Schwangerschaft und Katheter!

  • Hallo ihr lieben Mitschwangeren :P !


    Weil die meisten von euch ja schon ein paar Wochen weiter sind als ich (19+5) und somit bestimmt schon ein paar dickere Bäuche haben werdet ihr mir hoffentlich weiter helfen können?! :S


    Seit ca. 1-2 Wochen habe ich Probleme mit dem Katheter! Sowohl beim Legen, das ich schlecht eine Stelle finde, wo es nicht weh tut oder dann später, dass der Katheter schnell weh tut und ich so nur am wechseln bin! :thumbdown:


    Außerdem ziept auch das Pflaster richtig dolle ;( beim rausziehen des Kathteter (nehme Tegaderm drüber)?!


    Wie ist das bei euch?


    Habt ihr auch solche Probleme?


    Wo stecht ihr den Katheter?


    Der arme Chris :love: muss sich da so einiges anhören!!! :D :rolleyes:


    Deshalb hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt! :S

  • Nee Lydia, da hatte ich in der kompletten SS keine Probleme mit.


    Welche Nadellänge hast Du denn? Vielleicht kannst Du auf eine etwas kürzere Länge umsteigen? Oder mal "ganze neue" Stech-Bereiche probieren?


    Ich weiß noch, daß ich in dieser Zeit den Katheter ziemlich weit oben (über der "Murmel" :whistling: ) stechen konnte. Soll ja auch Menschen geben, die sich den Katheter auf die Hinterseite stechen können ?( .


    Und zum Ablösen: vielleicht vorher mal etwas Öl drauf träufeln. Das müßte die ganze Sache doch leichter machen oder?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo Lydi,
    ich hatte den Katheter während der Schwangerschaften immer hinten in den Hüftspeck gestochen.
    Da, so überm Popo, wie Silke so schön gesagt hat ;)

  • Hallo Lydia!


    Ich verwende auch Stahlkatheter und habe bislang überhaupt keine Probleme. Ich merke nur selbst, dass die Katheter immer weiter nach oben wandern. Also im Schnitt so. ca. 7 cm unterhalb der Brust und teilweise etwas mehr seitlich. Musst halt einfach mal ausprobieren, wie und wo es dir am angenehmsten ist. Mit dem Entfernen der Katheter habe ich keine Probleme. Ich finde am Besten geht es wenn du geduscht hast (am Besten mit viel Duschzeug) und der Katheter dann gerade getrocknet ist. Dann zieht es am Wenigsten, meiner Meinung nach.


    Viele Grüße, Kerstin!


    [Blockierte Grafik: http://bd.lilypie.com/dZ2qp1/.png]

  • Also Silke seit dem Teflon, pickt da nichts mehr!!!!! Und meine große Befürchtung das die Dinger gleich abknicken, ist bis jetzt auch noch nie passiert!!!!!! :thumbup:


    Vielen Dank für den Tipp!!! :)


    Sonst würde ich wohl heute noch mit picksendem Stahl rumlaufen, denn auf die Idee wäre ich allein bestimmt nicht gekommen! :)

  • Wäre das denn möglich, auch im Bauch zu spritzen trotz Schwangerschaft?
    Ich hätte da zuviel Angst, aber interessieren würde es mich, ob das geht.


    LG Nicole

    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

  • Wäre das denn möglich, auch im Bauch zu spritzen trotz Schwangerschaft?
    Ich hätte da zuviel Angst, aber interessieren würde es mich, ob das geht.


    LG Nicole


    Ja na klar, kannst du dich auch schwanger in den Bauch spritzen. Und nein, wahrscheinlich ist das auch nicht schmerzhafter als wenn man nicht schwanger ist :whistling:


    Ja sicher kann man dann in den Bauch spritzen! Genauso wie einen Katheter da hin legen...nun nicht geraede 2 cm neben den Bauchnabel das wird sicher unangenehm...zumal es jetzt bei mir auch langsam schwieriger wird, eine Falte zu machen um den Katheter zu stechen.... :whistling: aber ein Ende ist ja abzu sehen;-)!


    Und dann. :rolleyes: .... nehme ich wieder Stahl :thumbsup: ....!!!!!!!!

  • Vielleicht klingt das doof oder so, ich kenne mich aber auch (noch) nicht mit den Pumpen aus, aber ich hätte Angst, dass ich das Kind oder sonst etwas verletze. Geht das denn? Warsch. nicht, aber ich hätte das immer im Hinterkopf, auch wenn dr Arzt sagen würde, es sei bedenkenlos!


    Wie weit bist du denn, Lydia?
    Und du hast wegen der Schwangerschaft auf Teflon gewechselt oder wie?


    LG Nicole

    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.


  • Ja sicher kann man dann in den Bauch spritzen! Genauso wie einen Katheter da hin legen...nun nicht geraede 2 cm neben den Bauchnabel das wird sicher unangenehm...zumal es jetzt bei mir auch langsam schwieriger wird, eine Falte zu machen um den Katheter zu stechen.... :whistling: aber ein Ende ist ja abzu sehen;-)!

    hihi ich mag dieses forum, hier werden meine ganzen dummen fragen beantwortet, ohne dass ich sie stellen muss :whistling:... hätte gedacht, man muss während der schwangerschaft in den hüftspeck hinten spritzen oder so, weil die haut am bauch so gespannt ist.

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Habe bei beiden Schwangerschaften die Katheter immer an der Seite vom Bauch getragen, habe keinen Unterschied beim Tragen bemerkt egal ob Schwanger oder nicht :tongue: Ach ja, ich habe Stahlnadeln benutzt, Teflon benutze ich erst seit einem Monat...
    Hatte nie den Gedanken ich könnte mein Baby treffen, dafür habe ich ein zu gutes Fettpolster, da muß erst mal die Nadel durchkommen ( also doppelten Babyschutz)
    Wünsche Euch Schwangeren noch ne gute Kugelbauch- Zeit...
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • [quote='Silke9011',index.php?page=Thread&postID=58421#post58421 Ihr solltet mal die Nadeln sehen, mit denen Fruchtwasser zu Untersuchungszwecken genommen wir - da wird einem ja schwindelig :biggrin: So 'schmalhäutig' ist wahrscheinlich kein gesunder Mensch, um bei einer einfachen Injektion etwas kaputt zu machen![/quote]


    Oh ja Silke, an diese Monsternadel kann ich mich auch noch erinnern ****grusel***! Das ist wirklich eine recht beachtliche Länge -ich würde die Nadellänge auf ungefähr 15 cm schätzen. Da macht so eine harmlose Kathetdernadel gar nix. Und irgendwo hat man zum Schluß immer noch ein Fleckchen gefunden, in das man reinpieksen konnte. Der Bauch wächst ja auch nicht von heute auf morgen und so hat man die Möglichkeit, sich so langsam daran zu gewöhnen, daß alles etwas strammer wird.


    Komisch fand' ich's nur, als der Bauch von heute auf morgen wieder weg war :blink: .

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.