Neuer Huma Pen Memoir

  • Hallo, ich habe mal bei Lilly angefragt und folgende Antwort bekommen:



    Finde ich Schade, aber was solls ich versuch es bei meinen Diabetologen mal.


    Gruß Günter

  • Ich hatte auch angefragt,aber wie Du schon geschrieben hast...nix da...Infomaterial über den Pen und nen Diabetestagebuch haben Sie mir zugeschickt..obwohl ist echt interressant der Pen.. :thumbup:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Rituale sind hilfreich! Pen auf den Tisch legen ehe man das Essen vorbereitet und wenn man die 'BE' zusammen hat und den Bedarf dann spritzen ode rebend aufschreiben wieviel BE und IE oder sowas. Klappt gut.
    Gruß ANne

  • Jo gut du,dann vertell man wat Du von dem Ding hälst Joa.-ist er gut oder kann man den vergessen.???--laß hören von Dir..:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Nu ja, ist äußerlich weitgehend mit dem HumaPen "Luxura" von Lilly identisch, wobei die Verbindung der beiden Pen-Hälften jezt ein richtiges Schraubgewinde ist. Kann nicht mehr so schnell auseinander rutschen.


    Ansonsten ist die Bedienung einfach zu handhaben:
    http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/ja.gifhttp://www.lilly-diabetes.de/f…/Memoir_Kurzanleitung.pdf


    Praktisch ist halt die Möglichkeit noch mal schnell abzurufen, welche Injektionen man vorgehend gesetzt hat, insbesondere um einzuschätzen, wieviel Insulin noch so wirksam sein könnte.
    Oder um zu prüfen, ob man... oder ob man evtl. doch nicht gespritzt hat.


    Unpraktisch finde ich, dass man dabei auch evtl. abgegebene "Entlüftungsspritzer" angezeigt bekommt, ohne dass sich deren Speicherung verhindern lässt, noch können sie als "Luftdosis" gekennzeichnet werden.


    Gruß
    Joa

  • Danke Joa,sehr ausführlich berichtet.:6yes:...was mir noch gefährlich erscheint,ist das wenn der Pen runterfällt.-Ob der dann noch was anzeigt..???--Ansonsten wie gesagt,muß man den Pen wohl wie ein rohes Ei behandeln.;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Na ja, warum sollte das Gerät gegen Erschütterungen empfindlicher gebaut worden sein, als z. B. ein Insulinpumpe?


    Da es halt ein Gebrauchsgegenstand ist, sollte da konstruktiv dran gedacht sein. Mir ist er auch schon runtergrauscht und funktioniert weiterhin. Und wenn nicht hat er ja zwei Jahre Garantie. Viel länger wird die Batterie eh nicht mitspielen, und dann ist der Pen eh zu ersetzen.


    Gruß
    Joa

  • Also im Klartext,man kann den Pen nachdem die Batterie leer ist wegwerfen.?--Kann man den ohne die Digitalanzeige nicht mehr nutzen.??-:confused:..

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Chris372;224313

    Also im Klartext,man kann den Pen nachdem die Batterie leer ist wegwerfen.?--Kann man den ohne die Digitalanzeige nicht mehr nutzen.??-:confused:..


    Die Batterie ist lt. Angaben nicht austauschbar.
    Benutzen kann man den Pen sicher auch noch ohne ohne Batterie, da die injektionsrelevanten Funktionen rein mechanisch ablaufen.
    Da er aber keine Fenster mit mechanisch betriebener Dosisanzeige hat, muss man in diesem Fall halt einfach im Kopf mitzählen.


    War ja z.B. beim schnuckligen Novo-Pen I (mit Abstand schönstes Pen von Welt) auch nicht anders. ;)


    Gruß
    Joa

  • Bei meinem war das Display kaputt und der Umtauschservice ging super einfach von statten. Hab bei Lilly angerufen und die meinten meine Apotheke soll mir einen neuen geben, dafür geben die dann meiner Apotheke nen neuen. Bis dahin nicht wieder kaputt gegangen.

