Ich habe seit 3 Tagen Ketone, was tun?

  • Hallo,


    so langsam weiß ich nicht mehr weiter, vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen?


    Am Freitagabend habe ich mir nen neuen Katheter gesetzt, der saß auch gut und der 'BZ' war auch gut. Bin dann gegen Mitternacht ins Bett und als ich um 5 wieder aufwachte, war mir richtig schlecht. Gleich Ketone gemessen- ++ Ketone, aber das kuriose mein 'BZ' war bei 70mg/dl. Habe dann die Pumpe in den Schrank gelegt und bin auf ICT umgestiegen, weil ich gleich zur Arbeit musste und keine Lust auf den ganzen Hickhack hatte. Ich habe die Werte den ganzen Tag beobachtet, aber sie sind immer um 100mg/dl geblieben, ich habe viel getrunken, aber mein Zustand wurde nicht besser, mir war immer noch schlecht. Am Sonntag gings mir dann wieder besser, hatte keine Ketone mehr. Daraufhin habe ich mich entschlossen Nachmittags zum Training zu gehen. Aber nach 20 min aktiv Sport wurde mir schon wieder schlecht, Ketone gemessen wieder ++ BZ vor dem Sport 75mg/dl habe dann 2 'BE' gegessen und ne Stunde später war der 'BZ' bei 286mg/dl ?( ich habe dann sofort korrigert und den Sport natürlich abgebrochen.
    Heute Morgen wache ich auf und mir ist schon wieder schlecht, Kentone gemessen + positiv
    Nun versteh ich gar nichts mehr...es kann nicht sein, dass ich nen Insulinmangel habe, ich habe immer gespritzt und sogar mehr, als ich eigentlich sollte. Die Pumpe habe ich seit gestern Abend wieder dran, aber es wird nicht besser, was mache ich denn jetzt?
    Genügend getrunken habe ich auch, ich hab Durst wie ein Fisch und hänge nur an der Wasserflasche..


    Meine Einzige Überlegung...könnte es etwas damit zu tun haben, dass ich in den letzten Tagen so gut wie nichts gegessen habe?

  • …soweit ich weiß.


    Da Du, wie Du schreibst, länger nichts gegessen hast fängt Dein Körper an Fett zu verbrennen. Das passiert bei jedem, also auch Nichtdiabetikern. Ketone bis ++ sind in dem Fall unbedenklich. Durch Sport steigerst Du das ganze noch.
    Schlecht ist Dir, weil Dein Körper Hunger hat. Auch das ist normal.
    Auch Dein Durst dürfte daher kommen. Genau genommen hast Du vermutlich nicht nur Durst, sondern einfach Hunger.


    Warum Ketone für uns so interessant sind ist der Umstand, dass sie zwangsläufig bei Insulinmangel entstehen und damit auf den Mangel hinweisen können. Können, wie gesagt, nicht müssen. Bei Insulinmangel sind Ketone nachweisbar, aber es ist wie gesagt nicht zwangsläufig so, dass wenn Ketone nachweisbar sind, Du einen Insulinmangel hast.


    Iss was anständiges und überwach den 'BZ' engmaschig. Mach esrt wieder Sport, wenn Du was im Magen hast und das schon halb verdaut ist. An der BR würde ich nicht rumspielen. Falls Du länger Hungerdiät planst (wovon ich abraten würde), dann ja; sonst nein.


    Sebastian

  • Wise, ich habe ja nicht mit Absicht nichts gegessen. Wenn ich Streß habe, egal in welcher Hinsicht, kann ich nichts essen. Das vergeht mir dann einfach. Musst Dir keine Sorgen machen ;)


    Mit den BE´s, das haste falsch verstanden. Ich hatte vor dem Sport einen Wert von 75mg/dl und habe dann 2BE gegessen, für den Sport. ;)

  • Hallo, wie wärs wenn du einfach mal deinen Arzt fragst. Kann mir kaum vorstellen das man durch wenig essen Ketone bekommt. Frag lieber mal deinen Arzt, dann weisst du 100 % bescheid.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • meine Diabtante hat mich beruhigt. Wie hier schon gesagt: wenn man mit Hunger rumfetzt wird Fett verbrannt und Ketone bilden sich.
    Und laut Diabetologin: + und ++ Ketone wären DADURCH nicht so schlimm.