Kleine u. größere Problemchen während der Schwangerschaft

  • Hallo an alle werdenen Mamis!


    Ich bin jetzt in der 17. SSW (16+5) und wollte mal in die Runde fragen, wieviel Ihr schon zugenommen habt?


    Bei mir sind es jetzt schon sage und schreiben knapp 10 kg!! Könnte fast rund um die Uhr schlafen und bin schon nach wenig Aktivitäten völlig K.O. Ist das normal??


    Ich habe ja seit Dezember meine Pumpe und benutze Liprolog. Meine tägl. Basalrate ist von Anfangs 18 IE auf inzwischen 28,2 gestiegen. Meine Essenfaktoren (2-1-1,5) mußte ich inzwischen auf Rund um die Uhr 2,5 erhöhen, Tendenz weiter steigend. Wie sieht das bei Euch aus?


    Im Augenblick bin ich noch vom Dia-Doc krank geschrieben, mir grauts schon davor, ab Dienstag wieder arbeiten zu gehen.... Hat Jemand Erfahrung mit nem Beschäftigungsverbot? Ich hab gelesen, das kann JEDER Arzt ausstellen? Nicht nur der Gyn? Wenn man so ein BV hat, darf man während dessen in den Urlaub fahren? Wir planen nämlich noch im April für 3 Wochen einen Kanaren-Rund-Trip....


    Ich bin zwar im Büro tätig, aber ich sollte eigentlich zu Ende Juni nach 5 Jahren gekündigt werden (is nu essig :D ) und unsere Abrechnungsstelle wird per mitte des Jahres sowieso nach Süddeutschland verlegt. Also hält mich nicht wirklich irgend etwas länger in diesem Büro. Nach der Elternzeit kann ich evtl. in einer anderen Abteilung anfangen.. aber bis dahin isses ja noch lang hin...

  • Hallo Mone,
    ich war auch so ein Schlaffrratz. Herrn Riewa habe ich ganz oft abends nicht mehr begrüssen können :D . Völlig normal. Nutz mal den Vorlauf an Schlaf -später kommst Du da nicht mehr so schnell zu :whistling::whistling::whistling: .


    Zugenommen habe ich so 26 - 27 kg in meiner SS. Mein lieber Scholli! Ging gleich mit 4 kg / Monat los. Nachher wurd's weniger (1-2kg / Monat). Egal. Gibt eben Frauen, die neigen dazu (und ich gehöre dazu). Heute ist aber alles wieder im grünen Bereich. Hab auch nix zurückbehalten. Selbst der dicke Bauch von damals sieht wieder ansehlich aus :rolleyes: !


    Meine Freundin hatte in ihrer SS nur 4 kg zugenommen. Ihr Kind wog bei der Geburt knappe 4.600 gr . Beneidenswert wenn man während dieser Zeit auch noch abnimmt... Die Menschen sind eben unterschiedlich.


    Wegen des BV .... Da kenne ich mich nicht so gut aus. Sieht aber meiner Meinung nach komisch aus, wenn Du BV hast und dann drei Wochen durch Kanada tingeln kannst....


    Andereseits fällt mir gerade ein, daß eine andere Freundin von mir auch ab dem dritten Monat BV hatte und dann im 6. Monat 2 Wochen Urlaub in Ägypten gemacht hatte.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • bei mir wars so, dass ich in den ersten 4 monaten 2 kg zugenommen hab, dann auf einmal waren 3 kg runter, zwei wochen später waren sie wieder drauf. keine ahnung warum. jetzt hab ich mich schon länger nicht gewogen und weiss deshalb nicht wie es mpmentan aussieht...


    ich habe seit ende november ein beschäftigungsverbot. hab das von meiner frauenärztin bekommen. da du es ja auf grund der schwangerschaft bekommen möchtest, sollte es schon vom frauenarzt ausgestellt werden...



    schlafen könnte ich auch 24 stunden am tag :sleeping: . schon bald sieht es damit anders aus... :D

  • Hallo Mone!


    Ich neige zwar auch ganz schnell zum zunehmen, habe aber bis Ende der 24. SSW erst insgesamt 1,8 kg zugenommen. Meinetwegen kann es so weitergehen :)


    Die ersten 12 Wochen war ich alles andere als schläfrig. Ganz im Gegenteil: Total aufgedreht und ich habe viel weniger geschlafen als sonst. Momentan ist es wieder etwas "normal" geworden. Also nicht mehr und auch nicht weniger Schlaf.


    Mein Insulinbedarf ist schon seit der Befruchtung angestiegen. Derzeit hat er sich schon verdoppelt. Basalrate der Pumpe läuft momentan auf 160%. Bin mal gespannt, wo das noch hinsteigt.


    Ansonsten will ich dir ja deinen Urlaub nicht verderben, aber ich persönlich würde im April keine so große Tour durch Kanada mehr machen. Aber ich würde dir raten mal deinen Arzt (Frauenarzt und evtl. Diabetologen) zu fragen was die meinen. Immerhin bist du im April ja auch schon wieder ein paar Wochen weiter.


    Grüße, Kerstin!


    [Blockierte Grafik: http://bd.lilypie.com/5Rzvp1/.png]

  • Wir wollen auf die Kanaren (sprich Gran Canaria, Lanzarote, Teneriffa!) Nicht nach Kanada! Eigentlich stand Hawaii auf dem Plan, aber 21 Stunden Flug wollte ich mir dann doch nicht zumuten. Meine Hebamme und die Ärztin sagen, es wäre der ideale Zeitpunkt für nen schicken Urlaub! Ach, wird schon werden. Da isses ja fast wie daheim. Wir waren schon mindestens 15 Mal auf Gran Canaria und das Klima da ist einfach wundervoll! Und 5 Stunden Flug sitze ich auf einer Backe ab.... und von Insel zu Insel sind es höchstens mal 45 Minuten...


    Mal sehen, hab Montag wieder nen Termin bei meiner Gyn. Werde da mal nach bohren, wie es mit dem BV ausschaut. Bin ja sehr beruhigt, dass nicht nur ich diese Schlafanfälle hab. Werd den Akku mal schön voll machen *lach*. Meine Mutter sagt, wenn die Kleine so wird wie ich, dann is bis 6-7 Jahre nix mehr mit durchschlafen... uhhhhhhh.

  • Hallo,


    ich kann nicht verstehen warum Du ein BV haben willst und gleichzeitig in den Urlaub fahren willst? Entweder Dir geht es so schlecht, dann ist ein BV sicher notwendig aber dann sind drei Wochen Kanaren wohl nicht die richtige Alternative. Dann solltest Du schon zuhause bleiben und Dich und Deinen Diabetes pflegen.


    Viele liebe Grüße


    Sabine

  • Hallo svr13,


    wenn Du in den Urlaub gehen kannst bei BV kläre bitte auf jeden Fall vorher ab ob Du nicht nur hinfliegen sondern auch wieder zurückfliegen kannst.
    Ab einem gewissen Punkt kann man, äh Frau, nämlich nicht mehr fliegen, bzw. Fluggesellschaften nehmen auch Schwangere nicht mehr mit.


    Das ist u. a. auch eine Entscheidung des Piloten.


    Wir hatten nämlich mal in der Firma den Fall das eine schwangere Kollegin am Morgen von Stuttgart nach Berlin fliegen konnte aber dann Abends mit einem anderen Pilot der gleichen Fluggesellschaft nicht mehr mitgenommen worden ist. Sie durfte dann mit einer anderen Fluggesellschaft am nächsten Morgen nach Hause fliegen. :D


    Grüßle


    Norbert

  • Hallo,


    auch wenn ich hier eine Diskussion lostrete und vielleicht auf absolutes Mißverständnis stoße, muß ich mir jetzt einmal Luft machen.


    Wer Probleme in der Schwangerschaft hat, die ihn zwingen, nicht mehr in die Arbeit zu gehen und sich zu schonen hat hier meine volle Zustimmung,


    Aber wer das Ausnützt und zugleich 3 Wochen Urlaub plant, kann nur meinen Zorn erwecken.