    Grüße Sebastian

  • ... und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Prima, daß ich jetzt nachschauen kann ob und wieviel ich gespritzt habe.
    Blöd daß die Entlüftungsdosis auch gespeichert wird. Ich habe mir angewöhnt immer 2 Einheiten als Entlüftungsdosis zu verwenden, eine Menge die ich aüßerst selten spritze.

    Ich hab natürlich immer einen Luxura (den ich vorher hatte) in Reserve, fall mir der Memoir mal kaputt gehen sollte.


    Bisheriges Fazit: Mehr Funtionalität, ansonsten gewohnt gute Lilly Qualität.


    Grüße vom Wolf


    PS: Falls jemand noch einen Luxura braucht, ich hätt glaub ich noch 1...2 abzugeben.

    Für jemanden, der keinen Schuß Pulver wert ist sollte man keinen Finger krumm machen.

  • Dieses Entlüftungspritzen hab ich in meinem ganzen Leben noch nie gemacht. Ist das wirklich sinnvoll? Also natürlich nicht, wenn ich ne neue Patrone einlege, sondern wenn ich ne neue Nadel drauf stecke?!

    Grüße Sebastian

  • Zitat von sebastian83;224394

    Dieses Entlüftungspritzen hab ich in meinem ganzen Leben noch nie gemacht. Ist das wirklich sinnvoll? Also natürlich nicht, wenn ich ne neue Patrone einlege, sondern wenn ich ne neue Nadel drauf stecke?!


    Kommt auf Deine Insulinmengen an. Bei 5 oder 10 IE am Stück macht der Totraum der Nadel sicher nichts Erwähnenswertes aus. Bei 1 IE, oder 1/2 IE (falls ein Pen das kann) ergeben sich natürlich relevantere Varianzen.


    Wiewohl so eine Pen-Nadel nur einen kleinen Totraum hat. Ähm, wieviel eigentlich?


    Schon interessant wird das aber, wenn die Nadel mehrfach verwendet wird.
    Dann bekommst Du eine Verstopfung derselben mit, wenn nix beim Entlüften durchgeht.


    Gruß
    Joa



  • Außerdem kann durch Temperaturschwankungen Luft in die Patrone gezogen werden, falls die Nadel auf der Patrone bleibt.


    Aus diesen 3 Gründen entlüfte ich. (steht übrigens auch in der Bedienungsnaleitung vom Memoir)



    Grüße vom Wolf

    Für jemanden, der keinen Schuß Pulver wert ist sollte man keinen Finger krumm machen.

  • Hallo,

    Ich wohne in Australien.

    Hier ist auch ein neuer Pen auf denn Markt gekommen in den letzten paar Monaten von Lilly - der Humapen Luxura. Denn konnte mann bisher nicht erhalten. Weiss jetzt schon warum - weil die naechste Generation von Stiften in Europa freigegeben wird. Denn Memoir Stift gibt es hier wahrscheinlich nicht bis das naechste folgende Model in Europa herausgegeben wird.

    Es gibt aber einen Vorteil hier. Alle Insulinstifte sind in der Apotheke gratis (kostenlos) zu erhalten ohne ein verschreiben vom Doktor. Dass gleiche mit Teststreifen fuer denn Blutzuckermeter (aber da kommt eine zuzahlung von ungefaehr 10% vom Realwert dazu - denn Rest bezahlt der Vater Staat) und Nadeln fuer Stifte auch kostenlos zu erhalten. Macht die Sache viel einfacher wenn mal mit einem Stift etwas schief geht.

  • Wow das ist ja richtig interessant Simon. WÜrde gern mehr über das Diabetiker Gesundheitssystem erfahren. Kannst du evtl , wenn du lust hast, mal einen Thread erstellen wie das bei euch so funktioniert mit dem Diabetes und der KK, welche Pumpen es bei euch so gibt und wie man sie bekommt (leicht/schwer). Das wäre für mich echt interessant.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben