Magensäurehemmer - Einfluss auf den Blutzuckerspiegel?

  • Hallo, ich bräuchte mal euren Rat..
    Am Donnerstag habe ich von meiner Hausärztin wegen einer Magenschleimhautentzündung Protonenpumpenblocker verschrieben bekommen und nehme seitdem jeden Abend eine Kapsel à 20 mg des Wirkstoffs Omeprazol.
    Jetzt sind ziemlich zeitgleich meine Blutzuckerwerte angestiegen.
    Mein Morgenwert liegt noch wie sonst bei um die 100 mg/dl, aber nach dem Essen plötzlich teilweise bei 170-190 mg/dl. Dank Remissionsphase bin ich sonst selten über 140 mg/dl gewesen.
    Zunächst dachte ich, ich hätte mich bei den 'BE' verrechnet oder zuviel genascht (Ostern..), aber da das jetzt öfter vorgekommen ist, auch bei genauer Berechnung, kann es daran nicht liegen.


    Auf dem Beipackzettel des Medikaments steht nichts bezüglich Diabetes, deswegen ist meine Frage an euch, ob ihr mit dem Medikament Erfahrungen gemacht habt oder euch erklären könnt, warum es den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen könnte.
    Oder ist es doch eher die Remissionsphase, die sich verabschiedet? (Geht das so plötzlich? Ich würde ihr auf jeden Fall hinterhertrauern..)
    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. :)

  • Hallo Thomas, hallo Coffeequeen, danke für die Antworten!
    Ich kann mir allerdings schlecht vorstellen, dass es an der Entzündung liegt, da ich die Symptome schon seit mehreren Wochen habe, aber bis zu diesem Wochenende keinen erhöhten Blutzucker bemerkt habe..

  • Also wenn man jetzt mal theoretisch Rumspinnen möchte!


    Med. Omeprazol weniger Magensäure>>> weniger Magensäure >>> eventuell langsamere Verdauung>>> eventuell DEA verlängern ?


    Nur so in der Theorie!

  • Hi,


    habe Ende Januar bis Ende Februar auch Omeprazol geschluckt, allerdings nicht wegen einer bestehenden Entzündung sondern zur Vorbeugung, das wegen anderen Medikamenten gar nicht erst eine kommt.


    Ich hatte damit keine Probleme... muß ich ja mal so sagen... und vorher habe ich auch schon 4 Wochen lang irgend ein anderen Magenschoner ( ich glaube das war Pantozol ) den ich im Krankenhaus bekommen hatte.


    Und auch damit hatte ich keine Probleme... muß dich daher leider enttäuschen...


    Aber es mag ja wirklich an deiner schon vorhandenen Entzündung liegen... die hatte ich ja nun nicht und wie Thomas schreibt... dabei steigt der Insulinbedarf ja erheblich an... oder besser gesagt könnte er!



    Hoffe für dich, das deine 'Remissionsphase' noch nicht vorbei ist... Drück die Daumen!


    Lg, Jane

  • Hm, dann wird es das Omeprazol wohl nicht sein..
    Habe jetzt erstmal die Faktoren zu den Mahlzeiten nach oben gesetzt und meine Werte sind wieder einigermaßen im grünen Bereich. Werde dann ja sehen, ob es tatsächlich die Entzündung war und der Insulinbedarf wieder sinkt oder ob er weiter steigt.


    Nochmal vielen Dank an alle für die Tipps und Erfahrungen, die ihr gepostet habt. :)

  • Hi,



    ich bekomme das Omeprazol schon seit 11 Jahren.


    Ich kann meine Erfahrungen allerdings ebenfalls bestätigen, dass der PP-BZ schlechter ist, weil der Magen sich langsamer entleert.


    Das muss ich aber in Kauf nehmen, denn sonst spucke ich den halben Tag. Muss man halt öfter messen und korrigieren.


    Verlängerter Bolus nutzt nichts, da die Entleerungsgeschwindigkeit auch noch von der Nahrung abhängt und da erkenne ich seit 11 Jahren keinen gemeinsamen Nenner.

    Viele Grüße
    Pumpenfan