UZ und keine schnellen BE's zur Hand

  • So ist mir das noch nicht passiert, der letzte TZ hat die Bahnfahrt über von der Schule nach Hause gereicht und da gabs dann was zu essen.
    Allerdings hängt mir der TZ schon zum Hals raus... Hab mir schon überlegt, was wäre, wenn ich den mal nicht runter bekäme und kein Geschäft in der Nähe oder es Sonntag wäre...


    Sebastian: Mit TZ habe ich auch seid einiger Zeit meine Probleme. Zur Not-BE-Versorgung bin ich auf Gummibärchen umgestiegen. Die bekomme ich nicht so schnell über wie den TZ und die helfen auch ganz gut. Dies vielleicht als Tipp für Dich.


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Sweetblood, war das ernstgemeint mit der schere? (ich fall doch hier auf jeden mist rein *joa böööse anschau*) - bei ner hypo, bei der man die tütchen nicht mehr aufkriegt, mag ich mir gar nicht vorstellen, was mit einer nagelschere alles passieren kann 8|.

    Hallo Gesa,
    ja das mein ich im Ernst. Ich ärgere mich jedesmal das ich die Tüten oder diese Folie vom TZ nicht aufkriege, darum hab ich jetzt immer
    eine Schere dabei.
    IM Auto hab ich so eine Tupperdose(wo man eigentlich 2Eier transportiert :D ), die hat einen praktischen Verschluß,kriegt man schnell
    mit einer Hand auf.
    Und in dieser Dose hab ich den TZ ohne Verpackung drin.

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
    gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.:9engel_3:

  • Fuer mich gibt es nur eines - Normalen Kaffeezucker, der wo in denn Teeloeffel grossen Paeckchen abgepackt ist. Da der Zucker Trocken ist und die Tueten aus Papier sind sind sie Stabil und man kann sie einfach in den Geldbeutel hineinschieben und vergessen biss man sie braucht. Das gute ist auch dass die Portion ausgemessen ist. Fuer mich sind es drei Paeckchen fuer einen Unterzucker und vier wenn es besonders tief ist. Dies folge ich dann mit Kohlenhydraten nach bis zu 15 Minuten spaeter (die habe ich meistens nicht dabei und muss sie mir zuerst besorgen). Aber der Zucker haelt mich durch bis dann.


    Der Zucker hat auch den vorteil in dem man in nicht kauen muss oder lutschen mus um in aufzuloesen. Das geschiet allein wenn man in in den Mund schiebt - ist besonders gut wenn der 'Unterzucker' besonders tief ist so wie die 1.1 mmol (19) wo ich schon gehabt habe.

  • immer dabei ?
    Wise hatte mich eben indirekt zu dieser Frage inspiriert ?
    Aus vielen Gesprächen weiss ich , dass es eher so ist , dass diabetsbetroffenen Menschen ,oftmals KEINEN oder zu wenig Traubenzucker (TZ ) bei sich -mit sich- führen .
    Unverständlicher aber doch absolut eine -leider imer noch -reale Tatsache .
    Sicherlich gibt es genügend andere "Blutzuckererhöher", die man bei sich führen kann , oder in nächster Nähe findet sich meisten - aber dann auch nur meistens - eine Möglichkeit seinen 'BZ' zum Steigen anzuregen , aber aber aber ....
    In meinen Schulungen lernte ich stets , selbst und vielleicht auch gerade im KKH und Diabetsfachklinik.- immer ausreichend TZ einstecken zu haben ...
    Es hat mir dabei sehr geholfen , in 31 Jahren noch niemals einen schweren Unterzucker erleben zu müssen ...
    Also, falls dieses Thema schon ausreichend diskutiert wurde , lieber Dirk -einfach raus damit und sorry ...
    Der Rudolf ( Schock= früher für UZ )sass mir schon im Nacken, da war ich froh ihn mit dem TZ noch zu knacken ....
    Wie ist das nun wirklich ?

  • Fuer mich gibt es nur eines - Normalen Kaffeezucker, der wo in denn Teeloeffel grossen Paeckchen abgepackt ist.

    Hihi, so mach ich das immer in der Arbeit. Ich vergesse immer, meinen TZ-Vorrat aufzufüllen, wenn wir dann immer 1x im Monat Besprechung im Besprechungsraum haben, nehm ich mir immer ne handvoll von den Zucker-Päckchen mit. Meine Kollegen schauen immer total verwundert, obwohl alle wissen, dass ich Diabetikerin bin ...

    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

  • Bodyguard -schau mal hier: ist vom 16. April, also noch nicht soooooo alt.


