Pommes mit Majo und Currywurst

  • Hallo,



    ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe so einen Heißhunger auf oben genanntes Gericht, aber mein altbekanntes Problem ist ja das ich absolut keine BE's einschätzen kann. Ich weiß, die Frage ist blöd, da ihr die Portion ja nicht seht, aber vielleicht habt ihr so Anhaltswerte??? Schön wäre auch, wenn hier Teupe Patienten sind und vielleicht auch noch was zu dem verzögerten Fett Bolus sagen könnten!Also wieviel BE's dafür noch zu rechnen wären.


    Wie gesagt, ich weiß was genaues geht nicht, aber vielleicht ein Tip. Würde das so gerne gleich Essen gehen, verkneife mir das schon seit Tagen, aber habe Angst wegen meiner Schwangerschaft mit der Berechnung voll daneben zu hauen!



    Liebe Grüße und schonmal ganz vielen Danke im voraus,



    Jenny

  • Nee Petra, nicht alleine die Pommes...lol
    da kommst auf 2,5 bis 2,8 BE/100gr
    Rechne ma 1-1,5 BE für die Currywurst und min 1 'BE' für die Soße


    Klaus Schätzung is gut, ich geb immer 10IE dafür, ess die aber auch immer beim gleichen Marktstand


    Wieso hat die Wurst an sich BEs?

  • Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich habe jetzt für 5 BE gespritzt und noch nen verzögerten 'Bolus' über 8 Std. für 2,5 BE gegeben. Denn bei mir ist das schon ordentlich über normalem Eßstil, da ich sonst nie so fettig esse, da mir davon meistens schlecht wird. ;-)


    Hatte vor dem Essen nen 'BZ' von 106 und ne halbe Std. danach 83. Jetzt mal abwarten wie es sich weiterentwickelt.


    Jenny

  • Currywurst ist die einzige Wurst die für 'ne Wurst ziemlich viel Zucker enthält. So hab' ich das in der ersten Diab.-Einstellung gelernt und auch im Praxistest festgestellt.


    Ich würde für 'ne gute Portion Pommes und Currywurst auch mit 6 BE berechnen und entssprechend spritzen . Würde dann 3-4Std. später noch einen kleinen Schuß (2-3 Einheiten) nachgeben, um den BZ-Anstieg durch's Fett zu verhindern. Tagsüber bei viel Bewegung eher nicht zur Nacht hin auf alle Fälle.


    Aber jeder hat da seine eigenen Feinheiten. Mit Sicherheit kann man da auch was in richtung "Multiwave-Bolus" machen.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Bei einer "normalen" Portion gebe ich immer 5IE. Das hat bisher immer gut geklappt.

  • Laut meinen Unterlagen wurde mir,es so beigebracht --große Portion Pommes 5 BE--Mittlere 4 BE--und ne Kleine Portion 2,5 BE--man sieht es ja an den Pappschalen...groß oder klein...für Soße rechne ich nix an... ;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Leider oder vielleicht Gott sei Dank ergibt sich für mich nie die Gelegenheit, Currywurst mit Pommes zu futtern. In dieser Sache habe ich keinen Erfahrungsschatz.
    Wenn das Gericht schon so massiv unterschätzt wird, die post 8) prandialen Werte dürften aber freundlicher aussehen, oder?

  • Hallo Jenny,


    ich gebe mir auf jeden Fall für die Exzesskalorien immer Insulin für ca 2 'BE' über den Multiwave über 9 Stunden. Klappt eigentlich ganz gut.


    Viele liebe Grüße


    Sabine

  • Assischalen...hm,naja.. nen Ausdruck für sich...ich kenne sowas unter Mantateller... ;) und rechne wie gesagt,kleine Pommes 3,5 BE und große Pommes 5 BE...haut bei mir hin.. :thumbup:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Nee,aber schreibwütige wie Du bräuchten das wohl- ;) ;) ;) was würdest Du eigentlich bloß,ohne das Forum machen..(Hausarbeit-nech-)- :D

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Nee,aber schreibwütige wie Du bräuchten das wohl- ;) ;) ;) was würdest Du eigentlich bloß,ohne das Forum machen..(Hausarbeit-nech-)- :D


    sagt mal..solangsam hab ich echt genug..könnt ihr zwei ( Chris/Silke ) euer Kindergartengelaber mal einstellen oder per PN austragen?? Ihr zwei seid schlimmer als meine Kinder im Kindergarten. Dieser Rotz hier ist ja nicht zu ertragen, egal welches Thema, überall sind unsachliche Beiträge von euch beiden dabei :thumbdown:


    Wo sind eigentlich die Admins, wenn man sie mal braucht??

  • sagt mal..solangsam hab ich echt genug..könnt ihr zwei ( Chris/Silke ) euer Kindergartengelaber mal einstellen oder per PN austragen?? Ihr zwei seid schlimmer als meine Kinder im Kindergarten. Dieser Rotz hier ist ja nicht zu ertragen, egal welches Thema, überall sind unsachliche Beiträge von euch beiden dabei :thumbdown:


    Wo sind eigentlich die Admins, wenn man sie mal braucht??

    man kann auch übertreiben,wir sind ja nun hier nicht in der Kirche..und nen bissl Spaß wird ja wohl noch erlaubt sein..und Silke antwortet mit Sicherheit mehr als ich, auf einige Sachen mit nicht relevanten Fragen auf verschiedene Themen... 8|--und auch was einige User hier an Therapie-Tips geben,mit Einheiten erhöhen und Basalraten verändern ist mit Sicherheit nicht im Sinne von Diabetologen--dafür haben die Diabetologen studiert und Erfahrung...aber hier geistern ja so manche "selbst ernannte Hobby-Diabetologen rum"...die sich bei einigen Anfragen,wohl in ihrem Tätigkeitsfeld gestört fühlen,wenn man mal was dazu schreibt...dann esst mal alle Currywurst...hoffentlich steigt die niemanden zu Kopfe... 8o

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Chris kannst du bitte meinen Schatz in Ruhe lassen :cursing:
    Ich kann das nicht ab wenn ich diese 5 Buchstaben in deinem Beitrag lese.
    Du bist bei ihr auf ignore und das ist auch gut so.
    Wenn du Spaß haben willst dann vielleicht hier
    Gelöscht!


    wise

    Du kannst Dir Deinen sogenannten Schatz in Blei gießen laßen...das interressiert mich nicht die Bohne... :D

    LG: Christian...:rolleyes: