Bin jetzt auch Pumpenträger

  • Hallo ,


    ich bin ja seit 8 Monaten Pumpi ( Paradigm 722 mit Stahlkathetern ) : Ich nutze die Reservoirs ca. 16 Tage , d.h. ich fülle beim Katheterwechsel jeweils einfach das Reservoir wieder nach ( unter möglichst sterilen Bedingungen ! ) Die Katheter wechsle ich alle 4 Tage ( auch möglichst steril , d.h. ich nutze z.B. zusätzlich noch die Jodsalbe von Braun ). Bisher läuf das auch problemlos . Wenn man sich die Preise für Katheter und Reservoirs ansieht - da kann man / die KK richtig sparen 8) - die Pumpe , auf 4 Jahre abgeschrieben , ist billiger .


    Empfehlen möchte ich meine Vorgehensweise nicht unbedingt unbesehen - zu Anfang habe ich den Katheter auch öfter gewechselt , da ich erst einmal optimale Platzierungen ( zur Zeit eher seitlich und nicht vorne auf dem Bauch ) finden mußte . Steriles Arbeiten beim Katheterwechsel wird das A+O sein 8) ....Alarme wegen Verstopfung ( Reservoir ! ) hatte ich auch noch nicht - wenn doch , wäre es für die Firma sicher auch kein Problem , eine langfristige Schmierung sicherzustellen :love: . Auf Vorrat füllen tue ich die Reservoire natürlich auch nicht , ich verbrauche immer schön eins nach dem anderen .


    Viele Grüsse


    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Die Katheter wechsle ich alle 4 Tage ( auch möglichst steril , d.h. ich nutze z.B. zusätzlich noch die Jodsalbe von Braun ). Bisher läuf das auch problemlos . Wenn man sich die Preise für Katheter und Reservoirs ansieht - da kann man / die KK richtig sparen 8) - die Pumpe , auf 4 Jahre abgeschrieben , ist billiger.


    Jep! Material kommt auf 10.000 Euro und mehr über 4 Jahre.
    Trotzdem ist die Verlängerung der Katheterliegezeiten ein Schuss in' s eigene Knie, oder besser erstmal in das subkutane Gewebe. Da gibt es ganz klare Versuchsreihenergebnisse, nach denen die lokalen Reaktionen am Liegeort der Katheter nicht nur gewebeschädigende Reaktionen nach sich ziehen, und zwar je länger, desto mehr. Spätestens nach zwei Tagen beginnen Resorptionsschwankungen des Insulins. Ich empfehle Dir, mal eine zeitlang sehr genau zu protokollieren und die Ergebnisse im Bezug auf die jeweilige Liegedauer des Katheters anzuschauen. Es lässt sich erkennen! :huh:
    Katheterschläuche, bei Nutzung abkoppelbarer Katheter, müssten wohl nicht ganz so häufig rausfliegen.


    Zitat

    Empfehlen möchte ich meine Vorgehensweise nicht unbedingt unbesehen

    Besehen erst recht nicht! :rolleyes:;)


    Gruß
    Joa

  • Zudem hab ich in einer Broschüre gelesen, dass die selbstaufgezogene Patrone nicht länger als 3 Tage benutzt werden soll. Wie handhabt ihr / handhabst du das? Wird die Ampulle dann einfach weggeschmissen, oder benutzt ihr sie bis zum Ende?


    Ups.. :huh: das ist mir neu. Eine Patrone ( 315I.E.) reicht bei mir 10- 12 Tage. Und ich lasse die bis zum letzten Tropfen laufen. Die Patronen alle 3 Tage zu wechseln und somit auch das enthaltene Insulin, halte ich für pure und unnötige Verschwendung.

  • Oki, gut zu wissen, wie ihr das handhabt. Ihr wisst ja, wie das so ist als Laie... wenn du dich nicht auskennst, machst immer alles so, wies irgendwo drinsteht.


    Aber jetzt weiss ich schonmal mehr ;)

    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

  • Hallo Blue Sky,


    ich benutze mein Reservoir bis zur letzten Einheit :thumbsup: . Bei 10 Einheiten kommt nochmal eine Meldung "wenig Insulin", danach ist aber nochmals eine Reserve von ca. 15-20 Einheiten drin und ich wechsle erst, wenn die Meldung kommt "keine 'Insulin' Abgabe", bin halt ein Schwabe :D .

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII