• Hallo,



    hab seit n paar Tagen das volle Programm...Grippisch, Nasennebenhöhlenentzündung usw.



    Natürlich ist der Zucker nicht perfekt...Um genau zu sein bin ich weit davon entfernt :(


    Am meisten fällt es mir auf wenn ich was esse...Ich brauche zusätzlich zum BE-Faktor noch locker 3-4 Einheiten drauf


    damit ich einigermaßen hinkomme...Mit der Basis klappt es einigermaßen....


    Ist das generell typisch für Grippe?

  • Das ist schon "normal", eigentlich bei jedem Infekt - dann ist der ganze Körper ja aus dem üblic hen "Programm" rausgeworfen.
    Da hilft eigentlich nur noch öfter messen - und so schnell wie möglich wieder gesund werden.
    Alles Gute, Jürgen

  • mich verwundert halt nur dass ich mit der basalrate gut hinkomm und beim essen zusätzlich


    so gas geben muss. jetzt tu ich halt alles damit ich gesund werde, weil mehrmals 300 und mehr


    machen mich noch fertiger


  • Mich hatte es im Dezember mit einer recht heftigen Grippe erwischt. Die ersten zwei Tage war ich noch etwas zögerlich mit dem erhöhen der IE-Dosen, da habe ich auch meist nur 2-4 IE mehr gespritzt (Analog). Doch das brachte nur wenig Punkte in der BZ-Einstellung. Ab den dritten Tag hatte ich dann genug Wut und es aufgegeben vorsichtig zu sein. Fazit: Die dreifache Menge an Bolus-Insulin und 6 IE mehr auf das Basal (NPH) brachten mich wieder auf relativ normale BZ-Werte. Ich fand das recht heftig, aber so war es. Problem war dann nur, die zusätzlichen IE-Dosen rechtzeitig wieder weg zunehmen. Das ging bei mir mit einigen heftigen UZ ab.


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Hm,


    als Faustregel habe ich mir gemerkt:


    Je 1 Grad mehr Körpertemperatur/Fieber: 15% mehr Insulin.


    Als ich bisher einmal richtig Fieber hatte, habe ich es mit Paracetamol gesenkt. Dann brauchte ich kaum mehr 'Insulin'.


    LG|Adrian

  • Mein DM kaspert immer, wenn ich krank bin. Dem ist es völlig gleichgültig, ob da Fieber im Spiel ist, oder nicht.

    Wie wahr,das Problem kenn ich auch, meistens merke ich am DM das ich krank werde :) so eine Art "Frühwarnsystem", das hat halt nicht jeder(mal wieder was positives am DM)
    Wünsche allen Kranken gute Besserung und hoffentlich bald wieder gute BZ- Werte :thumbsup:
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • Danke,



    heute war der erste Tag an dem ich mit nem guten Wert rausgekommen bin...


    (aber mal nix verschreien hier *g*)



    Infekt wird auch besser. Nur noch so n doofes Kopfweh von der Nebenhöhlenentzündung :(

  • ich könnt echt grad alles hinschmeissen....



    Gestern abend Reis gefuttert...6 BE gerechnet...Normal hab ich nen BE-Faktor 1:1


    Dann spritz ich eh schon 10 Einheiten und zack hängt er oben auf 318...Wieder korrigiert


    und heute morgen 273....Es gibt Tage da könnte ich resignieren

  • Du warst aber beim Arzt mit deiner Entzündung, oder?
    Lass den Kopf nicht hängen, das regelt sich sobald die Entzündung vorbei ist.


    Man darf auch keine Wunder erwarten und wie von Jesus geküsst ist plötzlich alles wieder beim alten.
    Noch bist du krank...

  • ja war ich und ich nehm auch sämtliches zeugs ein....aber kaum meine ich es wird besser dann gehts


    schon wieder los...Lt. meinem lieben Testgerät hab ich nen Durchschnittswert der letzten 7 Tage von 199



    War die ganze Woche jetzt krankgeschrieben. Wenn es morgen wieder losgeht mit Arbeit wirds


    bestimmt nicht leichter das Chaos

  • Hallo ihr Lieben, mich hats auch grad erwischt; gsd keine Grippe, aber Kopfweh, Bronchien tun weh und erhöhte Temperatur - oder leichtes Fieber? Weiß net, wo da die Grenze ist, vorhin warns 38,4°, und die BZ-Werte sind dementsprechend hoch. Finde leider meine Schulungsunterlagen grade nicht; weiß noch, dass ich alle paar Stunden messen und korrigieren soll, aber was mach ich mit der Basalrate (ICT, Lantus), soll ich heut abend vorsichtshalber ein wenig mehr spritzen, oder reicht es, zwischendurch mit dem kurzwirkenden Insulin zu korrigieren?


    *Erkältungstee brau und der Runde anbietet*

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.