Contour Link (Bayer/Medtronic)

  • Das Contour Link überträgt Messwerte automatisch an kompatible Insulinpumpen ab Modellreihe 512/712 und REAL-Time Systeme zur kontinuierlichen Glukosemessung.
    Ich trage die Paradigm 722.
    Die Übertragung der BZ-Werte erfolgt per Funksignal in den BolusExpert. Ich musste nur die Seriennummer des Contour Link in die Pumpe eingeben.
    Das Contour Link darf ich als Dankeschön behalten, wenn ich meine Erfahrungen in einem kurzen Gerätefragebogen beantworte.
    Da ich bisher das Ascensia Contour von Bayer genutzt habe, stelle ich von der Aufmachung nur einen Unterschied in der Tiefe fest.
    Mit dem Gerät war ich bisher sehr zufrieden.



    Lieferumfang:


    Die Verpackung liefert folgenden Lieferumfang:


    - Contour Link (incl. Batterien)
    - Tasche fürs Messgerät
    - Stechhilfe
    - 25 Sensoren und ein paar Lanzetten
    - Bedienungsanleitung


    Messergebnis: vollblutkalibriert
    Speicher: 480 Messergebnisse mit Datum und Uhrzeit
    Funkfrequenz: 868,35 MHz



    Batterielebensdauer:
    Senden Option ausgeschaltet: ca. 1000 Messungen
    Senden Option eingeschaltet: ca. 244 Messungen
    Bei täglich 4 übertragenen Ergebnissen wäre es eine Lebensdauer von 2 Monaten.


    Batterietyp: zwei 3-Volt-Lithiumbatterien



    Gehäuse, Verarbeitung:


    Das Gehäuse ist das gleiche wie vom Ascensia Contour. Es macht einen hochwertigen Eindruck und die Tasten lassen sich "geschmeidig" bedienen.



    Größe des Geräts:


    77 mm (H) x 57 mm (B) x 23 mm (T)
    es wiegt ca. 52,7 g mit Batterien
    (somit ist es 4 mm tiefer und 0,4 g. schwerer als das normale Contour von Bayer)



    Display:


    Gleiche Aufmachung wie das Ascensia Contour von Bayer.
    Es ist hochwertig verarbeitet. Es hat keine Beleuchtung. Mich persönlich hat das aber nie gestört.



    Blutmenge:


    Das Contour Link braucht eine Blutmenge von 0,6 Mikrolitern (1 Mikroliter = 0,000001 l) und die Messdauer beträgt 5 Sekunden.
    Für mich sehr akzeptabel.



    Bedienung:


    Ist die "Senden-Option" einmal auf "AN" eingestellt, wird jede Messung an die Pumpe übertragen. Vor der Messung kann man jedoch ganz einfach auf die Option "AUS" umstellen.
    Für mich war das Lesen der Beschreibung nicht erforderlich. Es ist sehr anwenderfreundlch.



    Teststreifen:


    Die Teststreifen des Contour sind die gleichen geblieben. Alles andere wäre ja auch unsinnig gewesen.
    Keine Codierung erforderlich.


    Kontrollmessungen mit Kontroll-Lösung werden nicht an die Pumpe übermittelt. Das Gerät besitzt eine automatische Kennzeichnung.



    Die Stechhilfe:


    Unverändert Mikrolet. Obwohl man den Eindruck hat, sie fällt jeden Moment auseinander, hält sie erstaunlich lange.



    Die Zubehörtasche:


    Unverändert. Ich nutze sie nicht, da sie mir zu groß erscheint.



    Daten-Management:


    Mit dem Interfacekabel können die Daten wie gewohnt ausgelesen werden.



    Meine Note: 1-2



    Ich finde jede technische Neuerung in diesem Bereich toll und freue mich über neue Entwicklungen. Die Bolusabgabe wird vereinfacht, da keine manuelle Eingabe erforderlich ist. Bei Nutzung des REAL-Time Systems zur kontinuierlichen Messung entfällt die Eingabe zur Kalibration des Systems.

