Nachthypo -> "Aufräumarbeiten"

  • Hallo,


    nach knapp einem Jahr schreibe ich mal wieder, statt nur zu lesen. Ich hab da nämlich ne Frage. Trotz einigermassen guter Einstellung hat sie einen ja doch immer mal wieder im Griff, die Nachthypo. Ich stehe dann immer auf und esse was (natürlich was süsses). Eigentlich sollte man sich danach ja die Zähne putzen, bevor man weiterschläft. Allerdings sagen einem die Herren Zahnärzte immer mal wieder, man soll nach dem Essen und vor dem Zähneüutzen ne halbe Stunde pause haben. Ich will aber schnellstmöglich weiterschlafen. Daraus ergeben sich jetzt zwei Fragen:


    1. Wie handhabt Ihr das Zähneputzen nach nächtlich beseitigter Hypo?


    2. Hat sich schon mal irgendwer Gedanken gemacht über Zahnschonende Not-BE?



    Ist jetzt vielleicht nicht die tiefschürfendste aller DM Fragen, aber irgendwie beschäftigt mich das grade....


    Grüße und Danke!

    Grüße,

    der Lumpi

  • Ähhmmm....wenn ich nachts aufwache und hab ne Hypo,dann bin ich froh das ich noch merke wie ich den Traubenzucker runterschlucke....mir da noch Gedanken übers Zähneputzen machen???Da bin ich längst schon wieder eingeschlafen.
    Hab da auch echt noch nie drüber nachgedacht....weil....weil....ich mich auch manchmal morgens nur noch sehr vage an die Nachthypo erinnern kann. :whistling:


  • 1. Wie handhabt Ihr das Zähneputzen nach nächtlich beseitigter Hypo?
    2. Hat sich schon mal irgendwer Gedanken gemacht über Zahnschonende Not-BE?


    zu 2.
    Möglichst nix was sich zwischen den Zähnen festsetzen kann. Also keine Gummibärchen, Obst, etc.. Flüssigstoff ohne Fruchtfleischanteile vielleicht?
    Ich bevorzuge sowieso Traubensaft.


    zu 1.
    Danach vielleicht einfach kurz den Mund kräftig ausspülen? Meinetwegen auch mit dem Schrubber durchgehen.


    Ach ja, wieso eine halbe Stunde Pause vor dem Putzen?


    Gruß
    Joa

  • Ach ja, wieso eine halbe Stunde Pause vor dem Putzen?


    Gruß
    Joa


    Das hängt wohl damit zusammen, dass Säure in Lebensmitteln (speziell in Obst und Säften) den Zahnschmelz angreift, und dieser dann durch die Zahnbürste kleine Schäden bekommt, was dann wiederum Karies begünstigend wirken soll.


    Ich mach das bisher so, daß ich mir den Mund ganz kräftig mit Wasser ausspüle, weiterschnarche :sleeping: , und den Rest macht dann um halbsieben das sowieso turnusmässige Putzen, ist ja meist eh nicht mehr lange bis dahin. Dabei werd ich dann wohl auch bleiben, wollte nur mal auf den Buschklopfen, ob wer ne gute Idee dazu hat(te).

    Grüße,

    der Lumpi

  • Hallo Lumpi,


    also, darüber habe ich auch noch nie nachgedacht. Was machst Du denn wenn Du unterwegs mal was Isst? Man hat doch nicht ständig seine Zahnbürste dabei. Ich denke ganz normale Zahnhygiene reicht völlig aus. Du putzt dir ja gleich am morgens die Zähne. Zudem kommt es ja nicht jede Nacht vor.


    Gruss Thomas


    Mit dem Unterwegs, da haste allerdings recht. Nur daß ich mir da ja auch nicht irgendwelche Süssigkeiten hinter die Kiemen schiebe, auch wenn ich das gerne täte :whistling: .


    Jede Nacht kommt das sicher nicht vor, eher so einmal alle zwei Wochen, die Frage war eher grundsätzlich/neugieriger Natur, manchmal denkt man halt über so Sachen nach...

    Grüße,

    der Lumpi

  • Also ich ess unterwegs schon mal was...vielleicht nicht unbedingt Süßigkeiten....aber die Kohlehydrate im Wurstbrot werden auch bereits im Mund angefangen zu verdauen.Das ist ja nix anderes als Zucker.
    Und son Eis unterwegs find ich schon gut :wink: :wink: .
    Joa,manchmal kommen einem so komische Geistesblitze...kenn ich auch :wink:

  • Ja, ich hab das auch gehört, dass man zumindest nach Süßigkeiten und Obst ne halbe Stunde mit dem Zähneputzen warten soll.... in letzter Zeit hatte ich dauernd Hypos nachts und ich machs meistens so, dass ich TZ esse, danach den Mund ausspüle und dann noch so ein Zahnpflegebonbon esse... die sind zwar nicht so gut wie Zähneputzen, sollen aber besser sein als nur den Mund mit Wasser auszuspülen....

  • Ich halte die Sorge um die Zahnpflege wegen nächtlicher UZ-Korrekturen für leicht übertrieben. Ein normal gepflegtes Gebiss dürfte diese süßen Attacken lässig aushalten, zumal die Maßnahmen sich nicht ständig wiederholen sollten :thumbsup: !


    Da hätte ich eher Sorge, wegen diesbezüglicher längerer Schlafunterbrechung mit Aufstehen den Biorhythmus durcheinander zu bringen mit möglicherweise negativen Folgen für den BZ-Verlauf.


    VG pierre

  • Also ehrlich, diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht!


    Als Kind hatte ich leider ziemlich schlechte Zähne, weil damals Mundhygiene mangels Wissen leider noch klein geschrieben wurde. Seit mein Gebiss ordentlich saniert ist und ich jetzt schöne Zähne habe, achte ich wirklich auch sehr auf eine gute Mundhygiene.


    Gott sei Dank, kommt es nicht zu häufig vor, dass ich in der Nacht einen Hypo-Helfer brauche. Ich schiebe mir dann auch nur im Bett Traubenzucker rein!
    Da man, wie ja bereits auch gesagt, nicht gleich nach dem Essen von Zucker die Zähne putzen soll (wegen Säureentwicklung und Einfluss auf den Zahnschmelz), hab' ich dies bisher auch sein lassen.


    Allerdings plagt mich auch immer ein ungutes Gefühl, wenn ich daran denke, dass ich vielleicht doch längere Stunden mit "ungeputzten Zähnen" schlafe und die "Bazillen" sich munter austoben! :thumbdown:

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Wenn ich nachts ne hypo habe, bin ich froh, dass neben meinem Bett ne Fanta, Cola oder Mezzo Mix steht und 1 Glas. Davon kipp ich mir dann je nach Wert 1 - 2 'BE' hinter die Kiemen, mein Kopf fällt wieder aufs Kissen, das Licht wird ausgemacht und ich penn weiter. Ich bin froh, dass ich nicht aufstehen muss nachts, wenn ich ne hypo habe. So verschwende ich keinen einzigen Gedanken an meine Zahngesundheit, wenn ich nachts ne 'hypo' habe.


    Liebe Grüsse,
    Surferin