Habe da mal 1 Frage

  • Also bin ja nicht mehr ganz so neu hier aber halt nicht regelmäßig seit 10.2006.


    Aber zu der Frage


    1.Ich habe andauernd kalte Füße, und meine Frau ist der Meinung das liegt wohl an der Diabetes (Bin typ 1)
    hat die damit Recht?
    Nach meine Letzten Untersuchung am 25.01.08 lag mein HbA1c wert bei 6,8 und die Füße wahren in Ordnung.


    2. Habe hier gelesen das sich einige im Restaurant Spritzen oder wo immer sie auch Grade sind.
    könnte man nicht auch mit eine Erhöhten Wert den Tagsablauf machen und sich am Abend dann Korrigieren?
    Ich weis jetzt sagen alle oh man das kannst nicht machen oder so, Es ist halt so das es eigentlich eine Krankheit ist die man so nicht merkt und bei mir halt schnell in Vergessenheit gerät.
    Da immer wenn ich meine Untersuchung habe die mir sagen jo soweit ist alles in Ordnung.
    Und diese Frage traute ich mich nicht Grade mein Arzt zu stellen , das ist wie als wenn ich den Arzt fragen würde ob ob ich weiter Rauchen darf.
    Wollte hier nur mal wissen ob es auch andere gibt die , die gleiche Erfahrung machen,und was schlimmstenfalls passieren kann.


    MFG
    Stephan

  • hey stephan


    1.


    ich habe selten kalte Füße


    2.


    ich meß,wenn ich es brauch und gebe meiner pumpe den wert, wenn ich es brauch.


    habe das auch scho immer so gehalten, als ich noch mit dem Pen unterwegs war.


    Hemmungen in dieser Richtung hatte ich nie.


    Gruß


    Klaus

  • Hallo, Stephan!


    Irgendwie bist Du da wohl im falschen Film. Tagsüber alles schleifen lassen und abends korrigieren? Klappt vielleicht ne Weile, aber auf Dauer geht das nicht gut.


    Was ist Dein Problem damit, mal im Lokal zu messen und Insulin zu spritzen? Oder bei der Arbeit? Damit kannst Du Deinen 'HbA1c' nur verbessern , aber nicht eventuelle Folgeschäden verhindern. Der Wert an sich sagt ja nicht viel aus, sondern gibt Dir nur einen groben Überblick. Ausschlaggebend sind die Verlaufskurven. Damit meine ich, dass man den 'BZ' immer in einem gewissen Bereich halten sollte. Dafür ist das Messen und Reagieren wichtig und auch mal ne Injektion oder eine kleine Mahlzeit zwischendurch. Je nachdem, wie der Tagesablauf ist.


    Übrigens habe ich lange Zeit damit auch Probleme gehabt. Heute höre ich dann schon mal am Thresen am WE in der Stammkneipe: "'Willste nicht mal messen?" Finde ich persönlich gut, denn es zeigt mir, dass Diabetes nix Besonderes ist.


    Gruß


    Linda (mit fast 54 Jahren DM)

  • Hallo,


    ob deine Frau damit Recht hat, keine Ahnung. Ich habe auch immer kalte Füße, aber ich denke, dass ist ne " Frauenkrankheit" :D



    Hm...nee, so mache ich es nicht. Ich spritze bzw. drücke dann, wenn ich es brauche und nicht erst, wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Wenn du das so handhabst, dann ist alles für die Katz´ HbA1c wird noch schlecher ( deiner ist ja jetzt schon nicht so toll ) und die Bahn ist geebnet für Spätschäden..nee, das wäre es mir nicht Wert! Leider sieht man nicht, wie lange du schon deinen DM hast, aber so lange kann das ja noch nicht sein, logisch, dass du dann noch keine Spätschäden hast, aber überleg mal, du musst mit dem DM noch 20-30 Jahre oder mehr Leben, wenn du so schluderst werden dich die Spätschäden früher oder später einholen!

  • Hallo Stephan,


    also, ich hab fast immer kalte Füße, aber meine Mutter und viele andere Frauen in meinem Umfeld auch und die haben alle keinen DM. Wenn du sicher sein willst, kannst du das doch ärztlich abklären lassen. Aber ich hab in deine alten Beiträge geschaut, du hast erst seit 10/2006 DM, da halte ich es doch für sehr unwahrscheinlich, dass du da irgendwelche Folgeschäden hast.


    Zu deiner anderen Frage. Was möchtest du denn hören? Was bringt es dir, wenn andere sagen: ja, ich renn auch den Tag mit hohen Werten rum und korrigiere erst abends? Du weisst doch eigentlich, dass das falsch ist, oder? So, wie jeder Raucher z.B. weiss, dass es für die Gesundheit dumm ist, weiter zu rauchen, daran ändert es auch nichts, wenn ihm andere Raucher sagen, dass sie es genau so machen.


    Du musst doch am Tag eh hin und wieder messen und spritzen (oder isst du den ganzen Tag nichts???), warum dann nicht korrigieren?


    Stephan, du schreibst, du bist verheiratet? Ich geh einfach mal davon aus, dass du das gerne bist und dein Leben noch lange mit deiner Frau genießen möchtest. Also, ich für meinen Teil möchte mein Leben noch ganz lange mit meinem Mann genießen und dafür tu ich mein möglichstes, um das auch so gesund wie möglich tun zu können. Und genießen tut man einfach leichter ohne Folgeschäden. Nein, ein kümmern um den DM garantiert mir nicht ein Leben ohne Folgeschäden, aber es steigert die Wahrscheinlichkeit, besser davon zu kommen als wenn ich alles schleifen lasse, doch enorm. Ich möchte mir nicht irgendwann mal die Frage stellen müssen, ob ich was hätte verhindern können, wenn ich mich nur ein bisschen mehr gekümmert hätte (es geht hier ja nur darum, ab und an über den Tag verteilt zu messen und dann zu handeln, nicht um ein wahnsinnig eingeschränktes Leben).


    Nach deiner kurzen DM-Dauer (ich bin selbst ja auch nur unwesentlich länger dabei) ist es doch klasse, dass alles in Ordnung ist und du noch die Möglichkeit hast, mit den heutigen Möglichkeiten dafür zu sorgen, dass es auch so bleibt. Oder willst du darauf warten, dass man dir irgendwann beim Arzt sagt, dass etwas nicht mehr in Ordnung ist?


    Vielleicht hab ich aber auch nicht verstanden, auf was du hinaus möchtest, soll es auch geben.


    Gruß von Alexandra

  • Oki das beantwortet ja meine Frage 1 und 2


    Und bedanke mich hier bei allen die es mir klar gemacht haben das man mit der Diabetes nicht so um geht wie mit einem Husten.


    Hatte ja nur gedacht das es einfacher geht, und werde mir eure Worte ins Gedächtnis schreiben


    Aber 1 wollte ich noch anmerken ich Esse tatsächlich nur 1 mal am Tag und das ist Abends.

  • Hallo Stephan,


    wie oft Du am Tag was in Dich hineinschaufelst, bleibt Dir überlassen!
    Umso besser Du Dich auskennst, um so freier wirst Du in Deinen Entscheidungen,
    ob und wieviel Du essen möchtest.