Rotwein versus Weißwein

  • Liebe Leute,


    was habt ihr für Erfahrungen im Vergleich trockener Rotwein und trockener Weißwein in der Wirkung auf den BZ-Spiegel - in dem Moment, also beim Konsumieren, vor allem aber auch was den morgendlichen Nüchternwert/ Verlauf am Vormittag angeht. Ich trinke nur Weißwein, 'BZ' geht am Abend etwas hoch (wesentlich weniger als bei Bier), das korrigiere ich mit Bolus, dann geh ich hoch in die Nacht, sprich extra-BE und morgens bin ich meist niedrig und brauche etwas weniger 'Bolus' bis ca. 13/ 16 Uhr (je nach Wein-Menge, hicks). Bei Rotwein kann ich gar nichts vorhersehen, totales Chaos, bilde ich mir das ein?
    LG und danke
    katrin

  • Hallo Katrin


    nach mehreren Selbstversuchen (Mist geoutet), habe ich die Erfahrung gemacht,
    dass sich auf meinen BZ-Werte-Spiegel nix ändert, ob´s Roter oder Weißer Wein ist.
    Allerdings lese ich aus deiner Frage heraus, dass du vor dem "Ausschlafen" nocheinmal
    Insulin nachlegst. Das mach ich nicht und hab abgesehen von geringfügig höheren Werten
    am nächsten Morgen (ups und einem kleinen Katerchen) keine Probleme damit.



    ps ergänzt ein P.S.: ich bin kein Pumpi

  • um einmal wie sonst viele Andere hier ..eindeutig und intolerant zu re-agieren .....
    Wer Alkohol konsumiert sollte sich fragen , ob das gut ist ,- weniger wie dann was mit den Zuckerwerten passiert ...
    Der Spruch vom Diabetiker zum Alkoholiker ist hier gesichtet worden und ...aber lassen wir das ..
    Alkohol : Was ist das eigentlich ?
    Sorry kathrinna , aber es gibt Anderes im Leben , was lustig macht und andere "Nährwerte " beinhaltet ... :)
    Bodygaurd .
    heute und in diesem Falle sehr intolerant ..sorry echt ... :cursing:
    und lieben Gruss

  • Ooooooch Bodyguard, nun werd' mal nicht zum Moralapostel..... ;) . Nur weil hier einige (ich auch) gerne mal einige Gläser Wein oder was auch immer trinken, ist man doch kein Spritkopp! Genauso könntest Du das Bsp. für Süßigkeiten umsetzen oder? Das ist auch nicht gesund.


    Und außerdem: was sagst Du denn zu den Leutchen im Mittelmeerraum, wo der Wein schon zum Mittag praktisch schon zur Mahlzeit dazugehört?


    Verbieten kann ich Dir Deine Kommentare hierzu natürlich nicht (und will ich auch gar nicht), aber wer's trinken will -laß sie doch und mach Du auf Deiner alkoholfreien Welle weiter.


    Leben und leben lassen eben :thumbup: !

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ob Rot- oder Weißwein, spielt m.E. keine Rolle, entscheidend ist der Restzucker. Ich kann nur was über trockenen Wein schreiben und da ist es bei mir so, dass ich vor dem Schlafen lieber ein paar KH nachlege, statt nachts eine UZ zu riskieren. Mit der Korrektur bin ich dann übervorsichtig. Die Hypogefahr kann bis in den Vormittag rein bestehen, je nachdem, wieviel Wein dran glauben musste.


    @Wise:
    Frischer Federweißer ist die diabetische Hölle. Der ganze Zucker in den Trauben ist nur zu einem Bruchteil vergoren ... :)


    Bodyguard:
    Für mich bist du der Poster des Monats :thumbsup:

  • danke für die konstruktiven antworten ...


    @ bodyguard: ob, wieviel, wann jemand alkohol trinkt ... darf sicher jeder allein entscheiden. ich fordere ja niemanden dazu auf. ob ich gefährdet bin alkoholikerin zu werden, ist auch meine sache und ich glaube nicht, dass mein beitrag anlass gibt, dass zu befürchten. ich überlese beiträge, die mich nicht interessieren, würde ich alles kommentieren und bewerten, hätte ich eine menge zu tun. vor allem seit ein paar tagen. mehr sag ich dazu nicht.


    @wise: na na na. ich trinke - wenn überhaupt ;) - dann natürlich nur hochwertig, trocken (gibt sehr gute österreichische weine auf hohem niveau ...) und bin ursprünglich norddeutscher herkunft ... heuriger als solches ist allerdings eine super gemütliche einrichtung. nur zu empfehlen. wien, wien, nur du allein ...


    liebe grüße
    katrin

  • Bodyguard, verzichtest du auf alles, nur wegen dem Diabetes ? Wo bleibt denn da der Spass ?


