Hat jemand schon das Contour Link ?


  • Der Grund liegt leider im Medizinproduktegesetz begründet. Und Medtronic liefert leider keine Specs das jemand anders die Pumpe auslesen kann.
    Vom Aufwand der hinter dem Medizinprouktegesetz steckt kann ich zum Teil auch verstehen.

  • mrblack19,


    Zitat von mrblack19;248499

    Da lobe ich mir doch Accu Chek.


    kannst du mir und vielleicht auch anderen Teilnehmern erklären was du mit diesem Beitrag bezwecken willst?
    Ich habe mir deshalb das Recht rausgenommen den Beitrag zu melden.


    Liebe Admins: Falls gewünscht könnt Ihr meinen Beitrag nach einer Bearbeitung dieses aus meiner Sicht sinnlosen Beitrages auch löschen

  • Zitat von mrblack19;248499

    Da lobe ich mir doch Accu Chek.


    Auf was beziehst du das nun ? Einzeiler sagen leider nicht mehr als 1000 Worte ;)

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von unkown;248500

    Der Grund liegt leider im Medizinproduktegesetz begründet.


    Lieber Norbert,


    das ist völliger Quatsch! Der Grund ist alleine in der Marktstrategie von Medtronic begründet.


    Und daher kommt für mich vorläufig auch weiterhin keine Medtronic-Pumpe in die Tüte. ;)
    Hätten die CareLink professional rausgerückt, würde ich wohl seit zwei Jahren mit Pumpe und Sensor von Medtronic durch die Gegend laufen.


    So laufe ich halt mit Cozmo und Navigator rum. :cool:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von mrblack19;248499

    Da lobe ich mir doch Accu Chek.


    Hallo mrblack19 (Schade, kenne leider Deinen "richtigen" Namen nicht),


    wer hätte das vor ca. 2 Jahren gedacht, dass Accu-check jetzt diesen Weg geht? Im Grunde machen sie jetzt das, was den Patienten mehr nutzt und können sich so den Markt sichern. Medtronic hat sich mit den Ankündigungen in der Presse ganz schön weit vor gewagt hat, um die P. 722 möglichst vielen Benutzern schmackhaft zu machen. Da wurde ja hauptsächlich die kontinuierliche Glukosemessung in den Vordergrund geschoben, die heute allerdings kaum jemand nutzt, weil zu teuer und nicht von den Krankenkassen bezahlt. Die nette Vertreterin von Medtronic schwärmte nicht nur von der neuen 722, gerade was die Software betrifft würden sich "Welten" öffnen. Ich war schon ziemlich enttäuscht, dass das dann nicht so war!


    Die P. 722 ist ja nicht schlecht, hat sicher genau so viele Kinderkrankheiten, wie jede andere Pumpen (Displayschrift zu klein, Alarmfunktionen viel zu leise, 1-Pumpen-Konzept und dass Du nur die Medtronic-Katheter nutzen kannst). Als langjähriger Nutzer der H-Tron weiß ich, dass dort ein unkomplizierter Umgang mit Accu-Chek möglich war. Das ist bei Medtronic leider anders.


    In so fern gebe ich Dir Recht, hätte damals die Spirit nehmen sollen!


    Gruß
    Michael

  • Zitat von unkown;248500

    Der Grund liegt leider im Medizinproduktegesetz begründet. Und Medtronic liefert leider keine Specs das jemand anders die Pumpe auslesen kann.
    Vom Aufwand der hinter dem Medizinprouktegesetz steckt kann ich zum Teil auch verstehen.


    ....ich kann das überhaupt nicht verstehen! "Medizinproduktgesetz"? Das würde ja sicher dann auch für die anderen Pumpenhersteller gelten. Die haben sich dann alle darüber hinweg gesetzt?


    Gruß
    Micha



  • off topic an

    Wenn jeder anfängt aus seiner Sicht sinnlose Beiträge zu melden werden die Admis aber gut
    beschägtigt sein. Sorry musste ich los werden.

    PS: Für mich bedeutet der Einzeiler das Accu Chec besser ist.

    off topic aus


  • Hallo lieber Insulinclub.de - Nutzer,


    der Zweck oder Sinne des Beitrages ist nicht, dass ich Dich provozieren will! Sollte das passiert sein, tut es mir leid. Ich sehe allerdings auch keinen Hinweis darauf, wenn ich mir meinen Beitrag im Nachhinein anschaue. Ich will lediglich den Versuch starten, eine Ärzte - Software zu bekommen. Damit ich die Möglichkeit habe, meine Werte aus zu lesen und mir ein besseres Bild der Zusammenhänge meiner z.Zt. schlechten Einstellung machen kann.


