch mein Anruf.


    Der Prf. hat mir aber die "Hoffnungen" etwas aus den Segeln genommen. Wie schon in Wiki beschrieben, muß man lebenslang Medikamente einnehmen, die das Immunsystem schwächen. Im Augenblick sind die Nebenwirkungen dieser Medikamente höher, als die Spätfolgen vom Zucker. Diese Transplantation wird von daher bislang nur vorgenommen, wenn jemand (neben dem Diabetes) schon an der Dialyse hägt oder sonstige schwerere Schäden hat. Ist noch nicht für den Otto-Normal-Diabetiker gedacht, da ja auch die Langzeit- Auswirkungen der Transplantation nicht erforscht sind.


    Von daher ist es zwar immer mal wieder schön etwas davon zu hören (vielleicht ist es ja auch schon der erste Schritt auf dem richtigen Weg?), aber bislang noch keine hoffnungsträchtige Lösung.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von emmma;43110


    alex: bist du wirklich transplantiert und darf ich fragen, ob es dabei um inselzellen geht?


    Äh, ne, hab ich mißverständlich geschrieben. Hatte gar nix mit Diabetes zu tun; ich habe letztes Jahr eine neue Hornhaut bekommen. Der Grund ist Keratokonus, eine Augenkrankheit.


    gruss
    alex.

  • Also,....

    als ich vor nem halben Jahr einen furchtbaren Hänger mit meinem Diabetes hatte, und meine Diabetologin mit mir ein zwei-stündiges "Aufbau-Gespräch" hielt, meinte sie, ich solle noch etwa 10 Jahre durchhalten.
    Spätestens dann gäbe es die Möglichkeit, Inselzellen in einer Art unzerstörbarer Kapsel (Titan??) zu transplantieren. Und der Körper habe keine Chance, diese isolierten Zellen zu zerstören... :yes:
    Und soll ich Euch was verraten, ich habe mir vorgenommen, da einfach mal dran zu glauben und zu hoffen! Mich hat es sehr motiviert, mir wenigstens die kommenden 10 Jahre so vernünftig, wie möglich zu gestalten.
    Sie war ebenfalls sehr davon überzeugt, ich will ihr einfach glauben!!!!

    Viele Grüße
    Pumpenfan

  • Zitat von der_alex;43114

    Äh, ne, hab ich mißverständlich geschrieben. Hatte gar nix mit Diabetes zu tun; ich habe letztes Jahr eine neue Hornhaut bekommen. Der Grund ist Keratokonus, eine Augenkrankheit.


    gruss
    alex.


    Mußt du da auch Medikamente gegen die Abstoßungsreaktion einnehmen der funzt das bei ner Hornhaut so?

  • Bestimmt wird es iiiiirgendwann mal ne " Heilung" geben. Aber als langjähriger DM´ler braucht man nicht davon auszugehen, das man in den Genuß dieser "Heilung" kommt.
    Wenn es mal so Weit ist, bin ich mit ziemlich sicher, das erst die Menschen dran kommen, deren Bauchspeicheldrüse noch halbwegs funktioniert, denn da ist es einfacher noch etws zu retten, als bei einer toten Bauchspeicheldrüse. Oder es werden die jungen Menschen einfach, schlicht und ergreifend den Alten vorgezogen werden?!
    Ja, die Transplantation gibts ja auch noch..aber die Nebenwirkungen sind wirklich noch zuuu heftig, als das sowas in Betracht kommen würde...oder man muss schon solche Spätschäden haben, das man in die engere Auswahl genommen wird.

    Es gibt sooooo viele Krankheiten, bei denen die Wissenschaftler schon seit Jahrzehnten am forschen sind und noch nichts erreicht haben, ( man nehme nur mal Krebs, HIV, und und und...) warum sollte es beim DM anders sein?? Und im Gegensatz zu den genannten ( und einigen anderen ) Krankheiten ist DM bei guter Einstellung nicht tödlich!

    Klar..Hoffnung darf ( muss der Eine oder Andere)man auch haben , aber man sollte es auch realistisch sehen!

  • Zitat von Steffen;43120

    Mußt du da auch Medikamente gegen die Abstoßungsreaktion einnehmen der funzt das bei ner Hornhaut so?


    Nur kurz nach der OP und wenn es nach einer Abstossung aussieht.
    Ich schreib Dir noch ne PN. Ich erzaehl gerne mehr, aber jetzt wirds ein bisschen off topic, denke ich.


    gruss alex.

  • Hallo.


    Bin grad auf dieses Thema gestossen. Finde ich sehr interessant und wäre ja der Hammer wenn sowas echt mal möglich wäre. Aber zum Glück gibt es ja immer wieder Neuerungen in Sachen Diabetes. (BZ Geräte/Pens/Pumpen...) Ich denke das uns dadurch auch unser Leben schon sehr erleichtert wird.

    LG, furtherin84

  • Ja Träume sind Schäume...die Ärzte versuchen zwar vorran zukommen,aber noch ist das Ganze net ausgereift.--schön wärs,von heut auf morgen den Pen wegzulegen oder Pumpe abzunehmen.--aber so leicht geht es nicht.--die Abstossungsreaktionen sind ebend nicht vorhersehbar...ich würde es sofort machen.--natürlih nur mit vorherriger Garantie,das es klappt.--naja mal schauen was die Jahre so bringen.--zum Glück bleibt die Forschung nicht stehen.-- :smile:

    LG: Christian...:rolleyes: