BE´s und sonstige Utensilien - wo bringt ihr sie beim Reiten unter?

  • Die neue Reitsaison hat ja schon begonnen.


    Ich bin am WE gut und gerne 3 Stunden und mehr zu Pferde unterwegs. Man reitet ja meistens außerhalb der besiedelten Gebiete in freier Natur, oft im Forst.


    Irgendwie weis ich nie so recht, wo ich meine Not-BE´s unterbringen soll. In den kühleren Zeiten ist ja genügend Platz in der Reitjacke, aber im Sommer?


    Mit Jacke ist da nichts und in der Reithosentasche wohnt schon die Pumpe und die hat gerade so Platz.
    Vor einiger Zeit hatte ich so eine Gürteltasche dran, gerade bei längeren Ritten braucht man noch BZ-Meßgerät, Pumpenbatterien, BE´s und Ersatzinsulin+Spritze.
    Satteltaschen möchte ich wegen dem "Kleinkram" nicht anschnallen, das klappert immer so. :wacko:


    Habt ihr eine Idee, Milchstraße, Unicorn u.a.? :rolleyes:

  • Ich reite zwar nicht, aber wie wäre es mit diesen rucksackartigen Turnbeuteln, wie man sie zu Schulzeiten hatte, also diese leichten Beutel, die man sich mit so Bändern auf den Rücken schnallt? Die bieten auf jeden Fall mehr Platz als eine Gürteltasche, nur klappern könnte das Fixerbesteck darin trotzdem. Ansonsten hab ich leider keine Idee...

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Hallo Petra,


    mir würde dazu nur diese kleine Bauchtasche einfallen, die man sich auch im Urlaub umbinden kann. Da ich überwiegend Dressur auf dem Platz, bzw. für 'ne Stunde ins Gelände gehe, habe ich das Problem nicht. Die Tasche kostet ja nicht viel und Du kannst sie ja (wenn's stören sollte beim Reiten) auch auf den Rücken schieben.


    In eine normale Reitweste müßtest Du aber 'n Testgerät mit Piekser auch reinbekommen. Und 'n paar schnelle BE's eigentlich auch noch.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hi,



    ich fürchte, um eine Bauchtasche / Gürteltasche wirst Du nicht herumkommen. Mir hat sie bei so manchen Ausritten gute Dienste geleistet.


    Rucksäcke sind unpraktisch.

    Viele Grüße
    Pumpenfan

  • Ich denke auch, daß eine Gürteltasche bzw. eine Reitweste, deren Taschen einen Reißverschluß haben, die einzige Lösungen bleiben. Zum Klappern ... ich habe mal mir vor Jahren in Holland ein Brillenetui gekauft, das aus Neoprenstoff gemacht ist, also total weich, etc. aber gut gepolstert. Da drinnen klappert nichts mehr, selbst wenn das Etui in der Gürteltasche ist und man grade über Stock und Feld prescht. ^^

  • Ohhh neeee,keine Reitweste...die haben doch auch voll kleine Taschen... :(
    Also ich hatte auch immer ne Gürteltasche.Bin heut ja auch überwiegend auf dem Platz unterwegs oder eben mal ein Stündchen im Gelände.Da passt der TZ noch in die Tasche.
    Sonst hatte ich einen Fahrradrucksack.Die kann man vorne noch zumachen.Dann wackelts nichts so auf dem Rücken.Und sie sind recht leicht.

  • Ich hatte immer alles in der Gürteltasche....Messgerät,Pen und das ein oder andere zum Schnabulieren :D .
    Also das müsste in die Gürteltasche auf jeden Fall reinpassen.
    Das Pümpchen sitzt bei mir ja immer am BH.Da ists feinraus....aber in die Reithosentasche passt ja höchstens noch ein Leckerlie.

  • In den letzten Jahren habe ich noch dieses hier konstruiert:
    http://i32.tinypic.com/111jwug.jpg


    Dazu habe ich durch die hinteren zwei Packtaschenringe ein Sporenriemchen geschnallt und um dieses eine Handytasche geklettet.
    Darin finden genügend Haribotütchen Platz, mehr nicht. Für die Dauer von 2-3 Stunden Ausritt reicht das. :thumbup:


    Wenn ich aber länger unterwegs bin, brauche ich doch eine Gürteltasche. 8)

  • Ach nett, Milchstraße, daß du noch an mich denkst. :)


    Ich kenn diese Taschenschabracken, aber mir gefallen sie nicht. Zuviel Stoff auf wenig Pferd sieht zudem blöd aus. Außerdem erzählte mir mal ´ne Bekannte, daß die bei flotteren Gängen flattert. Darauf kann ich schon zweimal verzichten. :wacko:
    Ich glaub, ich bleib beim Wimmerl (Bauchtasche).

  • Hallo,


    ich finde es total witzig, daß hier so viele Reiterinnen unterwegs sind, habe vorher nie Reiterinnen mit DM getroffen.
    Zur Zeit reite ich nicht viel, ich hatte einen bösen Sturz und seitdem nicht mehr so unbelastet dabei. Aber bis vor 3 Jahren hatte ich ein eigenes Pferd und war 4/5 mal die Woche unterwegs.
    Anfangs stopfte ich mir die DM-Utensilien in die Hosentaschen, meine Jodhpurs sind nicht so knalle-eng geschnitten. Später hatte ich dann auch eine kleine Bauchtasche, da paßte dann auch der Pen und ein bißchen mehr zu essen rein. Soweit es die Temperaturen irgendwie zuließen, war mir aber eine ganz dünne Reitweste lieber.
    Eine andere Möglichkeit wären noch diese ganz kleinen Vorderpacktaschen, soweit der Sattel das zuläßt (da braucht es halt die entsprechenden Ringe). Auf Messen habe ich die immer mal gesehen, aber mein Sattel hatte leider vorne nichts zum befestigen.


    Ich wünsche Euch eine schöne Outdoor-Saison,


    liebe Grüße,
    Sirpa

  • hey also ich reit auch schon siet vielen jahren ^^ aba hab ja diabetes erst seit kurzem.
    Im winter ist es voll praktisch mit der dicken winterjacke und den taschen aber im sommer
    würd ich ne gürteltasche nehmen.Meine freundin nimmt auch immer eine mit.Die is schön klein
    und praktisch.Aber ein kleiner Rucksack geht mal gar nicht. ^^ Ersten is der total nervg, zweitens
    unpraktisch. Mit was für einem Sattel reitest du denn?


    bis denn


    krissi :P