Brauche mal Hilfe

  • Hey


    habe wegen schönem Wetter letzte Woche wieder mit Radfahren angefangen. ( habe eigentlich seit ich die Pumpe trage


    vor lauter Angst nur noch Spazierengehen als Sport gemacht, will aber jetzt unbedingt wieder Fitter werden und Radfahren ist für meine Hüftschmerzen auch besser)


    Heute morgen dann die 2.Tour 9.00 nach Aufstehen Zucker 70, Frühstück 2 Scheiben Ananas (gut 2 Finger Dick )


    1 BE Novorapid ( Morgens 1:1 )


    Nach einer Stunde ca. 18 km = Zucker 105


    1 Apfel gegessen ( 0,5 Einheiten Novo ) weil Rückweg fast nur Anstiege


    nach ca. 2 Stunden und 32 km dann Zuhause Zucker 185


    Dann Mittagessen 3 'BE' ( 6 Einheiten ) 15 Uhr Zucker immer noch bei 177


    Was habe ich falsch gemacht? Will Samstag oder Sonntag wieder auf Tour


    Lieber zwischendurch nichts essen, habe halt immer Angst vor UZ und merke die auch sehr schlecht.


    Vielen Dank für Eure Tips.


    Birgit

  • auch hier erst einmal : Welcome !
    Dir hierzu etwas zu schreiben ist nicht so easy , denn wir / ich sind keine Docs im medizinschen , wie rechtlichen Sinne .
    Dank deiner Angaben liesse sich ausrechnen , was da schief gelaufen sein könnte .
    Individuell jedoch ist gerade beim Sporcht ;) alles sehr verschieden ....
    Wenn Du Bedenken vor UZ hast , würde ich öfters messen , auf jeden Fall Vorsorge betreiben ,- , d.h. immer etwas zum Zuessen dabei haben und je nach Länge und Art der Anstrengung auch Insulin kürzen.
    Wie bereits gesagt aber solltest Du das -meiner Meinung nach - selbst oder in Absprache mit deinem Doc abwägen .
    Alleine fährst Dus sicherlich dann auch nicht und das sollte auch nicht sein . taste Dich an die Geschichte einfach mal ran
    Probieren geht über studieren und aus o.a. Gründen möchte ich Dir hierzu nun nicht mehr schreiben .
    Ich denke , Du wirst mit etwas Geduld hier noch einige Anmerkungen finden , die Du dann probieren kannst , wenn Du es möchtest . Bleibe aber am Ball :) , denn man darf sich nicht eventuell entmutigen lassen und der Sport ist durchaus MIT ERFAHRUNGSWERTEN machbar und natürlich wichtig in mehererlei Hinsicht .
    LG
    Bodyguard

  • quote='Der blaue Klaus',index.php?page=Thread&postID=55087#post55087]OHNE WORTE Insulindosis senken, aha Wir leben hier von Erfahrungen und Ratschlägen und nicht von Aussagen wie "Frag deinen Diadoc". [/quote]


    Sorry Kläuschen ...leben wir davon ??????????
    Wir schon erst einmal gar nicht . Ok ?!
    Du .
    Dann : Ratschläge sind es , ja genau RATSCHLÄGE .
    UND : was Sabine schreibt hört sich besser , vernünftiger und überlegter an .
    Meine Meinung ,- Meine .
    Anaerob jaja . Natürlich . das ist eine sehr wisschenschaftliche Aussage und die ist es natürlich , was hier den Zucker zu 100% erhöht hat . :thumbdown:;)
    Verzeihe , aber das ist nicht so ganz Dein abend ...
    Nun es war 1 Mai und da haben wir alle das schöne Wetter genossen und ich sende Dir in diesem Sinne beste Wünsche mit Er-kenntnis ?(
    Gruss :rolleyes:
    BG

  • Das mit dem anaeroben Bereich scheint mir durchaus eine sehr wahrscheinliche Erklärung, zumal Birgit selber erwähnte, dass auf dem Rückweg viele anstrengende Steigungen lagen.

