Basaltest und KetoneTyp1-Diabetes

  • Hallo zusammen,


    möchte hier gerne meine Erfahrungen mit meinem gestrigen Basaltest schildern. Gestern gabs dann nur Frühstück (6BEs) und dann nix mehr. :( 'BZ' war dann ab Mittag bis 20 Uhr konstant bei 120...War mir in der Höhe auch recht wegen Autofahren. Um 22 Uhr lag er dann bei 100 und um 2:10 Uhr heute morgen bei 80. Eigendlich ja sehr gut.... Dann um 6:00 Uhr 190 und um 8:00Uhr 310!!! 8:00Uhr Frühstück, Bolus + Korrektur, Mittags 250. Naja, da hatte wohl schon die Fettverbrennung angefangen.... War wohl dann zu lange ohne Kohlehydrate...


    L.G.
    Karl

  • Nee, war heute morgen schon sehr extrem, normalerweise reichen 4 i.E. um das im normalen Rahmen zu halten. (Mein Dia Doc denkt schon seit 18 Monaten über eine Pumpe nach, bzw will mir eine aufdrängen). Aber immerhin war ich 22 Std ohne Mahlzeit/Essen/Kohlehydrate.... Wusste nicht das der Körper solche Reserven hat.


    L.G. Karl

  • Ich hab mich ja sehr an mein Anhängsel gewöhnt. Trotzdem wäre ich natürlich froh, eine solche stabile Einstellung auch ohne dieses Kästchen hinzukriegen! Kann mir einer sagen was er will: manchmal stört sie schon.

    Sorry, wo denn? Meine Pumpe stört mich echt nicht, würde nie wieder tauschen ( schon alleine wegen meinen schei.... Werten :cursing: )
    na ja muß jeder selber wissen.
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • Nee, Klaus hat schon recht,
    morgens fehlt Insulin und anscheinend eine nicht zu geringe Menge. Wenn ich mit 190 aufwache sind das 7i.E. (3 Korrektur und 4 als Basal) die ich spritzen muss. Die hatte ich an dem Tag dann nicht gespritzt (Test). Aber 'Basal' und BE Faktor morgens auszutesten ist mir in den fast 2 Jahren NICHT gelungen, Weil eine 'BE' morgens, Bosuls 3 i.E und 2 BEs morgens ebenfalls 3i.E. mit gleichem Ergebniss...mehrmals..
    Von daher nehme ich das dann morgens in Kauf....


    Und ja, ich habe heute an einer Pumpenschulung teilgenommen. Mein Diadoc hat mich dann zwar etwas zweifelnd angeschaut, will er ja schon länger...aber bin zwar stur aber auch lernfähig. :-)


    Und danke an die Unterstützung hier, hilft mirzumindest, ein Stück weiter.



    L.G. Karl

  • Entschuldigung,


    hatte ich missverständlich ausgedrückt, ja richtig, hätte die 4 i.E., die morgens zur Basalversorgung gehören, spritzen MÜSSEN. Und, ja ich weiss auch das ich immer nur eine Sache testen kann...nicht 2 gleichzeitig. Naja, werde den Basaltest eh noch von Abends / Nachts bis Mittag machen und dann auch an die 4 zus. i.E. morgens denken ;-).



    L.G. Karl

  • Was spritzt Du für ein Basal? Ich spritze 'Lantus' und habe eigentlich auch ein ausgeprägtes Dawn. Habe mein 'Lantus' immer gegen 22 oder 23 gespritzt und dann morgen gegen 7 eine Wert über 200 und noch höhren.


    Ich bin dazu übergangen mein 'Lantus' um 18 oder 19 Uhr zu spritzen. Dadurch liegt der Höhepunkt der Insulinwirkung früher und ich hab die Werte halbwegs im Griff. Ich spritze dann morgens normal Apidra und hab auch in den späten Morgenstunden keinen großen BLZ-Anstieg.


    Viele Grüße
    Thorben

  • Ich esse momentan sowohl Stress- als auch Diätbedingt zu sehr unterschiedlichen Zeiten und kontrolliere den BLZ mehr oder weniger engmaschig. Ich spritze meist gegen 13 Uhr Apidra und dann nochmal gegen 19 Uhr (zusammen mit dem Lantus) und habe keine großen Anstiege gemerkt. Messe meist nachmittags gegen 14 und 16 Uhr den BLZ und wenn er über 160 steigt geben ich 2 Einheiten Apidra als Korrektur.

  • Hallo,


    z.Z Langzeit 'Levemir' morgens zwischen 6und 7 Uhr (soll 7:00 Uhr) 10 i.E. hängt davon ab, wann ich aus dem Haus gehe und dann abends 14 i.E um 19 Uhr. (basaltest war mit 12 i.E. abends).


    Werte waren ab Mittag (letzte) Korrektur konstant 120, um 22:00 100 und um 2:00 Uhr 80. Dann um 6:00Uhr 190 und um 8:00Uhr 310.
    Wie gesagt, hätte die 4 i.E. morgens nicht vergessen dürfen. Aber morgen abend geht dann der nächste Test los....


    L.G. Karl

  • silke fange bitte an um 19.00 oder 19.30 mit dem 'Lantus' und teste dann 2-3 Tage. 30 Minuten früher oder später machen viel aus bei 'Lantus' am nächsten Morgen obwohl ich nur 9IE am abend habe und 22 in der früh.
    21.00 - 23.00 am abend bringt bei mir unmögliches Zickzack am Morgen.
    18.00 oder 18.30 macht den Morgen sehr flach.


