Fine Touch Terumo

  • Nachdem ich ein Fine Touch geschenkt bekommen habe und es hier
    noch nicht aufgeführt ist, dachte ich ich versuche es einfach mal und nehme Dirks Vorlage dazu.



    Lieferumfang:


    Die Verpackung hat folgenden Lieferumfang:


    - Fine Touch der Firma Terumo
    - Tasche fürs Messgerät
    - Batterien
    - Stechhilfe Fine Touch
    - 25 Testspitzen
    - 25 Lanzettenaufsätze für die Stechhilfe
    - Bedienungsanleitung



    Gehäuse, Verarbeitung:


    Das Gehäuse hat eine neuartige Form, besteht aus
    Plastik und macht insgesamt einen robusten Eindruck.


    Das Gerät ist von
    der Grösse her in der Mittelklasse anzusiedeln.
    Es wiegt ca. 45 g (inkl. 2 Batterien).
    B: 108 mm H: 40 mm T: 18 mm (mit Schutzkappe)




    Display:


    Das Display ist recht gross und man kann es sehr gut ablesen, oben klein Datum sowie Uhrzeit, unten gross der
    Messwert. Leider ohne Hintergrundbeleuchtung.




    Blutmenge:


    Das Terumo Fine Touch benötigt 1,2 µl (!!!) bei einer Messzeit von 10 Sekunden. Das finde ich beides ziemlich
    viel, wo wir doch mit Geräten verwöhnt sind die um einiges schneller sind und die viel weniger Blut benötigen.




    Bedienung:


    Ohne die Beschreibung zu lesen, kam ich überhaupt nicht klar. Ich musste mich also erstmal einlesen in dieses
    System. Hier ist einiges anders, angefangen von der Schutzkappe die mit einer Plastikschnur befestigt ist (total nervig) und über die Spitze des Gerätes gestülpt werden muss, wenn es nicht in Gebrauch ist.


    Man muss das Gerät per Knopfdruck ein und ausschalten. Ungewohnt ist auch die Art wie das Gerät gehalten werden muss. Ich finde alles insgesamt etwas umständlich, Gerät einschalten, Schutzkappe ab, Testspitze auspacken und aufstecken, messen, Testspitze mit Hilfe des Kunststoffbehälters und der Auswurftaste wieder abmachen (ohne den Kunststoffbehälter fliegt die Testspitze ziemlich weit!), ausschalten des Gerätes per Knopfdruck, aufsetzen der Schutzkappe.




    Testspitzen:


    Das einzigartige sind die hier verwendeten Testspitzen. Ich zitiere mal die Vorteile:

    • Die Testspitzen sind einzeln verpackt in einem Kunstoffbehälter, die die
      Qualität der Testspitzen garantieren. Der Behälter wird erst in dem Moment
      geöffnet, wenn die Testspitze verwendet werden soll. So wird verhindert, dass
      die Qualität der Testspitze durch Feuchtigkeit oder Schmutz beeinflusst
      wird.
    • Leicht aufzustecken ohne ein "Oben" oder "Unten" berücksichtigen zu müssen.
      Dadurch ist das Messgerät besonders gut für Patienten mit schlechten Augen
      geeignet.
    • Die Größe des Testspitzenbehälters erleichtert die Handhabung besonders für
      ältere Patienten oder Patienten mit Nervenschäden oder sensorischen
      Störungen.
    • Der Blutstropfen wird durch Kapillarkräfte der Testspitze aufgezogen.
    • Es kommt nicht zu einem Kontakt mit Blut. Nach der Blutentnahme kann die
      Testspitze leicht und sicher entsorgt werden, ohne dass die Testspitze mit den
      Fingern berührt werden muss. Die benutzte Testspitze wird einfach mit dem
      Auswurfhebel am Blutzuckermessgerät in den Behälter zurückbefördert.




    Codierung:


    Das Gerät muss nicht codiert werden.