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • ok. die Pulsuhr benötigt nur eine neue Batterie, habe Sie halt auch lange nicht benutzt. Gehe direkt morgen los und ne neue kaufen.


    Hatte mich aber eigentlich die ganze Zeit gut gefühlt, aber kann gut sein weil es bei uns ein wenig kalt war und auch Hagel und Regen


    eher dazu angeregt hat das wir uns ein wenig beeilt haben.


    Klaus "Danke " ich bin wirklich nur hier weil mein Doc einfach keine Ahnung hat. Der sieht sich noch nicht mal meine mühsam notierten Werte an.


    Deshalb bin ich hier oder sonst auch viel im Netz, ich denke schon das wir normalen Kassenpatienten für uns selbst verantwortlich sind.


    Für meinen Doc ist immer alles toll egal ob HBC1 von 7.9 oder 5,6, da er sich meine Werte nicht ansieht , kann er auch nicht sehen das ich UZ von 21 habe oder ÜZ von 495.


    Zuletzt meinte er ich soll doch einfach nur sehen das der Zucker unter der Nierenschwelle bleibt.


    Aber ich persönlich möchte gute Werte haben und wenn er mir dazu nicht helfen kann oder möchte suche ich mir halt wo anders Rat.


    Birgit

  • Hallo Birgit,


    wir sind hier keine Diabetologen (meine ich oder?) und geben nur eigene Erfahrungen weiter was bisher in den Beiträgen nicht so zum tragen kam. Ich hatte auch schon diese Erfahrung gemacht, daß nach einer Fahrradtour der 'BZ' anstieg. Das ist aber völlig normal, wenn man sich außerordentlich anstrengt und dabei die Leber bestimmte Substanzen freisetzt. Der 'BZ' wird sich danach wieder in normale Regionen einordnen, es dauert halt etwas.


    Gruß

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo Birgit, findest du einen Zucker von 170-180 beim Radeln zu hoch ? Ich habe heute auch ne Spritztour gemacht und bei 200 angefangen. Bin bei 140 rausgekommen und nach 2 Std war er 70. Ich denke für sportliche Bewegung ist ein Zucker von um die 170 nicht soooo schlecht.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Birgit,


    wir sind hier keine Diabetologen (meine ich oder?) und geben nur eigene Erfahrungen weiter was bisher in den Beiträgen nicht so zum tragen kam. Ich hatte auch schon diese Erfahrung gemacht, daß nach einer Fahrradtour der 'BZ' anstieg. Das ist aber völlig normal, wenn man sich außerordentlich anstrengt und dabei die Leber bestimmte Substanzen freisetzt. Der 'BZ' wird sich danach wieder in normale Regionen einordnen, es dauert halt etwas.


    Der Mut macht und für Angenommenheit sorgt.
    Es genügt durchaus auch einmal den Menschen anzusprechen um bei einem Zuckerproblem hilfreich zu sein .
    Sicherlich weiss mancher Doc nicht den Menschen zu sehen , und dafür sind ja Viele hier .
    Ich denke man kann viele gute Ratschläge sehen . letztlich ists wirklich so : Probieren geht übers Studieren ...
    Noch ein Tip oder eine Überlegung wert : Die Basalrate eben wirklich reduzieren . Mit den aeroben Gegebenheiten , werde ich mich einmal auseinandersetzen , ist nicht so uninteressant .....Sollte man die auch noch berücksichtigen müssen ?
    Au weia , aber wenns hilft ....
    LG
    BG

  • kurze Rückmeldung


    mit der Pulsuhr war heute die Tour super, immer schön unter 140 Puls gefahren.


    Bin leider mit 240 aufgestanden, dann nach 2 BE Frühstück + 3 Einheiten ( 2 Korrektur + 1 für die BE´s )


    nach 1 Std. radeln 80, 1 Apfel und dann nach 1 weitern Stunde zu Hause dann wieder bei 80. Hab die gleich Tour wie


    am 1. Mai gemacht. Funktioniert - was so ein bisschen Puls ausmacht.


    Um 1 Uhr gab´s dann Mittag. Werte waren dann den Rest des Tage ok.


    Danke für die Tipps Birgit