    So früh wie karolus habe ich 'Lantus' nie getestet. 10.00 oder 11.00 oder womöglich nur 1 x am Tag bringt bei mir einen unruhigen Verlauf am Nachmittag/Abend.
    Mit 8.30 geht es ganz gut und das kann ich auch am Wochenende durchhalten (mit extra Pen unter dem Kopfkissen im Bett).

    also, das mit dem lantus um 18-19 uhr ca. 1/3 und 8-9 uhr ca. 2/3 klappt pauschal nicht.


    ich spritze um 0.00 uhr 1/3 und um 8 uhr 2/3 der lantusdosis, komme halbwegs klar, zumindest stimmen die morgenwerte meistens und der
    morgendliche verlauf ist auch recht konstant mit dem nötigen 'SEA' beim frühstück von ca. 15min bei guten werten.


    dein system habe ich auch getestet, führte bei mir dazu, das ich abends/nachts ab ca. 22-0 uhr bis morgens um 3-4 uhr starke
    UZ probleme bekommen habe und die morgenwerte jenseits von gut und böse waren (bei nächtlicher UZ und auch ohne).
    morgens um 8 uhr ist bei mir in ordnung, später geht nicht, da ansonsten überschneidungen bzw. UZ probleme am abend/in der nacht.


    da dieses sytem allerdings nur halbwegs bei mir funktioniert und ich stark schwankende werte habe kommt demnächst ne pumpe an mich dran.
    denn die einzige konstante bei mir ist: täglich mind. ein 200er wert!


    sollte die pumpe nicht genehmigt werden, wird 'Lantus' bei mir allerdings tief irgendwo vergraben und nicht mehr angerührt und stattdessen
    mal 'Levemir' getestet.

  • Ja, ich komme etwas spät mit meiner Meinung, aber bei dem Anstieg halte ich es eher für einen deftigen verschlafenen UZ. Wenn es Dawn wäre, müsste das regelmäßig auch ohne Basaltest auftreten. Da es das anscheinend nicht macht ist es wohl auch kein 'Dawn'.
    Ich würde das wiederholen und mal auch zwischen zwei und sechs Uhr morgens Messen. Von Ferndiagnosen ohne mehr über gerade den Verlauf in der Zeit zu wissen halte ich nichts.


    Sebastian

  • Das habe ich auch festgestellt. Wenn ich 'Lantus' um 10.00 erst nehme dann gibt es starke Schwankungen Nachmittags und UZ in den späten Abendstunden.
    Am Wochenende lege ich mir darum 'Lantus' unter das Kopfkissen im Bett.

    so ähnlich mach ich das auch, mit dem problem, das wenn ich um 12 uhr aufwache, ich dann manchmal nicht weiß:
    haste jetzt im halbschlaf gespritzt oder nicht??? merke ich dann spätestens an den werten den tag über.
    egal, bald gibt es ne pumpe, da hat sich mit um 0.00 uhr und 8.00 uhr spritzen endlich erledigt,
    das ist nämlich verdammt sch....!!!

  • Hallo zusammen,


    Langzeitinsulin: 'Levemir'
    Bolusinsulin: Novo Rapid


    Bitte nicht vergessen, ein 'BZ' Messgerät erhält die Zulassung mit +-15%


    Möchte damit Missverständnissen vorbeugen, wurde hier über 'Lantus' gesprochen...NEIN ich nutze kein Lantus!!!!
    28.02 9:00Uhr (habe verpennt) 'BZ' 362; 7BE (später SAE),Basis 10(Levemir, NICHT Lantus);Bolus und Korrektur 23 Novo Rapid.
    28.02 16:30Uhr 'BZ' 97 (bin ich gut, selten aber....)
    28.02 19:00 Uhr: 'BZ' 129
    28.02 22:00 Uhr 'BZ' 100
    29.02 02:30 Uhr 'BZ' 53 + 1BE
    29.02 06:45 Uhr 'BZ' 99 (10 'Levemir' und 3 Novo Rapid)
    29.02 07:45 Uhr 'BZ' 116
    29.02 08:45 Uhr 'BZ' 125
    29.02 09:45 Uhr 'BZ' 138
    29.02 11:00 Uhr 179 und Ende Basaltest.....


    Nein um 2:30 Uhr hatte ich noch keine Gegenregulation, hatte mir den Wecker auf 2:30 Uhr gestellt.


    Freue mich über Tipps :-)


    L.G. Karl

  • Keine Gegenregulation......
    hätte sonst bei über 200 landen müsssen.... aber so 53 + 45 (1be) 98 passt doch????

  • Einen BR test bricht man ab, wenn man unter 60 bzw. über 180 kommt, damit nicht 'Gegenregulation' oder Nierenschwelle das Ergebnis verfälschen.
    Auch solltest du nicht länger als 6 Std ohne Essen bleiben, da sonst dein Hunger die Leber um Zucker bittet.



    Hatte keine 'Gegenregulation' und nix über 180 und trotzdem konnte meine Leber noch reichlich ausschütten am Morgen???? Nach 22 Std ohne Essen????? Naja, das ist eine Vermutung, die teile ich NICHT.

  • Hallo zusammen,
    Bitte nicht vergessen, ein 'BZ' Messgerät erhält die Zulassung mit +-15%


    +/-15% gelten als Toleranzgrenze bis 70 oder 75 mg/dl.
    Darüber dürfen es dann 20% sein. ;)


    Gruß
    Joa