  • Hallöchen erstmal!


    Habt ihr auch mal die Testergebnisse mit denen eines Laborgerätes verglichen?


    Ich glaube das Modell davor war Testsieger 2007 und am nähesten an den Laborergebnissen. Dies ist denke ich beim Link auch gleichgeblieben ?!?


    Ich tendiere sehr dazu, mir das Gerät demnächst anzuschaffen, da ich im Juni auf die Pumpe umsteigen möchte (vorraussichtlich eine der Paradigm 722 oder 522) und selbst momentan noch mit dem Accu-Chek Compact messe.

    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

  • Hallo,


    noch eine kleine Anmerkung meinerseits. Das ContourLink gibts es mittlerweile zu den Pumpen von Medtronic dazu. War gleich im Karton, wo die Pumpe drin war, mit dabei.Der Vertreter sagte auch, das es die Geräte ab jetzt dazu gibt, wenn man eine neue Pumpe bekommt.

    Wäre hier eine Signatur könntest du diese nun lesen und dir die Zeit vertreiben !!!

    :6yes: LG Cordula :6yes:

  • Tja Coffee....wenn du mich nicht hättest :D


    Dann geh ma suchen !

    Wäre hier eine Signatur könntest du diese nun lesen und dir die Zeit vertreiben !!!

    :6yes: LG Cordula :6yes:

  • Dann geh es dir bitte NICHT kaufen oder verschreiben lassen!
    Pumpenträger, die eine Paradigm 5xx oder 7xx tragen, bekommen das Gerät mit Fragebogen dazu, den füllst du aus und schickst ihn zurück, dann ist es deins :D

    Nee, ich werde es mir nicht davor verschreiben, ich dachte, dass wenn ich es in Bad M nicht bekomme, werde ich es mir sonst irgendwie besorgen, aber wenn ihr schreibt, dass es bei der Pumpe schon dabei ist, dann ist ja alles gut :)

    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

  • Nur für den Fall der Fälle brauche ich ein zweites Messgerät Contour Link. Ich will ja nicht als Zeitgerät ein normales Contour verwenden. Leider bin ich bisher weder bei Metronik (die verweisen an Bayer) noch bei Bayer in der Lage gewesen ein zweites Gerät zu bekommen.


    Denn wenn ich auf das Contour Link umsteige dann will ich die Übertragung an die Pumpe nutzen um über das Auslesen der Pumpe dann alle Werte digital zu bekommen.


    Grüßle


    Norbert

  • Habe auch das Contour Link und die Paradigm 522. Die Daten werden super auf die Pumpe übertragen. Nutzt jemand von Euch auch eine Software zum übertragen der BZ-Werte auf den PC? Ich habe mir gerade die Software Diabass4 angelacht und die Datenübertragung funktioniert überhaupt nicht. Hat hiermit jemand Erfahrung? Ich wäre für einen Gesprächspartner wirklich dankbar zu dem Problem

  • Nutzt jemand von Euch auch eine Software zum übertragen der BZ-Werte auf den PC? Ich habe mir gerade die Software Diabass4 angelacht und die Datenübertragung funktioniert überhaupt nicht. Hat hiermit jemand Erfahrung? Ich wäre für einen Gesprächspartner wirklich dankbar zu dem Problem


    Ja ich nutze auch mal eine Software. Allerdings gibt es in Deutschland keine Software die die Paradim auslesen kann. Da die Software in der Menuführung auf Englisch ist darf diese nur an Ärzte ausgeliefert werden und nicht an Patienten.


    Diabass wird Dir also nicht helfen bei dem Problem.