    1. Wir hier das Sozialsystem mißbraucht


    2. Bekommen Arbeitgeber einen sehr schlechten Eindruck und mir wird verständlich, warum dann viele zögern, wieder Diabetiker einzustellen.


    So, jetzt würde ich gerne Eure Meinung dazu hören.



    Viele liebe Grüße


    Sabine

  • Ich muss da mal was nachfragen. Also du kannst nicht zur Arbeit, weil es dir schlecht geht, und willst daher BV.
    In den Urlaub kannst du aber in der Zeit, obwohl es dir so schlecht geht ? Was bekomm ich daran jetzt nicht mit ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben


  • So, jetzt würde ich gerne Eure Meinung dazu hören.


    Wenn der Arzt eine Krankschreibung ausstellt und zugleich Reisefähigkeit attestiert, geht das in Ordnung.
    Liegt eine Krankschreibung ohne Reisefähigkeitsattest vor, kann der Ärger phänomenale Ausmaße erreichen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Wenn der Arzt eine Krankschreibung ausstellt und zugleich Reisefähigkeit attestiert, geht das in Ordnung.

    Ey ich packs nicht. Ich kann mich doch nicht krankschreiben lassen und dann in Urlaub fahren. Wo ist der Anstand dabei ? Sehr fair allen Leuten gegenüber die nicht GERADE schwanger sind......

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo,


    und wie glaubst Du fühl ich mich gerade. Als Schwangere Diabetikerin die sich jeden Tag ihrer Arbeit stellt. Klar ist es anstrengend und ich finde es einen rießen Aufwand, aber ich finde ich habe die Verpflichung solange es mir gut geht, meiner Arbeit nachzugehen.


    Viele liebe Grüße


    Sabine

  • Na, da will ich mal die Unwissenden aufklären.. nicht gleich immer los zetern, sondern vorher mal ein wenig nachdenken!!


    Ein Beschäftigungsverbot wird wegen der Schwangerschaft und nicht wegen Diabetes ausgesprochen.


    Es gibt tatsächlich Berufe, da bekommt jede Schwangere - ja selbst ohne DM - ein Solches.


    Ein Beschäftigungsverbot sollte sofort bei jedem noch so kleinen Risiko, das eine Gefahr für Mutter oder Kind bedeutet ausgesprochen werden. Und dies BV kann sogar vom Hausarzt oder auch Diabetologen ausgesprochen werden.


    Und es ist natürlich auch super einfach sofort Jemanden zu verurteilen der Beschätigungsverbot und Urlaub in einem Satz erwähnt.


    Urlaub dient der Erholung uns sollte u. a. den Stress abbauen sowie den geistigen und mentalen Zustand stabilisieren. Schön, wenn das Jemand auf Arbeit kann. Sollte man dem Chef stecken, dann kann der Jahresurlaub ja gestrichen werden!


    Auch soll es Arbeitsstellen geben, wo man tatsächlich nicht nur eine körperliche Belastung sondern auch eine psychologische Gängelung erlebt. Und auch dies ist nicht wirklich förderlich während der Schwangerschaft. DM hin oder her.


    Äh, nur für mein Unverständnis..... welches Sozialsystem???? ?(


    Und nur mal nebenbei, dem Arbeitgeber schädigt ein BV schon gar nicht. Durch die Pflichtumlage in der U2 bei den Krankenkassen, kann der AG sich die Kosten erstatten lassen. Und dann sollte er wohl tunlichst nie wieder Schwangere einstellen, oder?? X(


    Aber schön, wenn sich immer wieder Leute finden, die so schön verurteilen können ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen.


    Los haut drauf!!

  • Hallo!


    Ich bekam frühzeitigen Mutterschutz ab der 11. SSW bei meiner 2. Schwangerschaft mit Zwillingen und Diabetes (damals glaubte der Arzt noch SChwangerschaftsdiabetes). Da mich die SChwangerschaft schon sehr schlauchte, war ich sehr froh darüber. In den Urlaub zu fahren, wäre mir aber nicht in den Sinn gekommen.