    Ich denke auch, dass das für Paradigm 722-Nutzer eine positive Möglichkeit sein könnte, an so etwas heran zu kommen...


    Also, nix für ungut ;-))


    Micha

  • Hallo Micha,

    der Beitrag von unkown war nicht auf Dich gemünzt.

    Deine Beiträge sind in keinster Weise provozierend eher das Gegenteil. Ich besitze auch das Contur Link
    und dein Beitrag hat mich z.B. eher angeregt mich mal um eine Kabel für das Messgerät zu kümmern.

    Gruß
    Christoffer

  • Zitat von micha1;248541

    ....ich kann das überhaupt nicht verstehen! "Medizinproduktgesetz"? Das würde ja sicher dann auch für die anderen Pumpenhersteller gelten. Die haben sich dann alle darüber hinweg gesetzt?

    Gruß
    Micha



    Nein. Roche hat halt die Zulassung Ihrer Software gemäss Medizinproduktgestz betrieben.
    D. h. auch eine Studie dazu gemacht falls das nötig ist. Und ide Software auch vollständig in Deutsch erstellt.

    Das Problem bei der Metronic Software ist halt das die Menues der Software nicht in Deutsch vorhanden sind. Und damit darf man die Software in Deutschland nicht ausliefern nach Aussage von Metronic unter Bezug auf das Medizinproduktegesetz.

    Die Installationsanleitung ist im übrigen sogar in Deutsch vorhanden.

    Wer will kann ja Metronic mal die Frage stellen was die mit enem native Speker in Deutschland machen.


  • Hallo,


    es ist schon bedenklich - meine ich - wenn es ein Medizinkonzern nicht für nötig hält, auch deutschen Kunden den Service dieser Software zu bieten. Reine Kostenfrage, vermutlich. Aber mit dem Service von Medtronic (ich meine damit nicht die Mitarbeiter in Düsseldorf) habe ich auch schon einige ungute Erfahrungen gemacht.


    Ein Beispiel: Als meine erste 722 kaputt ging, sagte man mir sofort Ersatz zu. Nach genau 4 Tagen kam die Pumpe, am Telefon in D-Dorf war man ratlos, es war dann allerdings die 712 die kam! Klar, kann passieren! Ich hatte damals gerade die H-Tron abgelegt, war froh, dass sie noch ein paar Tage lief.... Mittlerweile habe ich die dritte 722. Alarmprobleme, Elektonikprobleme, etc.


    Ich denke, dass nur der Druck von unten vielleicht etwas bewirken kann, oder vielleicht auch nicht. Werde jedenfalls noch mal Kontakt zu Medtronic aufnehmen.


    Vielen Dank für die Info!


    Gruß
    Michael

  • Zitat von unkown;248570


    Das Problem bei der Metronic Software ist halt das die Menues der Software nicht in Deutsch vorhanden sind. Und damit darf man die Software in Deutschland nicht ausliefern nach Aussage von Metronic unter Bezug auf das Medizinproduktegesetz.


    Das traf auf die Solutions-Software zu.


    CareLinik professional liegt vollständig in Deutsch vor, und auch in weiteren Sprachen.
    Und wenn die Software ansonsten irgendwie nicht dem Medizinproduktegesezt entspräche, dürfte sie wohl auch sonst nicht in D zur Anwendung gebracht werden.


    Schaut man sich mal die Produktbeschreibung an: http://www.medtronicdiabetes.c…ls/carelinkpro/index.html
    wird dort sehr schön deutlich, dass es sich alleine um eine strategische Entscheidung von Medtronic handelt, diese Software nur Professionellen verfügbar zu machen.


    Der Patient soll seine Daten, bitteschön, brav dem Medtronic-Server anliefern.
    Das ist schlicht das telemedizinische (Big-Brother-) Konzept von Medtronic.


    Gruß
    Joa

  • Der Thread ist zwar schon uralt, aber da es viele gab die das Contour Link nicht nutzen, nicht nutzen wollten weil es vollblutkalibriert ist, hier mal eine kleine Info:


    Im Laufe des Jahres kommt das plasmakalibrierte Contour Link auf dem Markt.
    (Quelle: Kundendienst Bayerdiabetes)