    Die Stechhilfe:


    Die Stechhilfe ist auch was ganz neues. Hier kommt man überhaupt nicht in Kontakt mit der Nadel, diese ist komplett in einem Plastikaufsatz versteckt, den man aufsteckt. Wenn man nun die kleinste Stechtiefe wählt und das Gerät leicht gegen den Finger drückt ist es wirklich fast schmerzfrei. Am Anfang drückte ich das Ding viel zu feste an die Haut, danach tat mir ungelogen stundenlang der Finger weh.




    Die Zubehörtasche:


    Die Tasche ist ziemlich groß. Das liegt daran dass sie zweigeteilt ist, oben wird das Gerät samt Stechhilfe befestigt, unten kann man bis zu 20 Aufsätze für die Stechhilfe sowie ca. 20 Testspitzentöpfchen ordentlich einsortieren. Das macht das ganze etwas gross, also nichts für unterwegs.




    Batterie:


    2 Lithiumbatterien




    Fazit:


    Das Gerät ist mal was Neues, mich hat es aber nicht überzeugt, es ist einfach zu umständlich. Ich mag die auspackerei nicht, den vielen Müll der entsteht und die vielen Arbeitsschritte die gemacht werden müssen bei jeder Messung.


    Dieses Umständliche führt zu einer deutlichen Abwertung und ich werde das Gerät sicherlich nicht weiterbenutzen sondern lieber weiterverschenken an jemand dem es evtl. besser gefällt.



    Meine Note:
    3-4

    Das Bild habe ich von der Website: http://www.terumo-europe.com/diabetes_home_de.html



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Nachdem ich ein Fine Touch geschenkt bekommen habe und es hier
    noch nicht aufgeführt ist, dachte ich ich versuche es einfach mal und nehme Dirks Vorlage dazu.


    Hallo camouflage,
    es gab schon einen Beitrag zum Terumo Terumo
    warum der nicht direck zu sehen ist weiß ich nit.


    Ich dachte schon ich wäre der einzigste der das Dinge(BZ-Gerät) getesstet hat.
    Begeistert war auch ich nit.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Sorry, ich hatte deinen Bericht nicht gesehen...wo war der denn versteckt?!



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.



  • Hallo camouflage,
    es gab schon einen Beitrag zum Terumo Terumo
    warum der nicht direck zu sehen ist weiß ich nit.


    Ich dachte schon ich wäre der einzigste der das Dinge(BZ-Gerät) getesstet hat.
    Begeistert war auch ich nit.

    franky.....es hätte mich auch gewundert, wenn du dieses gerät nicht auch in deiner sammlung hast.


    gibt es eigentlich ein gerät was dir noch fehlt und du ganz heiß drauf bist? ich meine nicht das monstrum zur bestimmung des 1er wertes. :evil:

  • franky.....es hätte mich auch gewundert, wenn du dieses gerät nicht auch in deiner sammlung hast.


    gibt es eigentlich ein gerät was dir noch fehlt und du ganz heiß drauf bist? ich meine nicht das monstrum zur bestimmung des 1er wertes. :evil:

    HAllo Mipo,
    ich kann dich beruhigen 56es gibt noch geräte die ich nit habe(z.B. Freestyle Freedome Lite.
    Aber haben muss ich zurzeit keines bin völlig zufrieden.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Ich habe jetzt die 25 mitgelieferten Testspitzen verbraucht und muss sagen ich bin nicht überzeugt, noch weniger als zu dem Zeitpunkt als ich den Bericht getippt habe.
    Das ganze ist EXTREM fummelig und man muss viel mehr Arbeitsschritte machen als bei anderen Geräten wo ich einfach einen Teststreifen einschiebe. :thumbdown:
    Ich finde das ganze Handling zu umständlich, deshalb hat das Dingens ja auch bei Stiftung Warentest nicht so toll abgeschnitten.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • :thumbsup: Liebe Leute,


    ich bin heute das erste mal auf dieser Seite und muss leider feststellen das hier einiges doch ziemlich nieder gemacht wird. Zum Beispiel das Fine Touch von Terumo. Ja, es ist ein neues Gerät und es sieht noch anders aus und hat eine neue Form, aber warum denn ;