    Grüßle


    Norbert

  • Mein Problem ist nicht - die Pumpe auszulesen. Das das nicht geht weiß ich. Das Messgerät ist mit USB - Adapter und passendem Datenkabel an das Laptop angeschlossen. Die Software erkennt an Com 3 vermeintlich mein Messgerät, also Contour Link und beginnt mit der Datenübertragung und hängt sich stunden später bei der Datenübertragung einfach auf, bringt diese also nicht zum Abschluss. Ich kann dann nur auf Abbruch gehen... Und das ist nicht mehr lustig. Selbst der technische Support von mediaspects konnte mit nicht wirklich weiter helfen...

  • Mein Problem ist nicht - die Pumpe auszulesen. ... Das Messgerät ist mit USB - Adapter und passendem Datenkabel an das Laptop angeschlossen. Die Software erkennt an Com 3 vermeintlich mein Messgerät, also Contour Link ...


    Wenn Du wissen willst, ob Du die BZ-Werte überhaupt auf Deinen Rechner bekommst, installier doch mal das kostenfreie 30-Tage-Trial von SiDiary. Das ContourLink dann als Contour 2 ansprechen. Leider hab ich das Kabel zum Contour Link nicht. Sonst würd ich ja mal. Aber frag doch einfach mal im Diabetesinfo.de Forum unter SiDiary>Allgemeines nach, ob da wer eine Erfahrung hat?


    Gruß
    Joa

  • Hm, ich weiß zwar nicht ob meine Info euch was hilft, aber ich werde euch trotzdem damit belästigen ;)


    hab grade bei medtronic angerufen wegen diesem comlink kabel. Ich bin ja computertechnisch total unbegabt und hab auch keine ahnung wie was funktioniert. aber ich würd halt schon gern meine pumpe mit diesem kabel auslesen, damit ich mir das geschreibsel endlich sparen kann. der nette herr von der hotline meinte dann, dass wenn man das comlink kabel benutzt keine software braucht. das wird irgendwie direkt in den internet browser übertragen.... ?( und dieses interface kabel für das contour link bräuchte man ja auch nicht, wenn man diese übertragungsfunktion eingeschalten hat. aber anscheinend kommt ende mai ein usbstick auf den markt, der das comlink kabel ablöst....


    jetzt bin ich verwirrt. brauch ich jetzt ne software oder nicht? hab mich mit sowas ehrlich gesagt noch nie beschäftigt :rolleyes:

  • @ Pancho also mit dem Smartpix geht das auch über den Internetexplorer. Aber das läuft halt über den Explorer und den Smartpix und die Roche-Geräte. Über das Bayer-Kabel kann man halt alle Bayer-Geräte auslesen, aber hat das Contour denn eine Funkübertragung oder wie? Ich meine ich habe ein Contour und das hat so einen Steckplatz / Steckdose wie ein Kopfhörer. Also wie das Breeze hat / hatte. Was mußt Du denn tun damit das Contour mit der Pumpe "redet" Kabel rein? Wäre ja wohl recht umständlich?!

  • Hallo Putzi!

    ... aber hat das Contour denn eine Funkübertragung oder wie?


    Nein, das Ascensia Contour hat natürlich keine Funkübertragung, das kann sich nur verdrahtet mit dem Computer unterhalten.
    Hier geht es aber um das Contour Link, welches zur Zusammenarbeit mit den Paradigm Pumpen eine Funkschnittstelle hat, und auch noch die Datenübertragung zum PC via Kabel kann.


    Gruß
    Joa

  • Wichtig für die Übertragung der Werte auf die Paradim 712/512 ist das man ein Messgerät mit einer Seriennummer hat die keine Buchstaben enthält. Da man die nämlich nicht in der Pumpe eingeben kann ist keine Übertrag möglich.


    Seriennummern mit Buchstaben lassen sich nur an der 722 und 522 verwenden.


    Ich habe leider ein Zweitgerät direkt von Metronic mit der falschen Seriennummer bekommen und das wird jetzt getauscht bzw. ersetzt, da ich Metronic erklärt habe das ich schon 'BZ' Werte ohne Übertragung gemessen habe.


    Grüßle


    Norbert