    In welcher SSW bist du denn im April? - Ich stelle es mir seeehr unangenehm vor 5 STunden mit dickem Bauch in einem engen Fliegersitz sitzen zu müssen. Wieviel Grad hat es dort im April? - Hitze ist nicht immer sooo angehem wenn man schwanger ist, meiner Meinung nach. Reiseversicherung mit Rückholschutz?


    Nichts desto trotz möchte ich dir aber nicht dreinreden - das musst du selber entscheiden!

  • Urlaub dient der Erholung uns sollte u. a. den Stress abbauen sowie den geistigen und mentalen Zustand stabilisieren. Schön, wenn das Jemand auf Arbeit kann. Sollte man dem Chef stecken, dann kann der Jahresurlaub ja gestrichen werden!


    Ne, das BV ist sicherlich nicht dazu da , dass alle Schwangeren in Urlaub fahren, sondern sich zu Hause schonen. Aber hast recht, die 5 Std Flug und das hin und her im Urlaub ist gar kein Stress. Vor allen RUND-TRIP. Das ist sicherlich total easy. Komm hör auf.




    Zitat

    Äh, nur für mein Unverständnis..... welches Sozialsystem????

    Ja das böse Deutschland - immer wieder gern gehörter Satz. Dann viel Spaß, wenn du auf Lanza ins KK musst :rolleyes: Dann wirst du dir wünschen das du in DIESEM Sozialsystem liegst.




    Zitat

    Und nur mal nebenbei, dem Arbeitgeber schädigt ein BV schon gar nicht. Durch die Pflichtumlage in der U2 bei den Krankenkassen, kann der AG sich die Kosten erstatten lassen. Und dann sollte er wohl tunlichst nie wieder Schwangere einstellen, oder?? X(


    Und wer bezahlt die Beiträge wovon sowas bezahlt wird ? Du , ich , wir , sie. Du wirst also Krank geschrieben, kannst in Urlaub (aber nicht zur Arbeit) dein Arbeitgeber kassiert unsere Beiträge dafür. Echt gerecht :thumbdown:


    Aber musst du alles selber wissen, du hast ja geschrieben das euer Trip schon länger geplant ist, also zieht bei mir die Aussage nicht, dass du nur in Urlaub willst um dich zu erholen. Wenn es dir nicht gut geht, kann ich verstehen das du zu Hause bleiben willst. Aber das man durch Lanza Trippen will, weil es einen ja so schlecht geht. Na ja......

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich habe noch kein Beschäftigungsverbot. Ich versuche gerade Informationen über das FÜR und Wider beisammen zu tragen - mit Hilfe meiner Ärzte.


    Ich stecke in der beruflichen Situation, wo mein Arbeitsplatz sowieso zu Ende Juni wegfällt und im Augenblick die Gemüter deswegen sehr hoch kochen. Seit über 2 Jahren versucht die Firma unsere Niederlassung zu verlagern, nur weil irgendwelche Oberbosse sich beweisen wollen. Ich war in meinen bisher immerhin 20 Berufsjahren vielleicht insgesamt 3 Wochen krank und habe immer alles mitgemacht. Aber nun geht es nicht mehr nur um mich, sondern auch um mein Kind. Es ist wohl erwiesen, dass Dauerstress nicht gerade förderlich für einen guten Schwangerschaftsverlauf ist. Wie gesagt, es steht bei mir nicht die körperliche Belastung im Vordergrund sondern die Psychische. Bisher habe ich immer noch versucht es allen Recht zu machen, aber NIEMAND wird mir - wenn irgendetwas passiert - mein Kind wieder geben können! So weit muss es ja nicht kommen.

  • Hallo Dirk, @all,


    Ey ich packs nicht. Ich kann mich doch nicht krankschreiben lassen und dann in Urlaub fahren. Wo ist der Anstand dabei ? Sehr fair allen Leuten gegenüber die nicht GERADE schwanger sind......