    Ja, weil es mal etwas neues geben muss und das mit Testspitzen, die einzeln verpackt sind und somit sicher geschützt sind bis sie benötigt werden. Das hier geschrieben wird, das viel zu viele Arbeitsgänge notwendig sind, zum Messen, ja welche denn, etwa das Anschalten, oder die Kappe mit dem Finger runterschieben, weil diese eine evtl. Verschmutzung verhindern soll. Und das ist wichtig, denn bei vielen anderen Geräten ist sehr viel Schmutz und Staub im Teststreifenschacht, den man natürlich von außen nicht sieht. Dann ist es so schwer die Folie von der Kapsel abzumachen und diese dann aufzusetzen?


    Bei anderen muss man evtl. noch Codieren oder einen Chip einsetzen und man muss auch den Teststreifen aus der Dose nehmen und diese wieder verschließen und zwar unverzüglich, damit die Teststreifen geschützt bleiben. Also laßt die Sprüche, von wegen zuviel Aufwand, das ist nicht wahr und wenn man vernünftig messen möchte und dann auch korrekte Werte haben möchte, dann sollte man sich schon etwas bemühen, denn nur wer korrekte Werte hat kann dann die richtige Insulindosis einstellen und sich damit vor Spätfolgen schützen. Außerdem ist es zwischenzeitlich möglich von der Fa. Terumo eine Hartschalenverpackung zu bekommen, das ist ein absolut praktisches Teil, weil man sofort sehen kann, ist alles drin für den Tag, man sieht genau wieviele Testspitzen drin sind und auch die Nadeln. Bei anderen Geräten , die mit Teststreifen in Dosen versehen sind, muss man immer erst den Deckel aufmachen, und wenn dann zufällig gerade etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit in der Küche ist oder im Bad, dann kann man nach drei oder 4 mal die Streifen entsorgen. Ich bin lange genug Insulinpflichtig und arbeite mit einer Pumpe und ich bin auf genaue Werte angewiesen und wir haben das Fine Touch getestet und bessere Werte, also genauere Werte als mit den meisten anderen Geräten gehabt. Ein neues Hochgepriesenes Gerät in Schwarz, mit Beleuchtung hatte teilweise 19% Abweichungen und das ist mir bei weitem zuviel. Da ich eine Selbsthilfegruppe leite bin ich auch immer auf der Suche nach neuen Artikeln und ich bin froh das es das Fine Touch gibt. Ja die Tasche ist echt nicht schön und wenn man die Abdeckung aufklappt ist manchmal etwas rausgefallen, aber nur wenn man es mit Schwung aufmacht. Das haben wir Terumo in Eschborn mitgeteilt und es kommt demnächst eine neue Tasche raus, die diesen Mangel nicht mehr hat.


    Leute vergeßt nicht das es um eure Gesundheit geht, genaue Werte sind Lebenswichtig, natürlich gibt es auch andere Geräte die einzeln verpackte Teststreifen haben, oder Kapseln, aber Teststreifen als Dosenartikel sind out. Biogemüse wird teuer eingekauft und es werden dafür auch gerne mal ein paar Kilometer mit dem Auto gefahren, aber für genaue korrekte 'BZ' Werte wird in der heutigen Zeit viel zu wenig getan. Es gibt da doch noch das Gerät mit der Disk, da sind glaube ich 10 Streifen drin, alle einzeln verpackt, super. Aber die meisten gehen nach dem Aussehen und das sollte man nicht tun.


    So jetzt könnt ihr über meinen Beitrag herziehen, aber bitte sachlich bleiben, ich bleibe es auch. Und ich werde nur noch Geräte mit einzeln verpackte Teststreifen benutzen.