    .....in diesem Sinne geht die naechste Flasche Wein auf mich :-)

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hi ...
    :):):)
    Dirk , klare Sache.. 8) die Flasche geht auf mich ....übernehme auch Zwei ..
    Und das macht mir Freude ( bitte so um genauer Adresse , dass es auch in die Tat umzuasetzen ist )
    Und Wise : Doch , die bei mir in der SHG trinken , was sie wollen ,- natürlich .
    Die ollen Typ Ii-ler habens gut ?? :D
    Ich wusste wohl, dass diese Reaktion kommt und ich wollte bewusst einmal contovers sein .
    Übrigens : Desweilen , trinke ich auch einmal ein Gläschen Sekt , Rotwein und auch ein Bierchen , aber dass sage ich nur hier , denn hier glaubts mir ja eh kaum einer , weil die Schublade zu ist .
    Prösterchen
    GlG
    Body the Drinkheart äääh to drinkis hard , but beautiful ;):):)


  • Ich wusste wohl, dass diese Reaktion kommt und ich wollte bewusst einmal contovers sein .
    Übrigens : Desweilen , trinke ich auch einmal ein Gläschen Sekt , Rotwein und auch ein Bierchen , aber dass sage ich nur hier , denn hier glaubts mir ja eh kaum einer , weil die Schublade zu ist .


    Scheinst dich ja auch sauwohl da zu fühlen, in deiner Schublade.
    Ich mich in meiner übrigens auch. Gott sei Dank ist sie weit genug weg von deiner, mir wäre das viel zu einsam da...äh....oben?


    Ich trinke übrigens sehr gerne mal nen Gläschen Rotwein, was ihr alle mir vermutlich auch sofort glauben werdet.


    flosse ;)

  • Flosse, wir müssen mal das Leergut aus unserer Schublade entsorgen!
    :)


    Ich habe auch das Gefühl, dass Weisswein berechenbarer für mich ist
    aber ab und zu ein Gläschen Rotwein oder Rosé ist mir lieber.

  • Bei Provo ist der weisswein berechenbarer, nur sie wird dann unberechenbar :-)

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Bei Provo ist der weisswein berechenbarer, nur sie wird dann unberechenbar :-)


    *grins* das stimmt leider,
    dafür muss ich aber nicht viel investieren für 'nen kleinen Rausch! ;)

  • Ich trinke am liebsten Rotwein halbtrocken, vom trockenen geht mein 'BZ' schnell in den Keller, Weißwein mag ich gar nicht ( da könnte ich schon vorher ko...) :pinch: bei Sekt ( den trinke ich am liebsten) kann ich mich nicht so zwischen Trocken oder Halbtrocken entscheiden, schmecken alle gut...und meistens trinkt man ja in Gesellschaft und hat Knabberzeugs auf dem Tisch stehen, so bekommt man keinen UZ :thumbsup: klappt bei mir so.
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • Das Problem, ob rot oder weiß, gibt es für mich (zum Glück) nicht. Mit Wein kann man mich jagen..... Dann doch lieber ein schönes Bier. Aber selbst das kommt sehr selten vor.


    Prost! :thumbup:

    Ralf

  • Ich bin Rotweinfan. Eher die Richtung "Halbtrocken". Im Augenblick ist der "Nierensteiner / Dornfelder Halbtrocken" mein Favorit. Der schmeckt so schön samtig und hat auch keine holzige Note. Ich mag auch eher halbtrockenen bis trockenen Wein. Der liebliche ist viel zu süß. Nicht mein Ding.


    Weißwein trinke ich nicht oft, von daher kann ich jetzt gar nichts zum BZ-Vergleich beisteueren.


    Und dann, wenn sich die Gelegenheit mal ergibt (.... ich mag es ja gar nicht laut aussprechen, als Diabetiker :rolleyes: ) habe ich eine absolute Schwäche für:


    Caipi's :thumbsup::thumbsup::thumbsup: .


    Obwohl diesem Cocktail ja 'ne Menge Rohrzucker zugesetzt ist, muß ich nur ganz wenig an Insulin zugeben. Und schmeckenen tut der .....hmmmmmmmmmm......

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • oh jaaaaaaaaaaaaa, der liebe Caipi, wenn es wieder so richtig warm wird ( irgendwann wird es so sein) ist der Caipi mein absolutes Terrassen- Getränk ^^ Ich nehme nie so viel Rohrzucker, Pitu muß sein, bis jetzt hat es gut mit dem 'BZ' geklappt. Hoffe dieses Jahr auch, oh ich freue mich auf die Wärme!!!! :)
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • Ja, Alkohol mein größter Feind !
    Doch in der Bibel steht geschrieben,
    Deine Feinde sollst Du lieben !!!



    ... bin auch totaler Rotweinfan, aber nur trocken und ab und zu vorm Kamin einen guten whisky, hmm lecker ...
    Leider klappt das mit dem Zucker nicht immer ganz so optimal. Mal geht er in den Keller, mal geht er hoch.
    Ich weiss nicht woran das liegen soll, vielleicht an der Rebsorte ;-)

  • Oh ja ein schönes Gläschen Rotwein, da sag ich nicht nein.
    Im Sommer muss es aber Caipi sein.
    Mit der Berechnung klappt es auch gut 2IE für ein caipi da komme ich gut hin. Mehr vertrag ich eh nicht. Bin immer irgendwie so ausgelaugt, da reicht ein Glas.
    Für Rotwein berechne ich nichts. Und Weißwein da kommen nur ausgewählte Sorten in Frage - aus Freiburg/Unstrut oder vom Weinberg in Dorndorf der Riesling einfach lecker- ich glaub es war JG 2006. :)
    LG Heike