    Ein Beschäftigungsverbot ist keine Krankschreibung! Eine Schwangerschaft ist im übrigen auch keine Krankheit.


    Das Beschäftigungsverbot (BV) ist im Gesetz zum Schutze der erwerbstätigen Mutter (Mutterschutzgesetz - MuSchG) geregelt. Relevante Gründe werden in §3, 4 und 6 geregelt. (z. B. regelmässig heben von Lasten mit mehr als 5 KG oder gelegentlich 10 Kg oder mehr, Akkordarbeit ...) Weiteres ist auch in der Verordnung zum Schutze der Mütter am Arbeitsplatz geregelt.


    Da im MuSchG in $17 Erholungsurlaub im Satz 1 regelt das für den Anspruch auf bezahlten Erholungsurlaub und Dauer die Ausfallzeit wegen mutterschutzrechtlicher Beschäftigungsverbote als Beschäftigungszeiten gelten aber im Satz 2 aussagt das die Frau ihren Urlaub vor beginn des Beschäftigungsverbotes nicht oder nicht vollständig erhalten hat diesen Resturlaub nach Ablauf der Fristen im laufenden oder nächsten Urlaubsjahr beanspruchen kann bin ich mir jetzt nicht sicher ob man daraus ableiten kann das man im BV Urlaub nehmen kann. Ich würde das eher so interpretieren das man keinen Urlaub nehmen kann.


    Im Arbeitszeitgesetz habe ich jetzt zu Urlaub und BV auch nichts gefunden beim überfliegen. Allerdings könnte man den §10 des Mindesurlaubsgesetz für Arbeitnehmer (Bundesurlaubsgesetz) in der Form interpretieren das das eine BV nicht auf Urlaub angerechnet wird (§10 Massnahmen der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation).


    Ob man während eines BV in "Urlaub" fahren darf kann ich auch nicht beantworten.


    Das ist sicher eine interessante Fragestellung für einen Juristen.


    Grüßle


    Norbert


    Hinweis: Die obigen Interpretationen stellen meine persönliche Sicht der Dinge dar die auch falsch sein kann.

  • Ja das böse Deutschland - immer wieder gern gehörter Satz. Dann viel Spaß, wenn du auf Lanza ins KK musst Dann wirst du dir wünschen das du in DIESEM Sozialsystem liegst.


    Oh, die Krankenhäuser auf den Kanaren kenne ich gut. Schließlich wurde da mein DM diagnostiziert.


    Na klar ist der Urlaub schon länger geplant. Wir planen unseren Jahresurlaub immer schon weit im voraus. Ich bin im April in der 25.-27. SSW. Da sollte es mit den Fluggesellschaften (lt. Auskunft) noch keine Probleme geben. Auf den Kanaren herrscht rund ums Jahr fast das gleiche Klima. Immer so zwischen 22 und 25 Grad. Für mich stellt dieser Urlaub keinen Stress dar. Eher Abstand gewinnen und mich auf die Zeit zu dritt freuen. Vom Platzangebot mache ich mir auch keine Sorgen (gibt ja Business-Class) und da wir sonst viel weiter geflogen sind (Australien, Bali, Neuseeland etc.) ist das ne Kurzstrecke für mich.


    Und wenn ich nun die Krankenkasse etwas mehr koste... ich hätte es auch lieber anders. Aber zählen denn die 18 Jahre, wo ich u. mein AG brav ohne große Gegenleistung eingezahlt haben nichts? Die Diskussion führt denke ich zu weit, da es genug andere Nutznießer unseres ach so tollen Sozialsystems gibt.


    Eigentlich führt mir selbst diese Diskussion zu weit, weil ich gedacht hätte, dieses wäre ein Forum, wo man Informationen austauscht und sich nicht in Grundsatzdiskussion über Nichtigkeiten verliert.


    Es tut mir ja auch unheimlich leid, das Männer keine Babys bekommen können und somit nie in den "Genuss" eines Beschäftigungsverbotes kommen *uh.. triefende Ironie - wer's versteht!*