    Lothar

  • Hallo und willkommen hier--das ist ja echt nen scharfer Auf und Eintritt hier...es soll Leute geben,die stellen sich ertmal vor... ;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • ...es soll Leute geben,die stellen sich ertmal vor... ;)


    Hat er doch getan?


    Lothar heißt er, SHG-Häuptling und Terumo-Fan ist er! :D
    Was braucht es mehr?


    Gruß
    Joa

  • freie Bahn mit Marzipan--ab durch die Gitter mit Zartbitter-- :D und bei Lehrer Lempel gibt es den Stempel-- :whistling:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo Lothar,
    ich habe so das unbestimmte Gefühl, dass du kein Diabetiker bist.
    Du gibst keine Informationen über dich, sondern wirbst nur (quasi anonym) für ein Messgerät, welches keiner kennt, und benutzt Argumente wie : Achtet auf eure Gesundheit, was soviel heisst: wenn ihr das Terumo nicht benutzt, werdet ihr sterben.
    Mich würde mal dein Verhältnis zu der Firma interessieren.



    Und wenn du kein Diabetiker sein solltest, dann solltest du auch nicht hier sein...

  • Ich bin nicht bei Terumo beschäftigt und bekomme auch nichts geschenkt von Terumo.


    Im Gegenteil, andere große Firmen schmeissen uns die Geräte hinterher, so das wir denen gesagt haben, nein wir möchten das nicht mehr, denn wir lassen uns nicht in irgend etwas einspannen.


    Das was ich geschrieben habe ist meine Erfahrung und meine Meinung und wenn mancher meint das ich irgendeinen zu so einem Gerät überreden möchte, ist Schwachsinn, es gibt etliche andere Geräte, die auch einzeln verpackte Teststreifen haben. Nur ich habe mich entschlossen das Terumo zu benutzen weil es für mich genau passt. Und wenn jemand meint, das man meinen Beitrag mit Unterstützung eines Artikels der Börse runtermachen möchte, na dann mal los, vergesst aber die anderen nicht.


    Ihr habt sehr viel geschrieben, aber keiner ist auf die sachlichen Dinge eingegangen, nämlich die Fehlerquellen, durch das offen stehen lassen der Dose, oder andere von mir aufgeführte Punkte.


    Meckern kann jeder, aber so wie ihr das Gerät in der Vorgeschichte fertig gemacht habt, kann ich ja wohl auch schreiben was ich an dem Gerät gut finde, oder wollt ihr mir das verbieten? Muss man hier die Meinung von denen vertreten die am lautesten schreien? Nein das geht bei mir nicht. Ich lasse mich von niemanden kaufen oder unter Druck setzen.


    Wenn ihr jetzt etwas zu den wirklich wichtigen punkten schreiben wollt, dann bitte, aber lasst doch diese Motzerei.Wenn ich der Meinung bin das ich mich vorstellen möchte, dann mache ich es auch und bis es soweit ist bleibt es wie es ist. Wer mich anschreiben möchte kann es ja tun.


    Lothar

  • Hallo Lothar,


    Also laßt die Sprüche, von wegen zuviel Aufwand, das ist nicht wahr und wenn man vernünftig messen möchte und dann auch korrekte Werte haben möchte, dann sollte man sich schon etwas bemühen, denn nur wer korrekte Werte hat kann dann die richtige Insulindosis einstellen und sich damit vor Spätfolgen schützen.


    Bisken apodiktisch geraten war dat, wa?
    Ja, luftdicht verpackte Einzelmessstreifen mindern tatsächlich die Fehlerquote durch (mögliche) Luftfeuchtigkeit. Daher denke ich dass Messende mit dem Hang zur dosenschließenden Vergesslichkeit wohl ganz von selber zu der Entscheidung finden werden, sowas zu nehmen. Jetzt mal abgesehen davon, dass ich einzelverpackte kenne, wo das Enthüllen ein rechtes Gefummel ist.