    UZ und keine schnellen BE's zur Hand


    Der Mensch ist nicht ergründbar in seinem Tun.
    Wass ich ich desweilen mache scheinbar gar nicht .
    Ob Du / Ihr mir nochmals verziehen könntet ?
    Aber nochmal aufs eigentliche Thema zurück : es gibt ewas relativ Neues :
    hypo FIT von der Firma Bayer .....
    In den geschmacksrichtungen :Ornage , Mint und Tropical....
    Schon probiert ?
    Abgepackte kleine gut konservierte Tütelchen mit einer schnellwirkenden 'BE' !
    ...und keine Sorge ich mach KEIn Thema hieraus ....oder etwas doch ? :D
    BG

  • Wenn ich ehrlich bin...nee, ist mir noch nie passiert. Ich habe immer TZ in der Tasche und wenn ich länger weg bin, habe ich auch immer ne kleine Colaflasche dabei. Ich bin da viel zu ängstlch, dass ich eben schnell in eine hypo gerate ( zumal ich die eh erst so spät merke ).
    In sämtlichen Taschen/ Jackentaschen, Sporttasche und im Auto habe ich TZ bzw. Cola deponiert.


    ja so soltte das sein .
    Nicht nur für SICh , sondern auch ein bisschen auch um andere Menschen nicht unnötig zu belastebn oder gar zu gefährten .
    (Strassenverkehr etc !)
    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier " :);):) und hat man sichs erst einmal angewöhnt ist kein Problem .
    Haste TZ in der Tasche -haste immer was zum Nasche ,- wie der Hesse sagt ...
    Blödsinn ,Entschuldigung ...aber man kann ein ernstes Thema ja auch mal ein bisserl lustig darstellen .
    GLG an Dich
    Bodyguard

  • ja da passieren schon Sachen. Wir waren mal im IKEA, Gummitiere in der Tasche alle, wir standen an der Kasse an, Schlange lang, Gummitiernachschub im Auto, Auto ganz weit hinten. Also dachte ich ich geh und hole mir eine Cola am Thresen. Gut und schön aber wie lange und umständlich ich das Kleingeld abgezählt habe... die Verkäuferin muß auch gedacht haben ich habe mein Gehirn in der Tombola gewonnen. *lol* Wobei ich sagen muß wer mich nicht supergenau und supergut und lange kennt der merkt mir nicht an wenn ich UZ habe, nur irgendwann brauche ich etwas um qualifizierte Antworten zu geben. Ich bin auch schon mit 19 mg/dl noch Rad gefahren im Spital und hab es dann noch ordentlich abgeschlossen und die Schuhe im Keller gewechselt und bin dann noch in den 2. Stock auf Station zur Schwester um mich zu melden. Die haben uns damals immer superwenig mitgegeben weil sie uns unterstellten wir verzehrten den Notproviant immer so und sagten dann wir hätten ihn für UZ gebraucht.


    ALso mein Gehirn ist standhaft und NOT-Aus kennt das wohl gar nicht. Also in 30 Jahren ist mir das noch nicht einmal passiert, weder in die eine noch in die andere Richtung.


    Lieben Gruß Anne!

  • Hatte gestern erst wieder so´ne blöde Erfahrung gemacht,als ich mit Hundi zum Tierarzt bin. Auf dem Rückweg über eine wunderschöne Löwenzahnwiese hangaufwärts gekraxelt und gemerkt die Zunge tut nicht ganz das was ich will-Hund gerufen aber es war nichts zu hören. Getorkelt zur Bank dacht erst blöder Kreislauf aber nein mit 40 gehts wohl nicht so gut- Rucksack durchwühlt und leider nur twix, Apfel und Früchteriegel drin gar nicht meine liebgewordene Caprisonne. Hab alles aufgegessen- ging noch mal gut. Jetzt hab ich wieder überall TZ drin.


    LG Heike

  • Also wenn ich's rechtzeitig merke, korrigiere ich zu tiefe Werte am liebsten mit Schokolade.
    Ritter Sport Mini, bzw. Ballisto (1 Riegel aus der großen Packung) hat je ca. 1BE.


    Wenns dann mal schneller gehen muß, dann mische ich gerne schnelle und langsame KHs, also TZ /Saft und Schokolade.
    Vor allem dann, wenn noch Insulinwirkung da ist.


    Jubin nehme ich eigentlich mehr als Reserve, es schmeckt zwar nicht übel, aber wenn ich schon mal was feines naschen kannn...
    Trotzdem hat Jubin für mich etliche gravierende Vorteile:
    - Lange haltbar, auch ungekühlt
    - Unempfindlich gegen Schmutz, Nässe, Sommerhitze etc.
    - Klein und gut zu vestauen
    - wirkt sehr schnell, wird teilweise bereits vor dem Schlucken durch die Mundschleimhaut aufgenommen
    - Sehr einfache Handhabung, Tubendeckel aufdrehen und in den Mund drücken. Im Vergleich zur Verpackung mancher TZ einfach genial...
    - Sehr zuverlässige Wirkung, schnell und anhaltend. Ich weiß, klingt komisch, aber ich hab den Eindruck, daß da verschieden schnelle KHs drin sind.


    Wenn ich mir bei 'BZ' 40 ein Jubin (ca. 2,5 BE) einpfeife, dann hab ich die nächsten 3-4 Stunden Werte zw. 80-120.

    Für jemanden, der keinen Schuß Pulver wert ist sollte man keinen Finger krumm machen.