    Leute vergeßt nicht das es um eure Gesundheit geht, genaue Werte sind Lebenswichtig, natürlich gibt es auch andere Geräte die einzeln verpackte Teststreifen haben, oder Kapseln, aber Teststreifen als Dosenartikel sind out.


    Aber ja, genaue Werte sind unheimlich lebenswichtig! Deswegen hab ich ja auch immer mein Lebensmittelanalysechemiekasten dabei um zu analysieren, ob der 100 gr. Apfel in meiner Hand nun 0,8 oder 2,5 BE KH-Äquvalent enthält. Solche Schwankungen sind nämlich drin. Und das ist doch bei gaaanz vielen Futteralien so.
    Hinzu kommt noch die Insulinwirksamkeit, bedingt durch das Resorptionsverhalten an der jeweiligen Spritzstelle, die aktuelle Hormonlage/Resistenzsituation, den Bewegungsgrad, die Umgebungstemperaturen, etc., etc..
    Wenn Du da in Deinem Missionseifer nun plötzlich mein Überleben von der Benutzung des Terumo, zumindest aber vom Verzicht auf Teststreifen aus der Dose abhängig zu machen kann ich nur sagen, Du hast den Realitätsbezug verloren!


    Meckern kann jeder, aber so wie ihr das Gerät in der Vorgeschichte fertig gemacht habt, kann ich ja wohl auch schreiben was ich an dem Gerät gut finde, oder wollt ihr mir das verbieten? Muss man hier die Meinung von denen vertreten die am lautesten schreien? Nein das geht bei mir nicht. Ich lasse mich von niemanden kaufen oder unter Druck setzen.


    Ich glaub, da muss ich nichts weiter zu sagen? Ich lasse Dich einfach für Dich selber sprechen!
    Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg auf Deinem Kreuzzug gegen die Dosenstreifen!
    Auch wenn' s nach einem Kinderkreuzzug ausschaut.
    Aber der war ja für den "Feind" ähnlich harmlos, wie es der Deinige für die Dosen ist. ;)


    Gruß
    Joa


  • Hallo Lothar,
    ich würde mich ja mit dir zum Thema Terumo ausseinander setzen.
    Aber mit Phantom usern schreibt man ungern.
    Du hast dich bisher nur zum Terumo geäussert.
    Dich weder kurz vorgestellt noch ein Parr Daten im Profiel hinter lassen.
    Denke wenn du das änderst werden wir auch zu einer gescheiten Dikusion über dieses nicht ganz optimale Gerät finden.


    PS: im besitz des Terumos seit 04/07( Liegt ganz hinten im Schrank)

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Ich hab auch vor zwei Wochen so ein Teil bekommen, von meinem Hausarzt um es mal zu testen.
    Finde es eigentlich als 'stationäres' Gerät für zu Hause ganz nett. Im großen und Ganzen stören mich aber ähnliche Dinge wie bisher genannt:

    Zu groß
    Zu schwer
    Zu viel Blut bzw teilweise schlechte Kapillarwirkung
    Zu lange Wartezeit
    Zu viel Müll
    Gewöhnungsbedürftige Bedienung

    Überzeugt hat mich allerdings die Stechhilfe:
    - Die tut von allen bisher ausprobierten am wenigsten weh
    - es lässt sich sehr gut zielen damit.


    Gestern war ich dann allerdings bei meinem DiaDoc und wollte neue Teststreifen dafür.
    Der hat mir dann dringend nahegelegt das Gerät nicht weiterzuverwenden, es hätte seiner
    Erfahrung nach zu große Meßwertschwankungen.


    Hab dann statt dessen ein Freestyle Lite bekommen.



    Grüßle vom Wolf

    Für jemanden, der keinen Schuß Pulver wert ist sollte man keinen Finger krumm machen.